News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

MaLow17 schrieb:
Mich wundert bis heute, dass sogar die neuen Grafikkarten von Nvidia GTX 1070/1080 auf CB in den Benchmarks nicht(!) unter DirectX12 getestet werden (Ashes of Singularity, Hitman). .

Ach wirklich? Ich dachte immer, dass DX12 in ten Tests für DirectX 12 steht. Aber deine Kommentare wirken sehr nach Fanboygerede, wo gerne Fakten und Tatsachen verdreht werden (bsp Paperlaunch)

Aus:

https://www.computerbase.de/2016-05...agramm-ashes-of-the-singularity-async-compute

Anhänge

• DX12.JPG
    DX12.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 690
SP1D3RM4N schrieb:
Hier im Forum ist es doch mittlerweile eh so AMD lastig, da kann die 1060 noch so gut werden..... Warum holst du dir Garantiert ne Vega GraKa? Du hast doch keine Ahnung ob die überhaup etwas taugt. Du spiegelst für mich den derzeitigen typischen AMD fanboy wieder die es hier viel zu oft gibt. Ich bin der Meinung möge der bessere (Preis/Leistung) gewinnen. (Wobei ich letztes Jahr verloren habe mit meiner GTX970;))

nachdem ich meine grafikkarten länger als 2 jahre verwende, ist nvidia für mich einfach nicht interessant. sie haben in den letzten 2 jahren eindrucksvoll gezeigt, dass sie keine für mich interessante produkte liefern können. wurde hier schon öfter erwähnt, dass die grünen top modelle nach 1,5-2 jahren mit der mid range von den roten zu kämpfen hat.

und da bin ich noch nicht mal beim versch****ern der leute. kapitalismus hin oder her, aber ich lass mich nur ungern betrügen. entsprechend unterstütze ich derlei vorgehensweisen nicht mit meinem geld. roter fanboy? kann sein. ich bezeichne mich eher als antifanboy von den grünen.

natürlich kann ich nicht wissen, was vega 11 können wird. anhand der informationen, die es bereits gibt, klingt das allerdings für meinen geplanten 4k umstieg vielversprechend

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Dasun
Ich denke mal, er meinte eher Spieletests so wie Hitman und Ashes ... kannst bei deinem Link gerne nachgucken. Und ich verstehe es schon, schließlich ist einem ja die fps-Anzahl im Spiel wichtig und nicht ein Async-Compute-Benchmark

Greffetikill schrieb:
Wohl ganz bewusst ein alten Treiber gewählt was?
Ich habe ganz bewusst das Datum dazu geschrieben, sodass man mir keine Verschleierung unterstellen kann. Aber weit gefehlt, man kann doch! ;)
Innerhalb Nvidias gibt es Unterschiede, der von dir verlinkte aus 06/2016 geht runter bis zur 4xx Serie, der aus 03/2016 bis zur 8xxx. Es ging um die Aussage, dass zwei Jahre nach einer Kartenveröffentlichung keine neuen Treiber mehr erscheinen. Das Gegenteil kann mit beiden Treibern erkannt werden.

Pulverdings schrieb:
Das weisst Du nicht? >5=Lagernd

edit:
Und ich hab auch nicht von einem Paperlaunch gesprochen. Vermische meine Aussagen nicht mit Anderen.
Ich habe selbst noch nichtmal von schlechter verfügbarkeit gesprochen, sonder nur EusterW's Meinung angezweifelt, daß die Karten überall und in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sind.
Und das beim afaik größten US Händler. Ein Markt, auf dem sich augenscheinlich 'deutlich' mehr reiche WannabeEnthusiastGamerKiddies tummeln, denen das schnellste geade mal schnell genug ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist was an den Gerüchten dran, das Nvidia Lieferengpässe (und Produktionsprobleme?) bei den GPUs hat und das locker bis Jahresende nicht besser wird?

Norsfyr schrieb:
es interessiert überhaupt nicht was jmd. irgendwann dieses Jahr bringt, sondern der Ist-Stand +/- 2 Wochen und da steht AMD leider ziemlich schlecht

Und wenn ich erst in 4, 8, oder 16 Wochen kaufen will? Merkst du was?

Dasun schrieb:
Ach wirklich? Ich dachte immer, dass DX12 in ten Tests für DirectX 12 steht. Aber deine Kommentare wirken sehr nach Fanboygerede, wo gerne Fakten und Tatsachen verdreht werden (bsp Paperlaunch)

Aus:

https://www.computerbase.de/2016-05...agramm-ashes-of-the-singularity-async-compute

Fanboygerede oder Fakten?
3.840 × 2.160, Extreme-Preset – kompletter Benchmark:
GeForce GTX 1080 @ DX11 = 51.4 FPS
GeForce GTX 1080 @ DX12 = 50.2 FPS
GeForce GTX 1080 @ DX12 + Async = 50.1FPS

Du hast es selbst gepostet lol.

Und im regulären Benchmark sind die Ergebnisse weder bei Ashes noch bei Hitman drin, sondern irgendwo versteckt in Sondertests. Hitman in DiretX12 fehlt komplett bei Nvidia. So jetzt kommst Du.

P.S.: Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen Tatsache und Fakt :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Quersumme der 480 ist 12 und von der 1060 nur 7, also 12 > 7 ;-)
Und rechnet man 7 x 12 = 84, dreht die Zahl um, 48 und hängt ne null dran, dann ;-)

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe ganz bewusst das Datum dazu geschrieben, sodass man mir keine Verschleierung unterstellen kann. Aber weit gefehlt, man kann doch! ;)
Innerhalb Nvidias gibt es Unterschiede, der von dir verlinkte aus 06/2016 geht runter bis zur 4xx Serie, der aus 03/2016 bis zur 8xxx. Es ging um die Aussage, dass zwei Jahre nach einer Kartenveröffentlichung keine neuen Treiber mehr erscheinen. Das Gegenteil kann mit beiden Treibern erkannt werden.
Wenn ich das richtig sehe ging es um Treiberoptimierungen, die Frage ist natürlich ob eine GTX8xxx mit den von dir verlinkten Treiber überhaupt an performance gewinnt. Die Frage kann man aber natürlich auch den AMD Pendant unterstellen.

Und die Frage ist, gibt es Benchmarks die beweisen das eine 6 Jahre alte Nvidia/AMD Grafikkarte mit neuen Treiber performance gewinnt?
Dazu müsste man ja release und stand heute vergleichen.

flappes schrieb:
Ja aber die Quersumme der 480 ist 12 und von der 1060 nur 7, also 12 > 7 ;-)
Und rechnet man 7 x 12 = 84, dreht die Zahl um, 48 und hängt ne null dran, dann ;-)

:lol:
Damit ist Half Life 3 bestätigt... ne, die Illuminaten... ähm, die Freimaurer...
Verdammt, ich komme da immer durcheinander.

forumuser05 schrieb:
@Dasun
Ich denke mal, er meinte eher Spieletests so wie Hitman und Ashes ... kannst bei deinem Link gerne nachgucken. Und ich verstehe es schon, schließlich ist einem ja die fps-Anzahl im Spiel wichtig und nicht ein Async-Compute-Benchmark

Seine Ausage war, dass DX12 nicht getestet wurde.

Der Graph enthält aber folgende Werte:
- DX11
- DX12
- DX12 + Async

Nur weil man eine kombinierte Grafik für alle 3 Werte verwendet hat, macht es den Test von DX12 nicht unsichtbar und die Ergebnisse falsch. Seine Aussage, worauf er hin will, ist:

NVIDIA + DX12 = Scheiße

Aber die Ursache ist viel mehr:

AMD + DX11 = Scheiße

Nvidias Treiber unter DX11 sind halt dermaßen performant, dass es keinen großen Sprung auf DX12 gibt, vor allem nicht mit einer performanten CPU und wenn in der Engine nur der jeweilige andere Render aufgerufen wird. Wirklich interessant wird es erst in 1+ Jahren, wenn die ersten Engines komplett auf DX12 und somit auf wesentlich mehr Parallelisierung ausgelegt sind. Dann werden die Karten nochmals neu gemischt.

kidlon schrieb:
Computeruniverse hat die Zotac 1080 GTX zum zweiten Mal verschoben, auf den 30.06 bei meinem Kumpel. dieses mal. Leider hat nicht jeder Glück.
Bei mir ist es ja auch die Zotac Amp (ohne extreme) bei Cyberport am 30.5. bestellt (3-9 Tage angegeben).
Die Lieferzeit hat sich quasi jeden Tag geändert. Mal 2-4 Tage, mal wieder 3-9. Mal der 26.6. und mal der 7.7.
Zuletzt nur noch unbekannt bis gestern Abend. Dann sofort lieferbar, und heute versendet.

Der Punkt ist aber, das hat mit der Lieferbarkeit der 1080 doch generell nix zu tun. Hätte ich umbestellen wollen, hätte ich die selbe Karte in anderen Shops früher bekommen. Hätte ich eine andere 2HE Karte bestellen wollen, wäre das auch möglich gewesen. Forumswar Edition hätte ich definitiv noch in der ersten Juniwoche haben können. Nur wer will die schon.

Aber der Punkt, den viele nicht verstehen, ist doch: man hat den ganzen Juni eine GTX 1080 bestellen können und hätte sie auch bekommen. Nicht jede FE bei jedem Händler. Und auch hier schwankend. Trotzdem hat es jeden Tag einen Händler gegeben der sie lieferbar hatte. Oft auch Custom Modelle. Aber nicht jedes Custommodell bei jedem Händler. Das ist aber kein Paperlaunch. Ein Paperlaunch bedeutet KEINE Verfügbarkeit, nicht GERINGE. Also ich schreie morgen auch Paperlaunch, wenn die RX480 kein Custom Modell lieferbar hat :P :P :P

Warum weiß ich das mit der Verfügbarkeit der 1080? Weil ich jeden verdammten Tag nach der Verfügbarkeit geschaut habe :-)

EchoeZ schrieb:
Aus der aktuell schlechten Verfügbarkeit ein verfügbar ab 2017 zu machen ist auch falsch!

Beim Philosophie-Thema „Heute: Zwischen den Zeilen lesen“ warst Du auch krank, oder was?
Oder wird soetwas heute gar nicht mehr gelehrt?
Ich wollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, verzeih!

@HerrRossi hat's schon blicken lassen;
HerrRossi schrieb:
Es kursieren Gerüchte, dass es große Probleme mit der Fertigung des GP104 gibt.
Die Quintessent der bisherigen Leaks scheint zu sein, daß nVidia – vollkommen überrascht von Polaris und deren schnellem Release/Verfügbarkeit – TSMC in‘s Gewissen geredet hat, doch bitte einmal sich extrem zu beeilen (Tapeout/Shipping). TSMC meinte wohl „Machen wir, könnte aber nach hinten losgehen – Und kostet extra! Wir wollten es nur gesagt hab…“. nVidia hat trotz allen Bedenken grünes Licht geben lassen und das Resultat ist wohl: Yields desaströs, Ausbeute Besorgnis erregend bis schlicht nicht vorhanden – nicht einmal nutzbar für‘s Low-End.

… und dem Fakt geschuldet, daß Apple bis Ende des Jahres wohl einiges an Volumen brauchen dürfte, naja …
Es besteht die reelle Wahrscheinlichkeit, daß Apple nVidia komplett ausbootet – womit nVidia sich hinten anstellen dürfte und frühestens Anfang/Mitte '17 mit PASCAL in Volumen zu rechnen sein könnte. Möglicherweise, wenn es schlimm wird, sogar erst ab Mitte '17 beginn.

Sicherlich, die GTX 1080 und 1070 dürfte ein kapitales Zugpferd für nVidia sein. Und wenn verfügbar, dürften sie alles daran gesetzt haben, bei etwaigen Kunden das Geld abzugreifen, bevor Polaris/Vega kommt.

Es stellt sich heraus: Haben sie nicht. Warum?
Bezüglich der Verfügbarkeit ist ja nun schon ausreichend gesagt worden, man ziehe sich selber eigene Schlüsse.

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler!)
durch den 1060 sinkt wohlmöglich der preis der rx 480. Also eine gute News. Die 3 bzw. 4GB ist für full hd 1080p ausreichend, was die Mehrheit hier betrifft.

Abwarten wie die Preise sind - und die Verfügbarkeit mMn.

Dasun schrieb:
Seine Ausage war, dass DX12 nicht getestet wurde.

Der Graph enthält aber folgende Werte:
- DX11
- DX12
- DX12 + Async

Nur weil man eine kombinierte Grafik für alle 3 Werte verwendet hat, macht es den Test von DX12 nicht unsichtbar und die Ergebnisse falsch. Seine Aussage, worauf er hin will, ist:

NVIDIA + DX12 = Scheiße

Aber die Ursache ist viel mehr:

AMD + DX11 = Scheiße

Nvidias Treiber unter DX11 sind halt dermaßen performant, dass es keinen großen Sprung auf DX12 gibt, vor allem nicht mit einer performanten CPU und wenn in der Engine nur der jeweilige andere Render aufgerufen wird. Wirklich interessant wird es erst in 1+ Jahren, wenn die ersten Engines komplett auf DX12 und somit auf wesentlich mehr Parallelisierung ausgelegt sind. Dann werden die Karten nochmals neu gemischt.

Umgekehrt wird ein Schuh' daraus: nVidia's Treiber/Hardware ist unter DX12 so grottig, dass eine fortschrittlichere und schnellere Schnittstelle in schlechteren Werten, als der betagte Vorgänger resultiert. Selbst beim größten nVidia-Fanboy sollten bei nüchterner Betrachtung dieses Umstandes bzw. Fakts sämtliche Alarmglocken schrillen...

Oxide Games (AotS) hat übrigens wesentlich mehr Zeit zusammen mit nVidia-Entwicklern verbracht, man kann sich also ausmalen, in welchen Niederungen sich dann erst nVidia unter DX12 wiedergefunden hätte wenn nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
Forumswar Edition hätte ich definitiv noch in der ersten Juniwoche haben können.
HAHA :D wie geil..

Zurück
Oben