News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Dasun schrieb:
Seine Aussage, worauf er hin will, ist:

NVIDIA + DX12 = Scheiße

Aber die Ursache ist viel mehr:

AMD + DX11 = Scheiße

Ich will darauf hinaus:

Nvidia + DirectX12 = schlechter als Nvidia + DirectX11 ---> nicht zukunftssicher.
AMD + DirectX12 = besser als AMD + DirectX11 ---> zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher eine 270X mit 2GB gehabt und wenn ich mir jetzt eine neue Kaufe, dann bestimmt nicht mit 3GB oder 4GB RAM. Für den kleinen Aufpreis nehm ich lieber direkt 8 GB und hab meine Ruhe.

Da ich auf WQHD umsteigen will, wären 4GB eh das Minimum, sonst hätte ich im Verhältnis 270X+FHD zur neuen Karte+WQHD unverhältnisäßig wenig Mehrram (klingt komisch).

Für Leute die bei Full-HD bleiben mag es genügen, aber auch hier werden die meisten sich überlegen, ob sie nicht ein paar Euro mehr ausgeben für 6 oder 8 GB.
 
Kommt denn auch wirklich ne 6Gig Version oder ist es wie bei der GTX970 und 980, wo es ja auch 8GB versionen geben sollte, diese auber niemals auf den markt gekommen sind?

Ansonsten einfach mal abwarten. Der GP106 soll ja einfach nur ein halbierter GP104 sein. Wenn das stimmt, dann kann man die Leistung ja doch recht gut abschätzen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die OEM´s haben unlängst verlauten lassen das es die sich wie keine high-end karte zuvor verkauft hat.

Wird auch zutreffen, wenn man sie mit der Titan-Klasse vergleicht.
 
v_ossi schrieb:
Deine Argumentation ist ja nachvollziehbar, nur bezweifle ich, dass das bei der Zielgruppe der entscheidende Kaufgrund sein wird. Wie gesagt, RX 480 und GTX 1060 richten sich an "budgetorientierte" Spieler in 1080p(1440p), da sollte einem bewusst sein, dass man nicht die Leistung einer GTX 1080 erhält, aber es durchaus in Kauf nimmt, die Texturqualität etwas runter zu drehen.

Naja, natürlich kannst Du an den Reglern drehen, keine Frage, aber es gibt wohl auch eine ganze Menge Leute, die auf 4+Jahre die GPUs auch in diesem Budgetbereich kaufen und für die der Speicherausbau (bei der kalkuliert großzügig ausgelegten RX 480 genauso groß wie bei der derzeit stärksten Single-GPU-Karte, GTX 1080, das ist schon starker Tobak/sehr knausrig seitens nVidia bzw. steht nicht zueinander in passender Relation, wie ich finde) dann extrem relevant ist.

Ich überlege mir - mangels RX 490 derzeit - auch, ob ich nicht auf eine RX 480OC umsteigen soll (da HBM2 teuer wird und ich dort seitens AMD auch nicht mehr als 8GB bei Vega10 und erst bei Vega11-Aufpreis mehr - 12 oder 16GB - erwarte) und 4GB für maximal 2 Jahre Spielspaß (dann reicht der Speicher nicht mehr plus geringerem Wiederverkaufswert, wenn man den derzeit relativ kleinen Aufpreis für doppelten Speicher bedenkt) ist zwar auch eine Option für einige (bspw. für die ganzen Vega10-Umsteiger oder wegen eines straffen Budgets, wobei ich die RX 470 mit 8GB bei letzteren dann für sinnvoller halte), macht aber doch wenig Sinn, es sei denn man möchte in 2 Jahren wieder aufrüsten (was aufgrund des ohnehin begrenzten Budgets dann wenig Sinn machen würde, wenn man auch 4 Jahre mit ein paar Kompromissen schaffen bzw. mit nachträglicher (günstiger) CF Aufrüstung meistern könnte).

Natürlich hast Du damit Recht, dass es immer eine Frage der Ansprüche ist, die hier im Forum weit über dem Durchschnitt/allgemeiner Realität liegen, aber ich denke die Extra-Euros bei der RX 480 sind in jedem Fall gerechtfertigt (bei der GTX 1060 dahingegen schon ein Muss), wegen des relativ geringen Aufpreises ... wenn ich da an Keplerkarten im Vergleich denke und Leute für doppelten Speicher (4GB anstelle von 2 GB) damals 200 Euro mehr bezahlt haben, kann ich mir rückblickend nur an den Kopf fassen. Das kam für mich nicht in Frage und wenn ich meine GTX 670OC anschaue, so hat eine GTX 770 mit 4GB derzeit spürbar wenig Vorteile für den deftigen Aufpreis.
Mittlerweile fällt das jedoch anders aus/mehr ins Gewicht, da bspw. eine 4GB GTX 960 weitaus mehr als eine GTX 960 mit 2 GB langfristig bietet und der Aufpreis-Unterschied damals auch nicht mehr so signifikant war (es sich im Nachhinein definitiv gelohnt hat zur Karte mit mehr Speicher zu greifen).

Natürlich argumentiere ich eine wenig auf Kasmopaya's (GTX Titan X) Basis, aber ich denke dass der Ansatz sich im Mittelklassebereich sicherlich im Nachhinein auch auszahlt auf den Speicherausbau zu schauen (bestes Breispiel dürfte wohl die R9 390 gegenüber der GTX 970 sein), wenn man eine mittel- bis langfristige Kartenanschaffung (und keine im 2 Jahresrhythmus) einplant bzw. das meiste aus dem angelegten Geld machen will und damit leben kann nicht immer topaktuell dabei zu sein (welches auf viele Budgetkäufer zutrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
emoticon-watching-a-movie.png
 
Ich warte darauf das mal eine 1070 lieferbar wird... Die EVGA die ich haben will, hat sogar ein unbekanntes Lieferdatum... Ne NVIDIA... Das ist doch mist sowas!
 
Shoryuken94 schrieb:
Kommt denn auch wirklich ne 6Gig Version oder ist es wie bei der GTX970 und 980, wo es ja auch 8GB versionen geben sollte, diese auber niemals auf den markt gekommen sind?

Ansonsten einfach mal abwarten. Der GP106 soll ja einfach nur ein halbierter GP104 sein. Wenn das stimmt, dann kann man die Leistung ja doch recht gut abschätzen.

Angeblich wurden 6GB Muster zum testen verschickt, von 3GB höre ich zum ersten Mal.

Außerdem gingen Gerüchte bei 192bit Speicherinterface bisher von 48 ROPs aus.
Das wären 3/4 des GP104.
Auch habe ich zuletzt von 1400-1500 Shader gehört, auch etwas mehr als die Hälfte.
Aber wir werden sehen.
 
Mit 1500 Shadern wäre man zu nahe an der GTX 1070. Ich glaube eher 1200 - 1300 sind realistisch.
 
"Die OEM´s haben unlängst verlauten lassen das es die sich wie keine high-end karte zuvor verkauft hat."

1080er ist alles, nur kein kein Highend, müsste sich also dementsprechend mit den Verkaufszahlen der 970er bzw. 980er messen. Die 1080er als "Highend" zu betiteln und mit einer Ti oder Titan zu vergleichen, nur um die lausige Verfügbarkeit bzw. die lausigen Verkaufszahlen zu relativieren ist mal wieder typisch nVidia: Kein Mittel zu billig, um die Kunden zu verarschen...
 
Cyberfries
Weißt du ob die Verkäufer das selbe Verständnis haben ? Sowohl die 1070 als auch die 1080 GTX wurden dur NV Marketing mit der Titan X verglichen. Auch befindet man sich preislich nahe der TitanX und 980 GTX Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
GTX 1080 & GTX 980 = High-End
Titan & GTX 980 TI = Enthusiast

Darf ich Dir eine Enthusiast-Kartoffel verkaufen? Sagen wir für 120 Euro das Stück? Hat zwar nur einen Durchmesser von 3cm, aber hey, it's Enthusiast!!
 
Dasun schrieb:
NVIDIA + DX12 = Scheiße

Aber die Ursache ist viel mehr:

AMD + DX11 = Scheiße

Weder noch, Pascal ist endlich voll DX12 fähig, was bei AMD schon 2013 Hawaii konnte.
Hawaii konnte aber trotz Rebrand weiterhin mit einer Leichtigkeit in DX11 mit der 970 konkurrieren und hat unter DX11 ihren Vorsprung in aktuellen DX11 Titeln weiterhin ausbauen können (Beispiel GTX 970 vs R9 390). Der Vorsprung zur 970 wurde immer deutlicher je mehr Titel 2016 released wurden. IN DX12 hat Fiji und Hawaii dann natürlich Nvidia total zerstört bevor die mit Pascal viel zu spät dann hinterher gerückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 3GB...
6GB würde ich mir noch gefallen lassen aber wer bitte kauft noch eine 3GB Grafikkarte? Keine Ahnung was sich Nvidia da wieder gedacht hat aber nun gut. Warten wir mal die ersten Reviews ab und hoffentlich wird auch nachgeschaut ob der Speicher Voll angebunden ist...
 
@Schnixus: High-End... Oberes Ende der Produktpalette... solange Nvidia keine 1080Ti oder entsprechende Titan rausgebracht hat ist die 1080 Nvidias High-End Karte. Welcher Chip da drin steckt ist mir als Enduser doch vollkommen egal. Da kann ich mich betrogen fühlen solange ich will, das ist Nvidias aktuelle Speerspitze, das Flaggschiff im Desktop Markt, der Benchmark für alle anderen Konsumenten Karten.

@Chismon: Wir sind ja prinzipiell auf der gleichen Seite, nur sehen das anscheinend viel mit ihrer "Forums-Brille" eben nicht. Wenn ich die Wahl zwischen 4 und 8 GB habe würde ich bei dem aktuell abzusehenden Aufpreis auch immer das größere Modell nehmen (aus den üblichen Gründen). Nur sagt sich das eben leichter, wenn man sich aus Vernunft ein Limit setzt und dann auch mal großzügig sagen kann: "Komm, die Vorteile überwiegen, ich lege die 30$/€ auch noch drauf und habe länger Ruhe." Wenn ich das Geld für die 4 GB Version aber schon "irgendwie zusammenkratzen" muss sieht das schon anders aus. Das macht die Karte eben nicht schlechter und darum hat sie auch eine Daseinsberechtigung, darauf wollte ich hinaus.
 
pipip schrieb:
Weißt du ob die Verkäufer das selbe Verständnis haben ?

Tut mir leid, ich weiß nicht womit die Verkäufer vergleichen.
Allerdings wurde die Diskussion High-End / Enthusiast hier im Forum schon öfters geführt.
So langsam sollte sich rumsprechen, dass die GTX1080 noch nicht das obere Ende darstellt.

Schnixus schrieb:
Darf ich Dir eine Enthusiast-Kartoffel verkaufen? Sagen wir für 120 Euro das Stück? Hat zwar nur einen Durchmesser von 3cm, aber hey, it's Enthusiast!!

Nur wenn ich die LEDs in Farbe und Blinkfrequenz einstellen kann.
 
Sind die Mindfactory Zahlen pro Karte nicht aktive/abgeschlossene Bestellungen und haben nichts mit der aktuell ausgelieferten Menge zu tun?
 
Zurück
Oben