v_ossi schrieb:
Deine Argumentation ist ja nachvollziehbar, nur bezweifle ich, dass das bei der Zielgruppe der entscheidende Kaufgrund sein wird. Wie gesagt, RX 480 und GTX 1060 richten sich an "budgetorientierte" Spieler in 1080p(1440p), da sollte einem bewusst sein, dass man nicht die Leistung einer GTX 1080 erhält, aber es durchaus in Kauf nimmt, die Texturqualität etwas runter zu drehen.
Naja, natürlich kannst Du an den Reglern drehen, keine Frage, aber es gibt wohl auch eine ganze Menge Leute, die auf 4+Jahre die GPUs auch in diesem Budgetbereich kaufen und für die der Speicherausbau (bei der kalkuliert großzügig ausgelegten RX 480 genauso groß wie bei der derzeit stärksten Single-GPU-Karte, GTX 1080, das ist schon starker Tobak/sehr knausrig seitens nVidia bzw. steht nicht zueinander in passender Relation, wie ich finde) dann extrem relevant ist.
Ich überlege mir - mangels RX 490 derzeit - auch, ob ich nicht auf eine RX 480OC umsteigen soll (da HBM2 teuer wird und ich dort seitens AMD auch nicht mehr als 8GB bei Vega10 und erst bei Vega11-Aufpreis mehr - 12 oder 16GB - erwarte) und 4GB für maximal 2 Jahre Spielspaß (dann reicht der Speicher nicht mehr plus geringerem Wiederverkaufswert, wenn man den derzeit relativ kleinen Aufpreis für doppelten Speicher bedenkt) ist zwar auch eine Option für einige (bspw. für die ganzen Vega10-Umsteiger oder wegen eines straffen Budgets, wobei ich die RX 470 mit 8GB bei letzteren dann für sinnvoller halte), macht aber doch wenig Sinn, es sei denn man möchte in 2 Jahren wieder aufrüsten (was aufgrund des ohnehin begrenzten Budgets dann wenig Sinn machen würde, wenn man auch 4 Jahre mit ein paar Kompromissen schaffen bzw. mit nachträglicher (günstiger) CF Aufrüstung meistern könnte).
Natürlich hast Du damit Recht, dass es immer eine Frage der Ansprüche ist, die hier im Forum weit über dem Durchschnitt/allgemeiner Realität liegen, aber ich denke die Extra-Euros bei der RX 480 sind in jedem Fall gerechtfertigt (bei der GTX 1060 dahingegen schon ein Muss), wegen des relativ geringen Aufpreises ... wenn ich da an Keplerkarten im Vergleich denke und Leute für doppelten Speicher (4GB anstelle von 2 GB) damals 200 Euro mehr bezahlt haben, kann ich mir rückblickend nur an den Kopf fassen. Das kam für mich nicht in Frage und wenn ich meine GTX 670OC anschaue, so hat eine GTX 770 mit 4GB derzeit spürbar wenig Vorteile für den deftigen Aufpreis.
Mittlerweile fällt das jedoch anders aus/mehr ins Gewicht, da bspw. eine 4GB GTX 960 weitaus mehr als eine GTX 960 mit 2 GB langfristig bietet und der Aufpreis-Unterschied damals auch nicht mehr so signifikant war (es sich im Nachhinein definitiv gelohnt hat zur Karte mit mehr Speicher zu greifen).
Natürlich argumentiere ich eine wenig auf Kasmopaya's (GTX Titan X) Basis, aber ich denke dass der Ansatz sich im Mittelklassebereich sicherlich im Nachhinein auch auszahlt auf den Speicherausbau zu schauen (bestes Breispiel dürfte wohl die R9 390 gegenüber der GTX 970 sein), wenn man eine mittel- bis langfristige Kartenanschaffung (und keine im 2 Jahresrhythmus) einplant bzw. das meiste aus dem angelegten Geld machen will und damit leben kann nicht immer topaktuell dabei zu sein (welches auf viele Budgetkäufer zutrifft).