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NewsGeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli
Die Info über einen "baldigen" Launch der 1060 musste raus, um die Entscheidung einiger potentieller Käufer der RX480 noch zu beeinflussen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Konter so einfach ist. Mit dem derzeit kommunizierten Preis der RX480 bei der mittlerweile als gesichert anzusehenden Basisleistung ist das schon eine harte Nuss, sicher auch die Fertigungskosten von Nvidia betreffend.
Zumal über die AMD 470 noch nicht viel bekannt ist. AMD bietet mit der RX480 für einen sehr fairen Preis einen Einstieg ins obere Leistungsmittelfeld - bei ordentlichem Energieverbrauch - und wir wissen ja noch nicht, wie die Custom-Modelle das in Bezug auf Preis und Leistung ausreizen werden.
Ich persönlich hoffe ja auf eine passive RX480 in irgendeiner Art. Das wäre ganz fein.
Du vergisst dabei, dass NV bei DX11 massiv besser da steht. Selbst wenn AMD bei DX12 besser ist, schließen sie damit nur auf. Und ob es so ist, steht noch im Raum. Ein AotS ist lediglich ein Test und nicht repräsentativ für die wenigen bisherigen DX12 Titel. Auf so magerer Basis die Zukunftstauglichkeit herzuorakeln, befindet sich auf einem Argumentationsniveau wie Horoskope.
Weder noch, Pascal ist endlich voll DX12 fähig, was bei AMD schon 2013 Hawaii konnte.
Hawaii konnte aber trotz Rebrand weiterhin mit einer Leichtigkeit in DX11 mit der 970 konkurrieren und hat unter DX11 ihren Vorsprung in aktuellen DX11 Titeln weiterhin ausbauen können (Beispiel GTX 970 vs R9 390). Der Vorsprung zur 970 wurde immer deutlicher je mehr Titel 2016 released wurden. IN DX12 hat Fiji und Hawaii dann natürlich Nvidia total zerstört bevor die mit Pascal viel zu spät dann hinterher gerückt sind.
Uiii, da aktiviert NV aber jetzt die Afterburner. 3GB und 6GB finde ich allerdings nicht so dolle. Für full HD sollte die 6GB Variante aber vielen reichen. Jetzt müssen die das nur noch mit der Verfügbarkeit hinbekommen, im Moment ist das ja eher eine Art Lotterie. Hätten die auch direkt ein Invite System wie OnePlus einführen können. Preislich wird die neue 1060 besonders interessant. (;
Zum Thema Support für ältere Grakas. Hier mal ein Bild zur Performance Entwicklung aus dem offiziellen NV Forum.
Bitte ließ meinen Test nochmal. Ich sage explizit, dass es noch keine DX12 Engines gibt. Die bisherigen benutzen nur einen DX12 Renderpfad. DX12 ist wesentlich mehr auf Parallelisierung ausgelegt. Da kann man keine großen Vorteile erwarten, außer man hat bei der DX11 Implementierung mist gebaut. Es ist eher blindes und unwissendes Fanboygelaber, aus der aktuellen Situation Fakten für die Zukunft heraus zu lesen (BTW: Was sagt eure Glaskugel zu den Lottozahlen der nächsten Woche und wer wird 2018 Weltmeister).
Irgendwie wirkt es auf mich, dass ihr noch sehr jung seit oder zumindest niocht all zu lange den PC Markt betrachtet. Wie das Theater bei jeder neuen Windows-Version (Die guten alten Zeiten, als noch vor WinXP SP1 auf WinXP als schlechtestes OS aller Zeiten geschimpft wurde ), herrscht dieses auch bei jeder Technologieumstellung im Hardwarebereich.
Als DX10 damals heraus gekommen ist, hatten wir doch dasselbe Theater. Hier mal ein Bild von damals:
Wer besser in DX12 ist, entscheidet sich in frühstens 1+ Jahren. Und solange sind zumindest mir die Ergebnisse zu DX11 wichtiger, da ich die Hardware jetzt nutze und keine Aussagen für die Zukunft tätigen kann.
Sein Text laß sich aber genau umgedreht, als ob AMD in DX11 abgestunken hätte.
War aber überhaupt nicht so, denn man konnte sich mit DX11 gegen die direkte Konkurrenz ausgezeichnet durchsetzen.
Ja, im Gesamtranking sieht das nicht so aus, aber n vielen 2016 releasten Titeln konnte die 390er noch etwas weiter aufholen in DX11. Von DX12 Egebnissen wo die 390er die 980 überholt hat müssen wir gar nicht erst sprechen.
Also Rainbow 6 Siege mit Ultra HD Texture Pack kommt jetzt schon 6GB + VRam
und auf Very High 4 GB. http://i.imgur.com/5Rps1mr.png
Wenn die Karte ähnliche Leistung wie eine 480er hat (R9 390(X)/GTX970 Niveau), kann sie diese Einstellung auch darstellen, wird aber ein VRam Problem bekommen.
Ich habs gerade mit meiner 780TI getestet, kein Zusatz installiert und ich komme bei Full HD und alles voll aufgedreht auf 2,6gb Vram bei Very High Settings.
…
Warum verkaufen sich die anderen dann eher im Bereich 5-60, ab und an der Ausreißer von 100-200 Stück.
Dann kommt lange nichts,und plötzlich der "Verkaufsschlager" mit über 550 Stück...
…
ASUS sieht sich wohl gezwungen, die Strix 1080 OC aufgrund zu vieler Rückgänger einzustellen, da die angedachten und beworbenen Taktraten aufgrund der bescheidenden Qualität der ASIC's schlicht nicht gehalten werden können.
Aufgrundessen werden schon die ersten Bestellungen seitens der Händler ersatzlos storniert. Warum fügt sich das so harmonisch in‘s Bild? Quelle: reddit.com: ASUS stopping production of the Asus Strix 1080 OC Edition
Ich sage explizit, dass es noch keine DX12 Engines gibt. Die bisherigen benutzen nur einen DX12 Renderpfad. DX12 ist wesentlich mehr auf Parallelisierung ausgelegt.
Du vergisst dabei, dass NV bei DX11 massiv besser da steht. Selbst wenn AMD bei DX12 besser ist, schließen sie damit nur auf. Und ob es so ist, steht noch im Raum. Ein AotS ist lediglich ein Test und nicht repräsentativ für die wenigen bisherigen DX12 Titel. Auf so magerer Basis die Zukunftstauglichkeit herzuorakeln, befindet sich auf einem Argumentationsniveau wie Horoskope.
Und das in 90% DirectX11 Benchmarks, die Deiner Aussage nach Nvidia massiv besser liegen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn das alles DirectX12 Benchmarks gewesen wären.
Sowohl die GTX 1080, als auch die GTX 1070, sind seit dem ersten Tag DURCHGEHEND, AB LAGER (und zum oder unterhalb ihres empfohlenen Verkaufspreises) lieferbar.
Aktuell die GTX 1080 in 17 Versionen bei 170 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)
Aktuell die GTX 1070 in 18 Versionen bei 70 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)
Das ist doch Quatsch, da von Paperlaunch zu sprechen.
Du sagst: Doch, es ist ein Paperlaunch und nennst Belege für deine Meinung
Smartcom5 schrieb:
Die allgemeine Presselandschaft, zahllose Foren, Amazon als größter Einzelhändler und die Interwebs sagen da aber kurioserweise etwas völlig anderes! … und wenn man den recht plausiblen Gerüchten Glauben schenkt, wird sich das bis Anfang/Mitte '17 auch nicht mehr ändern. Wie auch immer, netter Versuch! Anhang anzeigen 566089
Um zu erklären, daß man es 'Paperlaunch' nennt, wenn zu Marktstart überhaupt nichts verfügbar ist!
Du:
Smartcom5 schrieb:
Beim Philosophie-Thema „Heute: Zwischen den Zeilen lesen“ warst Du auch krank, oder was?
Oder wird soetwas heute gar nicht mehr gelehrt?
Ich wollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, verzeih!
@HerrRossi hat's schon blicken lassen;
Die Quintessent der bisherigen Leaks scheint zu sein, daß nVidia – vollkommen überrascht von Polaris und deren schnellem Release/Verfügbarkeit – TSMC in‘s Gewissen geredet hat, doch bitte einmal sich extrem zu beeilen (Tapeout/Shipping). TSMC meinte wohl „Machen wir, könnte aber nach hinten losgehen – Und kostet extra! Wir wollten es nur gesagt hab…“. nVidia hat trotz allen Bedenken grünes Licht geben lassen und das Resultat ist wohl: Yields desaströs, Ausbeute Besorgnis erregend bis schlicht nicht vorhanden – nicht einmal nutzbar für‘s Low-End.
… und dem Fakt geschuldet, daß Apple bis Ende des Jahres wohl einiges an Volumen brauchen dürfte, naja …
Es besteht die reelle Wahrscheinlichkeit, daß Apple nVidia komplett ausbootet – womit nVidia sich hinten anstellen dürfte und frühestens Anfang/Mitte '17 mit PASCAL in Volumen zu rechnen sein könnte. Möglicherweise, wenn es schlimm wird, sogar erst ab Mitte '17 beginn.
Sicherlich, die GTX 1080 und 1070 dürfte ein kapitales Zugpferd für nVidia sein. Und wenn verfügbar, dürften sie alles daran gesetzt haben, bei etwaigen Kunden das Geld abzugreifen, bevor Polaris/Vega kommt.
Es stellt sich heraus: Haben sie nicht. Warum?
Bezüglich der Verfügbarkeit ist ja nun schon ausreichend gesagt worden, man ziehe sich selber eigene Schlüsse.
Nun meinst Du es wäre da irgendwas zwischen deinen Zeilen, klär' mich doch bitte auf! Wo ist da was anderes zu lesen als:
Es ist ein Paperlaunch!? Zwischen den Zeilen heisst, einen anderen oder erweiterten Sinn als das Geschriebe.
Du schreibst 'Paperlaunch' und meinst 'Paperlaunch'. Dazu belegst Du das selber mit HerrRossi's Spekulation über die angeblich zu erwartenden Produktionsengpässe. Eine schlechte Verfügbarkeit !=Paperlaunch
Du warst augenscheinlich häufiger krank als ich...
ASUS sieht sich wohl gezwungen, die Strix 1080 OC aufgrund zu vieler Rückgänger einzustellen, da die angedachten und beworbenen Taktraten aufgrund der bescheidenden Qualität der ASIC's schlicht nicht gehalten werden können.
Aufgrundessen werden schon die ersten Bestellungen seitens der Händler ersatzlos storniert. Warum fügt sich das so harmonisch in‘s Bild? Quelle: reddit.com: ASUS stopping production of the Asus Strix 1080 OC Edition
Ich habs gerade mit meiner 780TI getestet, kein Zusatz installiert und ich komme bei Full HD und alles voll aufgedreht auf 2,6gb Vram bei Very High Settings.
Sein Text laß sich aber genau umgedreht, als ob AMD in DX11 abgestunken hätte.
War aber überhaupt nicht so, denn man konnte sich mit DX11 gegen die direkte Konkurrenz ausgezeichnet durchsetzen.
Ja, im Gesamtranking sieht das nicht so aus, aber n vielen 2016 releasten Titeln konnte die 390er noch etwas weiter aufholen in DX11. Von DX12 Egebnissen wo die 390er die 980 überholt hat müssen wir gar nicht erst sprechen.
Keine Frage, insgesamt hat AMD schon etwas mehr zugelegt, obwohl das wirklich auch an nicht ideal ausgenutzter Rohleistung der Karten under DX11 lag. Dank DX12 geht das deutlich besser.
Es klingt ja hier regelmäßig raus, als wäre das vor allem ein Treiberding und AMD da perfekt weiteroptimieren, während nVidia nach 5-6 Monaten nur noch in der Sonne liegt.
Aber hier kommen die Zugewinne vor allem aus der besser ausgenutzten, deutlich höheren Rohleistung.
Um die Treiberoptimierungen auf lange sicht zu beurteilen, dann müsste man solche Dinge wie den DX11 zu DX12 Sprung rauslassen und nur verschiedene Generationen DX11 Spiele über längeren Zeitraum mehrmals testen
Zunächst einmal sind die 13047 Punkte die Gesamtpunktzahl und hast Du mal auf den Grafikscore geschaut, das sind 23806 Punkte, das kann keine einzelne RX 480 schaffen, selbst wenn Du mit der Luftpumpe und einem Doppelvergaser daneben stehst
...
Mittlerweile fällt das jedoch anders aus/mehr ins Gewicht, da bspw. eine 4GB GTX 960 weitaus mehr als eine GTX 960 mit 2 GB langfristig bietet und der Aufpreis-Unterschied damals auch nicht mehr so signifikant war (es sich im Nachhinein definitiv gelohnt hat zur Karte mit mehr Speicher zu greifen).
Gabs schon Angebote 4GB Version unter 190€ + kostenloses Game "TR"(habs geholt) was wir hier zu dem Preis vermutlich nicht sehen werden. Die Karten gewinnen an Leistung, aber die Nvidiapreise werden immer dreister.