News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

oldmanhunting schrieb:
Was mich schon einmal freut ist, dass es wohl eine GTX 1060Ti mit 6GB geben wird. Ich schätze, das diese GPU ca. 20% schneller als eine 970 sein wird und voll angebundene 6GB hat.

Wo liest du eine 1060TI heraus?
Auch deine Leistungseinschätzung finde ich etwas hoch gegriffen.
Ich gehe eher davon aus, dass die 1060 mit der AMD 480 oder 470 konkurriert.
Bei den derzeitigen Gerüchten hätte die 1060 immerhin nur 75% Speicherinterface und 50-60% Shader.

oldmanhunting schrieb:
und ja, sachlich über GPU's wird hier schon lange nicht mehr diskutiert. Computer Base scheint zum Treffpunkt aller ... Fanboys geworden zu sein, ... Schade wie ich finde aber sachliche GPU Beiträge beider Lager kann man besser in anderen Foren lesen.

Stimme zu, in diesem Thema ist es besonders schlimm.

Smartcom5 schrieb:
Es sind praktisch keinerlei Karten verfügbar, nicht bloß später lieferbar!
Paperlaunch bezeichnet gemeinhin a) eine schlichte Ankündigung oder b) eine breite Nichtverfügbarkeit bei praktisch allen Händlern (aka im Markt) mit Verkäufen im vier- bis fünfstelligen Bereich. Das ist hier definitiv der Fall.
Ich meine wir reden von 10k Karten für ganz Europa, 3k für UK und wiederum nur 10k für U.S. of A.
Nennst Du das etwa breite Verfügbarkeit
Smartcom

Wenn man weniger auf seine eigenen Interpretationen zurückgreift, sondern auf die allgemeine Bedeutung (Wikipedia z.B.) solcher 'Fachbegriffe' achtet, kommt es zu auch nicht mehr zu solch unnötigen, in die Länge gezogenen Threads.. ;)
Paper launch

From Wikipedia, the free encyclopedia

A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products of the same kind, despite the fact that it is not available to the public at the time. Generally, the term is applied to the computer and gaming industry, but is not limited to that.

Auf google Deutsch:
die Tatsache, dass es nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung zu der Zeit ist,

Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting

Wovon zum Henker träumst du Nachts?!
Das Bild wird sich allein schon deshalb nicht einstellen, weil die Kosten für den GP104-Chip viel zu hoch sind und die Yields unter aller Sau. Von der Chipqualität mal ganz zu schweigen (hohe Spannungen notwendig, starkes abdrosseln schon ab 50° wegen zu hoher Leckströme etc.)
Wenn eine 1060 mit 6GB als TI kommt, dann wird die Leistungsmäßig bei einer 390 liegen und somit auf Höhe einer 970. Vllt noch 10% oben drauf um die Customs zu schlagen. Dann hörts aber auch schon auf. Alles andere wäre auch schön dämlich, wenn man sich anschaut, wie eine GTX1070 und eine GTX1080 beworben wurden und zu welchem Preis man sie verkauft.
Zudem: in dem Bereich wildert auch noch AMD und NV ist nicht alleine, also orientiert man sich an der Konkurrenz und versucht den Preis zu unterbieten.

@oldmanhunting

+1

EDIT: Zum Thema Sachlichkeit :D

DocWindows schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute die bei Newegg vergeblich versucht haben eine 1080 zu bekommen, diese an anderen Stellen ordern konnten. Zur Not direkt bei nVidia.

Du redest von ner Founder Edit.?
Die ist doch schon aufgrund des Preises ein Paperlaunch gewesen, da man sich durch total überhöhte Preise gleich selber einen Großteil der potentiellen Kunden vom Hals geschafft hat und gar nicht groß für eine Verfügbarkeit sorgen musste. Somit hat man sehr früh mit relativ kleiner Nachfrage den Markt versorgen können. Eins muss man NVidia halt lassen, sie wissen wie man Geld macht. Potentielle Kunden gibt es wohl immer noch genügend, die für eine Referenzkarte auch noch einen Aufpreis zahlen.

@oldmanhunting

Freu dich doch, die AMD fanboys treffen sich hier und alle NV fanboys haben besseres zu tun, wie zb Geforce Karten kaufen (siehe Marktanteil). Da du ja zu NV hältst, immerhin kam in deinem Beitrag das Wort Fanboy im Zusammenhang mit AMD vor, glaube ich nicht, dass eine Sachliche Diskussion in deinem Interesse liegt. (;

Chillaholic schrieb:
Die ist doch schon aufgrund des Preises ein Paperlaunch gewesen, da man sich durch total überhöhte Preise gleich selber einen Großteil der potentiellen Kunden vom Hals geschafft hat und gar nicht groß für eine Verfügbarkeit sorgen musste. Somit hat man sehr früh mit relativ kleiner Nachfrage den Markt versorgen können. Eins muss man NVidia halt lassen, sie wissen wie man Geld macht. Potentielle Kunden gibt es wohl immer noch genügend, die für eine Referenzkarte auch noch einen Aufpreis zahlen.
Guck mal 3 Posts weiter oben. Bitte.

forumuser05 schrieb:
[Wo hast du denn die Zahlen her?
Wenn alleine bei Mindfactory schon deutlich mehr als 1500 GTX 1080 verkauft wurden ... und es gibt ja deutlich mehr Händler alleine in Deutschland!
Dass die Karte knapp ist, keine Frage, aber dieses ständige Paperlaunch ist ja wirklich Murks. Zumal es ja schon mehrmals verlinkt wurde, dass es immer noch problemlos Karten zu kaufen gibt, nur halt vielleicht nicht das Wunschmodell

… und Du glaubst im Ernst, daß Mindfactory allein 1.500 Karten verkauft hat, wenn OCUK insgesamt gerade einmal auf um 1k sales kommt und sie währenddessen verlautbaren das die GTX 1080 über alle Board-Partner hinweg die am schnellsten verkaufte Karte ist (»The GeForce GTX 1080 Is The Best Selling High-End Card Ever Released – AIBs Confirm«)? Mindfactory?! OCUK? Ernsthaft?

Das die Zahlen von Mf nicht den Tatsachen entsprechen (vgl. Tele-Shopping), dürfte doch wohl Jedem mit gesunden Menschenverstand bewußt sein. »Jetzt zugreifen, nur noch 2 Stück auf Lager!« Das sind einfachste Prinzipien der Verkaufspsychologie!

Der Rest an Zahlen ist durch OCUK und durch's Overclockers-Forum gesickert … Gesamt-Asien hat demnach um 15K. Deckt sich ja auch mit den ganzen Berichten, nachdem viele Retail-Händler kaum mehr als 1-5 Stück erhalten.
Aber hast Rest, zur Verfügbarkeit ist's nun erschöpfend ausgebreitet …
Habe ich schon gesagt, daß ich mich auch auf die RX480 freue?! thump19x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Chillaholic schrieb:
Die ist doch schon aufgrund des Preises ein Paperlaunch gewesen, da man sich durch total überhöhte Preise gleich selber einen Großteil der potentiellen Kunden vom Hals geschafft hat und gar nicht groß für eine Verfügbarkeit sorgen musste.

Es geht bei dem Begriff um die Frage der Verfügbarkeit und nicht um den Preis. Wenn die FE den persönlichen Vorlieben in welchen Punkten auch immer nicht entspricht, hat man dennoch die Möglichkeit eine zu kaufen, denn sie ist trotzdem verfügbar. Du kannst aber gerne den Custom-Herstellern einen Paperlaunch ihrer Produkte vorwerfen wenn dir das irgendwas bringt.

Warum bricht eigentlich niemand das NDA? In Zeiten von Tor und anderen Arten der Anonymisierung im Internet ist das doch kein Problem... :p ich kann nicht mehr warten!

Del Torres schrieb:
Guck mal 3 Posts weiter oben. Bitte.

Hab ich, was jetzt?
Hätte Nvidia seine "Founders Edition" nicht überteuert angeboten, hätte man der Nachfrage nicht Herr werden können. Dieser "Trick" hat ihnen aber einen halbwegs reibungslosen Launch und zusätzliche Mehreinnahmen generiert.

oldmanhunting schrieb:
Was mich schon einmal freut ist, dass es wohl eine GTX 1060Ti mit 6GB geben wird. Ich schätze, das diese GPU ca. 20% schneller als eine 970 sein wird und voll angebundene 6GB hat. Also eine richtig gute FHD GPU und wenn der Preis dann noch stimmt (wovon ich ausgehe), dann paßt das doch.

und ja, sachlich über GPU's wird hier schon lange nicht mehr diskutiert. Computer Base scheint zum Treffpunkt aller AMD Fanboys geworden zu sein, was man leicht an den Kommentaren in diesem Thread erkennen kann. Schade wie ich finde aber sachliche GPU Beiträge beider Lager kann man besser in anderen Foren lesen.

Dachte du hast studiert? Wahrscheinlich nichts technisches denn ansonsten würdest du nicht so wild rumspekulieren und dann gleichzeitig eine sachliche Diskussion fordern :lol:

Die 1060 wird wohl eher auf GTX 970 Niveau liegen. Der Abstand zur teuren 1070 muss gewahrt beiben. Mit einer normalen 1070 die schon so nahe an der 1070 dann dran wäre würde mit den 1060 OC Modellen der 1070 die Existenz abgraben.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Warum bricht eigentlich niemand das NDA? In Zeiten von Tor und anderen Arten der Anonymisierung im Internet ist das doch kein Problem... :p ich kann nicht mehr warten!
Weil niemand daran interessiert ist Anonym die Infos zu verteilen. Jeder will doch Klicks bekommen und daran verdienen. Leaked CB heute, dann bekommen sie klicks, aber nie wieder eine Karte von AMD. Leaked eine Seite, die eh keine Karte bekommt, geht es denen um klicks. Anonym bekommst aber keine Klicks^^

Ich hab jetzt die letzten 10 Seiten nicht mehr mitgelesen, seit wann ist denn eine GTX 1060 Ti auf dem Schirm?

@Del Torres:
Jepp, ist mir schon klar. Das war auch nur ein Ausdruck meiner nicht mehr existierenden Geduld :)
Geht man als Reviewer eiegentlich einen richtigen Vertrag mit AMD und Co. ein, wenn man solche Karten vorab bekommt? Gibt's dann richtige Vertragsbruch-Strafen, wenn da was durchsickert?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja zum Teil tolle diskussionen hier. Wenn jemand etwas sagt, was einem nicht passt wirft man die fanboybombe (bezeichnet diesen als solchen). Das funktioniert auch mit nazi bei politischen themen. Super. Wer sich dessen bedient disqualifiziert sich nur selber eines vernünftigen diskurs.

oldmanhunting schrieb:
Was mich schon einmal freut ist, dass es wohl eine GTX 1060Ti mit 6GB geben wird. Ich schätze, das diese GPU ca. 20% schneller als eine 970 sein wird und voll angebundene 6GB hat. Also eine richtig gute FHD GPU und wenn der Preis dann noch stimmt (wovon ich ausgehe), dann paßt das doch.

und ja, sachlich über GPU's wird hier schon lange nicht mehr diskutiert. Computer Base scheint zum Treffpunkt aller AMD Fanboys geworden zu sein, was man leicht an den Kommentaren in diesem Thread erkennen kann. Schade wie ich finde aber sachliche GPU Beiträge beider Lager kann man besser in anderen Foren lesen.

Du bezichtigst andere Fanboys zu sein, ziehst aber mit keiner Silbe eine AMD-Karte in Erwägung... Glashaus und so...

Bloß weil ich mich von Leuten bzw. Firmen wie Apple oder nVidia nicht belügen und verarschen lasse, und deshalb keine Gelegenheit auslasse auf deren Beschiss, bewusste Falschaussagen und Wucherpreise hin zu weisen, macht mich dies noch lange nicht zu einem Fanboy der Gegenseite... nVidia bietet mir leider immer wieder auf's neue Futter, meine Ablehnung kundenverarschender Praktiken zum Ausdruck zu bringen...

Einige hier sollten einfach direkt eine XBox kaufen; PC Gaming ist sowieso nur Ports mit Texture Mods. Es gibt auch noch richtige PC Games und die brauchen heutzutage verhältnismäßig wenig Resourcen. Eine 1060 mit 3GB ist völlig legitim. Meine 650 Ti Boost mit 2GB hat in 1080p noch für alles gereicht und selbst in WQHD/144Hz sind viele Titel spielbar. Examina läuft selbst mit Supersampling flüssig und ohne mit über 200 FPS.

Mal so 'ne allgemeine Frage an die "Paper Launch"-Schreihälse - wie sieht es denn aktuell mit der 480 aus? Wie sieht es wohl tatsächlich morgen und die nächsten Wochen aus und wo sind eigentlich die Custom Modelle? Meine Güte... nutzt eure Zeit sinnvoller.

P.S.: Wie kommt es eigentlich dazu, dass es schon 1070/1080-Besitzer gibt ;)

Mir war klar, dass NV relativ zügig eine 1060 nachreichen wird... Am Ende muss man dann ja sagen, dass AMD doch wieder angearscht ist, weil NV mit der 1060-1080 wohl den "interessanteren" Teil des Marktes abgrast, während AMD eigentlich nur mit der 480 wirklich punkten kann. Seien wir ehrlich: Eine x7 oder x6 wird in den meisten Empfehlungen gar nicht auftauchen... Meistens wird es in Richtung 200-300 Euro gehen, und da hat man die 1060 und 480 dann - und drüber, wenn es noch mehr sein soll, hat AMD dann halt irgendwie (aktuell) nichts...

Und scheiß auf VRAM. 1060/480 sind in erster Linie FullHD-Karten... Da wird es am Ende Rille sein ob ich nun 6GB oder 8GB habe...

Chillaholic schrieb:
Hab ich, was jetzt?
Hätte Nvidia seine "Founders Edition" nicht überteuert angeboten, hätte man der Nachfrage nicht Herr werden können. Dieser "Trick" hat ihnen aber einen halbwegs reibungslosen Launch und zusätzliche Mehreinnahmen generiert.
Jepp, aber es ist kein Paper Launch^^

Es war im gesamten Juni immer eine Forumswar Edition in Deutschland lieferbar.
Ob wie was warum ist egal. Es geht um die Lieferbarkeit vom Tag 1. Die war gegeben. Nicht für Custom Modelle. Das ist aber auch nicht das Thema.

Zurück
Oben