News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

forumuser05 schrieb:
Klar, kann sie dann auch noch übertaktet werden, aber da haben ja erste Ergebnisse zumindest fürs Referenzdesign auch schon Grenzen aufgezeigt...

Die OC Versuche waren aufgrund der Stromversorgung und des Kühlers stark eingeschränkt.
Also Tee trinken und auf Custom warten. ;)

oldmanhunting schrieb:
Es wird 2 Versionen der GTX 960 geben woraus ich eine 960Ti ableite, was ja auch noch anders kommen kann aber man darf ja einmal träumen.

Ich gehe davon aus, du meinst zwei Grafikkarten auf GP106 Basis?
Die werden dann aber vermutlich eher GTX 1060 und 1050 heißen.

oldmanhunting schrieb:
Eine GTX 1070 liegt in FHD 30% vor einer GTX 970, wobei die 8GB RAM der 1070 diese GPU hervor stellen.
Ich sehe da genug Luft um eine GTX 960Ti (6 GB) 15%-20% schneller werden zu lassen als eine GTX 970 ohne der GTX 1070 zu nahe zu kommen.

Platz ist da, die Frage ist für mich, ob der Chip diese Lücke füllen kann.
Zwischen GTX960 und GTX970 war die Lücke schließlich noch größer (über 50%)
Und bei den (vermuteten) Daten des GP106 kann ich mir kaum vorstellen,
dass die GTX1060 tatsächlich eine GTX980 schlagen kann.
Wirklich erfahren werden wir das ohnehin erst, wenn die Karte raus ist.

oldmanhunting schrieb:
Bei meinem nächsten GPU Update am Hauptrechner reicht mir die Leistung einer GTX 960 oder RX 480 nicht aus um einen Neukauf zu rechtfertigen aber ich suche eine GPU für meinen 2. Rechner und da kommen beide GPU's in Frage.

Meinst du "GTX980 oder RX480" oder glaubst du, dass eine RX480 nur so schnell wie eine GTX960 wird?

MaLow17 schrieb:
Ich meinte es allgemein, für beide Karten also spielbare Bilder pro Sekunde.
Achso, ja klar. Karten in dem Bereich sind vor allem für FullHD gedacht, in Einzelfällen vielleicht auch 1440p, da hast du Recht.

oldmanhunting schrieb:
Eine GTX 1070 liegt in FHD 30% vor einer GTX 970, wobei die 8GB RAM der 1070 diese GPU hervor stellen.
Die 1070 ist doch bei deinem Link sogar 55% schneller mit max. PTT und ohne immer noch 53%. Oder meintest du etwas anderes?
Da ist sicher genug Platz dazwischen für eine 1060 oder 1060TI

Obwohl ich es insgesamt auch sehr begrüßen würde, bei beiden Herstellern, wenn es nicht (übertrieben) 15-20 Grafikkarten-Abstufungen gibt, sondern lieber "nur" 7-8 Modelle, diese dafür dann aber in deutlich höherer Stückzahl und einen Hauch günstiger ...

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Ok, deine Kommentare kenne ich ja hier schon, deswegen gehe ich nicht weiter drauf ein. "Krüppelspeicher" klingt schon eher nach Fanboy und du hast abgeliefert! ;)
Aber nochmal zu Vergleich, ich sag nicht, dass die 970 die bessere Wahl ist, natürlich nicht! Aber damit stellt sich halt die Frage, wo der massive Vorteil ist, denn die Karte wurde ja nun wirklich massivst gehyped und dann wäre 970OC-Leistung doch eher durchwachsen, da sie in der Preisregion von mehreren Karten abgeliefert wird ... ne R9 390 dürfte ja genauso in dem Bereich liegen.

Deshalb hoffen wir mal, dass die Daten falsch sind ... obwohl sich dann Leute schon sehr viel Mühe gemacht haben ^^ sieht recht ordentlich aus

Was erwartest du das soll eine Mitlklasse Karte werden. Die GTX 970 hat damals zur Einführung um die 350-400 Euro gekostet. Jetzt bekommst du die Leistung und vielleicht noch etwas mehr für 220-250 Euro und ja es ist ein Krüppelspeicher. So wie die Kühlung der R9 290x damals ein Krüppel war, sowie Fury X ein OC Krüppel ist. Man sollte schon ehrlich sein und sich sowas eingestehen.

ampre schrieb:
Was erwartest du das soll eine Mitlklasse Karte werden. Die GTX 970 hat damals zur Einführung um die 350-400 Euro gekostet. Jetzt bekommst du die Leistung und vielleicht noch etwas mehr für 220-250 Euro und ja es ist ein Krüppelspeicher. So wie die Kühlung der R9 290x damals ein Krüppel war, sowie Fury X ein OC Krüppel ist. Man sollte schon ehrlich sein und sich sowas eingestehen.
Ich erwarte nicht mehr. Wie du weißt aus dem anderen Thread erwarte ich etwa R9 390X Leistung +/-5-10%. Aber du weißt auch, dass es sehr viele gab, die von "fast GTX 1070" Leistung gesprochen und in dem Zusammenhang das super Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben haben.

Dass die 970 zur Einführung um die 330€ gekostet hat, stimmt natürlich (deine 350-400€ sind erst danach beim massiven Verkauf entstanden!), aber das macht die RX 480 dann nicht zum Preishammer. Denn auch eine 980Ti hat 650€ gekostet und die 1070 hat diese Leistung für 200 Euro weniger.
Nur wird der 1070 Abzocke vorgeworfen, während die 480 ein "Preishammer" sein soll.

Ansonsten stimme ich dir zu, diese Leistung war zu erwarten und passt auch etwas mehr zu den von AMD selbst veröffentlichten Daten (Steam VR/Ashes)

Für mich stellen die kleineren Ausführungen, damit meine ich lediglich die Größe des Speichers, lediglich eine Ressourcenverschwendung dar. Wären die Hersteller halbwegs fair und an Nachhaltigkeit interessiert, gäbe es nur die größere Ausführung.

Wie auch bereits CB festgestellt hat, sind 4GB in der heutigen Zeit teilweise schon grenzwertig. Eine 1060 mit 3GB oder auch eine RX 480 mit 4GB sind einfach überflüssig.

forumuser05 schrieb:
@Smartcom5
Na gut, also steckt Mindfactory jetzt auch noch mit nVidia unter einer Decke ... ich glaube wir sind da einer riesigen Verschwörung auf der Spur!

Aber mal an sich, Mindfactory ist generell bei Geizhals immer unter den günstigsten 5 Anbietern zu finden, meist sogar der Günstigste. Warum sollte es also unrealistisch sein 1,5k Karten zu verkaufen, während OCUK 1k Karten verkauft, schließlich leben in Deutschland auch 15-20 Millionen mehr Menschen, als im ganzen UK.
Ich wüsste nicht, warum Mindfactory die Angaben faken sollte, denn was bringen denn dann Angaben wie "über 5" oder "über 10" verkauft?

Nana, das muss keine Verschwörung sein, du begründest es ja teilweise selbst mit den vorbestellungen.
Als ich noch im Handel war, haben wir bei Online Bestellungen auch schon vorab kassiert, obwohl die ware erst Monate später verfügbar war.
Nicht verkauft, aber disponiert, und je nach warenwirtsschaft bzw Web plugin kann das durchaus zusammen gezählt ausgegeben werden.

Was hinter dem "über 5 verkauft" steckt ist einfach Psychologie. Es soll dir vorgespielt werden, dass es sich um einen begehrten Artikel handelt und dich dazu animieren, sich nicht "dümmer" als andere Kunden zu verhalten. Gerne wird das auch manipuliert, denn viele Distris und Hersteller bieten Rabatte oder Zuschüsse bei gewissen Stückzahlen oder werbemaßnahmen an - und Händler, die am unteren Ende der Preisskala handeln Leben teilweise von solchen werbekostenzuschüssen.

Zum Thema Paperlauchn wurde eh schon genug gesagt, ich selbst meine auch eher, dass es etwas dazwischen war, denn abgesehen von DE war die Verfügbarkeit eher schlecht, also kein besonders geglückter Verkaufsstart.

Zum Glück kann ich mit meiner 770 warten bis sich der Markt beruhigt hat. Dann entscheide ich nach den Tests, was es denn werden wird. Für den Moment in die engere Auswahl ist es die RX 480(X?) / die GTX1060 oder GTX1070. Mal schauen.

Mir persönlich würde ja auch die 6GB VRAM reichen. FHD und selten Spiele mit Mods (Witcher 3 & Fallout... das wars schon^^). Am Ende entscheidet das P/L Verhältnis und das eigene Portemonnaie.

major_tom111 schrieb:
Was hinter dem "über 5 verkauft" steckt ist einfach Psychologie. Es soll dir vorgespielt werden, dass es sich um einen begehrten Artikel handelt und dich dazu animieren, sich nicht "dümmer" als andere Kunden zu verhalten. Gerne wird das auch manipuliert, denn viele Distris und Hersteller bieten Rabatte oder Zuschüsse bei gewissen Stückzahlen oder werbemaßnahmen an - und Händler, die am unteren Ende der Preisskala handeln Leben teilweise von solchen werbekostenzuschüssen.
Mir ist schon klar, was die Psychologie dahinter ist/wäre, aber "über 5" klingt für mich dann so, diese Karte kauft kein Mensch, denn andere haben ja schon "über 200" stehen...
Deshalb denke ich nicht, dass es Fake ist, sondern einfach nur Vorbestellungen vielleicht mit reinspielen in die Werte und damit auch noch die "Wartenden" dazuzählen.

ampre schrieb:
Was erwartest du das soll eine Mitlklasse Karte werden.
Achja, nvidia nennt ihre Mittelklasse, die nebenbei alles am Markt überholt GTX 1080. AMD nennt ihre Mittelklasse, die nichtmal mit nvidias Mittelklasse mithalten kann, RX 480. So gesehen hätte nvidia die GTX 1080 gleich Titan Ultra nennen müssen.

Bietet AMD inzwischen wenigstens mal 8 GiB Speicher auf den Top, stop ich meine Mittelklasse Karten? Eine 3 GiB 1060 reiht sich ideal in die Reihe der Furys ein. Gefällt mir, das Speicher/Leistungsverhältnis ist Erstklassig.

Smartcom5 schrieb:
Ich gelobe Besserung! Einverstanden? Anhang anzeigen 566141
Bin dann auch mal raus hier …

In diesem Sinne

Smartcom

PS: Ich habe nie explizit von einem Paperlauch gesprochen, meine Aussage war vielmehr ein de facto Paperlaunch“! Anhang anzeigen 566142

Bitte geh' nicht!
de facto ist der lateinische Ausdruck für „nach Tatsachen, nach Lage der Dinge, in der Praxis, tatsächlich“ (vgl. in praxi), auch als faktisch („in Wirklichkeit“) bezeichnet
PS: Ich freu mich auch auf die RX480, bzw ehr die RX470. Meiner Meinung nach die interessantere Karte.

@Topic
Der Titel ist super gewählt! Ich wollte (fast) direkt vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Was mich schon einmal freut ist, dass es wohl eine GTX 1060Ti mit 6GB geben wird.

Quelle?

Ansonsten - ja ich genieße auch meine GTX 960TI im Zweitpc...... die ja nach all den Spekulationen um das Leistungsloch zwischen 960 und 970 erscheinen musste...

Da werden jetzt so einige mal hoffentlich ihre Erwartungen zurück drehen. So stark wie manche gemeint haben, scheint sie nicht zu werden.

Unyu schrieb:
Achja, nvidia nennt ihre Mittelklasse, die nebenbei alles am Markt überholt GTX 1080. AMD nennt ihre Mittelklasse, die nichtmal mit nvidias Mittelklasse mithalten kann, RX 480. So gesehen hätte nvidia die GTX 1080 gleich Titan Ultra nennen müssen.

Bietet AMD inzwischen wenigstens mal 8 GiB Speicher auf den Top, stop ich meine Mittelklasse Karten? Eine 3 GiB 1060 reiht sich ideal in die Reihe der Furys ein. Gefällt mir, das Speicher/Leistungsverhältnis ist Erstklassig.

Die RX480 (Mittelklasse) soll mit 8GB kommen.
Die GTX1080 wird unter High-End einsortiert.
Außer von Leuten, die diese Bezeichnung ablehnen um besser über den Preis jammern zu können.
Ihre Argumentation: Der Name High-End soll den schnellsten Karten wie der Titan vorbehalten bleiben.
Dass man die schnellsten Karten für gewöhnlich als "Enthusiast" bezeichnet wird ignoriert.

Falbor schrieb:
bei uns in österreich heißt das anfechten >_<

Auch ein schönes Wort, aber trifft nicht ganz das, was ich kommunizieren wollte.

Falbor schrieb:

Im Land der "Dichter und Denker" zweifelt man eher, bei euch greift man gleich zur Waffe ;)
Spaß beiseite :D

Zuckerwatte schrieb:
Quelle?
Ansonsten - ja ich genieße auch meine GTX 960TI im Zweitpc...... die ja nach all den Spekulationen um das Leistungsloch zwischen 960 und 970 erscheinen musste...
Vermutlich auf die hier reingefallen? ;)
https://www.computerbase.de/2016-06/fermi-statt-maxwell-gefaelschte-geforce-gtx-960/
Auf Wunsch nennen sie die Karte bestimmt auch 960Ti Deluxe

Marvomat schrieb:
Da werden jetzt so einige mal hoffentlich ihre Erwartungen zurück drehen. So stark wie manche gemeint haben, scheint sie nicht zu werden.
Amen!

Huhu,

und wieso sollte die interessant sein?? Wahrscheinlich wieder teurer und die hat auch noch weniger Speicher :)

forumuser05 schrieb:
Mir ist schon klar, was die Psychologie dahinter ist/wäre, aber "über 5" klingt für mich dann so, diese Karte kauft kein Mensch, denn andere haben ja schon "über 200" stehen...
Deshalb denke ich nicht, dass es Fake ist, sondern einfach nur Vorbestellungen vielleicht mit reinspielen in die Werte und damit auch noch die "Wartenden" dazuzählen.

Ok, verstehe wie du es gemeint hast, aber selbst wenn "nur" vorauszahler (zb mit KK im voraus bezahlt) und oder vorbesteller mitgerechnet werden sind es ja keine repräsentativen Verkaufszahlen und dürften dann auch nicht für eine Ableitung daraus herangezogen werden.

Es gibt bei uns im Burgenland (wo sonst...) einen Bahnhof, an dem sogar ein Verkäufer sitzt und Tickets verkauft, der aber von keinem einzigen Personenzug angefahren wird. Es fährt nicht mal einer durch...
Was ich damit sagen will (und auch selbst erlebt): Du kannst bestellen und / oder Vorauszahlen was du willst, es ist Nicht garantiert dass du es bekommst.

Abschließend: wie viele werden wohl je Hersteller eine Karte bestellt haben, um dann später bei Verfügbarkeit alle anderen zu stornieren?

Falbor schrieb:

Nicht nur bei euch in Ö ist das so. Selbst in Dunkeldeutschland benutze ich dies. ;)

BTT zumindest scheinen sie das SI wieder etwas vergrößert zu haben. Dazu 6GB; könnte man schon was mit anfangen. Aber nun gilt das gleiche wie zur RX480: Release abwarten und Tee trinken :)

(...bzw. Popkorn kaufen und Kommentare lesen :D)

Zurück
Oben