News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

forumuser05 schrieb:
Aber mal an sich, Mindfactory ist generell bei Geizhals immer unter den günstigsten 5 Anbietern zu finden, meist sogar der Günstigste.
Ja neben DriveCity, Compuland, Compuland City und Vibu Online - die alle zu MF gehören.

Alles die selbe Wichse...
Ich wüsste nicht, warum Mindfactory die Angaben faken sollte, denn was bringen denn dann Angaben wie "über 5" oder "über 10" verkauft?
Fakt ist doch, nach einem Monat auf dem Markt sind ~200 verkaufte Karten pro Modell gar nicht mal so viel und selbst die Angabe von "über 550" bei der Asus Strix kann auch sehr gut darauf begründet sein, dass selbst die jetzt bei mangelnder Verfügbarkeit vorbestellten Karten mit reinzählen ... denn "verkauft" ist nicht "ausgeliefert"
Womöglich könnte Mindfactory die Bestellungen von all ihren "Partnershops" auch in ihrem System zusammen zählen.
Zitat: "die zwar teilweise unterschiedliche Firmenanschriften und Geschäftsleitungen besitzen, deren Onlineangebote jedoch die gleiche Shopstruktur aufweisen und die gleiche Bestellplattform nutzen. Ebenfalls ist der Jugendschutz- und Datenschutzbeauftragte bei allen Firmen identisch."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mindfactory#Firmenverflechtungen

Ich empfinde MF sowieso als teils dubios, bspw den Pseudo Premium Gold Versand, der automatisch im Warenkorb liegt und genau nichts bringt. Er dient hauptsächlich zum Geld einsacken.
Ebenso das Verhalten von MF bzgl der 970 und der Rückgabe, war dort auch sehr viel Sitzfleisch nötig.

Falbor schrieb:
bei uns in österreich heißt das anfechten >_<

Also wemma scho so oftopic san, daun hast des bei uns in Österreich "des glaub i ned" oda wenn's gaunz a stoaka bledsinn is, daun "den schaß glaub i Nec".... Aufechtn... Wir san ja ned bei de piefke... :-P

major_tom111 schrieb:
Abschließend: wie viele werden wohl je Hersteller eine Karte bestellt haben, um dann später bei Verfügbarkeit alle anderen zu stornieren?
Gute Frage, da wird es sicher auch einige geben. Obwohl das wie gesagt auch noch eine Hypothese ist, vielleicht sollte man mal bei Mindfactory nachfragen, wie sie diese Werte generieren bzw. wie sie zustande kommen.

Conceptions schrieb:
Womöglich könnte Mindfactory die Bestellungen von all ihren "Partnershops" auch in ihrem System zusammen zählen.
ja, da ist auch gut möglich. Vermutlich sogar nicht mal unwahrscheinlich.

obwohl das jetzt auch schon sehr off-topic ist ^^

ich bin auf jeden Fall mal auf den Test morgen gespannt, hoffentlich wird die 8GB Variante getestet und auch den OC-Aspekten genug Platz gegeben, denn schließlich soll ja mit "Wattman" mehr als üblich möglich sein, vor allem bei den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Ebenso das Verhalten von MF bzgl der 970 und der Rückgabe, war dort auch sehr viel Sitzfleisch nötig.
Jetzt mal ganz ernsthaft, niemand war dazu gezwungen, die Dinger zurück zu nehmen.
Das war alles Kulanz, d.h. du kannst dich glücklich schätzen wenn MF so kulant war, dir deine Karte zurück zu nehmen.

MaLow17 schrieb:
Es gibt keine Directx12-fähige Engine? WTF? Was benutzt dann Quantum Break oder Hitman 2016? Die Unreal Engine 4 ist auch nur ein "Renderpfad" und keine DirectX12-fähige Engine? Ich glaube eher, dass Du noch grün hinter den Ohren bist.

Unterlasse doch dieses Rosinenpicken und Wortverdrehen.

DX12 fähig und auf DX12 ausgelegt sind 2 komplett verschiedene Sachen. Ich habe explizit gesagt, dass es noch keine veröffentlichte Engine gibt, die auf DX12 ausgelegt ist.

Wie ich dir nun zum dritten male erkläre:

Eine Änderung des Renderpfads, dass die Calls die DX12 API verwenden anstatt DX11 reicht bei weitem nicht, damit eine Engine auf DirectX 12 ausgelegt ist. Da du bis jetzt kein einziges Gegenargument gebracht hast und immer doch darauf herum reicht, dass es genau das Gegenteil ist, vermute ich hier einfach ein Mangel am technischen Verständnis. Nur weil jemand eine Graka einbauen und den Treiber installieren kann, bedeutet es noch lange nicht, dass er kompetentes Wissen im Bereich der Grafikkarten besitzt.

Und die Unreal 4 Engine ist keine DirectX12 Engine. Sie beherrscht den Renderpfad und hat einige Optimierungen, aber für eine komplette Auslegung auf DX12 müsste man die von Grund auf neu Designen und Implementieren. Gleiches gilt für die Cryengine.

Ein Leienbeispiel:

Nur weil sowohl AMD als auch NVIDIA unter Linux laufen, haben diese unter dem OS nicht dieselben Leistungen, wie unter Windows. Die Grakas sind Linux-Fähig aber nicht auf die Nutzung unter Linux ausgelegt. Der FPS-Unterschied zwischen Linux und Windows ist ja bekannt.

Und Quantum Break ist wie damals Shadowrun für DX10. Nur weil die aktuelle Grafikschnittstelle angeboten wird, heißt es nicht, dass es darauf optimal läuft. Die Gründe hierzu sind im Marketing und nicht in der Technik zu suchen.

Endlich geht was vorwärts. Ist ja unerträglich wie sehr sich Nvidia gezahrt hat Pascal rauszubringen.

forumuser05 schrieb:
Gute Frage, da wird es sicher auch einige geben. Obwohl das wie gesagt auch noch eine Hypothese ist, vielleicht sollte man mal bei Mindfactory nachfragen, wie sie diese Werte generieren bzw. wie sie zustande kommen.

ja, da ist auch gut möglich. Vermutlich sogar nicht mal unwahrscheinlich.

obwohl das jetzt auch schon sehr off-topic ist ^^

ich bin auf jeden Fall mal auf den Test morgen gespannt, hoffentlich wird die 8GB Variante getestet und auch den OC-Aspekten genug Platz gegeben, denn schließlich soll ja mit "Wattman" mehr als üblich möglich sein, vor allem bei den Einstellungen

Na wenn off-topic, dann richtig :-)
Ich glaube selbst wenn man bei mf nachfragen würde und tatsächlich zahlen von denen bekommen sollte, wären es keine korrekten. Weil sie sich vermutlich ungern in die Karten schauen lassen.
Wenn einer sagen könnte, wie viele Karten an den Handel ausgeliefert wurden, dann ein distri

Ja, neugierig sind wir alle schon auf die Tests Morgen. Vielleicht entspannt sich dann auch wieder die Stimmung der User hier :-)

Fänds recht clever, wenn nVidia die 1060 preislich leicht unterhalb der AMD-Karte ansetzen würde. Dafür dann gerade so gleiche Leistung. Und dann halt mit ner 1050 und 1050Ti eine Antwort auf die beiden noch kommenden, schwächeren Pendants liefern. Naja, schaun mer mal.

major_tom111 schrieb:
"des glaub i ned" oda wenn's gaunz a stoaka bledsinn is, daun "den schaß glaub i Nec".... Aufechtn... Wir san ja ned bei de piefke... :-P

Osterreicher :rolleyes:. Gibts bei euch überhaupt schon Strom? :D
Und wehe dem der diese Analyse anficht . Um mal meine Lieblingsform diese Wortes anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt sie auch für 300€ OVP und dann wäre noch platz für ne 1060ti

Die Speichergrößen finde ich etwas merkwürdig :-/ Die werden doch kein 192Bit speicherinterface verbauen, oder doch? Dann muss die Leistung aber nur bei knapp über 960 liegen dürfen.
...
obwohl, ich bin gerade bei gh.de und sehe, dass die Nvidia 960 ein 128Bit Speicherinterface hat und knappe 160€ kostet. Lasst die 1060 dann halt knappe 40% schneller sein, dann ist sie genauso schnell wie eine 970. eine 1070 ist knappe 50% schneller als eine 970. Das könnte noch hinkommen! obwohl meiner Meinung nach der sprung zu groß wäre. Aber dann gibt es noch Platz für eine 1060 Ti. Wer bei der 1060 aber 3GB kauft ist selber schuld. Die 2GB der 960 sind jetzt schon voll und das bei weniger (33%) Leistung!

@Offtopic: Ich weiß, die Mods haben eigentlich besseres zu tun, aber hier müsste mal aufgeräumt werden. Ziemlich vieles schon off-Topic und wieder rumeheule á la "AMD ist cool" oder "nividia ist cool"

Nitschi66 schrieb:
Die Speichergrößen finde ich etwas merkwürdig :-/ Die werden doch kein 192Bit speicherinterface verbauen, oder doch? Dann muss die Leistung aber nur bei knapp über 960 liegen dürfen.
...
obwohl, ich bin gerade bei gh.de und sehe, dass die Nvidia 960 ein 128Bit Speicherinterface hat und knappe 160€ kostet. Lasst die 1060 dann halt knappe 40% schneller sein, dann ist sie genauso schnell wie eine 970. eine 1070 ist knappe 50% schneller als eine 970. Das könnte noch hinkommen! obwohl meiner Meinung nach der sprung zu groß wäre. Aber dann gibt es noch Platz für eine 1060 Ti. Wer bei der 1060 aber 3GB kauft ist selber schuld. Die 2GB der 960 sind jetzt schon voll und das bei weniger (33%) Leistung!

Die Analyse dürfte so stimmen.
192bit wird vermutet, GTX970 Leistung wird auch vermutet.
Und der Abstand zwischen 960 und 970 war auch bei etwa 50%.

Dasun schrieb:
Unterlasse doch dieses Rosinenpicken und Wortverdrehen.

DX12 fähig und auf DX12 ausgelegt sind 2 komplett verschiedene Sachen. Ich habe explizit gesagt, dass es noch keine veröffentlichte Engine gibt, die auf DX12 ausgelegt ist.

Wie ich dir nun zum dritten male erkläre:

Eine Änderung des Renderpfads, dass die Calls die DX12 API verwenden anstatt DX11 reicht bei weitem nicht, damit eine Engine auf DirectX 12 ausgelegt ist. Da du bis jetzt kein einziges Gegenargument gebracht hast und immer doch darauf herum reicht, dass es genau das Gegenteil ist, vermute ich hier einfach ein Mangel am technischen Verständnis. Nur weil jemand eine Graka einbauen und den Treiber installieren kann, bedeutet es noch lange nicht, dass er kompetentes Wissen im Bereich der Grafikkarten besitzt.

Und die Unreal 4 Engine ist keine DirectX12 Engine. Sie beherrscht den Renderpfad und hat einige Optimierungen, aber für eine komplette Auslegung auf DX12 müsste man die von Grund auf neu Designen und Implementieren. Gleiches gilt für die Cryengine.

Ein Leienbeispiel:

Nur weil sowohl AMD als auch NVIDIA unter Linux laufen, haben diese unter dem OS nicht dieselben Leistungen, wie unter Windows. Die Grakas sind Linux-Fähig aber nicht auf die Nutzung unter Linux ausgelegt. Der FPS-Unterschied zwischen Linux und Windows ist ja bekannt.

Bitte versuche nicht Leute zu belehren, die es besser wissen.

1. Hitman und Quantum Break benutzen jeweils zwei Engines! Nix mit DirectX12 Renderpfad...
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Hitman-Quantum-Break-1189221/

2. Es heißt immer noch Laie und nicht Leie...

3. Dein Beispiel für Laien hinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=tejqz621ecc
Man kann es nicht generell sagen! Vulkan wird noch eine ganz andere Sprache sprechen, da wird der Unterschied zwischen Linux- und Windowssystemen höchstwahrscheinlich noch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Da werden jetzt so einige mal hoffentlich ihre Erwartungen zurück drehen. So stark wie manche gemeint haben, scheint sie nicht zu werden.

Naja, wenn die Leistung auch bei den Custom-Modellen nicht passt (also OCed kein Nano/Fury Niveau), dann wird eben keine gekauft und weiter gewartet (auf die RX 490 oder/bzw. Vega10), so einfach ist das ... davon geht die Welt nicht unter ;).

Selbst wenn auf Anhieb GTX 980Ti Stock Leistung mit einigen Custom-Modellen möglich wäre (was ja im Bereich des möglichen liegt, wenn man dem Sapphire-Statement glauben will und den Spezialfall DX12/AsnycCompute mit einkalkuliert, wo ja eine R9 390(X) schon auf GTX 980Ti Stock Niveau lag), würde ich trotzdem noch bis zum Erscheinen der GTX 1060 (und dem damit hoffentlich verbundenen, weiteren Preisrutsch) mit dem Kauf einer RX 480 Custom-Version warten ... aber bzgl. des Kaufverhaltens sind ja auch nicht alle Leute gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:

Glaube ich nicht. Pascal taktet ja doch sehr ordentlich hoch, also ich traue der 6GB 1060Ti Variante durchaus GTX 980 Niveau zu und der normalen 3GB GTX 1060 (von der es von Boardpartnern später vermutlich auch 6GB Varianten geben wird) dann GTX 970 Niveau.

Man bedenke, dass die GTX 1070 auf Höhe der 980Ti/TitanX liegt. Da wäre nach unten der nächste Schritt eine Karte, die 980er Level erreicht, also ca. 25% langsamer als 1070/980Ti. Ich denke daher, dass man die 1060Ti dort wird vorfinden können.

Dwyane schrieb:
Also leistungsmäßig sollte sie schon deutlich über der GTX970 liegen, bei einem zu erwartenden Preis von 350-400€

Die Karte wird bei dem Preis wie Blei in den Regalen liegen wenn die nicht schneller ist wie die RX480.
Das Argument, sie sei auf Gtx970 Niveau oder drüber ist kein Grund sie zu kaufen bei den Mondpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Wochen werden uns ja sicher einige Leaks bescheren. Es bleibt abzuwarten, ob nVidia auf der neuen Preispolitik beharren wird.

Die 3Gb-Variante empfinde ich aber auch als mehr oder weniger überflüssig, wobei es sicher Nutzer gibt, in deren Profil sowas passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen was für ein Einsatzzweck das sein soll, aber meine Vorstellungskraft ist schließlich auch nicht der Maßstab.

Clany schrieb:
Die Karte wird bei dem Preis wie Blei in den Regalen liegen wenn die nicht schneller ist wie die RX480.
Das Argument, sie sei auf Gtx970 Niveau oder drüber ist kein Grund sie zu kaufen bei den Mondpreisen.

Du versuchst bei Grünen Kunden mit Vernunft zu Argumentieren? Im PCGH gibts schon die ersten die die 1060 6GB besser halten als die RX 480.. Haben wohl schon Testsamples :D 80% der NV Käufer kann man nicht mit Vernunft kommen. Ist wie bei VW Käufern.. VW verarscht die ganze Welt und kriegt als Dankeschön ein Blumenstrauß und eine Staatliche Subvention auf E-Autos.. Als hätte man 1. ein E-Auto am Markt und 2. das Geld nötig

Zurück
Oben