News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

usb2_2 schrieb:
den Text hast du schon gelesen? Der Kann natürlich falsch sein, aber auch bei der ersten Titan und der 780 waren die Namen so, der Ausbau sehr ähnlich, der Speicher jedoch halbiert bei der Version mit 300 im Namen.

Den Text gelesen habe ich, aber wie so oft, wenn man glaubt alles zu kennen überliest man solche Stolperer gerne mal. Der Ausbau von 780 und Titan variiert deutlich, meinst du die nahezu identischen 780TI & Titan Black? Die heißen beide GK110-4xx, nur die 780 hat den beschnittenen GK110-300.

usb2_2 schrieb:
Der Vergleich ist mit denen, da es diese Ausbaustufen sonst nicht mehr gibt.

GP104-400 = GTX1080
GP104-200 = GTX1070

usb2_2 schrieb:
Das sollen beide 1060 sein, mit 3/6GB. Ich meine jedoch, dass sie mit 4/8GB und einer unterschiedlichen Leistung vielversprechender wären.

Das hatte ich bisher an anderer Stelle anders gehört.
Daher meine Verwunderung.
Bisher ging ich von einer GTX1060 und einer 1050 aus.

8GB wären zwar attraktiver, aber wie gesagt: Bisher deutet alles auf 192bit Interface hin.
 
forumuser05 schrieb:
@r4yn3
Ich denke, eine 480X würden sich sehr viele sogar wünschen, nur leider scheint sie erstmal nicht zu kommen.
...!
Könntest du das bitte eingehender erläutern?

Nachtrag:
Ah hat sich erledigt... hab das "X" ausgeblendet, zum einen in Anlehnung an die alten Serien, zum anderem weil ich es nicht erwartet hab.
Und Jupp, bezüglich des "X" dürftest du recht haben. Scheint so, als ob AMD die Produktpalette etwas zusammenstreicht, was ja auch nicht verkehrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumuser05: Klar würden das viele, was man auch an der kleinen bescheidenen Umfrage ableiten könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/kauft-ihr-eine-rx-480.1595279/
Das war mehr eine Anspielung auf die Nvidia Trollkommentare in den meisten AMD News.

Bezüglich Markting, das hat bei AMD noch nie wirklich funktioniert. Wenn ich hier wirklich 2 Karten nehmen muss, um damit zu werben wie gut man doch aufgestellt wäre, dann ist das kein gutes Marketing. Gutes Marketing hätte was von Vega 10 präsentiert. Oder einfach mal echte Benchmarkwerte und Prese einer 480 vom Stapel lassen.
Das Scheibchenweise Infos rausrücken wird nicht zu unrecht oft kritisiert. AMD zeigt nach und nach ein bisschen was (natürlich um Review Seiten nicht zu sehr die Klicks beim Launch vorwegzunehmen) und die Leute verlieren etwas den Faden oder das Interesse.
Nvidia haut einmal kräftig aufn Tisch, die Leute sabbern, und ohne Konkurrenz hallt das Wochenlang nach.
 
Cyberfries schrieb:
Den Text gelesen habe ich, aber wie so oft, wenn man glaubt alles zu kennen überliest man solche Stolperer gerne mal. Der Ausbau von 780 und Titan variiert deutlich, meinst du die nahezu identischen 780TI & Titan Black? Die heißen beide GK110-4xx, nur die 780 hat den beschnittenen GK110-300.

Ich meine tatsächlich die normale 780 und die normale Titan, da es eben dieses Namensschema gab. Die normale 960 heißt übrigens auch GM-206-300, was wiederum eine 1060 nahelegt. Wäre schön hier wieder eine Karte zu sehen.

Die 1050 wäre wohl eher mit dem GP-106-200 Chip, da die Namen so besser zu den Vorgängern passen.

Das mit 192 Bit ist mir ebenfalls klar und eigentlich ziemlich schade.
 
r4yn3 schrieb:
@forumuser05: Klar würden das viele, was man auch an der kleinen bescheidenen Umfrage ableiten könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/kauft-ihr-eine-rx-480.1595279/
Das war mehr eine Anspielung auf die Nvidia Trollkommentare in den meisten AMD News.
Achso, ich dachte du meintest wirklich die 480X.
Naja, schauen wir mal, was die "Non-X" morgen so reißen wird :)
bzgl. Marketing: die 2 Karten haben sie ja nur genommen, um zu zeigen, dass man für "500$" leicht schneller als die GTX 1080 sein kann ... obwohl das eine Spiel, welches nunmal AMD in die Karten spielt, auch nichtssagend ist

nur ein Mensch schrieb:
Könntest du das bitte eingehender erläutern?
Ah hat sich erledigt... hab das "X" ausgeblendet, zum einen in Anlehnung an die alten Serien, zum anderem weil ich es nicht erwartet hab.
Ja, das X war der Punkt, viele hatten noch einen "Vollausbau" erwartet, aber scheint so, als komme erstmal zumindest nichts in der Hinsicht.
 
Wie gesagt, zu unvorsichtig beim schreiben. Die X wird sich Apple wieder exklusiv in den Mac Pros sichern.
 
r4yn3 schrieb:
Schon witzig, wie bei einer 480 "jeder" meint, die Karte braucht doch niemand, zu wenig Leistung im vergleich zu aktuellen Karten, was will ich mit Effizienz.
Und hier, das Nvidia Pendant, wird natürlich direkt wieder die Knüllerkarte auf die der Full HD Gamer schon immer gewartet hat.
Wer meint den wo, dass die RX 480 niemand braucht, zu schwach oder zu ineffizient wäre? Der Grundton in diesem Thema ist doch genau umgekehrt. Alle hacken auf der GTX 1060 rum und empfehlen die RX 480 für 199 USD mit der Leistung einer GTX 980.
 
Schickt sich zwar nicht, aber da:
r4yn3 schrieb:
Das war mehr eine Anspielung auf die Nvidia Trollkommentare in den meisten AMD News.
 
Smartcom5 schrieb:
Mag tatsächlich an dem RMA liegen:
ASUS sieht sich wohl gezwungen, die Strix 1080 OC aufgrund zu vieler Rückgänger einzustellen, da die angedachten und beworbenen Taktraten aufgrund der bescheidenden Qualität der ASIC's schlicht nicht gehalten werden können.
Aufgrundessen werden schon die ersten Bestellungen seitens der Händler ersatzlos storniert.
Warum fügt sich das so harmonisch in‘s Bild?
Quelle: reddit.com: ASUS stopping production of the Asus Strix 1080 OC Edition
In dem verlinktem reddit Thread hat der Händler die Aussage wieder zurück gezogen, bzw. korrigiert. Weil nichts geliefert wurde, hat der Händler angenommen, dass die Produktion eingestellt wurde.
 
MaLow17 schrieb:
Ganz viel ahnungsloser Müll

1) Die Unterschiede zwischen Linux und Windows sind größer als du denkst. Nur auf OpenGL umstellen und compilieren geht nicht. Unter Linux kommt hinzu, dass der Code zum Teil an den verwendeten Compiler und Versionsnummer angepasst werden muss und nicht anders compilierbar ist. Beim "Hallo Welt" Programm mag man keinen unterschied merken, aber bei komplexer Software fällt sowas auf.

2) Async Compute und Async Shaders hat nichts mit CPU Threads zu tun. Async Compute parallelisiert Bereiche des Graphic Render Paths wie Texturberechnungen und das Laden von Daten parallel zum Rendern. Dies wird auf der Graka ausgeführt. Um DX12 optimal nutzen zu können, wird jedoch eine Multi-Core CPU benötigt und diese muss auch ausgelastet werden. DX12 bringt kaum Vorteile, wenn ich Befehle sequenziell abarbeite.

3) Autovergleiche werden verwendet, weil sie auf eine verständlichere Ebene abstrahieren. Aber wenn du ein Beispiel aus der PC Welt haben willst: Es macht keinen Sinn, eine 400k Leitung von Kabel-Deutschland zu mieten, wenn man nur über WLan ins Internet geht. Wlan ist fähig um über eine 400k Leitung aufs Internet zu zugreifen, aber nicht darauf ausgelegt.

4) Klar ist Windows kein reines Spielsystem. Aber die APi ist aufs spielen ausgelegt (siehe DX12) und nicht nur fähig (Wine)
 
Preis/Leistung war AMD doch in letzter Zeit so gut wie immer besser.
Wenn die 480 auch nur halbwegs das hält, was sie verspricht, dann kann sich NVidia die 1060 so früh auch schenken.

Der einzige Vorteil, den ich darin erkennen kann ist, dass AMD seine flotten Karten vielleicht auch etwas schneller released.
Wird wohl kaum passieren, aber wenn NVidia seine 1060 nun auch zu Kampfpreisen anbietet, was wollte man dann noch groß verkaufen?

Aber wir werden sehen. ^^

Grüßchen
 
Dasun schrieb:
1) Die Unterschiede zwischen Linux und Windows sind größer als du denkst. Nur auf OpenGL umstellen und compilieren geht nicht. Unter Linux kommt hinzu, dass der Code zum Teil an den verwendeten Compiler und Versionsnummer angepasst werden muss und nicht anders compilierbar ist. Beim "Hallo Welt" Programm mag man keinen unterschied merken, aber bei komplexer Software fällt sowas auf.

2) Async Compute und Async Shaders hat nichts mit CPU Threads zu tun. Async Compute parallelisiert Bereiche des Graphic Render Paths wie Texturberechnungen und das Laden von Daten parallel zum Rendern. Dies wird auf der Graka ausgeführt. Um DX12 optimal nutzen zu können, wird jedoch eine Multi-Core CPU benötigt und diese muss auch ausgelastet werden. DX12 bringt kaum Vorteile, wenn ich Befehle sequenziell abarbeite.

3) Autovergleiche werden verwendet, weil sie auf eine verständlichere Ebene abstrahieren. Aber wenn du ein Beispiel aus der PC Welt haben willst: Es macht keinen Sinn, eine 400k Leitung von Kabel-Deutschland zu mieten, wenn man nur über WLan ins Internet geht. Wlan ist fähig um über eine 400k Leitung aufs Internet zu zugreifen, aber nicht darauf ausgelegt.

4) Klar ist Windows kein reines Spielsystem. Aber die APi ist aufs spielen ausgelegt (siehe DX12) und nicht nur fähig (Wine)
Dasun bitte hören Sie auf, sonst sterbe ich noch an Atemnot vor Lachen und lesen Sie nicht so viele Sachen zwischen meinen Zeilen, die ich so niemals gedacht habe. So ganz nebenbei, ich programmiere in OpenGL seitdem ich 14 Jahre alt bin ;). OpenGL!=Wine! Ich verstehe Deine Kernaussage. Es gibt bis heute keine reine, nur auf DirectX12 optimierte Grafik-Engine mit allen DirectX12-SchnickSchnack-Features. Und die wird es auch so nicht geben.

Gruß und schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt kommt die "Mein Onkel arbeitet bei Counterstrike"-Aussage. Du kennst den Unterschied zwischen CPU Thread und Graphic Render Path, willst aber seit Jahren in OpenGL programmieren. Was kommt als nächstes? Du programierst seit dem du 10 bist in c# aber Integer und Strings sind komplett identisch, nur anderer Name. Ich feier dich gerade :D

Frei nach Dieter Nuhr: "Meinungsfreiheit bedeutet nicht, überall seine Meinung Kundgeben zu müssen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..."

Und meine Kernaussage ist:

DX12 Benchmarks sind solange nicht viel wert, solange es keine auf DirectX 12 ausgelegte Grafikengine gibt. AMD gewinnt nur deswegen soviel Performance in DX12, weil deren DX11 Treiber schlecht ist.

DAs ganze Thema ist nicht neu und kommt alle JAhre wieder. Damals zu Shadermodell 1 & T&L (Transform & Lightning) Zeiten und später zum DX9/DX10 Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Persönlich würde ich mich nicht wundern, wenn die kommende GTX 1060 von der Performance her in etwa bei einer GTX 980, bis leicht darüber liegt. Dies würde auch ziemlich Passen, das Ganze dann mit erheblich weniger als 150 Watt Stromverbrauch, bei einem Preis um die 300 €. Wenn dies so Eintreten sollte, wie ich es befürchte und wie es eigentlich angesichts des Nieveaus der GTX 1070 / 1080 Passen würde, war es das für die RX 480.

Dann wird AMD nicht umhin kommen, den Preis erheblich zu Senken. Und ich denke, so wird es kommen. Die GTX 1080 ist schneller als eine Titan. Die GTX 1070 schneller als GTX 980 Ti. Es würde wie die Faust aufs Auge Passen, daß die kommende GTX 1060 entweder auf GTX 980 Nieveau liegt, oder gar leicht darüber.

So long....
 
Unyu schrieb:
Achja, nvidia nennt ihre Mittelklasse, die nebenbei alles am Markt überholt GTX 1080. AMD nennt ihre Mittelklasse, die nichtmal mit nvidias Mittelklasse mithalten kann, RX 480. So gesehen hätte nvidia die GTX 1080 gleich Titan Ultra nennen müssen.

Bietet AMD inzwischen wenigstens mal 8 GiB Speicher auf den Top, stop ich meine Mittelklasse Karten? Eine 3 GiB 1060 reiht sich ideal in die Reihe der Furys ein. Gefällt mir, das Speicher/Leistungsverhältnis ist Erstklassig.

So erstklassig wie damals die gtx 680 mit ihren 2GB? Jetzt mal ersthaft viele Spiele verbrauchen schon in FHD etwa 2-4Gb Vram und würden in diesen Einstellungen auch flüssig auf einer Karte laufen, die wie die gtx 1060 erwartungsgemäß etwa so schnell wie eine gtx 970 ist. Dafür sind 3Gb leicht kritisch, aber meistens kein Problem. Allerdings werden Spiele in etwa 2 Jahren (, so lange wollen die meisten mindestens ihre Grafikkarte behalten) erheblich mehr Speicher benötigen. Dann sieht es schlecht für die 3GB Version aus. Deshalb lohnt sich der Aufpreis für die 6Gb Version wahrscheinlich deutlich.
 
Dasun schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen CPU Thread und Graphic Render Path, willst aber seit Jahren in OpenGL programmieren. Was kommt als nächstes? Du programierst seit dem du 10 bist in c# aber Integer und Strings sind komplett identisch, nur anderer Name. Ich feier dich gerade :D

Frei nach Dieter Nuhr: "Meinungsfreiheit bedeutet nicht, überall seine Meinung Kundgeben zu müssen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..."

Und meine Kernaussage ist:

DX12 Benchmarks sind solange nicht viel wert, solange es keine auf DirectX 12 ausgelegte Grafikengine gibt. AMD gewinnt nur deswegen soviel Performance in DX12, weil deren DX11 Treiber schlecht ist.

Nee, ich programmiere hauptsächlich in C/C++. Willst mir noch zum Schluß einen reindrücken was? Hehe :p. Dieses Sprichwort habe ich vorhin hier irgendwo gelesen, passt irgendwie:


Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht. - Napoléon Bonaparte
 
Hallo zusammen,

@ sacgbö

sacgbö schrieb:
So erstklassig wie damals die gtx 680 mit ihren 2GB? Jetzt mal ersthaft viele Spiele verbrauchen schon in FHD etwa 2-4Gb Vram und würden in diesen Einstellungen auch flüssig auf einer Karte laufen, die wie die gtx 1060 erwartungsgemäß etwa so schnell wie eine gtx 970 ist. Dafür sind 3Gb leicht kritisch, aber meistens kein Problem. Allerdings werden Spiele in etwa 2 Jahren (, so lange wollen die meisten mindestens ihre Grafikkarte behalten) erheblich mehr Speicher benötigen. Dann sieht es schlecht für die 3GB Version aus. Deshalb lohnt sich der Aufpreis für die 6Gb Version wahrscheinlich deutlich.

Mein Lieber Freund, nenn mir doch bitte mal nur einige dieser "vielen" Spiele, von denen du behauptest, schon unter Full HD würde 4 Gbyte Ram voll belegt werden. Du findest mich in gespannter Erwartung. Ich bezweifle, daß du mehr als 3 Spiele Aufzählen kannst.
Wohlgemerkt, Full HD, gelle?

So long...
 
Der Absatz der 1060 wird sich wie immer nur über den Preis definieren. Ich geh davon aus, dass die für den breiten Consumer-Markt bestimmt sein wird. Ich hoffe, NV hat hier mal keine Startpreise ala 290€ im Sinn. Selbst wenn dann die Custom-Modelle nur noch 240€ kosten wäre mir das zuviel. Dann doch lieber ne gebrauchte 970 für um die 180€. Die 3GB V-ram sind doch ohnehin nur dazu da, um dieses Modell dann nochmal 20-30€ günstiger zu machen. Vermutlich soll damit die 200€ grenze unterschritten werden.
 
Das sollte doch nun wirklich jeder gewußt haben, das NVidia einen Konter zu der Neuen GPU's von AMD bringen wird und das NVidia so etwas heute ankündigt ist vollkommen legitim. Wenn die GTX960 gut wird, dann werden wir in den nächsten 4 Wochen einige Leaks von dieser GPU sehen.
Konkurrenz ist gut für uns Kunden und genau das sehen wir hier. Ich kann da nichts schlimmes oder negatives bei finden.
 
Khaotik schrieb:
Der Absatz der 1060 wird sich wie immer nur über den Preis definieren. Ich geh davon aus, dass die für den breiten Consumer-Markt bestimmt sein wird. Ich hoffe, NV hat hier mal keine Startpreise ala 290€ im Sinn. Selbst wenn dann die Custom-Modelle nur noch 240€ kosten wäre mir das zuviel. Dann doch lieber ne gebrauchte 970 für um die 180€. Die 3GB V-ram sind doch ohnehin nur dazu da, um dieses Modell dann nochmal 20-30€ günstiger zu machen. Vermutlich soll damit die 200€ grenze unterschritten werden.

Wie kann man überhaupt nur solche Aussagen treffen, wenn du noch rein gar nichts über die Leistung weißt? Was wenn die Karte 280€ kostet und leicht über der Leistung einer Gtx980 ist?
 
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