News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

MaLow17 schrieb:
Bitte versuche nicht Leute zu belehren, die es besser wissen.

Es steht dir frei, dein Wissen zu zeigen. Leider ist bis jetzt nichts rüber gekommen. Ganz im Gegenteil. Du weichst aus, gehst nicht auf Begriffe ein und es wirkt, als sei das Wissen größtenteils aus Youtube-Videos und Gamingseiten zusammengesetzt. Expertenwissen ist nicht zu erkennen

MaLow17 schrieb:

Bitte Artikel lesen, langsam und gründlich:

"Sie stellten gemeinsam die firmeninterne Northlight Engine, die zuletzt bei Alan Wake zum Einsatz gekommen ist, auf DirectX 12 um." -> Umstellung auf einen DX12 Renderpfad + Optimierungen.

Und nun zum vierten mal. Die größten Vorteile von DX12 sind das Abstraktionslevel in Bezug auf die Hardware (Weswegen ältere CPU's mehr Leistung gewinnen) und die Optimierung in Bezug auf Multithreading. Eine Engine wird nicht plötzlich Multithreadfähig, wiel man ein paar Parallel.for's einfügt. Wie reden hier von einem kompletten Redesing der gesamten Engine. Und das machen die eben nicht.

Ich wiederhole die für dich schwer verständlichen Worte nochmals langsam:

DX12 fähig und auf DX12 ausgelegt sind 2 verschiedene Sachen!

MaLow17 schrieb:
2. Es heißt immer noch Laie Und nicht Leie...

Glückwunsch zum Finden des Tippfehlers. Der erste und bisher einzige Punkt, wo du recht hast.

MaLow17 schrieb:
3. Dein Beispiel für Laien hinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=tejqz621ecc
Man kann es nicht generell sagen! Vulkan wird noch eine ganz andere Sprache sprechen, da wird der Unterschied zwischen Linux- und Windowssystemen höchstwahrscheinlich noch kleiner.

Valve hat über 1 Jahr an Arbeit darin verbracht, Left 4 Dead 2 auf Linux zu optimierten. 1! Jahr, bei dem die Entwickler der Engine (Valve) daran saßen, ein einziges Spiel für ein OS zu optimieren und um mit vielen kleinen Tricks und kniffen mehr Performance heraus zu holen, während dies für die Windows-Version mit Sicherheit nicht passiert ist, um gleich ziehen zu können. WoW, dass muss ja für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt, richtig beeindruckend sein.,

Achja, das geliebte Vulkan. Damit wird sicher alles anders. Das habe ich damals schon zu Mantle und OpenGL gehört. Aber dieses mal klappt es ganz bestimmt, und wenn nicht, dann die nächsten 3-5 Schnittstellen. Genau wie Linux, dass nächstest Jahr den Konsumentenmarkt im PC Bereich erobern wird. XP, Vista, Win7 und Win10, zu jedem OS habe ich das gehört.

Ein kleiner Tip: Valve hat Left 4 Dead 2 schon 2012 auf Linux portioniert gehabt. das sind 4! Jahre her. Geändert hat es nicht viel. Aber das nächste mal klappt es ganz bestimmt ;)
 
Bestes Marketing ever. Hm, 3Gb sind zu wenig. Dann muss ich zur teueren 6Gb Version greifen.... Bei der RX480 ist es ja ausreichende 4Gb. Noch.
 
Achtung hier noch eine News...

Mit den kürzlich an dieser Stelle geposteten Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480 sind wie leider (deutlich) ins Fettnäpfchen getreten – jene sind eine Fälschung, wie der Chefredakteur der betreffenden Webseite im AnandTech-Forum klar zum Ausdruck gebracht hat. Leider hat da sich jemand die Arbeit gemacht, extra mit Photoshop die Benchmark-Diagramme von DDWorld zu fälschen – mit erfundenen Resultaten dazu, womit unsere gesamte Meldung von vorn bis hinten hinfällig wird. Es bleibt uns damit nur übrig, uns für diese Fehlmeldung zu entschuldigen – welche wie üblich aus Dokumentationszwecken online bleibt. Im übrigen deutet der verwendete Wortlaut des Chefredakteurs von DDWorld zu den benutzten Daten ("bad data") darauf hin, das die realen Benchmarks zur Radeon RX480 besser aussehen als bei dieser Fälschung dargestellt – soweit es sich noch lohnt, zwei Tage vor Launch darüber zu spekulieren. Jener Launch wird im übrigen seitens PC Perspective mit einem Livestream mit AMDs Radeon-Boss Raja Koduri begangen werden, welcher am 29. Juni um 18:30 starten wird. Der Launch selber sollte um 15 Uhr (deutscher Zeit) über die Bühne gehen.

Quelle: 3dcenter.org
http://www.3dcenter.org
 
@Dasun:
Zum vierten Mal kommst Du mit DirectX12 Renderpfad, obwohl ich Dir Belege geliefert habe. Bist Du vom "Department of what is a DirectX12-Engine and what is not"? Entscheidest nur Du, was sich DirectX12-Engine nennen darf und was nicht? In dem Artikel wird mindestens zwei Mal von den Entwicklern gesagt, dass es eine DirectX12-Engine ist und kein Renderpfad! Nach Deiner fundierten Auffassung dürfte es bis heute auch keine einzige DirectX11-Engine geben, da fast alle DirectX11-Engines auf vorherigen Version aufbauen und die meisten Spiele sowohl DirectX9.0c/DirectX10.(1) wie auch (gleichzeitig) DirectX11 anbieten. Zeig mir eine reinrassige DirectX11-Engine, die sich nicht irgendwo von alten Versionen bedient.

Gut, dass Du nur einen Satz liest und es gleich abstempelst, da etwas mit Alan-Wake-Engine und Umstellung auf DirectX12 kam:

Ville Timonen von Remedy machte mit seinem Team ähnliche Erfahrungen. Sie stellten gemeinsam die firmeninterne Northlight Engine, die zuletzt bei Alan Wake zum Einsatz gekommen ist, auf DirectX 12 um. "Ich wünschte, ich hätte meinen heutigen Vortrag vor diesem Unterfangen gehabt", grinst Timonen. "In DirectX 12 sitzt man zwar jetzt selbst hinter dem Lenkrad und hat deshalb deutlich mehr Kontrolle - aber auch gleichzeitig deutlich mehr Arbeit." Noch immer ist es wichtig, sparsam mit den Speicherressoucen umzugehen und Engpässe bei der Datenübergabe zwischen CPU und GPU zu umgehen. "Idealerweise betrachtet ihr CPU und GPU als Entitäten mit komplett eigenständigen Berechnungszyklen, um sie nicht gegenseitig auszubremsen oder aus dem Tritt zu bringen."

Auch Remedy setzt nach wie vor auf DirectX 11 und entwickelte zwei Versionen der Northlight-Engine. Das Endergebnis ähnelt dem der Kollegen von IO Interactive: "Wenn man es richtig macht, sind DX-12- und DX-11-Engine gleich schnell, was die GPU-Leistung angeht", sagt Ville Timonen. "Wenn man eine Grafikkarte mit nur wenig RAM hat, wird das etwas schwieriger." CPU-seitig sieht es etwas besser aus: "Hier ist es leicht, die DX-11-Version zu übertreffen", so Timonen. Und das um fünf bis zehn Prozent. DirectX 12 hat bekanntlich einen geringeren Overhead, was die Datenverwaltung angeht, doch, so fragt sich Timonen: "Welche CPU wird vom API-Overhead eingeschränkt?" Insgesamt hat sich für Remedy die Mehrarbeit für die Entwicklung einer DirectX-12-fähigen Grafik-Engine zwar gelohnt...

Zu Hitman:

Ein Spiel, zwei Grafik-Engines

IO Interactive fährt beim neuesten Hitman zweigleisig und unterstützt sowohl DX 11 als auch DX 12. Dennoch war das Ziel, mit der neuesten Fassung der Grafik-API sowohl die CPU- als auch die GPU-Leistung zu verbessern. Bei der GPU kommen als eine der größten Neuerungen Async-Compute-Funktionen zum Einsatz. Sie ermöglichen das Überlappen voneinander unabhängiger Prozesse wie SSAA-, SSAO- und Light-Tile-Berechnungen. So können die Shader-Kerne moderner Grafkkarten noch besser ausgenutzt werden - und das führt idealerweise zu Leistungsgewinnen.

Was genau verstehst Du daran nicht, dass es doch eine DirectX12-Engine ist?

Das Video von Left 4 Dead 2 ist ein Jahr alt und es lässt sich auf jeden Fall als gutes Beispiel zeigen, wie etwas laufen könnte, wenn man will. Du warst/bist ja der Meinung, dass alle Spiele viel schlechter unter Linux/OpenGL laufen würden.

Valve hat über 1 Jahr an Arbeit darin verbracht, Left 4 Dead 2 auf Linux zu optimierten. 1! Jahr, bei dem die Entwickler der Engine (Valve) daran saßen, ein einziges Spiel für ein OS zu optimieren und um mit vielen kleinen Tricks und kniffen mehr Performance heraus zu holen, während dies für die Windows-Version mit Sicherheit nicht passiert ist, um gleich ziehen zu können. WoW, dass muss ja für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt, richtig beeindruckend sein.,
Anscheinend kennst Du dich mit der Materie wirklich nicht aus, sonst würdest Du so einen Quatch und so eine Unterstellung nicht schreiben.
http://www.pcgamesn.com/faster-zombies-valve-say-left-4-dead-2-runs-better-linux-windows

"Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux," reveals the Valve Linux blog. "That the Linux version runs faster than the Windows version (270.6) seems a little counter-intuitive, given the greater amount of time we have spent on the Windows version. However, it does speak to the underlying efficiency of the kernel and OpenGL. Interestingly, in the process of working with hardware vendors we also sped up the OpenGL implementation on Windows. Left 4 Dead 2 is now running at 303.4 FPS with that configuration."
 
Zuletzt bearbeitet:
@mellon80
Na das liest sich ja schonmal wieder besser ... lange müssen wir ja eh nicht mehr warten :)
 
mellon80 schrieb:
...darauf hin, das die realen Benchmarks zur Radeon RX480 besser aussehen als bei dieser Fälschung dargestellt...

Quelle: 3dcenter.org
http://www.3dcenter.org
Noch besser als in der Fälschung, wo die RX 480 in UHD schon über der GTX 980 liegt? Bei 199 USD UVP? Bin gespannt auf die Tests die Tage. :)
 
Otsy schrieb:
Die 3Gb-Variante empfinde ich aber auch als mehr oder weniger überflüssig, wobei es sicher Nutzer gibt, in deren Profil sowas passt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen was für ein Einsatzzweck das sein soll, aber meine Vorstellungskraft ist schließlich auch nicht der Maßstab.
Z.B. Personen mit einem ähnlichen Nutzerprofil, wie ein heutiger GTX 970 (3,5GB) Gamer. Ich selber nutze z.B. noch 2GB VRam und bemerke da aktuell noch keine Probleme. Ich unterstelle daher einfach mal, das GTX 970 Besitzer auch nicht den ganzen Tag Probleme haben (zumindest hört man davon nix).

Und wenn man sowieso nur in max. FullHD spielt (darüber kauft an andere Karten) und sowiso die Details reduzieren muss (weil eine GTX 1060, für Anschlag wohl zu langsam wird, dann wird man da noch eine ganze Zeit lang wenig merken.

Klar, für UHD, mit max.Details reichen die 3GB nicht. Aber dafür reicht ja auch die Rechenleistung der GTX 1060 schon nicht aus.

Letztlich macht es für die Personen, die im Bereich 250 Euro kaufen sicherlich schneller Sinn, eine VRAM-Menge zu kaufen, die zur Grafikkarte passt. Auch wenn es nur 30 Euro sind, es sind 30 Euro. Und was will man in der Preislage mit unendlich VRam? Klar, haben ist immer besser als brauchen, aber wenn du haben bezahlen musst, musst du rechnen.
 
r6s.png
nebulein schrieb:
Ich habs gerade mit meiner 780TI getestet, kein Zusatz installiert und ich komme bei Full HD und alles voll aufgedreht auf 2,6gb Vram bei Very High Settings.
So sieht das dann mit dem UHD Texturenpack aus.
Da reichen weder 3, noch 3,5 oder 4GB VRam.
 
Weiß jemand, wann das NDA für die RX 480 fällt? Direkt um 00.00 oder im >Lauf des Tages?
Ich werd sie mir zwar nicht kaufen, hab mich aber spannungsmäßig gut drauf eingelassen :D
 
MaLow17 schrieb:

Ich muss sagen, ich mach dich. Du postest Text, welcher meine Aussagen bestätigt und behauptest, dass sie dir recht geben.

Wie du zu Hitman geschrieben hast :

.-.. eine DirectX fähige Engine ...

DX12 Renderpfad + Optimierungen

Das macht sie noch lange nicht zu einer auf DirectX 12 ausgelegten Engine. Um die Leistung aus DX12 heraus zu hollen, uss eine Engine auf DX12 ausgelegt sein, und nicht DX12 fähig sein.

Ein Polo ist auch fähig 160 km/h zu fahren. Trotzdem war er nie auf eine konstante Nutzung dieser Geschwindigkeit ausgelegt.

Ich werde jetzt aber auch nicht mehr auf diesen Punkt eingehen. Wenn du es nicht verstehen willst/kannst, dann ist es nun mal so. 'Ich spiele hier nicht deinen unbezahlten Nachhilfelehrer.


Zu Valve:

Hier mal eine Liste an vergleichen zwischen Windows und Ubuntu:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-linux-pascal&num=2

L4D2 ist so was von repräsentativ /s

Im selben Eintrag wird auch noch schön erwähnt, wie die sich über Windows 8 aufregen. Kann ja net sein, dass der Windows Store Steam Konkurrenz macht.

Zum lesen einer Nachricht gehören auch weitere Aspekte, wie das Betrachten der Ursache für diese Nachricht -> Windows Store + geplante Steam Machines mit Steam OS und somit Konkurrenzprodukt & betrachten der Informationen. Wenn die Daten zur Überprüfung der Sachen nicht genannt werden, dann hat es oft seinen Grund.

Aber hey, es steht im Internet oder in der Bild, es muss also wahr sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Die Info über einen "baldigen" Launch der 1060 musste raus, um die Entscheidung einiger potentieller Käufer der RX480 noch zu beeinflussen.

Ich weiss noch, nach dem 7970/7950 Launch hat Nvidia aktiv gemeint hat, dass sie mit diese Karte enttäuscht wären... Bis dann endlich nach ein halbes Jahr später die 680 kam...
 
@ EusterW

Es ist in erster Linie nicht die Auflösung, die den GPU-Speicher in Anspruch nimmt, sondern die Texturen. Daher lastet so manches Spiel heutzutage auch schon in FullHD 4Gb und mehr Speicher aus. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass du mit dem Tipp der 970-Käufer als Zielgruppe vermutlich so falsch nicht liegst. Ich sagte ja, da reicht meine Vorstellungskraft eben nicht aus.
 
Ich denke, dass sie mit 4GB für eine 1060 und, da es einen anderen Chip geben soll, mit einer 8GB 1060ti mit etwa ~8 bis 10% mehr gut dastehen würden. Auch reichen 4GB fast immer, 3 sind bei mir jedoch oft zu wenig. Warum? ARK auf hoch (~35 - 40 FPS, mal 20, wenn die 4GB zu wenig sind) Cities Skylines auf max (auch hier sind 4GB voll)

Woher die 2 Karten mit unterschiedlichem Speicher kommen?

GP106-400/GM200-400 (Titan x)
GP106-300/GM200-310 (980ti)
 
Tipp an die Leute mit schlechter Verfügbarkeit:

In den nächsten PC-Laden laufen, eine Karte aus dem Regal nehmen, an die Kasse gehen und bezahlen. Leider haben viele schon vergessen, das es noch Geschäfte gibt, in denen man durchaus auch solche schlecht verfügbaren Artikel problemlos kaufen und mitnehmen kann.

Wird sicher nicht in jeder Stadt funktionieren, ich hatte allerdings keine Probleme.
 
Dasun schrieb:
Ich muss sagen, ich mach dich. Du postest Text, welcher meine Aussagen bestätigt und behauptest, dass sie dir recht geben.

Wie du zu Hitman geschrieben hast :

.-.. eine DirectX fähige Engine ...

DX12 Renderpfad + Optimierungen

Das macht sie noch lange nicht zu einer auf DirectX 12 ausgelegten Engine.

Ein Polo ist auch fähig 160 km/h zu fahren. Trotzdem war er nie auf eine konstante Nutzung dieser Geschwindigkeit ausgelegt.

Ich werde jetzt aber auch nicht mehr auf diesen Punkt eingehen. Wenn du es nicht verstehen willst/kannst, dann ist es nun mal so. 'Ich spiele hier nicht deinen unbezahlten Nachhilfelehrer.

Sag mal so ganz unter uns, ist Dir das nicht irgendwie peinlich? Mein unbezahlter Nachhilfelehrer?

Nur weil sowohl AMD als auch NVIDIA unter Linux laufen, haben diese unter dem OS nicht dieselben Leistungen, wie unter Windows. Die Grakas sind Linux-Fähig aber nicht auf die Nutzung unter Linux ausgelegt.
Jemand der allein schon das Wort "Grakas" benutzt und von "Linuxfähigkeit" anstatt von OpenGL unter Linux spricht, der soll mein Nachhilfelehrer werden und behauptet, dass Grafikkarten nicht für Linux-Systeme ausgelegt sind?

Die größten Vorteile von DX12 sind das Abstraktionslevel in Bezug auf die Hardware (Weswegen ältere CPU's mehr Leistung gewinnen) und die Optimierung in Bezug auf Multithreading. Eine Engine wird nicht plötzlich Multithreadfähig, wiel man ein paar Parallel.for's einfügt. Wie reden hier von einem kompletten Redesing der gesamten Engine. Und das machen die eben nicht.
Jemand, der behauptet, dass eine Engine nicht mit mehreren Threads umgehen kann, obwohl er nicht einmal eine einzige Zeile Code aus der Engine kennt, den kann man nicht wirklich ernst nehmen, obwohl man ihm Belege dafür geliefert hat wie z.B. hier:
Bei der GPU kommen als eine der größten Neuerungen Async-Compute-Funktionen zum Einsatz. Sie ermöglichen das Überlappen voneinander unabhängiger Prozesse wie SSAA-, SSAO- und Light-Tile-Berechnungen. So können die Shader-Kerne moderner Grafkkarten noch besser ausgenutzt werden - und das führt idealerweise zu Leistungsgewinnen.

Und dann noch der geile Autovergleich, wie immer auf CB. Herrlich!
Nach Deiner genialen Logik ist dann jedes Windows-System nicht für Spiele ausgelegt, sondern nur dazu fähig, Spiele "abzuspielen", da das System auch noch für andere Sachen da ist. Wenn man also eine reinrassige Spieleauslegung möchte, muss man sich eine XBone kaufen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Ich denke, dass sie mit 4GB für eine 1060 und, da es einen anderen Chip geben soll, mit einer 8GB 1060ti mit etwa ~8 bis 10% mehr gut dastehen würden. Auch reichen 4GB fast immer, 3 sind bei mir jedoch oft zu wenig. Warum? ARK auf hoch (~35 - 40 FPS, mal 20, wenn die 4GB zu wenig sind) Cities Skylines auf max (auch hier sind 4GB voll)

Woher die 2 Karten mit unterschiedlichem Speicher kommen?
GP106-400/GM200-400 (Titan x)
GP106-300/GM200-310 (980ti)

Ähm. Du bist dir sicher, dass du bei der richtigen Karte kommentierst?
Die GTX1060 ist in der Mittelklasse.
Die Titan X und 980TI sind Karten für Enthusiasten
Im übrigen bei beiden gleicher Chip, nur bei der 980TI teilweise deaktiviert.
Und für unterschiedlich großen Speicher muss nichtmal das getan werden.

Vom GP106 wird es vorraussichtlich auch eine 1050 als teilweise deaktivierte Variante geben,
aber wohl kaum eine 1060TI.
Außerdem gilt ein 192bit breites Speicherinterface schon als nahezu sicher
und damit landen wir bei 3 oder 6GB Speicher.
 
@Cyberfries

den Text hast du schon gelesen? Der Kann natürlich falsch sein, aber auch bei der ersten Titan und der 780 waren die Namen so, der Ausbau sehr ähnlich, der Speicher jedoch halbiert bei der Version mit 300 im Namen.

Ähnlich zur AMD Radeon RX 480 sollen auch von der GeForce GTX 1060 zwei Varianten aufgelegt werden, eine mit GP106-300- und die zweite mit GP106-400-Grafikchip. Die Karten werden mit 3 oder 6 GByte GDDR5-Speicher in den Handel geschickt

Das sollen beide 1060 sein, mit 3/6GB. Ich meine jedoch, dass sie mit 4/8GB und einer unterschiedlichen Leistung vielversprechender wären.

Der Vergleich ist mit denen, da es diese Ausbaustufen sonst nicht mehr gibt.

Und dann noch die 560ti (GF114-400) zur 560 (GF114-3xx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wie bei einer 480 "jeder" meint, die Karte braucht doch niemand, zu wenig Leistung im vergleich zu aktuellen Karten, was will ich mit Effizienz.
Und hier, das Nvidia Pendant, wird natürlich direkt wieder die Knüllerkarte auf die der Full HD Gamer schon immer gewartet hat.

Was bei Nvidia aber immerhin funktioniert, ist das Marketing, dass versucht es AMD einen Tag vor Launch irgendwie noch schwer zu machen Karten zu verkaufen.

Edit: Das war wohl nix. Bezog mich ohnehin auf die normale 480, das X ist blöde Angewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Satz mit X)
@r4yn3
Ich denke, eine 480X würden sich sehr viele sogar wünschen, nur leider scheint sie erstmal nicht zu kommen. Das wäre dann sicher ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis...
Zum Marketing:
Das können ja beide ... nicht durch Zufall wurde mitten in den GTX 1080 Release die AMD Präsentation platziert, interessanterweise mit einem CF/mGPU System und Leistungsvergleich mit der gerade vorgestellten 1080 ;)

es gibt in dem Spiel keine Heiligen, kein gut und böse ... das ist Marktwirtschaft!
 
Zurück
Oben