GeForce GTX 1060

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Hallo . Zwar gibt's noch ältere Themen zu diesen Karten aber keine konkreten Lösungen.
Ich spiele hauptsächlich nur im Gothic Universum und was damit zusammenhängt mein nächstes Spiel wird wohl das Gothic 1 Remake werden . Deswegen will ich von Radeon R9 290x auf eine schnellere Karte umsteigen. Momentan werden die GTX 1060 auf dem Gebraucht Markt angeboten zu günstigen Preisen.
Bis jetzt habe ich immer zwei gleiche Karten immer im SLI bzw Crossfire betrieben da Gothic dies unterstützt.
Leider hat die GTX 1060 dies nicht . Die GTX 1080 wiederum schon ist aber dreifach so teuer.
Hat jemand schon mal different SLI ausprobiert und würde das bei meinem Board funktionieren. Eine GTX 1060 hatte ich schon gekauft ohne vorher das Datenblatt genauer anzuschauen.

Mein Mainboard Aorus X299 Gaming 9. Intel 7820x 8/16 . 32 GB RAM 3200 .

Wäre Schade wenn ich die Graka wiederum verkaufen muss .

Bitte keine Antwort SLI ist tot oder so . Wäre schön wenn jemand sich mit different SLI auskennt. MFG.

Für das Remake wird ein neuer Rechner fällig.
Voraussichtlich.
Zumindest wird auch eine 1060 keinen Sinn machen.

SLI/CF ist Tod.
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Auch wenn du es nicht hören magst.
Es wird einfach nicht mehr unterstützt.
Fertig.

Wie hoch ist denn dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Tr8or, mtono8 und 2 andere
Kauf dir anstelle zweier 1060 einfach eine 1080 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, llacon und Pinguin1
Und so Tests sowie GPU Empfehlung zum Remake abwarten ist doof?

Am besten einfach etwas kaufen was von Anfang an zu lahm sein kann...

Ansonsten was bringt dir different sli... Das ist ja nur angedacht für zwei unterschiedliche Karten die aber SLI können sollten...

Also nichts dafür daß es zwei gleiche Karten nicht können.

SLI ist mehr als tot 😎

Ein Jahr nach deiner CPU kam die RTX 2080 Ti auf den Markt, diese GPU ist allemal sinnvoller als ein SLI-Gedöns.
Und billiger als 2 x GTX 1060 bzw. 2 x 1080.

Zudem: erst Spiel kaufen, testen und dann GPU-Kauf überlegen.

Zwischen 290X und 1060 liegt auch gar nicht so viel Leistung... Im Schnitt 5% meine ich. Das ist quasi kein Upgrade.
(laut Test der 1060 von Computerbase lagen zwischen 290 und 1060 gut 15%, die 290X war 10% schneller als eine 290, daher meine Zahl)

Gewinn ist dann nur die bessere Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, mtono8 und xxMuahdibxx
Eine GTX1060 ist doch auch kein wirkliche Upgrade upgrade:

damals in FULLHD

1717399753549.png

die ganze Aktion ist recht sinnlos, weil die Karte steinalt ist, für ein Spiele welches noch gar nicht auf dem Markt ist

in der Signatur steht ein Ryzen mit den beiden Karten, extra wegen 2 Karten die Plattform gewechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das sind 8 Jahre alte Karten, über die wir hier sprechen, und die Systemanforderungen des Gothic Remakes sind noch nicht bekannt. Es ist völlig unmöglich, hier und jetzt eine Empfehlung abzugeben mit einer Ausnahme: Vergiss beide und hol dir eine kleine, aktuelle RX/RTX wenn der Releasetermin näherrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Friedhelm Otto schrieb:
Bitte keine Antwort SLI ist tot oder so .
Ehrlich jetzt?

Das ist wie wenn du auf dem Friedhof an einem Grab stehst und sagst, nein er/sie ist nicht tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Friedhelm Otto schrieb:

Friedhelm Otto schrieb:
im SLI bzw Crossfire betrieben da Gothic dies unterstützt.
Ja, das alte. Woher hast du denn die Infos, dass das Remake SLI unterstützt? Das macht kein Entwickler, weil
Friedhelm Otto schrieb:
Bitte keine Antwort SLI ist tot oder so .
Ja ... doch ... ist halt so. Sollen wir dich anlügen?

2 olle Grafikkarten zu kaufen wird keinen Sinn machen. Kauf einfach eine gute, neue Karte. Ich kenn die alten Gothic Spiele nicht, aber wahrscheinlich werden die mit einer neuen Karte ähnlich gut oder besser laufen, wie mit 2 alten.
Sollten die alten Spiele wirklich die alten Karten brauchen, würdest du um einen Retro Rechner nicht herum kommen.
Hab gestern mit meiner RTX 3060Ti noch Warcraft 3 Frothen Throne gespielt. Die GPU hat zwar nicht hoch getaktet, weil die sich verarscht vorkam, aber FPS hatte ich genug :hammer_alt: .

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und coasterblog
Friedhelm Otto schrieb:
Bitte keine Antwort SLI ist tot oder so
Das genannte Remake wird SLI ganz sicher nicht unterstützen, und die neuen GPU's die dafür notwendig sind genauso wenig - also musst dich mit dem anfreunden.

Für "Retro" Gaming, kannst SLI natürlich weiter betreiben wo unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und v3locite
Na ja . Danke für die Antworten. Bei meinem Board handelt es sich um ein zweites System auf dem ich überwiegend Gothic spielen wollte während ich meinen Haupt Rechner Aorus 470x WiFi Gaming 7, AMD Ryzen 9 5900x , 2 x R9 290x varporx mit einer größeren Karte versehen könnte.
Hätte dann die Möglichkeit meine beiden R9 290x varporx in den Zweiten zu verfrachten und für den Hauptrechner eine 3xxx ? Anzuschaffen. Denke das es mein Budget nicht übersteigt.
Die GTX 1060 werde ich wohl wieder verkaufen .

Wundert mich nur das AMD weiter PCIe Crossfire unterstützt.

Benötigst Du überhaupt das zweite System?
Wieso denn nicht in "ein" richtig gutes System investieren und dann eben eine Partition für Retro erstellen oder gleich extra dafür eine zweite SSD einbauen? Oder ist das eher aus Nostalgie-Gründen?

• Gefällt mir
In welcher Auflösung willst du das Remake spielen?
Meine Schneekugel sagt, dass es mit der GTX 1060 in 1080p / Low / FSR Ultra-Performance mit 30-50fps laufen könnte. Dürfte dann aber nur mäßig besser aussehen als das Original.

Eine gebrauchte 3060 ti gibts um die 230€, das ist mMn auch das Budget, was man schon reinstecken sollte, wenn man mal was 3dimensionales in halbwegs annehmbarer Qualität spielen möchte.

failormooNN schrieb:
Benötigst Du überhaupt das zweite System?
Wieso denn nicht in "ein" richtig gutes System investieren und dann eben eine Partition für Retro erstellen oder gleich extra dafür eine zweite SSD einbauen? Oder ist das eher aus Nostalgie-Gründen?
Auch aus Nostalgie Gründen. Ich baue und bastel gerne . Ein neues System kommt nicht in Frage, da ich die meisten Spiele die ein super schnelles System benötigen gar nicht zocke . Ebenfalls auch wenig Zeit dafür habe . Ging ja in erster Linie um die GTX 1060 und das die Entwickler wohl bewusst den SLI Brückenanschluss weggelassen haben.

• Gefällt mir
Okay, aber auch rein von der Leistung her, macht die 1060 wenig Sinn, selbst wenn SLI möglich wäre, gerade wenn es um den Gothic Remake geht. An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, wie hoch die Anforderungen ausfallen werden. Dann kannst Du dich ja immer noch entscheiden, ob nicht doch etwas potenteres her muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und v3locite
xxMuahdibxx schrieb:
Und so Tests sowie GPU Empfehlung zum Remake abwarten ist doof?

Am besten einfach etwas kaufen was von Anfang an zu lahm sein kann...

Ansonsten was bringt dir different sli... Das ist ja nur angedacht für zwei unterschiedliche Karten die aber SLI können sollten...

Also nichts dafür daß es zwei gleiche Karten nicht können.
Die Modifizierung des Treibers beruht auf dem Crossfire von AMD zwei Grafikkarten verbinden über PCIe. Seit der R9 290 hat AMD die Verbindung über Brücken eingestellt.Also müsste es bei diesen doch funktionieren. Und genau das interessiert mich.

Nur zur Sicherheit – nicht, dass es schon da ein Missverständnis gibt: Das Gothic-Remake ist technisch gesehen ein komplett neues Spiel auf Basis der Unreal Engine 5. Ob man das mit Grafikkarte XYZ überhaupt spielen kann ist nicht nur eine Frage der Leistung, sondern bestimmter Fähigkeiten, die ältere Karten nicht haben – Stichwort "meshed shaders". Wir werden einfach abwarten müssen, wie die offiziellen Anforderungen aussehen. Ich persönlich rechne nicht damit, dass meine 1080 Ti das noch packt, so als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und mtono8
Das Demo läuft auf meiner R9 290 x und auf der GTX 1060 .

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Die Demo ist noch UE4. Trotzdem ein gutes Zeichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Zurück
Oben