r4yn3 schrieb:
Hier gibt es zumindest einen Videotest der 1080er von Palit und Gainward, welche eigentlich ziemlich identisch sind:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...rafikkarte-262111/Videos/Review-Test-1198015/
Scheint die bisher leiseste 1080er zu sein, dafür halt auch extrem breit und 2,5 Slots hoch. (optisch für meinen Geschmack auch ziemlich hässlich, aber das ist ja zum Glück geschmackssache)
Danke für den Link zu den Palit und Gainward GTX 1080 Karten
... bei der Palit muss ich Dir zustimmen, diese finde ich auch eher hässlich aufgrund der Farbgebung, aber die Gainward finde ich doch recht schlicht, ein Bisschen klobig vielleicht (Preis für gute Kühlung) ... naja, die MSI Karten sehen m.M.n. etwas besser/schicker aus ... Geschmackssache eben
.
Was wassergekühlte Karten angeht, ist momentan wohl nur die Seahawk von MSI als erster Vertreter angekündigt, obwohl GigaByte bestimmt auch wieder eine WaterForce irgendwann ins Rennen schicken wird, aber der Geldbeutel wird dabei wohl noch mehr strapaziert werden als ohnehin schon bei den Marktpreisen für die luftgekühlten Versionen.
r4yn3 schrieb:
Witzig find ich vorallem wie sich das nun wohl auf den Gebrauchtmarkt auswirkt. Eine 970 für 200€? Ne Nano für 350€? Die Karten verlieren halt täglich an Wert. Vor 1-2 Wochen wurde man noch dreist beschimpft wenn man für ne 970 nur ~220€ zahlen wollte.
Ja, wer warten kann ist wie üblich klar im Vorteil
, ich denke für Einsteiger in die neuen Karten dürften die kommenden neuen Konsolen (von Sony, MS und Nintendo) auch ein guter Anhaltspunkt sein, denn eine PC Karte auf gleichem Level oder gar darunter dürfte einem bei kommenden PC Spielen (Konsolen-Portierungen) nur noch wenig Spaß machen.
Falls es wirklich Polaris 10 (RX 480) Grafik in die Konsolen schaffen sollte, wäre m.E. mindestens eine RX 480X (GTX 1060Ti), am besten eine RX 490 (GTX 1070) oder noch darüber angeraten. Vermutlich wird es aber eine Polaris 11 (RX 470) Grafik werden und dann sollte mindestens eine RX 480 (GTX 1060) verbaut sein, am besten eine RX 480X (GTX 1060Ti) oder darüber natürlich, aber wie immer, auch eine Frage des Geldes.
Alle Besitzer älterer Karten die unterhalb einer RX 480 leistungstechnisch liegen (R9 380X/390 und darunter sowie GTX970 und darunter), könnten im kommenden Jahr (spätestens 2018) sonst schon arg in die Röhre schauen ... naja, wir werden sehen. Momentan peile ich jedenfalls eine RX 490 (Vega 10) an um meine GTX 670OC hoffentlich spätestens in 2017 dann abzulösen.