News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

Zonte von Mott schrieb:
Und die 1060 gibts dann wahrscheinlich für 350 € oder wie?! :lol:
Ich kann nur hoffen dass die Preise dank AMD wieder purzeln...

Den scheiß einfach mal nicht kaufen. Da braucht es gar kein AMD zu......

Bei der aktuellen Preisgestaltung müßte die 1080 Ti ca. 1000€ kosten mit 12GB VRAM und die Titan mit 16GB VRAM 1400€.
Eine mögliche 1180 Ti müßte dann ca. 1200€ kosten und die folgende Titan 1700€.
Da ich ja nur Fanboy von mir bin und ich nicht mein Selbstwertgefühl über eine Firma, Verein, oder Person definieren muß, begrüße ich diese Entwicklung und hoffe sogar darauf.

Das hier aus dem Artikel sagt doch alles:

Bei Pascal wächst der Preis mit der Leistung

Nvidia versteht es gut, sich einerseits die Mehrleistung zu vergolden und andererseits den Kunden jegliche Form von (aus Nvidia Sicht geschäftsschädigendem) Overclocking zu unterbieten. Wie machen die das? Ganz einfach: Das Powertarget im Kartenbios ist strikt reglementiert. Auch wenn eine Karte noch Luft zu mehr Performance hätte, drosselt das Powertarget. Die absolute Kontrolle darüber habe sie auch deshalb, weil jeder Hersteller seine BIOS-Variante durch Nividia absegnen lassen muss.

Bei Intel hat man sich ja inzwischen dran gewöhnt, dass OC nur mit teureren k-Modellen möglich ist. Da bin ich mal gespannt, wie gut sich der neue 10-Kerner verkauft, der die Tür zu einer neuen Preisklasse geöffnet hat.

Sorry, dass musste jetzt mal raus. Ich mag einfach nicht, wenn Produkte künstlich beschränkt werden, wie es eben ganz besonders bei Intel und Nvidia derzeit praktiziert wird :(

Nicht nach den reinen Daten beurteilt sondern nach dem Eindruck den die Kühler auf mich machen, gefällt mir die Asus ROG Strix am besten. Wuchtiger Kühler mit großen Lüftern. Das sollte bei einer GPU mit derart geringem Verlust eine schöne Laufruhe ergeben.

Die paar MHz hin oder her beim OC Takt sind bei Luftkühlern eh geschenkt. Unter Wasser machts mehr aus.

Brötchenesser schrieb:
ich würde ja gerne mal wissen für was die User alles ihre Grafikkarte benutzen..das die ständig neue brauchen...
ist es eher der Drang um bei Kumpels anzugeben..schau mal ..ich hab nen Superduuper Grafikprozessor inner Kiste..aber benötigen tue ich sie eigentlich nie..ich spiele nur Pacman..
ist genau wie mit den Autos....mein Auto ist tiefergelegt..jetz bin ich 0,1 km schneller als du....

Und was soll diese Aussage bringen? Warum kaufen Leute neue Autos, wenn die alte Rostlaube noch fährt? Warum ein neues Handy, wenn man mit dem alten auch noch telefonieren kann, selbst wenn das Display gesprungen ist? Warum neues Essen kaufen, wenn man noch nicht alles im (Kühl-)Schrank vorher aufgebraucht hat?
Solche Diskussionen sind doch albern ...

Aber da es dich ja so sehr "interessiert" ... ich werde mir eine Karte im Leistungsbereich der GTX 1070 kaufen (ob tatsächlich diese Karte oder eine gleich gute, aber "vieeeeel billigere AMD" werde ich noch entscheiden), weil ich:
1. bisher eher im oberen Einsteigerbereich/unterem Mittelklasse-Bereich Karten hatte (GTX 750Ti, GTX 960 2GB)
2. günstig für 399 Euro bei einem 4K-IPS-Monitor-Deal zugeschlagen habe (Hauptargument!)
3. meine selbst angefertigten Videos deutlich platzsparender mit HEVC auf der Festplatte lagern will
4. Spiele bei maximalen Details (und nicht wie bisher bei hohen) spielen möchte und das mit dem neuen Monitor mindestens auf WQHD, eher noch bei nativer 4K-Auflösung

Aber es gibt ja sehr viele Argumente, 4K-Gaming, HEVC-Encodierung, VR-Optimierungen, geringer Stromverbrauch, ... man sollte ja nicht vom eigenen Desinteresse immer direkt auf andere schließen ;)
und selbst wenn eine gute Grafikkarte (AMD oder nVidia) zum Angeben vor Freunden gedacht ist, sei es den Leuten gegönnt, machen doch andere mit iPhone, BMW, riesigem 4K Fernseher, super Soundsystem, Top Barbeque Grill und Co. genauso ...

manchmal fragt man sich echt, was das gemecker hier soll ^^ die Leute, die eine möchten, werden sich eh eine kaufen und nicht voll solchen albernen Kritiken abhalten lassen ... und die, die gerne kritisieren, können ja gerne weiter machen, wenn es ihnen beim Verbessern des Selbstwertgefühls hift.
Fakt ist doch, dieses ganze "500 Euro+ " hat sich nun logischerweise widerlegt, mit Verfügbarkeit werden die Custom Karten ab 440 Euro zu bekommen sein ... auch ein Fakt ist, dass dieses "früher war alles besser" nicht nVidia's Problem oder gar Böswilligkeit ist, sondern das betrifft alle Firmen, niemand hat etwas zu verschenken! Das sollten viele hier verstehen, ALLES wird nunmal Stück für Stück teurer ... entweder gewöhnt man sich daran oder man schließt sich zu Hause ein und weint ... und meckert dann hier im Forum.

Mein Fazit ist: Die Karte ist nicht günstig und erst recht kein Schnäppchen, aber extrem überteuert ist sie nunmal auch nicht, denn mit einer ähnlich teuren Karte verglichen (GTX 980) hat sie bei 4K 35% Leistungsplus und das ist sehr ordentlich. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich noch gewartet habe und nicht schon vor 2-3 Monaten eine GTX 980 geholt habe ...

ampre schrieb:
Jedi123

Was ist wenn eine GPU irgend wann mal 10.000 Euro kostet und du dir dein "Hobby" nicht mehr leisten kannst?

Das ist ja das große Problem bei der Diskussion ... beim Kritisieren fehlt teilweise total die Sachlichkeit ... du darfst gerne wieder schreiben, wenn eine Consumer-GPU 10.000 Euro kostet, davor ist aber bei einem leichtem Preisanstieg über die Jahre, bei ALLEN Marken und Produkten Kritik zwar ok, aber nunmal bei einem einzelnen Produkt nicht sachdienlich ... dann kann man seine Kritik lieber an die EU, die Bundesregierung, die Finanzbranche usw. richten

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskusion ist sachlich. Auf genau so was Steuern wir zu, das kann sich nur noch keiner vorstellen. AnkH hat es ja in seinem Diagramm gezeigt, das Nvidia von einem linearen Anstieg der Preise hin zu einem exponentiellen Ansatz gewechselt ist. Kurven zeigen dies deutlich. Auf 5-10 Jahre sind so 10.000 Euro möglich. Ihr habt wohl die Titan Z vergessen das waren 3000 Euro für eine Karte die nicht so dolle war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich ist ein Fehler bei der Goes like Hell, dort stehen die Taktraten der GoldenSample. Falls ihr also nen heißen Draht zum Geizhals-Team habt... In der CB-Tabelle die Werte decken sich mit denen vom Hersteller.

Die Gainward GLH und die Palit GameRock premium sollten dann ja die schnellsten Karten sein, rein von den Taktraten und 170W PT sind immernoch sparsam genug. Ist es reiner Zufall, das beide exakt gleichschnell takten und vermutlich auch noch das absolut gleiche Kühlsystem drauf haben? Hab ich was verpaßt?

*edit*
moquai schrieb:
Du musst mich verwechseln, denn ich habe keine 780 Ti.
Ich bin der mit der 780ti, falls jemand was wissen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nebulus schrieb:
Ich denke es ist sehr gut das die so teuer sind, dann hat AMD eine chance ihre Karten zu positionieren. Die Karten werden auch für 500 Euro gekauft, genau so wie die 1080 für 750 Euro.

Schuuutsch , Schuuutsch , bitte einsteigen in den Sponsorenzug :)

nV
https://twitter.com/Totalbiscuit/status/737325963101491200
AMD
https://twitter.com/Totalbiscuit/status/738735071184736260

Die MSI gefallen mir ... max 2 Lüfter & gross

MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-011R)

vs

ASUS GeForce GTX 1070 Founders Edition, GTX1070-8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV09V0-U0NA00)

Leistung satt für OpenGL, DX12 brauche ich ja nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Die Gainward GLH und die Palit GameRock premium sollten dann ja die schnellsten Karten sein, rein von den Taktraten und 170W PT sind immernoch sparsam genug. Ist es reiner Zufall, das beide exakt gleichschnell takten und vermutlich auch noch das absolut gleiche Kühlsystem drauf haben? Hab ich was verpaßt?
Gainward und Palit verbauen doch schon seit längerem fast identische Modelle, auch die Preise pendeln sich meistens im gleichen Bereich ein ... ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass Palit zu Gainward gehört, aber bin mir da nicht sicher

Die Karte soll zu teuer sein? Sie schlägt die Nano in allen Bereichen und wie teuer ist die?

Angemessener Preis für die Leistung und Effizienz, weil es momentan nichts vergleichbares gibt.

Bezeichnungen vergessen und nur auf fps/Euro bzw. andere Präferenzen achten.

Wer hier wegen zu hohen Preisen rumjammert kann sich GTX 970er ab gut 200,- gebraucht holen und bekommt fürn Euro jede Menge an fps.
Hab meine 980Ti vor dem 10XX Release noch gut verkauft und bin jetzt paar Wochen auf 970er Übergangskarte unterwegs.

Camicace schrieb:
Na super. Was für eine wertvolle Beschäftigung.

Zu den Preisen: mal davon ab, dass Die Preispolitik und die Scheibchentaktik verwerflich ist, hat das Ganze doch seine gute Seite. Bei den Preisen kaufen nur wenige und es wird weniger produziert. Alle Nichtkäufer überlegen 10 mal und kommen vielleicht zu Sinneswandlungen ihren Konsum betreffend. Aus ökologischer Sicht gar nicht mal verkehrt.

Naja es ging mir nur um das Thema Hobby und leisten können. Und da finde in das in Relation zu anderen Hobbies der PC noch bezahlbar ist. Beim neuesten vom neuesten und besten vom besten muss man eben ein paar Euros drauflegen. Nur man ist doch völlig frei und kann sich auch das beste der Vorgängergeneration bei eBay günstiger schießen. Für alle die @ Full-HD unterwegs sind, ist das doch P/L technisch eine gute Lösung. Den i7 aus meiner Signatur habe ich mir auch bei eBay geschossen, weil er für mich im Gesamtsystem ausreichend ist. Die Graka muss nur wegen dem 1440p neu. Wenn eine GTX 980Ti mit 8 GB verfügbar wäre, dann würde die mir auch dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Früher hast du die neuen Karten mit 20% Mehrleistung 50% billiger bekommen.

Früher... in welchem Paralleluniversum? Oder andere Galaxis? Daran kann ich mich auf der Erde nicht erinnern.
Zu Zeiten wo man VRam noch aufrüsten konnte? Selbst da hast du nie die hälfte bezahlt für die nachkommende gen O.O

manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten. Die Karte ist im Paperlaunch schon günstiger als die 980Ti und wird im Marktpreis sicher noch ein paar Euro fallen. Was soll sie kosten 200 €??? Aufwachen Leute. Jeder Euro den die Karte runter geht, übt Druck auf die 1080 aus.
Solange nicht ein Knaller von AMD kommt ändert sich da auch nichts, zumal ich auch seit 2 Jahren den Eindruck habe, dass die Preise bewusst hoch gehalten werden (ein Schelm wer böses denkt). Nvidia wird für den Mainstream wohl erst ab 1050/1060 auf vermutlich 970/980 Niveau interessant werden.

Gelbsucht schrieb:

Gainward gehört seit 2005 zu Palit.

Gainward is a computer hardware company which produces video cards. Taiwan-based TNC Industrial sold the company to Palit Microsystems in 2005, acquiring the Gainward brand and branch Gainward Europe GmbH for $1 million

Skycrumb schrieb:
Früher... in welchem Paralleluniversum? Oder andere Galaxis? Daran kann ich mich auf der Erde nicht erinnern.
Zu Zeiten wo man VRam noch aufrüsten konnte? Selbst da hast du nie die hälfte bezahlt für die nachkommende gen O.O

Sind nicht ganz 50% für die 580 bezahlte man zum Start 500 Euro für die 670 dann 370 Euro.
Was auch intersannt ist sind die Preise zwischen 480 und 580. Der war bei beiden nämlich gleich und zwar 500 Euro bei ca. 20% Leistungssteigerung und das war bei beiden der größte Chip.

Heute bezahlt man für den mittleren Chip im Vollausbau gut 700 Euro!

http://geizhals.eu/?phist=519515
http://geizhals.eu/?phist=631837

Zuletzt bearbeitet:
schade das man durch den Einsatz von NVIDIA SLI nicht die doppelte VRAM Speichermenge zur Verfügung bekommt. Ein gespann aus zwei 970 gebraucht für ca. 450~ und dann mit 7GB VRam dürfte eine 1070 schlagen zumal die 970 karten sich excellent übertakten lassen.

Moriendor schrieb:

Was haltet ihr von der Palit/Gainward Leute? Es sieht doch bis jetzt nach dem besten und leisesten Kühlsystem aus (siehe 980TI Super Jetstream).
Die Palit 1080 dreht im PCGH Video gerade mal mit 1000RPM... Asus und Gigabyte das doppelte bei ca. gleichen Temps. Ich denke in punkto Lautstärke wird nur noch die MSI an die Palit rankommen.

Zurück
Oben