News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

Hmm ich glaube bei mir wird es die Gainward Phoenix oder die Palit Super Jetstream/ Game Rock. Was ist der Unterschied zwischen der Game Rock und der Super Jetstream, außer dass die Super Jetstream höher taktet, als die eine Game Rock?

onkelosuppo schrieb:
Welches Spiel läuft in 1080p auf ner 970 nicht flüssig ? Fiele mir jetzt keine ein.

Ziemlich viele wenn man, so wie ich, nur 60 FPS als flüssig empfindet. Dafür muß man bei der GTX 970 unter 1080p auch schon einiges an Grafikoptionen runterstellen.
GTA V oder Witcher 3 alles auf Max. auf 60 FPS unter 1080p nicht zu schaffen von der 970.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ziemlich viele, wenn man so wie ich, nur 60 FPS als flüssig empfindet. [...]
Bei einigen Spielen merke ich das auch. Aber gerade bei Top-Down-Titeln müssen es für mich keine 60 sein. Finds lustig, dass hier so ein Cherry-Picking betrieben wird und meine Aussagen aus dem Zusammenhang zitiert werden. :P
Ich wollte mit dieser (zugegebenermaßen übergeneralisierten) Aussage lediglich anmerken, dass man mit einer 970 immernoch gut aufgestellt als Daddler. Wenn man natürlich spezielle Ansprüche hat, dann kann das auch mal knapp werden.

michimii schrieb:
Macht so ne Karte Sinn wenn man nen i5 2500 (ohne K) hat oder gibt es hier ein Flaschenhalsproblem?!

Macht Sinn. Ich würde dir den 1070er Test bei CB empfehlen, da wurde ein 2500 gebencht.

Die Preise sind halt für nen Performancechip deutlich überzogen, aber das Problem ist halt dass AMD ohne Konkurrenzmodell die Hände gebunden sind, und Nvidia mit ihren Karten P/L mäßig zumindest mit der 1070 ehrlicherweise sogar ziemlich gut dasteht.

Das die alten Karten ziemlich im Preis fallen ist eben schon eine "Gegenmaßnahme", um hier P/L mäßig wieder paroli zu bieten. Gerade gesehen, eine Sapphire 390X bekommt man seit gestern für 299€, lagernd. bei 5 Händlern. Und da ist sogar noch ein Spiel dabei. Ne 390X kostete letzte Woche gebraucht noch über 320€.
Eine Nano gibt es bei englischen Shops einmal für 300€ und einmal für 400€, jedoch nicht lagernd...mal kucken ob das nur Werbung ist. Nur ist fraglich ob AMD bei dem Preis nicht schon miese macht.

Also an den Preisen geht schon ordentlich was, da könnts schon sein dass sich ne 1070 schnell mal auf 450€ einpendelt, Custommodelle natürlich. Bleibt halt noch die riesen Lücke zur 1080, aber das könnte man zumindest als Prestigeaufpreis verkaufen.

Edit: Der noch schlechte Preis bei den alten Modellen trifft genauso auf Nvidia Karten zu, siehe 980Ti für 550€. Keiner wird mehr so blöde sein und sich für mehr Geld solch eine Karte kaufen, nur das kann Nvidia herzlich egal sein. Nur AMD muss halt reagieren.

Das einzige was ich beileibe wiedermal nicht verstehe, ist wieso das AMD Marketing hier Nvidia einen ganz Monat alle Aufmerksamkeit überlässt. Da zieh ich doch meinetwegen 2 Wochen früher als geplant einene Paperlaunch durch, und teasere Vega wo ich nur kann.

Zuletzt bearbeitet:
MouseClick68 schrieb:
2. wartet man auf big pascal und das amd gegenstück dazu, lässt noch ein paar monate ins land gehen, und kauft dann.

Wenn AMD eine richtig starke Karte zu vernünftigem Preis raus bringt, werden sich allgemein die Karten preislich wieder neu einordnen.
So gesehen wäre es für diejenigen, die noch bis Frühling nächsten Jahres warten können, keine schlechte Idee die Entwicklung abzuwarten.

Wenn man allerdings ne alte Karte hat und sich in Kürze einen neuen Monitor mit höherer Auflösung kaufen will, wird's natürlich eng, mit dem Warten.
Dann heißt es einfach kaufen, so bald man die Leistung braucht, bzw. die alte nicht mehr ausreicht.

Davon mal ab:
Machen die Zusatz Stromanschlüsse bei der 1070 überhaupt groß Sinn ?

Normal soll die doch nur auf 150 Watt laufen und der 8 Pin bringt doch eh schon wie im Artikel beschrieben 225 Watt.
Mit einem 8-Pin-Anschluss stünden nach PCIe-Richtlinien bereits bis zu 225 Watt zur Verfügung, was auch für Übertaktungen Spielraum bietet.
Also wer braucht denn, von den normal 08/15 Übertaktern(wie ich z.B.), die das nur mit Tools wie MSI Afterburner, oder EVGA Preision X machen, maximal 300 Watt bei einer 1070 ?
Glaub kaum, dass man das ausnutzen kann, außer vielleicht eine hand voll Extrem-Übertaktern. Aber was sollen letztere mit einer 1070 ? :freak:
Glaub die freuen sich eher schon auf big pascal, bzw. AMD's Antwort darauf.

Man hat ja bei der 1080 gesehen, dass mehr wie knapp über 2 Ghz eh nicht stabil gehen, was ja auch bereits gut ist.

Wie die OC Werte bei der 1070 sind, würd' mich auch mal interessieren.
Glaub aber kaum, dass man da 300 Watt für braucht, um die maximal möglichen "Normal-OC" Werte zu erreichen.

Also die Argumentation in der Preis Diskussion werden immer verwirrender und konfuser und entzieht sich zum teil jeglicher Logik.

Angefangen hat es ja damit, dass Zahlen in der Kartenbezeichnung heran genommen wurden, welche der Hersteller aber willkürlich und nach eigenen ermessen verteilen darf. Dabei gibt diese Zahl aber nur ihre Position innerhalb der Serie wieder und nicht zwangläufig zu einer anderen Karte der letzten Generation, welche auch die selbe Zahl im Namen hatte.

Ein prominentes Beispiel war damals die Radeon HD 6870 und HD 6850, welche im Vergleich zu ihren Namensvorgänger bestenfalls gleichschnell, meistens aber langsamer waren als ihre Namensvorgänger

https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/9/

Dafür wurde dann halt eine HD 6970 Karte eingefügt, deren Namensvorgänger aber eine Dualkarte war (technisch gesehen aber der Nachfolger der HD 5870 war).

Also, Namen sind nicht in Stein gemeißelt und haben im Grunde keinerlei Bedeutung noch bieten deshalb auch keine Argumentationsgrundlage.
Das selbe gilt auch für Interne Namen wie GP104 und so.

Ein anderes Argument war auch immer die Chipgröße, anhand man einschätzt, wo der Chip eigentlich sein sollte. Kann ich schon besser verstehen, auch wenn solche Informationen nur diejenige kennen, die sich damit etwas mehr befassen. Ironisch weise zählte bei diese Argumentation aber nicht die Transistorenzahl.

Wie schon gesagt, damit fing es an. Willkürliche Zahlen und Namen, die sich jede Generation ändern können.

Aber jetzt kommen sogar Argumente, welche ein Horrorszenario beschwören, in denen Karten mal 10.000 € sollen. Und anscheinend wird es wohl auch keine anderen Karten mehr geben, als nur diese.
Also allgemein scheinen auch auf einen Schlag alle andere günstigere Karten verschwunden zu sein. Und zusätzlich sind alle Karten in jedem Rechner explodiert, weshalb man sich jetzt gleich eine 1070 oder 1080 kaufen muss. Und wenn man es nicht tut, kommen Schläger vorbei, welche einem die Beine brechen, wenn man es nicht tut.

Und dann folgen Hungersnot und Seuchen und die Erde tut sich auf und schließlich am Tag des jüngen Gerichts darf man nicht ins Paradies, da man sich... Äh... Ach ja. Weil man sich eine Grafikkarte gekauft hat, welche zu Teuer war, weil eine Zahl in ihrem Namen eigentlich vorgibt, sie müsste billiger sein. und zwar eine 7. Ja. Das ist wichtiger alles alles andere.

Egal Wie viel die anderen Karten Leisten und in welchem Verhältnis die neue Karte zu diesen steht. Wichtig ist nur die 7. He, das ist ziemlich biblisch.

Was ich damit sagen will ist, dass ich die ganze Diskussion hier schon lange nicht mehr ernst nehme und sich hier zu viele in die Sache reinsteigern und ja, die Founders Edition ist quatsch und sollte nicht wirklich gekauft werden. Wer es trotzdem tun will, soll es tun, auch wenn ich es für weniger vernünftig halte.

Und wer sich die Karte nicht kaufen will, weil er sie zu teuer findet, oder weil seine jetzige noch ausreicht, dann ist das auch in Ordnung.

aklaa schrieb:
Also ich mache ab jetzt Boykott und viele anderen Leute machen es bestimmt auch!, da sollte Nvidia sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen sinken :p

An was macht Du diese fest? An der 1070 oder 1080? Aber die können noch gar nicht sinken, ersts steigen sie an, sie können sich höchstens nicht so gut wie geplant verkaufen. Und die schon lange vorhandenen Karten? Die Verkaufszahlen werden sogar ansteigen, da manche "ihre Traumkarte" (970, 980, 980 Ti) jetzt günstiger bekommen. Ja, manche träumen sogar noch von der 970. Für Absenkung ist nicht der Boykott zuständig, es ist AMD.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Wer das Geld hat, dem sind die Preise völlig egal, und wer das Geld hat und trotzdem meckert ist nur Geizig bzw. Sparsam.
Leute die das Geld nicht haben, müssen, so leid es mir tut, halt abwarten bis die Preise sinken. So funktioniert halt Kapitalismus/Marktwirtschaft.

Sehe ich genau so. Ich wünschte ein Mod würde mal diesen ganzen Beiträge aller "Hilfe die Karte ist so teuer" löschen denn das hat hier nichts verloren. Wenn man über Preise sich ärgert kann man das sicher in einen eigenen Thread machen.

Was ? @ RootMaster ? *staun*
Das wären ja bessere Werte, als bei den 1080ern ?
Die haben sie doch nicht stable auf 2,1 gekriegt.

Das hört sich in der Tat sehr interessant an.
Muss ich mal wieder zu PCGH rüberschielen ;)

edit: Danke für's edit. Erspart mir das Suchen. :D :)

Scoty schrieb:
Sehe ich genau so. Ich wünschte ein Mod würde mal diesen ganzen Beiträge aller "Hilfe die Karte ist so teuer" löschen denn das hat hier nichts verloren. Wenn man über Preise sich ärgert kann man das sicher in einen eigenen Thread machen.

Wie arrogant ist das denn? Über Preise zu reden gehört genauso zum Produkt wie auch über alle anderen Aspekte zu reden. Und extra für Dich noch der Hinweis: Schau Dir mal noch den jüngsten Kommentar eines Redakteuers auf heise.de zu Nvidias Marktpolitik und Preisgestaltungspolitik an, dann erkennst Du, warum das wichtig ist. Ach nein, sowas liest Du dann ja auch nicht ;)

ampre schrieb:
Und wiso machst du das hier? Denkst du hier kannst du die Jugend von deiner Meinung überzeugen nur weil du mit Reichtum protzt? Ich kritisiere wie du es zur schau führst und du es für deine Argumentation benutzt!

Ich mache das, um Dir etwas mitzuteilen. Und das nur, weil Dir eine Grafikkarte zu teuer ist und Du die Leute dafür verurteilst, die sich eine kaufen.

Ein Schüler, der spart auf Teufel komm raus, bekommt vielleicht noch etwas von den Eltern und/oder Oma und Opa dazu. Ein Normalo, der sich dafür etwas anderes nicht leistet. Ein Freak, der sich solche Karten per Grundsatz gönnt. Ein "Reicher", der eh nur immer das BESTE und TEUERSTE will.

All diesen Menschen hat kein anderer Mensch vorzuschreiben, dass ihnen etwas zu teuer sein muss.
Das kann ampre vor dem Spiegel ausdiskutieren.

Und Reichtum? Alles eine Frage der Definition.

Immer dieser Neid. Man erlebt ihn beinahe jeden Tag. Muss das sein? Nein, das muss es nicht.

Aber dieser Neid ist auch ein Grund dafür, dass Leute mit viel Geld oft unter sich bleiben, denn da tauscht man sich wegen der Technik aus, da geht es nur um Leistung und/oder Optik, man hat Spaß und findet Gefallen an der Materie. Aber man hält und heult anderen nicht ständig vor, wie schwer doch das eigene Leben ist und dass doch alles viel zu teuer ist und man deswegen überhaupt gar nicht mehr leben möchte.

Und die andere Seite der Medaille ist dann leider das Vorurteil, dass man oft arrogant wirkt, weil "die eingebildeten Reichen wegen ihrem Geld " ja angeblich nichts von den "Normalos" wissen wollen.

Und das nur, weil Dir eine Grafikkarte zu teuer ist!

@qmoquai

Besser könnte man es nicht formulieren.

Jeder soll sich das Kaufen was er will und fertig. Wenn sich jemand eine solche Karte leisten will dann ist es gut und wenn jemand das nicht kann dann ist das auch nicht weiter schlimm nur dann herum zu jammern macht es auch nicht besser. Die Karten werden sicher in denn nächsten Monaten so weit sinken das sich diese dann alle Leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Es ist aber auch eine neue Hardwaregeneration und ein Sprung in der Fertigungstechnik. Betrachtest du ausschließlich die Geschwindigkeit, müssten die Karten ja jedes Jahr teurer werden...

Falsch. Es geht um die Konkurrenzsituation und die ist momentan nunmal so wie sie ist. Die Karte, die man von AMD noch am ehesten vergleichen kann, aufgrund der Effizienz, ist die Nano und die liegt preislich sogar über diesem Modell hier.

Die Preisdiskussion ist absolut müßig hier. Das Konzept von "fairen" Preisen gibt es nicht. Es gibt Marktpreise und die bilden sich aufgrund des Wettbewerbs und Angebot/Nachfrage. Solange der Umsatz von NV stimmt, sind ihre Preise absolut korrekt. Ob sich das jeder leisten kann/will, ist eine ganz andere Frage. Wir leben hier nicht im Lummerland. NV nimmt den Preis, mit dem sie maximalen Umsatz machen. So wie jedes andere marktwirtschaftliche Unternehmen übrigens auch, inkl. AMD.

Die Strix scheint bei der 1070 ne richtig feine Karte zu werden.

Da man Customs bisher sowieso nur vorbestellen kann, lassen sich die Händler die Strix auch momentan wirklich gut bezahlen. Auf einer Seite war nen Screenshot das die UVP der Asus 1070 Strix eigentlich 429 € wäre. Mal gespannt ob sie sich bei Verfügbarkeit dahin regelt. Dann würde ich wirklich zuschlagen, da bei meiner 390 ein Lüfter defekt ist, und ich von der sowieso das Geld erstattet bekäme. :utpulsegun:

Kann es nicht sein, dass durch den shrink auch die Produktionskosten gestiegen sind im Vergleich zur letzten generation und der davor liegenden?

Irgendwie wird der Preis schon gerechtfertigt sein.

Definitiv mehr Leistung als noch vor 1,5 Jahren, weniger Abwärme, mehr (schneller) speicher u.s.w.

Wenn es nach dir geht ampre, müssten ja auch jetzt 8GB RAM das selbe Kosten wie 4GB 9/14...

@Aldaric87

Ich habe sie mir schon vorbestellt. Damit ich auch die erste Lieferung bekomme. ;):D

Zurück
Oben