News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

ampre schrieb:
Es geht mir rein um den Fakt das man aber erkennen muss das zur Vorgänger Version die Karten wirklich teurer geworden sind.

Warum sollte es auch anders sein? Die Karten sind aktuell konkurrenzlos, was Leistung und Effizienz angeht. Mir wäre es neu, wenn Firmen, die neue Bestwerte mit ihren Produkten setzen, diese günstig in den Markt geben, obwohl es keine Konkurrenz gibt.

Metaxa1987 schrieb:
Kann es nicht sein, dass durch den shrink auch die Produktionskosten gestiegen sind im Vergleich zur letzten generation und der davor liegenden?

Irgendwie wird der Preis schon gerechtfertigt sein.

Definitiv mehr Leistung als noch vor 1,5 Jahren, weniger Abwärme, mehr (schneller) speicher u.s.w.

Wenn es nach dir geht ampre, müssten ja auch jetzt 8GB RAM das selbe Kosten wie 4GB 9/14...

Nein die Produktionskosten dürften billiger sein. Man hat ja 20nm übersprungen und sich schon recht früh auf 14nm konzentriert, des weiteren glaube ich, dass der Yield von den 500 mm² 28nm Monstern nicht gerade berauschend war. Da dürfte die Ausbeute bei 300mm² und 14nm besser sein, zumal man viel Erfahrung mit 14 nm hat dank den vielen Smartphonekunden.

@Karamba
Es geht mir darum, dass man in dem Diagramm erkennen kann das von einer Linearen Steigerung des Preises nun eine Exponentielle Steigerung des Preises stattgefunden hat. Das ist Simple statistik da brauch ich noch nicht mal einen Spline in die Kurve zu legen um das zu erkenne.

Die Spitze war ja die Titan Z für 3000 Euro. Es geht mir auch darum das die leute vielleicht mal 3-4 Wochen inne halten und die Karte nicht kaufen und damit Nvidia wieder auf den boden der Tatsachen hohlen das trotz Monopol nicht extra hohe Preise verlangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:

Hab mir das ganze Video reingezogen und ab 9:40 hab ich echt gestaunt, denn solche Werte hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Die 1080er sind bei 2,1 immer abgestürzt, bzw. hatten derbe Grafikfehler.

Dass die Asus 1070 die 2,1 Ghz stabil knackt und dabei auch noch leise+kühl ist und was die Leistung angeht relativ gesehen wenig Strom verbraucht, find' ich echt klasse. :daumen:

Ein sehr schönes Stück hardware.
Könnte mir gefallen.

Wollte eigentlich eher ne big Pascal.
Aber wenn's ne 1070 werden würde, wohl eine in diesem Kaliber.

Evtl. reicht mir ne 1070 ja auch erst mal für 1-2 Jahre. :)
Außerdem wär's ja auch der Nach-, Nach-, Nachfolger meiner GTX 670. ;)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Die Strix scheint bei der 1070 ne richtig feine Karte zu werden.

Das scheint in der Tat so zu sein.

ampre schrieb:
Nein die Produktionskosten dürften billiger sein. Man hat ja 20nm übersprungen und sich schon recht früh auf 14nm konzentriert, des weiteren glaube ich, dass der Yield von den 500 mm² 28nm Monstern nicht gerade berauschend war. Da dürfte die Ausbeute bei 300mm² und 14nm besser sein, zumal man viel Erfahrung mit 14 nm hat dank den vielen Smartphonekunden.

Selbst wenn das wirklich so der Fall sein sollte, interessiert es Nvidia doch nicht das dir/euch die 1070 zu teuer ist. Da könnt Ihr hier noch soviel rumjammern. Ihr werdet damit auch kaum jemand überzeugen zu warten bis die 1070 euer gewünschtes Preisniveau erreicht hat.

Es wird und wurden schon immer höhere Preise für Erstkäufer verlangt, und solange die Karten für diesen Preis gekauft werden, solange werden die Preise auch nicht sinken. Ob euch das nun gefällt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@RootMaster

Natürlich interessiert das Nvidia. Wenn wir nicht kaufen steigen denen die Aktionäre aufs Dach! "Wir bestimmen den Preis" nicht Nvidia "Wir"

R00tMaster schrieb:
Es wird und wurden schon immer höhere Preise für Erstkäufer verlangt, und solange die Karten für diesen Preis gekauft werden, solange werden die Preise auch nicht sinken. Ob euch das nun gefällt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Stimme Dir da zu.
Die gehen zu dem Preis weg.

Erst wenn die Verkäufe Nachlassen, wird der Preis sinken.
Das war aber immer so, wenn ne neue Serie startet.

Nach einem Jahr wird das dann der Renner, zu deutlich niedrigeren Preisen, als zum Start.

Ich seh' da gar kein Problem.

edit: meist ist ja zum Start der neuen Reihe, erst mal die 60er der Verkaufsschlager.
Die 70er überholt die 60er ja meist erst sehr viel später, wenn die Preise deutlich gesunken sind.

Für die Massen ist die 60er sicher viel interessanter.

Die kommt ja auch noch.

@ampre

nur funktioniert das nicht wirklich gut wenn man sich die letzten Jahre anschaut :(

ich hoffe das diesmal endlich eine Grenze erreicht ist, wo viele die sonst noch ein Auge zugedrückt haben - nicht mehr kaufen.

das wäre die einzige Medizin die Nvidia versteht, nur bis dato bekamen sie viel zuwenig davon zu spüren...

Einen Preisanstieg bei Grafikkarten über die letzten Jahre hinweg kann man unmöglich leugnen.
Ob einem die Grafikkarten die Kosten wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Die meisten die sich so eine Karte zulegen, werden wohl sehr viel Zeit vor ihrem Rechner hocken, unabhängig davon das jetzt Sommer ist - in der Zeit haben sie dann keine anderen großen Ausgaben. Wenn man das so betrachtet, sind die Karten eigentlich "billig". :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wie arrogant ist das denn? Über Preise zu reden gehört genauso zum Produkt wie auch über alle anderen Aspekte zu reden. Und extra für Dich noch der Hinweis: Schau Dir mal noch den jüngsten Kommentar eines Redakteuers auf heise.de zu Nvidias Marktpolitik und Preisgestaltungspolitik an, dann erkennst Du, warum das wichtig ist. Ach nein, sowas liest Du dann ja auch nicht ;)

Das ist ja richtig, aber mittlerweile ist das in fast jedem Beitrag über ein neues Stück Hardware / Gerät zur Mode geworden. Diese "... Ist schön, aber mir zu teuer..." oder "... Alles Konsumidioten außer ich..." Beiträge nerven nur noch. Das ist doch hier Computerbase und nicht Scheiss-teuer-neue-Hardware-Base. In jedem vernünftigen Premiumautomobilforum würde man da zurecht gebannt werden. Alles scheisse, alles teuer ist keine sinnvolle Produktdiskussion.

Ach ja: Im Kommentar auf Heise.de gab es dazu auch ordentlich Gegenwind, weil es einfach sinnlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
@RootMaster

Natürlich interessiert das Nvidia. Wenn wir nicht kaufen steigen denen die Aktionäre aufs Dach! "Wir bestimmen den Preis" nicht Nvidia "Wir"

Und bist du der Meinung, das auch nur ein Enthusiast/Erstkäufer, denen schon immer die Preise egal waren, jetzt plötzlich auf euch hört weil Ihr das so wollt...!? Lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Und damit ich von der Preisdiskussion wieder weg komme ;) :

Scoty schrieb:
Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G wäre auch so eine Karte wie die Asus bei der das locker geht. Die habe ich mir bestellt alleine schon wegen dem sehr guten Kühler denn ich sogar noch über der Asus stellen würde.

Bin mal auf die OC tests der MSI gespannt.
Der Kühler gefällt mir auch ganz gut.
Mal schaun, ob die auch kühl und leise die 2,1 Ghz stabil knackt.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Boah der nächste, der nur dummen Dünnschiss ins Forum streut. Wie bitte bis nächstes Jahr die Games @ 1440p so lange zocken? Warten warten warten ... und nochmals warten, so ein Gelabere. Ich brauche die Leistung JETZT und da kaufe ich mir die und fertig. Außerdem:
1. Warte mal auf die Big Pascal Preise, die werden vierstellig.
2. In 2018 kommt sicher der Pascal NF und der ist auch wieder schneller.

Also hört auf hier die Leute zu belegen, die sich auf die Karte freuen. Wird Zeit, dass Euch ein Moderator mal hier einbremst oder das Ding gleich zumacht. Das ist ja nicht zum Aushalten.

hmm, also ich für meinen teil kaufe schon seit langen jahren immer die highend-modelle von nvidia. ich kann mich noch erinnern, dass ich für damalige verhältnisse die top-karte ihrer zeit, die 8800 GTX, für 550,- Euro in einem riesen karton mit griff dran nach hause getragen habe.

welches jahr war das ? ich habs vergessen. heute verlangt nvidia 800,- euro für die stinknormale 1080er, die noch nicht mal eine Ti ist, also nicht mal das highend modell.
einen quatsch wie die titan lasse ich mal aussen vor.

das ist die überzogene preisentwicklung, die kritiker hier anmahnen. wenn man schon hört, hier ginge es um "Neid", "leute, die das geld haben, kaufen einfach und geniessen" blah blah...

es soll auch leute geben, die ausreichend geld zur verfügung haben, und dennoch ihr gehirn benutzen, bevor sie etwas kaufen. vielleicht haben sie eben DESWEGEN mehr geld als andere :p

ich gebe dir recht - wenn man nicht warten KANN und einem nichts anderes übrig bleibt, muss man wohl kaufen. wenn man allerdings bedenkt, dass Vega und Big Pascal schon im frühjahr 2017 kommen.. wie oft gibts einen derartigen leistungssprung, neuer chip, kleineres fertigungsverfahren etc. ? richtig, selten.

aber Nvidia kann man keinen vorwurf machen, sie greifen von early adoptern so lange und so viel geld wie möglich ab, grinsen sicher, dass so viele das gut finden und das auch noch verteidigen, und schlagen bei der nächsten, neuen generation wieder 100,- euro drauf :D

würd ich auch so machen, wird ja gekauft - lol

R00tMaster schrieb:
Und bist du der Meinung, das auch nur ein Enthusiast/Erstkäufer, denen schon immer die Preise egal waren, jetzt auf euch hört weil Ihr das so wollt...!? Lächerlich!

Glauben tu ich es ja nicht ich hoffe nur das man mal darauf hört.

naja seit 2010 war die Uvp der x70 Modelle bei Nvidia eigentlich ziemlich stabil zwischen 340 und 400 Euro erst nun mit der 1070 langt man so brutal hin.

und das obwohl der Leistungszuwachs der 1070 im Vergleich zur 970 im Schnitt nicht wesentlich größer ist als es bei 770 und 970 der Fall war nämlich um die 50%...

So lange Nvidia keine wirkliche Konkurrenz hat können sie verlangen was sie wollen. AMD hingt ja leider immer nach. Und wenn diese dann mal vergleichbares habe kommt Nvidia schon wieder mit was neuen nach. So wie bei denn CPUs halt auch. Intel ist ja AMD Jahren voraus und bei denn Grafikkarten geht es ja auch in diese Richtung.

Nvidia hat sie doch nicht mehr alle. in 3 Jahren kostet die 70er dann 750€ und die 80er 1000€. Ist ja schneller als die vorherige. Echt ne unglaubliche Entwicklung, das darf man nicht unterstützen.

Scoty schrieb:
So lange Nvidia keine wirkliche Konkurrenz hat können sie verlangen was sie wollen. AMD hingt ja leider immer nach. Und wenn diese dann mal vergleichbares habe kommt Nvidia schon wieder mit was neuen nach. So wie bei denn CPUs halt auch. Intel ist ja AMD Jahren voraus und bei denn Grafikkarten geht es ja auch in diese Richtung.

Das ist auch ein Trugschluss. AMD ist nicht schlecht. Es ist doch komisch das sie es in Spielen wie Hitmann, Starwars Bettlefront, War Hammer es hinbekommen das die Karten besser laufen als bei Nvidia und in anderen Titeln nicht und das hat 2 Gründe.

1. Nvidia verteilt Gameworks+Programmiere an die Entwickler und behindern so AMD in Benchmarks. Das könnte man fast schon als Bestechung sehen. Ihr bekommt kostenlose Programmierunterstützung dafür last Ihr AMD alt aussehen. Das ist der Deal!
2. Der Marktanteil. Ein kleines Entwicklerstudio wird den Teufel tun und für AMD Entwickeln wenn die gerade mal 20% Marktanteil haben. Dazu fehlt denen das Geld also entwickeln sie automatisch erst mal für die Masse von Nvidia Nutzer was AMD dann auch wieder dumm dastehen lässt.

Wenn du willst das AMD besser wird dann must du auch AMD kaufen um Ihre Position bei den Entwicklern zu stärken! Du hast es in der Hand nicht AMD. AMD kann keinen Superchip entwerfen, der die Programmiervorteile von NVIDIA mit Gameworks und Marktmacht ausgleicht, das ist Physikalisch nicht möglich!

Im übrigen sind es grade große Spiele die sich oft verkaufen wo AMD gut läuft weil man halt auch noch die 20% Marktanteil gut mitnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Thorvald89 schrieb:
Nvidia hat sie doch nicht mehr alle. in 3 Jahren kostet die 70er dann 750€ und die 80er 1000€. Ist ja schneller als die vorherige. Echt ne unglaubliche Entwicklung, das darf man nicht unterstützen.

Es ist schon erstaunlich das man bei Hardwarefragen für die Zukunft immer als Antwort erhält "habe keine Glaskugel..." oder so ähnlich.
Aber wie die Preise sich auf Jahre und Jahrzehnte bei Grakas sich entwickeln, weil Nvidia jetzt ~100,-€ mehr für die 1070 als der 970 von den Erstkäufern abholt, wissen plötzlich alle...

Aber das der Preis bei der 1070 mehr in Richtung 400,-€ fallen wird (und sie wird im Preis fallen, das versichere ich euch), während die GTX 970 doch relativ Stabil beim Preis blieb und nicht viel gesunken ist, z.b. ist die MSI 970 ja sogar eher gestiegen im Preis bis 01.2016:

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1167950&age=9999

Das sieht niemand hier, oder etwa doch!?

Also hört einfach auf rumzujammern, und hört auf, den Erstkäufern ein schlechtes Gewissen einzureden weil Ihr zu Arm, Sparsam, Geizig oder die angeblich klügsten Köpfe seid, sondern wartet einfach ab. Entweder auf AMD oder bis die 1070/1080 den Preis erreicht haben, den Ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD gute CPU und Karten bauen können habe sie ja oft genug bewiesen. Nur es dauert halt immer länger daher wird der Vorsprung von Jahr zu Jahr höher. Das Nvidia oder Intel inzwischen der High End Markt gehört ist ja denke ich unbestritten. AMD ist dafür halt wieder in hinteren Segment stark und das ist doch völlig ok so. So lange es für alle User was gibt und das ist ja der fall ist es doch völlig egal wie viel etwas kostet.

Zurück
Oben