News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

Kenjiii schrieb:
Kleine Geschichtsstunde für dich, da du anscheinend nicht dazu fähig bist, im Internet zu recherchieren:

Nvidias Preisgestaltung:

GTX 470: 349$
GTX 570: 349$
GTX 670: 399
GTX 770: 399$
GTX 970: 329$
GTX 1070: 379$TX 770: 399$
GTX 970: 329$
GTX 1070: 379$

GTX 480: 499$
GTX 580: 499$
GTX 680: 499$
GTX 780: 649$
GTX 980: 549$
GTX 1080: 599$

Günstigerer Einführungspreis (wir reden natürlich nicht von der FE) als bei der GTX 770 und das trotz Inflation.
Für den schlechteren Eurokurs ist ja Nvidia nicht verantwortlich.
So gesehen, ist dein Kommentar ziemlich dumm xD

Ich würde an deiner Stelle bei solchen Vergleichen alle Karten vor Kepler herausrechnen, sonst fällt nämlich auf das du voll auf das Nvidia Marketing reingefallen bist: Link.

Manchmal denke ich, manche übertreiben etwas mit den Preisen.

Bevor die Karten im Juli breit verfügbar sind, weiß man doch noch gar nicht, wie die Preise sein werden.

Kenjiii schrieb:
Was hast du gedacht, dass du von einen auf den anderen Tag auf dem Markt eine Karte bekommst, die 50% Mehrleistung hat und gleichviel kostet? ok......
Das interessante ist, wenn man mal nicht nur nVidia-intern vergleicht, sondern mit der Fury X, also dem Topmodell von AMD, dann liegt die GTX 1080 (mit max. Powertarget ohne OC!) bei WQHD und bei FullHD sogar 45% vor der Fury X ;) (und das bei 30-50 Euro Mehrpreis (also weniger als 10%), wenn dann mal die ganzen Customs um die 650 Euro verfügbar sind)
https://www.computerbase.de/2016-05...hnitt_benchmarks_in_2560__1440_und_1920__1080

und bei der GTX 1070 (max. PTT ohne OC!) bekommt man auch 31 bzw. 33% mehr im Vergleich zur R9 Nano, welche sogar jetzt schon/noch teilweise teurer ist, zumal die GTX 1070 Karten bei breiter Verfügbarkeit noch im Preis sinken ...
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

das ist also schon recht ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls ziemlich gespannt auf die Partnerkarten!
Bisher leider etwas zu teuer für mich, aber mal sehen was noch so preislich passiert :)

met schrieb:
Ich würde an deiner Stelle bei solchen Vergleichen alle Karten vor Kepler herausrechnen, sonst fällt nämlich auf das du voll auf das Nvidia Marketing reingefallen bist: Link.

Werde mal konkret.
Was soll ich jetzt mit deinem Link?
Bei meinem Beitrag geht es um reine Fakten, wie soll man da auf etwas reinfallen?

forumuser05 schrieb:
Aber überhaupt, der "Otto-Normalkäufer", der Interesse an so einer Karte hat, liest sich nicht tagelang irgendwelche Preisdiskussionen in Foren durch, sondern guckt sich verschiedene Tests der Karten an und achtet dann auf folgende Dinge:

1. Leistung --> er/sie wird sehen, es ist die zweitbeste Karte auf dem Markt (wenn auch je nach Spiel sehr knapp)

2. Preis --> er/sie wird sehen, dass sie ab 469 Euro (bei voller Verfügbarkeit und nach 2-3 Wochen sicher auch unter 450 Euro) gelistet ist

3. Features --> er/sie wird sich überlegen, ob Sachen wie VR-Optimierung oder HEVC-En-/Decoding interessant oder später auch gewollt/benötigt werden
Erstens, ein Otto-Normalkäufer wird nie eine Grafikkarte für 400 bis 500,00 Euro kaufen, denn diese Leute haben einen PC der gesamt vielleicht zwischen 400-600,00 Euro liegt, der würde vermutlich nie auf die Idee kommen, nur für eine weitere Komponente den gleichen Betrag zu zahlen, was sein ganzes System gekostet hat.

Ein Otto-Normalkäufer schaut auch nicht ständig bei Mindfactory und Co nach, wie die aktuellen Preise Heute oder demnächst sein werden. Der schaut in der Regel dann bei den Online-Shops rein, wenn er ein bestimmtes Game spielen will, das aber mit seiner derzeitigen Grafikkarte entweder gar nicht oder nur sehr bescheiden läuft. Dann möchte so ein Kunde eine Grafikkarte mit der er zumindest das Game einigermaßen flüssig spielen kann.

Drittens, kein Otto-Normalkäufer und 97% der User hier im Forum sind die VR-Features ein Thema noch interessant, da VR noch viel zu teuer ist und in den absoluten Kinderschuhen steckt. Das sind Feature, die zwar eine Grafikkarte wie eine GTX 1070 oder 1080 beinhalten, aber sicherlich bei 97% der Käufer brach liegen, da sie diese gar nicht nutzen werden.

Ein Otto-Normalkäufer bewegt sich sicherlich in einem Bereich zwischen 150 und 250,00 Euro und die User die 400 bis 800,00 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, schauen schon sehr genau hin, was so eine Grafikkarte leistet und was diese kostet und wegen dann ab nach vielen Online Informationen, welche Grafikkarte am Ende sie kaufen werden. ;)

@Kenjiii
Was ist dir an dem Inhalt des Links denn nicht konkret genug?

met schrieb:

Die ganze Zahlenspielerei die du da aufgestellt hast, interessiert doch kaum jemanden. Die meisten interessiert nur die Leistung die bei der 1070/1080 rauskommt.

Da AMD selber schon gesagt hat, das die 480 "nur" die Leistung einer GTX 970 haben bzw. nur Low-/Mid-Range bedienen soll, kann Nvidia mit diesem Wissen zurecht etwas mehr verlangen, da die 1070/1080 jetzt die schnellsten und sparsamsten Grakas auf dem Markt sind.

Wirkliche Konkurrenz zu der 1070/1080 ist von AMD ist wohl erst nächstes Jahr zu erwarten. Wenn AMD nicht in der Lage ist Konkurrenz zu schaffen, dann kann der Platzhirsch (Nvidia) soviel verlangen wie sie es möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der fehlenden Konkurrenz bezweifelt auch niemand. Aber zu behaupten es hätte innerhalb der Leistungsklassen der GTX 70er und 80er kaum Preissteigerungen gegeben ist schlichtweg falsch.

@met

Du behauptest ich wäre auf Nvidias Marketing reingefallen, wenn ich einfach die offiziellen Einführungspreise aufliste.
Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich kein Kaufverhalten von mir persönlich geschildert habe.
Ich möchte mir jetzt nicht deinen verlinkten langen Beitrag durchlesen.

Darum solltest du mal konkret werden mit deiner Behauptung auf meinen Kommentar bezogen.

Ich verstehe nicht wieso man sich so über "Preis ist zu hoch" Kommentare aufregen kann. Wenn einem der Preis zu hoch ist, kauft man halt nicht. Wenn einem das Angebot fair erscheint, wird halt bestellt. Aber sich darüber aufregen, dass die anderen nicht auch kaufen, check ich nicht.

Wenn man nicht so viel Ausgeben will oder kann, hat man doch eher Interesse daran das die Preise schneller fallen. Dann ist es besser wenn nicht blind jeder Preis gezahlt wird und die Mehrheit erst mal abwartet.

Weil du eine Fermi GTX570 und 580 mit einer Kepler GTX670 und 680 preislich vergleichst. Warum das grundfalsch ist steht in dem verlinkten Beitrag.

R00tMaster schrieb:
@Aldaric87

Ich habe sie mir schon vorbestellt. Damit ich auch die erste Lieferung bekomme. ;):D

Bin auch sehr interessiert. Bei meiner 390 ist nen Lüfter kaputt, die Karte soll aber noch aushalten bis ich einen Ersatz habe. Mit Amazon schon abgeklärt, bekomme volle Erstattung. Wollte da nur sehr ungern mehr als 100 € drauflegen für ne gute Custom Karte, aber wenn ich sowieso schon kaufen will/muss, soll es wenigstens ne Leistungssteigerung geben. Ich hoffe wenn nach dem Wochenende die Customs bei den Händlern landen, dass die Preise der Topmodelle, vor allem der Strix, sich ein wenig nach unten korrigieren Richtung 450 €. :D

Bei 349 € Erstattung für die 390, lege ich noch 100 drauf und freue mich über die Leistung.

Ich bin auch mal gespannt auf die Palit/Gainward Tests, die scheinen auch interessant zu werden.

E1nweg

Da geb ich dir recht. Ich habe ja auf Solidarität gehofft von den Early Edoptern mit denen die nicht so viel Kohle haben. Aber das sucht man hier vergebens. Stattdessen wir hier einem Neid an den Kopf vorgeworfen. Die Welt wird für mich immer kälter. Kaum jemand kümmert sich noch um seinen Nachbarn.

Ich wollte eigentlich bei 14nm gleich einsteigen weil es wohl bis 10nm wieder länger dauern wird. Das lass ich aber bei diesen Preise und werde dann wohl mit meiner 290x mit verringerten Settings wohl bis 10nm rum eiern. Das von AMD was wesentlich billigeres kommt glaube ich auch nicht und auch die 480 ist nicht billig.

Falls sich meine 290x verabschieden sollte wird es dann wohl trotzdem eine AMD da ich die Monopolisierung nicht unterstützen möchte ich aber auf eine Grafikkarte angewiesen bin. Ich habe verzichten gelernt ob auf Konsum oder Leistung das kann ich beides.

Zuletzt bearbeitet:
naja ganz ehrlich, das interessiert mich jetzt nicht wirklich.....von was auch immer du da jetzt redest

met schrieb:
Das mit der fehlenden Konkurrenz bezweifelt auch niemand. Aber zu behaupten es hätte innerhalb der Leistungsklassen der GTX 70er und 80er kaum Preissteigerungen gegeben ist schlichtweg falsch.

Ich persönlich habe das auch nie behauptet. Aber Nvidia kann eben aufgrund der fehlenden Konkurrenz die Preise diktieren. Das es einigen nicht gefällt, kann und ist Nvidia doch schnurzpiepegal. Solange die 1070 auch für 500,-€ gekauft werden, hat Nvidia alles richtig gemacht.

Es gibt immer noch genug User da draußen in der Welt, denen der Preis egal ist.
Ich bin einer davon. Aber nicht endlos 550,-€ wäre die Schmerzgrenze bei mir für die 1070 ;) Ich finde halt das die Leistung für mich passt und bin auch bereit als Erstkäufer draufzuzahlen, habe ich auch eher Spaß damit, während Ihr erst ab ca November für 400,-€ loslegen könnt . :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@RootMaster

Wie stellst du dir eigentlich vor wie man eine Konkurrenz zu Nvidia aufbauen kann?

Zurück
Oben