News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

ampre schrieb:
Das ist auch ein Trugschluss. AMD ist nicht schlecht. Es ist doch komisch das sie es in Spielen wie Hitmann, Starwars Bettlefront, War Hammer es hinbekommen das die Karten besser laufen als bei Nvidia und in anderen Titeln nicht und das hat 2 Gründe.

1. Nvidia verteilt Gameworks+Programmiere an die Entwickler und behindern so AMD in Benchmarks. Das könnte man fast schon als Bestechung sehen. Ihr bekommt kostenlose Programmierunterstützung dafür last Ihr AMD alt aussehen. Das ist der Deal!
2. Der Marktanteil. Ein kleines Entwicklerstudio wird den Teufel tun und für AMD Entwickeln wenn die gerade mal 20% Marktanteil haben. Dazu fehlt denen das Geld also entwickeln sie automatisch erst mal für die Masse von Nvidia Nutzer was AMD dann auch wieder dumm dastehen lässt.

Wenn du willst das AMD besser wird dann must du auch AMD kaufen um Ihre Position bei den Entwicklern zu stärken! Du hast es in der Hand nicht AMD. AMD kann keinen Superchip entwerfen, der die Programmiervorteile von NVIDIA mit Gameworks und Marktmacht ausgleicht, das ist Physikalisch nicht möglich!

Im übrigen sind es grade große Spiele die sich oft verkaufen wo AMD gut läuft weil man halt auch noch die 20% Marktanteil gut mitnehmen will.

Mensch es gibt andere auch genug Leute, die wollen eben unbedingt eine NV im Rechner haben, weil sie eben zuvor ein - zweimal AMD eine Chance gegeben haben und mit den Karten Probleme hatten. Andere hatten mit NV Karten Treiberprobleme. Ich eben nicht und deshalb kommt das rein, was bei mir immer lief, eine NV von Gainward. Und so geht es an der Stelle sicher einigen. Sonst würden alle unweigerlich zur Radeon greifen.

Eigentlich macht dieses ganze Preisgehetze doch gar keinen Sinn, vor allem weil es AMD nicht günstiger machen wird im Performance/Highend-Segment ...

Aber überhaupt, der "Otto-Normalkäufer", der Interesse an so einer Karte hat, liest sich nicht tagelang irgendwelche Preisdiskussionen in Foren durch, sondern guckt sich verschiedene Tests der Karten an und achtet dann auf folgende Dinge:

1. Leistung --> er/sie wird sehen, es ist die zweitbeste Karte auf dem Markt (wenn auch je nach Spiel sehr knapp)

2. Preis --> er/sie wird sehen, dass sie ab 469 Euro (bei voller Verfügbarkeit und nach 2-3 Wochen sicher auch unter 450 Euro) gelistet ist

3. Features --> er/sie wird sich überlegen, ob Sachen wie VR-Optimierung oder HEVC-En-/Decoding interessant oder später auch gewollt/benötigt werden

4. Stromverbrauch --> er/sie wird sehen, dass sowohl die TDP-Angabe, als auch der Gesamtverbrauch beim Spielen mit dieser Karte (siehe Tests!) in dem Leistungssegment sehr niedrig ist

5. Konkurrenz --> er/sie wird sich umschauen, was es noch so auf dem Markt für den Preis (~400 Euro aufwärts) gibt und er/sie wird finden:
- GTX 980 um die 420-460 Euro (ähnlicher Preis, viel zu langsam, höherer Verbrauch, nur 4GB Speicher)
- GTX 980 Ti um die 560-600 Euro (deutlich teurer, trotzdem teilweise langsamer, deutlich höherer Verbrauch, auch nur 6GB Speicher)
- R9 Nano um die 480-500 Euro (ähnlicher Preis, dafür deutlich langsamer, auch nur 4GB Speicher)
- R9 Fury um die 420-470 Euro (ähnlicher Preis, dafür deutlich langsamer, deutlich höherer Verbrauch, auch nur 4GB Speicher)
- R9 Fury X um 580-640 Euro (deutlich teurer, sogar als die 980Ti!, trotzdem teilweise langsamer, deutlich höherer Verbrauch, nur 4GB)

und dann wird er/sie sich überlegen, ob er/sie eine Karte in der Leistungsklasse benötigt und wenn ja, dann sieht es an Alternativen sehr, sehr schlecht aus und es spricht sehr, sehr viel für die GTX 1070!

Mehr ist dem nicht mehr hinzuzufügen, denn Grafikkarten sortieren sich im Markt ein und bei der "schwachen" Konkurrenz braucht sie anscheinend nicht mal groß im Preis zu sinken, wenn man bedenkt, das mit Sicherheit der Preis bald bei 440-450 Euro landen wird.
Alle anderen Sachen mit "Vorgänger" vergleichen, "früher war alles besser" oder gar die Shaderanzahl aufdröseln ... das wird dem gewöhnlichen Käufer egal sein, wenn die Leistung, die Features, der Verbrauch und der Preis passen bei vergleichsweise "schwachen" Alternativen ...

t3chn0 schrieb:
Ihr beschwert euch immer über den Preis. Was erwartet ihr denn bitteschön? Die Karte ist fast so schnell wie 2x970 im SLI. Dafür sind 480€ wohl vollkommen ok.

Nur weil die Karte x70 heißt, bedeutet das nicht, dass diese Karte eine Budget-Karte für alle ist. Das wird wohl eher die 1060 werden. Etwas schneller als eine GTX 980 für 350€. Eine 970 kostet neu noch immer 340€....wenn man nicht die ultra Billigversion nimmt.
Doch, mittlerweile ist nichtmal mehr die normale x80 das Topmodell, seit x-TI existiert. Wenn die Karte x70 heißt, dann ist das bestenfalls die drittschnellste Karte von nVidia und sollte folglich auch unter 400€ bleiben. Ist ja nicht so, dass 400€ günstig wären, aber 500€ ist einfach Wucher.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Irgendwie wird der Preis schon gerechtfertigt sein.

Definitiv mehr Leistung als noch vor 1,5 Jahren, weniger Abwärme, mehr (schneller) speicher u.s.w.
Die 1070/1080 sind wärmer als die 970/980.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
So wie ich. :D

Ich habe mir die Asus ROG 1070 Strix OC für 529,-€ (Preis ist laut CU aber noch Circa.) jetzt vorbestellt und meine GTX 970 habe ich noch für 200,-€ verkaufen können. Somit zahle ich im Endeffekt nur 329,-€ für die 1070, und liege damit sogar unter dem hier von vielen geforderten Preis von 350,-€. ;) :p
Du hast also deine 970 damals für 200€ gekauft?

megaapfel schrieb:
Doch, mittlerweile ist nichtmal mehr die normale x80 das Topmodell, seit x-TI existiert. Wenn die Karte x70 heißt, dann ist das bestenfalls die drittschnellste Karte von nVidia und sollte folglich auch unter 400€ bleiben. Ist ja nicht so, dass 400€ günstig wären, aber 500€ ist einfach Wucher.
Gib der Karte erstmal die Chance, breit verfügbar zu sein, dann kannst du deine Preisangabe nochmal machen ... selbst die GTX 1080er Founders Editionen, die für 789 Euro verkauft werden sollten, sind nach nur wenigen Tagen bereits in mehreren Ausführungen für 739 Euro verfügbar (obwohl die eh keiner kauft ^^) ... man kann den Preis von Grafikkarten nicht beurteilen, wenn sie noch nicht wirklich in allen Variantionen verfügbar sind ... in 14 Tagen, wenn auch Custom Designs auf Lager sind, sieht das ganze schon anders aus und die Karte wird mit ziemlicher Sicherheit mit mehr als 2 Modellen die 450 Euro unterschreiten und siehe oben bei meinem längeren Post ist das mangels Konkurrenz nunmal ein akzeptabler Preis ... nicht günstiger, aber wenn niemand mithalten kann, kann man auch beim Preis 10-15% über einem realistischen Preis bleiben ;)
zumal die Konkurrenz ja wirklich teurer UND langsamer ist ...

megaapfel schrieb:
Du hast also deine 970 damals für 200€ gekauft?

Dann nochmal Extra für dich:

R00tMaster schrieb:
Aber wir können es ja auch so rechnen, das ich dann für die GTX 970 nur 150,-€ bezahlt habe (- 200 Wiederverkauf) und für die 1070 jetzt eben 529,-€ und dann in ca. 2 Jahren den wiederverkaufspreis abziehen. Dann komme ich bestimmt auch ca. 200,-€ noch für, ergo 329,-€ bezahlt.

Ich habe noch nie den vollen Preis einer Graka bezahlt, da ich sie immer weiterverkauft habe. Hoffe du verstehst das jetzt.
Das geht aber nur solange gut, solange die Graka´s auch bei mir über die Garantiezeit halten oder ich sterbe.. Bis jetzt toi toi toi...;)

Zuletzt bearbeitet:
Thorvald89 schrieb:
Nvidia hat sie doch nicht mehr alle. in 3 Jahren kostet die 70er dann 750€ und die 80er 1000€. Ist ja schneller als die vorherige. Echt ne unglaubliche Entwicklung, das darf man nicht unterstützen.

Kleine Geschichtsstunde für dich, da du anscheinend nicht dazu fähig bist, im Internet zu recherchieren:

Nvidias Preisgestaltung:

GTX 470: 349$
GTX 570: 349$
GTX 670: 399$
GTX 770: 399$
GTX 970: 329$
GTX 1070: 379$

GTX 480: 499$
GTX 580: 499$
GTX 680: 499$
GTX 780: 649$
GTX 980: 549$
GTX 1080: 599$

Günstigerer Einführungspreis (wir reden natürlich nicht von der FE) als bei der GTX 770 und das trotz Inflation.
Für den schlechteren Eurokurs ist ja Nvidia nicht verantwortlich.
So gesehen, ist dein Kommentar ziemlich dumm xD

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
manchmal frage ich mich, was die Leute erwarten. Die Karte ist im Paperlaunch schon günstiger als die 980Ti und wird im Marktpreis sicher noch ein paar Euro fallen. Was soll sie kosten 200 €???

Hieße die Karte 1080Ti würde sich keiner beschweren. Es ist aber eine 1070, das heißt, dass hier noch massig Leistung zurückgehalten wurde. Die letzten 70er Karten von Nvidia waren bei Release immer im Bereich um 300-350€. Es ist bestenfalls die Drittbeste Karte, wenn die 1080Ti kommt und das für 500€. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.

Kenjiii schrieb:
Kleine Geschichtsstunde für dich, da du anscheinend nicht dazu fähig bist, im Internet zu recherchieren:

Nvidias Preisgestaltung:

GTX 470: 349$
GTX 570: 349$
GTX 670: 399$
GTX 770: 399$
GTX 970: 329$
GTX 1070: 379$ Wohl eher 599$--->

GTX 480: 499$
GTX 580: 499$
GTX 680: 499$
GTX 780: 649$
GTX 980: 549$
GTX 1080: 599$

Günstigerer Einführungspreis (wir reden natürlich nicht von der FE) als bei der GTX 770 und das trotz Inflation.
Für den schlechteren Eurokurs ist ja Nvidia nicht verantwortlich.
So gesehen, ist dein Kommentar ziemlich dumm xD

https://www.amazon.com/EVGA-GeForce...=UTF8&qid=1465643837&sr=1-3&keywords=gtx+1070

Was soll ich damit jetzt anfangen?

Wie kommst du auf die 379$ ? Das ist der neue Trick von Nvidia! 379$ Angeben den Aufschlag aber so hoch machen das sie erst nach 1 Jahr wenn alles schon verkauft ist auf den Preis von 379$ kommt.

ampre schrieb:
Wie kommst du auf die 379$ ? Das ist der neue Trick von Nvidia! 379$ Angeben den Aufschlag aber so hoch machen das sie erst nach 1 Jahr wenn alles schon verkauft ist auf den Preis von 379$ kommt.

Das ist die Preisvorgabe von Nvidia, es kommt hier in Germany natürlich noch die Steuer dazu, am Ende werden wir bei ca. 420€ liegen.

ampre schrieb:

Nvidia gibt für die Customs den UVP von 379$ ohne Steuern an.

Edit: Shit, Kenjii war schneller. ;) :D Aber so langsam muß das doch inzwischen jeder hier Wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Du findest aber noch nicht mal in den USA eine Karte für 379$ Die Fangen diesemal alle bei 450$ an und das ist wirklich ungewöhnlich!

Es war geitnlich schon immer so das der Listenpreis dann auch der Straßenpreis wurde zum Anfang. Dieses mal ist der Straßenpreis aber höher als der Listenpreis. Was ungewöhnlich ist.

ampre schrieb:
Du findest aber noch nicht mal in den USA eine Karte für 379$ Die Fangen diesemal alle bei 450$ an und das ist wirklich ungewöhnlich!

Du raffst es wohl noch nicht ganz, dass die Karte noch nicht wirklich lieferbar ist und die FE sowieso mehr kostet.
Jeder Händler schlägt anfangs etwas mehr drauf, wegen geringer Verfügbarkeit, das sollte man doch nach all den Jahren wissen.

ampre schrieb:

Es war geitnlich schon immer so das der Listenpreis dann auch der Straßenpreis wurde zum Anfang. Dieses mal ist der Straßenpreis aber höher als der Listenpreis. Was ungewöhnlich ist.

Edit: forumuser05 unter mir hat das Richtig erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Weil du nicht zuhörst und nicht aufpasst! So einfach ist das!

nVidias Preisvorgabe:
- Founders Edition 449$
- Customs ab 379 $
dort ist eine Founders für haargenau diese 449 $! Punkt!

Customs gibts noch nicht verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Der Preisaufschlag viel aber noch nie so hoch aus!

http://geizhals.de/?phist=1299709

Der Leistungsschub aber auch nicht. Preisleistungstechnisch steht die 1070 selbst für 499€ momentan nicht schlecht da, wenn du sie mit Karten auf dem selben Leistungsniveau vergleichst.
Und jetzt warte einfach mal 1 Monat ab und dann werden es schon nur noch ~420€ sein, was meiner Meinung nach fair ist.

Was hast du gedacht, dass du von einen auf den anderen Tag auf dem Markt eine Karte bekommst, die 50% Mehrleistung hat und gleichviel kostet? ok......

Zurück
Oben