News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

blackbirdone schrieb:
Meine AMD 7970 GHZ Hat damals 340 EURO ! gekostet. Keine peseudo $ Augenwischerei ohne Steuern Fanboyrechnung.

Und reicht heute noch für fast alles auf Max, manchmal muss man etwas drehen aber gut, dafür ist sie auch paar Jahre alt.

Zeiten waren das..

tja und jetzt ca. 5 Jahre später, zahlst du in ca. einem Monat ~80€ mehr und hast ca. die doppelte Leistung.........wow was für eine krasse Entwicklung, du wirst ja so ausgebeutet

E1nweg schrieb:
Das mag jetzt sehr Egoistisch klingen, aber wenn dieses "Gehetze" dazu führt, dass die allgemeine Meinung eher in Richtung "zu teuer" tendiert und eben noch nicht gekauft wird, führt das auf etwas längere Sicht dazu, dass ich weniger zahlen muss.
Umgekehrt bringt es mir Null, wenn nach langen Erörterungen und Diskussionen sich alle einig sind, dass die Preise ok sind und fleißig kaufen. Gut ist das für Hardware Hersteller XY, für mich allerdings nicht.

Die Karten sind aber nicht zu teuer. Im Preis-Leistungs-Diagramm liegt selbst die FE der 1070 auf dem Niveau einer Fury oder 980. Dann dürfte man diese Karten auch nicht kaufen, weil zu teuer. Wenn bei Einführung einer neuen Grafikkartengeneration die Preise der alten Karten um 20% fallen damit sie die gleiche PL haben wie die neue Generation, ist alles in Ordnung.

met schrieb:
@Kenjiii

Man kann es nicht in kurz erklären. Aber ich versuche es mit einer simplen Metapher extra für dich:
Eine Packung Butter kostet ca 75 Cent. Wenn ab morgen Butter nicht mehr in 250g sondern in 125g verpackt wird, ist dann deiner Meinung nach der Butterpreis gleich geblieben?

@R00tMaster

Eigentlich will ich nur die völlig falsche Behauptung von Kenjiii korrigieren. Aber redet euch die Welt nur weiter schön :lol:

Schlage endlich mal das Wort "konkret" im Duden nach und komme hier nicht mit deinen unangebrachten Vergleichen.
Da Butter keine Leistung bringt, gehen wir also nun von Menge aus. Nein der Butterpreis ist nicht gleich geblieben wenn die Menge abnimmt.
Also willst du nun behaupten, die Leistung hat abgenommen aber die Preise sind gleich geblieben?
Na dann bin ja mal auf deine Erklärung gespannt.

@Kenjiii Wir drehen uns im Kreis. Die konkrete Erklärung findest du in meinem Link der dich aber offenbar überfordert.

Das witzige ist man könnte daraus sogar durchaus noch eine interessante Diskussion machen in dem man zum Beispiel steigende Waferpreise ins Spiel bringt. Das versucht du aber nicht einmal. Offensichtlich willst du also einfach nur trollen.

E1nweg schrieb:
Das mag jetzt sehr Egoistisch klingen, aber wenn dieses "Gehetze" dazu führt, dass die allgemeine Meinung eher in Richtung "zu teuer" tendiert und eben noch nicht gekauft wird, führt das auf etwas längere Sicht dazu, dass ich weniger zahlen muss.
Umgekehrt bringt es mir Null, wenn nach langen Erörterungen und Diskussionen sich alle einig sind, dass die Preise ok sind und fleißig kaufen. Gut ist das für Hardware Hersteller XY, für mich allerdings nicht.
und deswegen rechtfertigst du Parolen wie "diese sch*** Karten sind übertrieben teuer", "nVidia zockt mal wieder alle ab", "Abzocke", usw.? Was kann man denn dann jetzt zu einer Fury X sagen, die teurer ist und weniger leistet? :eek:

Netiquette kennen hier wie gesagt viele nicht und das kritisiere ich! Man kann auch sachlich über Preise diskutieren, zumal ja wirklich der Preis von 379$ nur unwesentlich höher ist als der Einführungspreis von GTX 970, 770, und Co., deshalb ist die Kritik an nVidia sogar gar nicht angebracht, eher am schlechten Euro, zu hoher Mehrwertsteuer und dem anderen Gedöhns, der noch obendrauf kommt ... aber wie gesagt, es ist leider heutzutage total normal mit ausfallendem Ton über etwas zu hetzen ... leider!

und ich denke nicht, dass dieses "Gehetze" wie du sagst zu niedrigeren Preisen führt..
Denn die wenigsten werden sich 20-30 Seiten im Forum zur Preisgestaltung durchlesen, sondern alleine die Leistung und den aktuellen Preis (vor allem als Vergleich bei Geizhals) angucken, bevor sie etwas kaufen ... und mangels nur halbwegs gleichwertiger Konkurrenz beim Gesamtpaket (VR, Performance, Preis, HEVC Encoding, Stromverbrauch, ...) steht die GTX 1070 zurzeit trotz etwas hohem Preis sehr, sehr gut da!

Wenn an dem Preis einer bestimmten Karte so sehr gemeckert wird, sagt es mir doch nur, dass diese Personen eigentlich eben doch sehr gerne diese Karte hätten, nur nicht warten können, bis der Preis langsam fällt ... damit wäre aber auch wieder deren Kritik widerlegt, dass "Sofortkäufer selbst schuld sind, wenn sie so viel zahlen", dass die Karte nur "untere Mittelklasse ist", usw.
Denn wenn es sie sich, wie sie ja gerne behaupten, eigentlich gar nicht für die Karte selbst interessieren, dann würden sie einfach das schöne Wetter genießen, zocken, eine R9 390X für 300 Euro kaufen oder einfach auf die "Wunderkarte" RX 480 warten ...

R00tMaster schrieb:
@forumuser05
+1
Warum gibt es keinen Danke-Button hier....
Haha, danke!

Zuletzt bearbeitet:
@met

nein wir drehen uns nicht im Kreis, nur du drehst dich im Kreis, da du nicht fähig bist, mir entweder:

-eine einfache Erklärung abzugeben
-konkret den Fehler anhand meiner Aussagen zu benennen
-mir einen Vergleich der auf Fakten beruht, aufzuzeigen

Du wiederholst dich die ganze Zeit und kommst wieder mit deinem Link. Selbst dein Buttervergleich hab ich versucht zu übertragen, aber du gehst ja nicht weiter drauf ein :D
Also wenn du einfach nicht im Stande dazu bist, wenigstens eine dieser drei Möglichkeiten zu erfüllen, dann lass es doch einfach.

met schrieb:
@Kenjiii

Eine Packung Butter kostet ca 75 Cent. Wenn ab morgen Butter nicht mehr in 250g sondern in 125g verpackt wird, ist dann deiner Meinung nach der Butterpreis gleich geblieben?

Wenn die Butter auf 50% mehr Brotscheiben aufgrund optimierter Schmiereigenschaften :D aufgetragen werden kann, dann ja, ist der Butterpreis gleich geblieben. :p

Alles egal, spätestens in 1 oder 2 Quartalen wird nvidia mit einem neuen Rekordergebnis aufwarten und dann wissen wir wie oder ob die Karten "zu teuer" sind.

Zu teuer waren sie dann eh nicht, denn dann hätten viele Leute die Karte ja nicht gekauft.

Wenn die Karte zu teuer ist, dann wird es bald Preissenkungen geben.

Also abwarten und Tee drinken, die Zahlen werden es in den nächsten Monaten belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hafensänger schrieb:
AMD sollte nicht nur einen Zahn zulegen sondern mehrere...

das hören wir bei jeder ankündigung von AMD und natürlich auch die selben sprüche

schade das nicht zuerst die Titan released wird, anscheinend hat da NV aus früheren fehlern gelernt

Am preis wird sich wenig ändern, denn der größte absatz findet in US $ ab und da juckt den preis kaum jemand
villeicht verkauft mir ja irgend ein dorftrottel eine 980ti für 250 €

@Kenjiii

Kenjiii schrieb:
-eine einfache Erklärung abzugeben
-konkret den Fehler anhand meiner Aussagen zu nennen
-mir einen Vergleich der auf Fakten beruht, aufzuzeigen

Der Fehler ist das du eine 520mm² GPU mit einem 384bit Speicherinterface mit einer 294mm² GPU mit 256bit Speicherinterface vergleichst (0er Chip gegen 4er Chip) und aufgrund diesen Vergleichs behauptest der Preis habe sich nicht geändert. Deshalb der Butter-Vergleich (gleicher Preis bei halbiertem Inhalt).

@forumuser

Ich geb dir Recht, ändern wird es wahrscheinlich nix. Und Aussagen wie "OMG viel zu teuer, scheiss NV" halte ich auch nicht für angebracht. Ob die preisliche Entwicklung jetzt ok ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Eine allgemeine Diskussion über die Preise ist imho trotzdem angebracht.

met schrieb:
Der Fehler ist das du eine 520mm² GPU mit einem 384bit Speicherinterface mit einer 294mm² GPU mit 256bit Speicherinterface vergleichst (0er Chip gegen 4er Chip) und aufgrund diesen Vergleichs behauptest der Preis habe sich nicht geändert. Deshalb der Butter-Vergleich (gleicher Preis bei halbiertem Inhalt).
Und das ist eben der Irrtum. Der Inhalt einer Grafikkarte ist für den Kunden nicht die Chipgröße, sondern ihre Leistung.

Nolag schrieb:
Seid froh, dass nVidia die Karten vor dem Brexit auf den Markt gebracht hat. Dann verliert der Euro nochmal 10-20%.
Das ist ein sehr guter Punkt, den die meisten hier überhaupt nicht bedenken. Wenn die von der Insel Nein zu Europa sagen, dann könnten einige hier ganz dumm aus der Wäsche schauen, weil die ganze Hardware mit einem Schlag 20% teurer ist (auch die von AMD).

met schrieb:
@Kenjiii

Du meinst wohl 320bit mit 256bit, da wir ja von der x70-Serie ausgehen. Und dennoch sagt das nichts aus, da die Leistung trotzdem 20-30% besser war, wie jedes Mal und alleine das Endergebnis zählt.
Also das war jetzt die ganze Zeit dein Argument? LOL OK

Immerhin Respekt dass du es endlich geschafft hast, mir eindeutig mal aufzuzeigen, von was du überhaupt redest. War das jetzt so schwer? :)

@Nolag

Wenn sich die Preise im Hardwarebereich proportional mit der Leistung steigern würden könnte sich niemand hier eine aktuelle Grafikkarte leisten. Der Irrtum liegt also auf deiner Seite.

Unsinn, die Briten haben 1. eh keinen Euro und 2. sind die so eng mit der EU verflochten, dass alle getroffenen Vereinbarungen sowieso 1:1 übernommen werden.

Einziger Unterschied: sie haben nix mehr in der EU zu melden und müssen dafür auch nix mehr bezahlen.
Ergänzung ()

Richtig, nach der Logik: hatte damals einen C64 für (komplett) ~ 1000 DM gekauft, dann müste ein aktueller 6700K ja mindestens 1 Million kosten :freak:

E1nweg schrieb:
@forumuser

Ich geb dir Recht, ändern wird es wahrscheinlich nix. Und Aussagen wie "OMG viel zu teuer, scheiss NV" halte ich auch nicht für angebracht. Ob die preisliche Entwicklung jetzt ok ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Eine allgemeine Diskussion über die Preise ist imho trotzdem angebracht.

Angebracht ja, aber irgendwann ist auch mal gut. Das im Internet immer alles überhand nehmen muß...
Es ist alles gesagt:

- angeblich zuwenig Leistungszuwachs für den Preis
- nur 256 Bit
- nur GDDR5
- Nvidia ist Gemein und Böse :evillol: (eigtl. ja immer)
- Enthusiasten/Erstkäufer (wie ich) sind all doof, da der Preis ja dann nicht schnell genug fällt
- wartet alle, AMD bringt bestimmt was besseres in Sachen P/L
- abwarten bis der Preis fällt

und

- Butterpreise werden Morgen teurer :D

met schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
@Nolag

Wenn sich die Preise im Hardwarebereich proportional mit der Leistung steigern würden könnte sich niemand hier eine aktuelle Grafikkarte leisten. Der Irrtum liegt also auf deiner Seite.
Du kritisierst einfach die Transition des Marketings zum Customer-Perceived Value. Den Geist bekommst Du nicht mehr in die Flasche. Dazu macht Apple das einfach zu Erfolgreich vor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also meine Meinung ist immer noch nach wie vor:

Die Preise haben sich ziemlich stabil gehalten, vor allem in Anbetracht des schwachen Euros und der Inflation.
Also steigt die Leistung konstant bei fast gleichbleibenden Preisen, aber das Heulen in den Foren steigt unverständlicherweise exponentiell :D

Zurück
Oben