News GeForce GTX 1070: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 469 Euro

forumuser05 schrieb:
@Lobos84
brauchen sicher nicht, aber nur vor einem Release einer neuen Generation bekommt man für seine alte beim Verkauf noch halbwegs etwas ... wenn man jetzt seine 980Ti verkaufen will, die in den letzten 10-12 Tagen teils 100 Euro beim Neupreis verloren hat, dann macht man ganz schön miese ... das gleiche gilt ja auch zB für die R9 390X
Aber dann denkt man sich wieder, so wie die RX 480 hier gehyped wird, wird die ja sicher dann nochmal 30% besser und gleichzeitig 30% günstiger, denn das ist ja das, was die meisten hier von neuen Karten anscheinend erwarten ... hoffen wir es mal, dass die RX 480 genauso auch abliefert!

Ja wenn man ein ja am Ende auch überteuertes Produkt wie die 980 TI (manche werdens als gerechtfertigt empfinden - ich nunmal nicht) kauft, dann muss man mit dem Wertverlust auf leben können und das wird viele auch nicht stören weil Hobby usw.
Das ist auch jedem seine Sache.
Wenn man aber darüber schon nachdenken muss, dass ich so und soviel Wertverlust hinnehmen muss, wenn ich ein paar Wochen früher oder später verkaufe, dann sollte man vielleicht doch mal kurz nachdenken, ob es das denn überhaupt wert ist und ob man nicht doch besser fährt, ein bissl zu warten.

Ich meine 1070 und 1080 sind beschnittene Produkte, die in einem Jahr Mittelklasse sein werden und dann geht das Spiel von vorn los. Das ist nunmal das Prinzip der Hersteller - immer schön anfixen.

Mal ganz davon abgesehen, ob die RX 480 30 % besser (in was eigentlich?) sein wird, ist noch die Frage. Klar wird sie weniger Strom brauchen, aber ausschlaggebend ist nunmal die Leistung und nicht der Stromverbrauch und da ist man mit der 390x noch gut dabei (allerdings sind auch da 300 EUR noch zuviel).

forumuser05 schrieb:
Du solltest mich schon korrekt zitieren: "der "Otto-Normalkäufer", der Interesse an so einer Karte hat"!!!
Es gibt keinen Otto-Normalkäufer, der Interesse für eine Grafikkarte im Preissegment hat von 500,00 Euro. Das sind alles Käufer die deutlich über einem Otto-Normalkäufer stehen, die sich schon mit der Matierie befasst haben und wissen, warum Sie ein Grafikkarte mit einem solchen Preisniveau kaufen!!!

Dann mach mal eine Umfrage dazu, ich bezweifel, dass 97% hier im Forum nicht mal Interesse daran haben ... ich habe ja auch geschrieben, dass das Feature bei der Karte vielleicht SPÄTER mal interessant sein könnten für so einen Kunden!
Nein, denn wenn das Thema für die Kunden interessant wird, haben die schon längst eine andere Grafikkarte im Rechner und die dürfte dann auch VR fähig sein und nicht nur VR-Ready fähig! ;)

aber anscheinend hast du echt nur die Hälfte gelesen oder es so gedeutet, wie es dir gut passt ... aber es ist nunmal so, dass die meisten Interessenten einer solchen Karte, gar nicht die Zeit und die Lust haben, stundenlang Foren zu durchwühlen ... die gucken sich eher 3-4 Leistungstests auf Webseiten an, gucken dann welche Alternativen es für den Preis gibt, welche Features diese Karte und die Konkurrenz zu bieten haben und welches Modell vielleicht am leistesten oder am besten übertaktet ist ... und das wars ... und da steht wie gesagt
Das machen aber nicht die Otto-Normalkäufer, sondern das sind Käufer die schon deutlich über dem Status eines Otto-Normalkäufers sind!

Zuletzt bearbeitet:
kenjiii, du vergleichst den preis eines big chip mit "8er" bezeichnung (580) mit dem mid chip mit "8er" bezeichnung (680).
ergo du zahlst nur für den namen, nicht aber für die leistung die zu erwarten wäre.
die eigentliche leistung des zu erwarteten 680 big chip im preisrahmen der vorgänger (500€), lässt sich nvidia in form der ti, titans etc mehr als vergolden.

oder provokant gesagt, nvidia melkt die kunden und bremst den fortschritt.
aus unternehmersicht das einzig richtige, aber ich bin nicht deren aktionär der darauf noch ein loblied singt.

achja, die uvp für die schon im "neuen preisgefüge" eingepflegte 970 von 330€ war MIT steuern, und auch hier zu dem preis zu bekommen.
als unternehmen wieder alles richtig gemacht.

"Und dennoch sagt das nichts aus, da die Leistung trotzdem 20-30% besser war, wie jedes Mal und alleine das Endergebnis zählt.
Also das war jetzt die ganze Zeit dein Argument? LOL OK"

doch, denn die leistung die machbar wäre, wurde künstlich beschnitten, aber dennoch voll abgerechnet.
salamitaktik at its best.
das was der fortschritt an vorteilen bietet, behalten wir lieber für uns statt etwas dem kunden etwas abzugeben.
als unternehmen wieder alles richtig gemacht.

und da wundert man sich, dass nvidia so gute zahlen vorweisen kann?

"Also steigt die Leistung konstant bei fast gleichbleibenden Preisen"

ja, aber viel viel zu langsam und der preis steigt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
haha vor allem sagt er vorbei zieht.........und es handelt sich um genau 1 Frame in einem bestimmten Spiel..........wow zieht ja sowas von vorbeiiiiiiiiiii brummmmmmmmmmm :D

Erinnert mich an Dienstag wo ich mit dem Bike nach Köln gefahren bin... da sind die LKWs auch mit 1 km/h mehr an Speed aneinander vorbeigezogen. xD

Preis is schon heftig. Der Leistung zwar angemessen, aber leider aktuell für den preisbewussten Käufer (~350) nichts auf dem Markt. 1060er könnte interessant werden.

Kenjiii schrieb:
tja und jetzt ca. 5 Jahre später, zahlst du in ca. einem Monat ~80€ mehr und hast ca. die doppelte Leistung.........wow was für eine krasse Entwicklung, du wirst ja so ausgebeutet

Jo, leider kosten die Karten 499 Euro also plus 159 Euro(z.B. aus MF), soviel nur rund 80 €, das sich der Preis halbiert ist wohl sehr optimistisch.

oldmanhunting schrieb:
Das ist ein sehr guter Punkt, den die meisten hier überhaupt nicht bedenken. Wenn die von der Insel Nein zu Europa sagen, dann könnten einige hier ganz dumm aus der Wäsche schauen, weil die ganze Hardware mit einem Schlag 20% teurer ist (auch die von AMD).

Was genau hat Britanien mit dem Euro am Hut? Sie sind nicht Mitglied der Wärungsunion.
Das ein finanzielles Konstrukt, kein politisches.

Lobos84 schrieb:
Ich meine 1070 und 1080 sind beschnittene Produkte, die in einem Jahr Mittelklasse sein werden und dann geht das Spiel von vorn los. Das ist nunmal das Prinzip der Hersteller - immer schön anfixen.

Glaube kaum das meine Asus Strix 1070 in einem Jahr unter 1080p keine Sehr Hohe/Ultra Einstellungen mehr packt. Ihr müßt auch mal sehen, das es noch genug Spieler gibt die mit 1080p/1440p@60FPS zufriedener sind als mit 4K@30FPS.
Ich glaube Ihr geht immer davon aus, das alle mit einer 1070 nur in 4K zocken werden, dem ist aber nicht so.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Jo, leider kosten die Karten 499 Euro also plus 159 Euro(z.B. aus MF), soviel nur rund 80 €, das sich der Preis halbiert ist wohl sehr optimistisch.

Laut Geizhals betrug z.b. der höchste Preis der MSI GTX 970 = 375,-€ und sind somit im günstigsten Fall bei 104,-€ Aufschlag für Erstkäufer der 1070 (Palit 479€). Der Preis der 1070 wird aber bestimmt noch dieses Jahr bei mind. 419,-€ landen. Das sind dann gerade mal 44,-€ Aufpreis zum Vorgänger-Modell. Und hier wird ein RIESEN Tam-Tam daraus gemacht...

Es war schon immer so, und wird immer so bleiben: Wer wartet kauft billiger. Obwohl, stimmt ja gar nicht. Die MSI GTX 970 ist nach Release im Preis gestiegen...und erst im Mai 2016 deutlich gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone schrieb:
Was genau hat Britanien mit dem Euro am Hut? Sie sind nicht Mitglied der Wärungsunion.
Das ein finanzielles Konstrukt, kein politisches.
Zitat aus der Wirtschaftswoche:
Das Abwertungspotential für den Euro ist damit nach dem Referendum groß, zumal der Euro aktuell zum US-Dollar recht fest notiert. Einen Rückgang von EUR/USD in Richtung Parität ist wahrscheinlich. Zum Jahresende erwarten wir für den Fall eines Votums zugunsten eines Brexit EUR/USD bei 1,05.

Erstaunlicherweise ist 1.05 auch etwa der Kurs mit dem nVidia die Euro-Preise festgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest in vielen News: "Pascal zu preisen ab XYZ €" usw., so wie hier.
Habe ich irgendwas verpasst? Ist irgendeine Custom Grafikkarte der 1070er lieferbar zu konkreten Preisen? Ist ja nicht so, als ob man als "Vorbesteller" verbindlichen Anspruch auf den Platzhalter-Preis hat.

Ich meine, es gibt immer hin scheinbar 2 lieferbare Custom 1080, aber auch erst ab 800€.

Immer diese Platzhalter für Preise ohne konkrete Lieferbarkeit. Sobald die Karten lieferbar sind, kann man auch konkrete Aussagen über Preise treffen. Bisher ist Pascal effektiv ein Paperlaunch. Bis auf die extrem minderwertigen und überteuerten "Founders Edition" der 1080, die keiner haben möchte, gibt es nichts zu kaufen. Vorgestellt wurden die Karten vor über einem Monat!
Oder wie 3DCenter schreibt:
denn nVidia zeigt derzeit anhand von GeForce GTX 1070 & 1080, das ein Knall-auf-Fall-Launch ohne echte Lieferfähigkeit allerhöchstens ein gewisses mediales Strohfeuer bewirkt, dann aber zu nichts anderem als Konsumentenzurückhaltung führt

Kritik an den Pascal Karten selbst mal ausgenommen, weil kaum eine Custom (eigentlich garkeine) dauerhaft über die 2100Mhz Grenze hüpft. Aber dank Herren Huangs Vorstellung mit 2100+Mhz Referenz alle fleißig von 2400+ Mhz ausgingen...

Da wird AMD mit Custom Polaris wohl doch noch schneller als Nvidia sein...
Angeblich sind die Karten bereits in den Redaktionen zum testen eingetroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verteidigen hier soviele die Preise? Ist mal als Verbraucher nicht über jeden € froh den man weniger zahlt? Irgendwie versteh ich das nicht... :freak:

Desweiteren frage ich mich warum man jetzt über Sommer überhaupt eine neue Karte braucht. Für welche kommenden Blockbuster braucht ihr die denn? Aber vielleicht will man auch nur WItcher 3 zum 5 mal in 4k spielen...

Ich lehne mich zurück und schaue wie die Lage im Herbst aussieht. :cool_alt:

berkeley schrieb:
Da wird AMD mit Custom Polaris wohl doch noch schneller als Nvidia sein...
Angeblich sind die Karten bereits in den Redaktionen zum testen eingetroffen.

http://wccftech.com/radeon-rx-480-3d-mark-benchmarks/

Also ca. 390 Niveau nur mit halbem Stromverbrauch der 390.

Edit: Bedenke, das die auch nur GDDR5 und 256 Bit hat wie die 1070..was ja sehr schlecht sein soll. Denn warum sollte bei AMD das plötzlich besser und Zukunftstauglicher sein als bei Nvidia.

Das einzige was AMD "besser" macht, ist der Preis. Hat aber auch weniger Leistung als die 1070/1080.

Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone schrieb:

Wir reden hier natürlich nicht von der Founders Edition, die Customs sind noch gar nicht auf dem Markt und wie bereits gesagt, in ca. 1 Monat wirst du bestimmt etwas um die 420€ finden.
Also ist dein Vergleich ein Witz.......von wegen "das wahren noch Zeiten" als du deine Ati 7970 für 340 Euro vor 4,5 Jahren gekauft hast.
Jetzt bezahlst du dann trotz Inflation und schwachem Euro ca. 80-90€ mehr, hast eine viel sparsamere und leisere Karte, die ca. das doppelte an Leistung vorweist.

Zuletzt bearbeitet:
Chillt doch mal bitte Leute.

Die nVidia verasche geht weiter und es laufen genug rum die das mitmachen.

Es ist halt so, akzeptiert es und macht euer Ding.

Wer das Teil wo soll es doch kaufen.
Ich lache jeden meiner Freunde aus wenn Sie das tun. Zum Glück werde ich nicht lachen müssen ;)

Zotac2012 schrieb:
Es gibt keinen Otto-Normalkäufer, der Interesse für eine Grafikkarte im Preissegment hat von 500,00 Euro.
Du weißt doch genau, wie ich es meine, du möchtest es nur nicht, weil du weiter ein bisschen querschlagen möchtest ... ist dein gutes Recht, aber ich bleibe dabei, dass mindestens 90% der Interessenten an einer Karte in dieser Leistungsklasse sich auf mehrere neutrale Leistungstests, den aktuellen Preis, die Features und eben die Konkurrenz in dem Preissegment konzentrieren ... solche Foren-Preisgebashe sind denen ziemlich egal ;)

Aber wenn dich "Otto-Normalkäufer, der Interesse an dieser Karte hat" (und damit an dieser Leistungsklasse hat), dann nenn es von mir aus wie du möchtest, ändert nichts an der Tatsache ...

aber wenn es dir Freude macht, dann spiel ich für dich mal eine Runde mit, aber nicht böse sein, wenn ich es nicht so gut kann:

"Man ey, diese Karten sind IMMER NOCH nicht verfügbar, dabei werden sie schon seit gestern gelistet ... so ein Mist ... und vor allem der Preis, dafür bekommt man ja schon fast eine langsamere Fury X! Verdammt nochmal! Und überhaupt, für das Geld bekomme ich unzählige Butterpäckchen, mein Leben würde damit tatsächlich "wie geschmiert" laufen ... aber nein, nVidia gönnt mir nicht Butter UND Top-Grafikkarte gleichzeitig! Sowas geht doch nicht ... von mir aus kann gerne die Butter teurer werden, aber ICH WILL die GTX 1070 für 300 EURO, PUNKT! Warum?
Ja, ich weiß, dass die ganze Konkurrenz zum derzeitigen Preis der GTX 1070 deutlich schlechter ist, aber ... NA UND? Was interessiert mich die Konkurrenz oder die anderen Grafikkarten? Die können von mir aus teuer sein, aber diese blöde GTX 1070 sollte verdammt nochmal miiiiindestens 150 Euro günstiger sein!"

In dem Sinne, noch fleißiges über den Preis ärgern und allen anderen viel Spaß mit dieser Karte oder eben irgendeiner anderen, ist doch nur ein bekloppter Computer ^^ einigere regen sich hier auf, als wär es irgendein "life-changing event" :evillol:
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Die nVidia verasche geht weiter und es laufen genug rum die das mitmachen.
Wer das Teil wo soll es doch kaufen.
Ich lache jeden meiner Freunde aus wenn Sie das tun.

Nenn mir eine AMD-Karte, die deutlich besser positioniert ist ;) nein, nix virtuelles ala RX 480 ^^ die Fury X ist deutlich teurer, die Fury kommt nicht hinterher (beide verbrauchen viel Strom) und die Nano hat ebenfalls keine Chance ... hat also weniger mit nVidia Verarsche (denn 379$ sind fair), sondern mit AMD's Unfähigkeit zu tun, mal RECHTZEITIG etwas konkurrenzfähiges zu bieten ;)

R00tMaster schrieb:

Oh oh, ich befürchte schlimmes ... wenn die wirklich da schon die 8GB Variante getestet haben, sie um die 250 Euro kosten wird, aber nur R9 390er Leistung haben wird (die es für 239 Euro gibt), dann sehe ich weit und breit nix von "Preishammer" ^^

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:

....
Das einzige was AMD "besser" macht, ist der Preis. Hat aber auch weniger Leistung als die 1070/1080.

Was ist an 199$ für die Leistung einer R9 390 bis GTX 980 mit nur ca. 100W Verbrauch verkehrt? Oder sollte der Preisbereich zw. 100-300$ garnicht mehr bedient werden, weil Nvidia am liebsten nur noch Grakas ab 500€ verkaufen würde?

Oder Meinst du, Nvidia bringt für 199$ eine 1060er Karte mit der Leistung einer 980Ti? Können sie nicht, da ist bereits die 1070er für bisher ca. 500€ plaziert.

AMD kann außerdem nicht den "Preis" besser machen, sondern höchstens das Preis/Leistungs-Verhältnis, welches bei Nvidia unter aller Sau ist.

forumuser05 schrieb:
...hat also weniger mit nVidia Verarsche (denn 379$ sind fair), sondern mit AMD's Unfähigkeit zu tun, mal RECHTZEITIG etwas konkurrenzfähiges zu bieten ;)
Mein Beileid, du als Kunde hast die Arschkarte und freust dich darüber :)
Deine Art des Posts deutet aber irgendwie darauf hin, dass du jetzt anfängst zu raten warum...

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Was ist an 199$ für die Leistung einer R9 390 bis GTX 980 mit nur ca. 100W Verbrauch verkehrt? Oder sollte der Preisbereich zw. 100-300$ garnicht mehr bedient werden, weil Nvidia am liebsten nur noch Grakas ab 500€ verkaufen würde?
Das verkehrte ist, dass hier massenhaft über die GTX 1070 hergezogen wird, nVidia beschimpft wird, dass sie alle abzocken und was weiß ich was noch ... dabei wird dann immer erwähnt, dass AMD das ja nicht so macht, armes AMD ... und dass sie demnächst mit geilen Karten rauskommen werden, Polaris und Vega als Gamechanger ...
aber mal ehrlich, R9 390 Leistung zum Preis einer R9 390 (~240 Euro) ist für mich weder Gamechanger, noch Preisprecher, noch nicht mal herausragend, selbst wenn sie den Stromvebrauch gesenkt haben ^^

denn die GTX 1070 kann ja wenigstens von sich behaupten (Stockversionen verglichen), gleichzeitig leicht schneller, 80-100 Euro günstiger, mit neuen Features (HEVC, VR) ausgestattet und gleichzeit AUCH noch deutlich energiesparender zu sein!

nebenbei, 100W Verbrauch ist virtuell, hat sich noch nicht erwiesen ... dann verbraucht bestimmt eine GTX 1070 auch 100W ... oder 50W

Falls die RX 480 tatsächlich auf R9 390 Niveau ist und nicht deutlich weniger kostet als 240 Euro, dann ist es nur ne Luftnummer, denn der Verbrauch wird ja nur im Vergleich zur eigenen Serie reduziert, weniger als eine GTX 970 oder so verbraucht sie dann auch nicht unbedingt ;)

forumuser05 schrieb:
Falls die RX 480 tatsächlich auf R9 390 Niveau ist und nicht deutlich weniger kostet als 240 Euro, dann ist es nur ne Luftnummer, denn der Verbrauch wird ja nur im Vergleich zur eigenen Serie reduziert, weniger als eine GTX 970 oder so verbraucht sie dann auch nicht unbedingt ;)
Ah ja, und wenn beispielsweise ein Kunde (du ja sicherlich nicht ;)) für bis zu 250€ eine Grafikkarte braucht, dann sollte er sich vermutlich die deutlich ältere/lautere/ineffizientere/langsamere R9 390 oder! (falls im Preis gesenkt) eine verkrüppelte GTX 970 kaufen? ;)
Oder dann doch lieber die 1070 mit nur 250€ Budget? Die 960er und 380er fallen schließlich weg, zu langsam.

Was genau würdest du da empfehlen, wenn Polaris für dich "ne Luftnummer" ist und mit nur einem 6Pin "nicht unbedingt weniger als eine 970 verbraucht" sondern zusätzliche Energie aus dem Weltraum bezieht? :)

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Oder Meinst du, Nvidia bringt für 199$ eine 1060er Karte mit der Leistung einer 980Ti? Können sie nicht, da ist bereits die 1070er für bisher ca. 500€ plaziert.

AMD kann außerdem nicht den "Preis" besser machen, sondern höchstens das Preis/Leistungs-Verhältnis, welches bei Nvidia unter aller Sau ist.

Das Frage ich mich auch. Wo soll die 1060er da noch angesiedelt werden? Der geneigte Mittelklasse Käufer wird von NV hoffentlich nicht vergessen. ):

berkeley schrieb:
Ah ja, und wenn beispielsweise ein Kunde (du ja sicherlich nicht ;)) für bis zu 250€ eine Grafikkarte braucht, dann sollte er sich vermutlich die deutlich ältere/lautere/ineffizientere/langsamere R9 390 oder! (falls im Preis gesenkt) eine verkrüppelte GTX 970 kaufen? ;)
Ich hab nicht gesagt, dass jemand eine ältere Karte kaufen sollte ... nur sehe ich noch nicht die von allen AMD-"Fans" herbeigesehnte Superkarte... da gingen ja schon Gerüchte rum, von wegen Leistung oberhalb von R9 390X, das für 240 Euro, dazu noch deutlich niedrigerer Stromverbrauch ...

aber wenn die Ergebnisse wirklich passen mit "auf R9 390 Niveau" und wie "Ork from Mork" gerade hier geschrieben hat etwa 265 Euro für die 8GB Variante, dann frage ich mich, wie sie super dastehen soll gegenüber einer 300 Euro teuren R9 390X (mit auch 8GB, vielleicht dann einen Hauch besserer Performance und gratis Total War Warhammer) ... Preishammer ist dann wohl etwas ganz, ganz, ganz anderes ;)
Kann man nur hoffen, dass das 3D Mark Ergebnis falsch ist und sie wenigstens auf 390X Niveau ist, ansonsten machen ihr die alten Karten zum gleichen Preis das Leben zumindest insofern schwer, dass sie sich nicht absetzen kann ...

gleich teure Karten wie die GTX 1070 sind zumindest deutlich langsamer!

zumal ... nicht vergessen, da wurde anscheinend die ~ 265 Euro teure 8GB Variante getestet, die etwa auf R9 390 Niveau liegen soll ... wofür sollte man dann 25 Euro sogar MEHR ausgeben für die neue, wenn die R9 390 schon mit tollen Custom Varianten für 239 inklusive gratis Vollpreis-Spiel zu bekommen ist?!

Du darfst nicht vergessen, dass AMD die R9 390/X Karten gerade raus schleudert bzw. abverkauft eben weil die neue Generation vor der Tür steht und sonst nach der Polaris Vorstellung keiner mehr die alten Karten kaufen wird.
Dein Erinnerungsvermögen wird 5 Tage zurückreichen können, da hat eine 390X noch ca. 400€ gekostet und die 390 ca. 320€. Das dient als Maßstab und nicht die Abverkaufpreise, wo die Karten nach 2 Wochen nicht mehr lieferbar sind.

Zu den Gerüchten die rumgingen: Es bleiben und sind immer noch Gerüchte. Die Annahme ist bisher, dass Polaris10 ca. zwischen R9 390 und GTX 980 landet. Konkretes erfährt man sobald die Tests fertig sind.

Bzgl. des Preisbereichs einer GTX 1070. Da kann man gerade überhaupt nichts kaufen, weil höchstens vereinzelt Founders Edition lieferbar sind, die keiner haben will. Entsprechend kann man in dem Preisbereich 300-500€ gerade insgesamt überhaupt nichts kaufen, weder AMD noch Nvidia. Ab ca. 550€ gibt es die 980Ti, noch als einzig empfehlenswerte Karte (mit 50-100W mehr Verbrauch), welche mit OC etwas schneller als eine 1070 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben