Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Fruuky schrieb:
Na ja 38% Mehrleistung stimmt seltenst. Meine ist 20 bis 30% schneller als meine Zotac Ti Amp Extreme.
Man sollte schon die Stock-Karten vergleichen, was dann noch rauszuholen ist mit OC, steht auf einem anderen Blatt
aber was solls, die kurze Auflistung oben zeigt ja recht eindeutig, dass es zumindest sehr oft der Fall ist mit 30-40% Mehrleistung zum gleichen Preis :)
egal ob bei 770 zu 970 oder 980 zu 1070 oder 980Ti zu 1080

(zumal die Zotac AMP Extreme 980TI vor dem Ausverkauf auch noch 720-750€ gekostet hat ... da gibt es ja direkt ab Start schon deutlich günstigere 1080er inkl. OC)

Zuletzt bearbeitet:
cristiano7290 schrieb:
Viel Spaß! Für mich war leider keine mehr da :D In welcher Auflösung zockst du ? Für mich wären paar Werte in WQHD ganz interessant :D

Danke.

Zum Thema Test´s sagte ich schon, das ich für ausführliche Test´s und Benchmark der falsche bin. Da gibt es hier im Forum bessere für. ;)

Aber evtl. kann ich 1-2 extra Test´s nach Wunsch machen, aber erwartet dann keine detaillierten Zahlen aller Daten.

Alles klar das muss ich dann wohl bei den ganzen Diskussionen hier überlesen haben :o

Sowas würde mir schon reichen, ich wäre da auch nicht der richtige Ansprechpartner für. Geht nur um einen kurzen Eindruck mehr eigentlich nicht :)

Mache mein PC dann jetzt schon mal bereit für den Wechsel der Graka. Bis später. :)

ChrisMK72 schrieb:
Das 1:0 war allerdings sehenswert und ich hab's auch mitgekriegt. :)
...
Werd' nochmal feedback dazu geben.
Indeed. Habe ich auch mitbekommen. :) Die hatten da im Kino 4 Großleinwände. :freak:
An der Chancenverwaltung müssen sie jedoch noch arbeiten. ... wenn das Brasilien gewesen wäre, hätte es schon zur Pause 5:0 gestanden. Mann, mann mann.
Oh ja bitte, danke. Ich bin sehr interessiert.
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Genau :D Da ich vorgegeben habe, aktuell kein Geld für eine Urlaubsreise zu haben, ist das besonders gefährlich :D
Naja, genau genommen hast Du es ja wirklich jetzt nicht (mehr). ;)
Du lebst echt gefährlich. Viel Glück.

Mahlzeit zusammen,
ist jemandem bekannt ob das PCB der Gamesrock 1070, mit derer der Jetstream 1070 serie übereinstimmt, so wie es bei der 1080 der falls ist?

Ganz gleich sind sie ja nicht, die GameRock hat ein dual Bios die Jetstream nicht.... also ein Chip mehr wird wohl drauf sein müssen :p

forumuser05 schrieb:
nochmal kurz übersichtlich dargestellt, warum die GTX 1070 eben NICHT mit der GTX 970 verglichen werden sollte, sondern mit der GTX 980:

GTX 770 -> GTX 970: 39% Mehrleistung, ähnlicher Preis, gleich viel VRAM (ok, die 770 gabs auch mit 2GB)
GTX 970 -> GTX 1070: 61% Mehrleistung, 50$ höhere UVP, höherer Preis in D, +4GB VRAM
GTX 980 -> GTX 1070: ~38% Mehrleistung, ähnlicher Preis, +4GB VRAM

deshalb bin ich der Meinung, dass Namen sicher als Orientierung dienen, aber die Leistungszuwächse deuten viel mehr darauf hin, dass der Preis doch "passt", zumal er ja auch noch sinken wird ... die Karten gibts ja kaum zu kaufen und es gibt keine Konkurrenz derzeit...

gleiches gilt übrigens auch für die GTX 1080!

GTX 980 -> GTX 1080: 72% Mehrleistung, deutlich teurer, + 4GB VRAM
GTX 980Ti -> TX 1080: 38% Mehrleistung, ähnlicher Preis (natürlich die 660-700€ Modelle!), +2GB VRAM

AMD wird es nicht anders machen ;)
und Mehrleistung kostet immer mehr Geld ... ob es nun von Haus aus schon beim Stock-Takt so ist, oder ob man 100€ mehr für den OC bei einer Custom-Karte drauflegt, nimmt sich nicht viel!
zu verschenken hat niemand etwas ... und wie du ja siehst, passt das Schema sehr sehr gut und ist nicht an den Haaren herbeigezogen!

Trottel sind eher die, die sich 70-80% Mehrleistung zum gleichen Preis wünschen, denn das gabs bisher eigentlich noch nie ... weder bei AMD, noch bei nVidia ... aber träumen darf man gerne

Dir ist schon klar dass Dein Vergleich hinkt? Du bist wohl noch nicht so lange dabei.
Die 7X0 und 9X0 Serie haben die gleiche Fertigungsgröße - die 9x0 und 10x0 Serie haben nicht mehr die gleiche Fertigungsgröße - demnach sollte der Sprung größer sein, sonst hat man was falsch gemacht...

zombie schrieb:
Bäh, wieder nur UHD Test.
@icywiener, @mfJade, @-Spectre-, @FU_long

Rafft ihr überhaupt was? Im 1070 Fail Edition Test sind 3 Auflösungen auf die man diese selbständig runter rechnen kann oder ist das zu viel verlangt, 20 solcher nicht selbst denkenden Kommentare sind echt schon zu viel des guten.

Tramizu schrieb:
Nehmen wir mal eine EVGA mit 4 GB dann lag die am Anfang (09-2014) bei gut 290 Euro. Stieg dann aber stetig an (07-2015) und lag da bei 360 Euro und ist jetzt bei knapp 270 Euro (05-2016). Also nicht wirklich viel Unterschied im Vergleich zu den Anfangspreisen.
Die Preisentwicklungen kannst du übrigens für sämtliche Hardware auf Geizhals.de nachschauen.

So siehts nämlich aus, die ganze GTX 9XX Reihe wurde komplett künstlich am Preis hochgehalten da keine Konkurrenz da war.
Jetzt sieht man (laut Geizhals zb) das die um 30 bis 40 % im Preis gefallen ist und das das quasi der Einführungspreis ist / war.
Wie krass Nvidia damit alle an der Nase herumführt und fast jeder noch darauf Einfällt, sieht man ja schön im Gebrauchtmarkt wo die Leute meinen immer noch 250 € für eine GTX 970 verlangen zu können obwohl die Karte keine 150 € mehr Wert ist.

E: Meine letzten 5 Karten sind aus dem grünen Lager, aber so langsam habe ich kein Bock mehr auf den Verein bei den Mondpreisen fangen die schon so an wie Apple...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja ich zieh mir gern die Hose mit einer Kneifzange an... Ich geh einfach auf eine Seite die die Karten anständig testet.

Da die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming jetzt bei Alternate verfügbar ist, mal die Frage:

Ist zu dieser Karte schon irgendwas zur Kühlung bekannt ? Bin nun am überlegen diese zu bestellen.

alkaAdeluxx schrieb:
sieht man ja schön im Gebrauchtmarkt wo die Leute meinen immer noch 250 € für eine GTX 970 verlangen zu können obwohl die Karte keine 150 € mehr Wert ist.

na ist doch gut so, dann gleicht sich ja alles wieder aus :D

schwenn schrieb:
Die 1070 und eine 980TI kosten momentan neu etwa dasselbe.. bei fast gleicher Leistung frisst die TI mal aber kurz 100W mehr. Mir eigentlich egal (Strom zahle ich selbst), aber das muss auch weggekühlt werden. Und während die Palit nicht nur Leistung satt hat ist sie leiser und verbraucht sogar weniger Strom als meine MSI GTX970 Gaming 4X.

Bestellt und wurde schon versandt (ebay, mindfactory)

Ich denke die meisten würden sich keine neue 980 ti mehr kaufen, Garantie hin oder her, wenn hier von günstigen Preisen bei 2 Jahren alten Karten die Rede ist, meinen viele wohl möglich die Gebrauchtpreise (also so verstehe ich das).
Wenn es NEU vs NEU sein sollte würde ich auch eine 1070 nehmen.

Ich würde auch eine gebrauchte 980ti zum halben Preis einer neuen 1070 vorziehen. (50 % Preis + 100 watt mehr kein problem)
A) zahle ich meinen Strom auch selber, B) die 100 watt sind meiner Wasserkühlung egal (vorausgesetzt man findet eine gute Combo aus 980ti+Fullcoverkühler)

alkaAdeluxx schrieb:
sieht man ja schön im Gebrauchtmarkt wo die Leute meinen immer noch 250 € für eine GTX 970 verlangen zu können obwohl die Karte keine 150 € mehr Wert ist.

Lors schrieb:
na ist doch gut so, dann gleicht sich ja alles wieder aus :D

Zum Glück hab ich meine gtx780 Superjetstream vor knapp 1 1/2 Monaten, direkt nach den ersten Leaks zur 10xx Serie, für 150 Kröten auf Ebay verschachert.
Zur Zeit findet man dort custom 780ti's und einzelne 970'er für die gleiche Summe.
Zeit ist Geld!

So. Hab zwar die 80er, aber auch die GameRock. Eben gekommen.
Da heute keine Zeit mehr, nur kurz zum testen eingebaut, ob da irgendwas klackert, oder fiept.

Also eben alten Treiber und MSI Afterburner deinstalliert, runtergefahren, GTX 670 raus, GTX 1080 rein, hochgefahren(noch am alten Monitor, nur zum Testen, ob alles In Ordnung ist mit der Karte), neuen Treiber (368.39) drauf, neuen MSI Afterburner Beta drauf(430Beta4) und kurzen Test gestartet.
Gehäuse offen, Kopf davor.

Nicht wirklich irgendwas wahrnehmbar.

Dann mal n Spiel getestet zum Starten.
Zuerst Probleme gehabt. Nicht mit der Karte, sondern dass das Spiel mit den GTX 670 Einstellungen die Karte gar nicht über 50 Grad ° brachte und somit die Lüfter gar nicht ansprangen. ;)

Also Einstellungen hochgeschraubt, damit ich die 1080 überhaupt mal etwas belaste.
Und siehe da, die Lüfter fingen bei über 50 Grad auch mal an zu drehen. Und wieder aus zu gehen, denn das leichte Andrehen reichte schon aus, um unter die 50 Grad Grenze zu kommen ;)

Weil mir dieses Ein und Aus Spiel zu doof war und ich keine Zeit hatte(die mir grad auch wegrennt ;) ) , sofort eigenes Lüfterprofil erstell, wo die Karte auch bei niedrigen Temps leicht dreht(unhörbar), dann wieder in's Spiel, mal etwas mehr gezockt zum aufwärmen, aber nicht echt starke Temps erreicht, da die karte bei dem Spiel zu stark ist, aber wenigstens etwas liefen die Lüfter mit eigener Kurve an.

Kurz :

Auf die Schnelle kein wahrnehmbares Fiepen und schon gar kein Klackern wahrnehmen können.

Das einzige was war: Wenn ich den Kopf genau an die Karte halte, in Standardeinstellungen, machte es schon mal klack, klack(ganz ganz leise) und zwar immer wenn die Lüfter ein und aus gingen. Das war aber sehr leise und keinerlei Problem.
Hab die Klappe zu gemacht und wenn ich den Kopf nicht an das Teil halte hör ich nix davon.
Desweiteren hab ich ja das eigene Lüfterprofil, was das direkt behebt.

Zum Spulenfiepen.
Also mit viel wohlwollen konnte ich irgendwas wahrnehmen, bei absoluter STille, wenn ich meinen Schädel direkt an das Teil gehalten hab.
So bald ich ein paar cm weg war, war davon nix mehr zu hören.
Bei Klappe zu sowieso nicht.

Werd bei gelegenheit mit mehr Zeit dem Ding mal richtig auf den Zahn fühlen.
Heute wird's nix mehr.

Nur ganz kurzes Minifeedback.

Also bei mir: Kein Problem ! Bleibt erstmal drin, bis zu den nächsten Tests.
Ersteindruck : Spitzenklasse !

Aber mal abwarten, ob ich später irgendwie, noch irgendwas finde, evtl. wenn ich Spiele reinpacke, die mehr Last erzeugen.

Bis dahin

cya und viel Spaß mit Euren neuen Karten !

edit: Sry für Tippfehler. War in Eile ;)

Zuletzt bearbeitet:
cristiano7290 schrieb:
Da die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming jetzt bei Alternate verfügbar ist, mal die Frage:

Ist zu dieser Karte schon irgendwas zur Kühlung bekannt ? Bin nun am überlegen diese zu bestellen.

Ich hab seit letzten Samstag eine, was genau willst du denn wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben