So. Hab zwar die 80er, aber auch die GameRock. Eben gekommen.
Da heute keine Zeit mehr, nur kurz zum testen eingebaut, ob da irgendwas klackert, oder fiept.
Also eben alten Treiber und MSI Afterburner deinstalliert, runtergefahren, GTX 670 raus, GTX 1080 rein, hochgefahren(noch am alten Monitor, nur zum Testen, ob alles In Ordnung ist mit der Karte), neuen Treiber (368.39) drauf, neuen MSI Afterburner Beta drauf(430Beta4) und kurzen Test gestartet.
Gehäuse offen, Kopf davor.
Nicht wirklich irgendwas wahrnehmbar.
Dann mal n Spiel getestet zum Starten.
Zuerst Probleme gehabt. Nicht mit der Karte, sondern dass das Spiel mit den GTX 670 Einstellungen die Karte gar nicht über 50 Grad ° brachte und somit die Lüfter gar nicht ansprangen.
Also Einstellungen hochgeschraubt, damit ich die 1080 überhaupt mal etwas belaste.
Und siehe da, die Lüfter fingen bei über 50 Grad auch mal an zu drehen. Und wieder aus zu gehen, denn das leichte Andrehen reichte schon aus, um unter die 50 Grad Grenze zu kommen
Weil mir dieses Ein und Aus Spiel zu doof war und ich keine Zeit hatte(die mir grad auch wegrennt
) , sofort eigenes Lüfterprofil erstell, wo die Karte auch bei niedrigen Temps leicht dreht(unhörbar), dann wieder in's Spiel, mal etwas mehr gezockt zum aufwärmen, aber nicht echt starke Temps erreicht, da die karte bei dem Spiel zu stark ist, aber wenigstens etwas liefen die Lüfter mit eigener Kurve an.
Kurz :
Auf die Schnelle kein wahrnehmbares Fiepen und schon gar kein Klackern wahrnehmen können.
Das einzige was war: Wenn ich den Kopf genau an die Karte halte, in Standardeinstellungen, machte es schon mal klack, klack(ganz ganz leise) und zwar immer wenn die Lüfter ein und aus gingen. Das war aber sehr leise und keinerlei Problem.
Hab die Klappe zu gemacht und wenn ich den Kopf nicht an das Teil halte hör ich nix davon.
Desweiteren hab ich ja das eigene Lüfterprofil, was das direkt behebt.
Zum Spulenfiepen.
Also mit viel wohlwollen konnte ich irgendwas wahrnehmen, bei absoluter STille, wenn ich meinen Schädel direkt an das Teil gehalten hab.
So bald ich ein paar cm weg war, war davon nix mehr zu hören.
Bei Klappe zu sowieso nicht.
Werd bei gelegenheit mit mehr Zeit dem Ding mal richtig auf den Zahn fühlen.
Heute wird's nix mehr.
Nur ganz kurzes Minifeedback.
Also bei mir: Kein Problem ! Bleibt erstmal drin, bis zu den nächsten Tests.
Ersteindruck : Spitzenklasse !
Aber mal abwarten, ob ich später irgendwie, noch irgendwas finde, evtl. wenn ich Spiele reinpacke, die mehr Last erzeugen.
Bis dahin
cya und viel Spaß mit Euren neuen Karten !
edit: Sry für Tippfehler. War in Eile