Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Tramizu schrieb:
CB kommt mal wieder nicht aus den Knick bzw. hält die Ergebnisse für ein großes Roundup zurück. ;)

Wenn es dann Tonaufnahmen aller Lüfter gibt, warte ich gerne :)

Die Zotac GTX 660, die ich früher hatte, war zwar sehr leise, aber das Geräusch war ein nerviges auf- und abschwellendes (wegen Schwebung) Sirren. Da würde ich im Zweifelsfall sogar den lauten, aber gleichmäßig rauschenden Founders-Lüfter vorziehen.

ChrisMK72 schrieb:
Lol ! Was für ein Fazit auf Golem:

Von allen drei Grafikkarten, von denen eine, eine Zotac ist und die anderen beiden Referenz Modelle. Hui !

Man hätte auch schreiben können, von allen getestetet 1 Partnerdesigns, finden wir das eine getestete am besten. ;)
Sehr toll ! :lol:
Ja ist schon seltsam muss man sagen. Aber sie schreiben auch "in Doom einen dauerhaften Boost von 2.121 MHz". Das wäre schon beeindruckend. Da stürzen alle anderen Custom-Karten schon lange vorher ab.

Tramizu schrieb:
....dauerhaften Boost von 2.121 MHz". Das wäre schon beeindruckend. Da stürzen alle anderen Custom-Karten schon lange vorher ab.

Ich habe es bis 2.160Mhz geschafft, aber nicht dauerhaft. Wirklich dauerhafter max. Boost ist bei mir 2.094Mhz.

Aber auch nicht nötig, alle meine Games (z.b. GTA V, RotTR, Witcher 3) laufen@1080p und maximale Einstellungen (nur die AA-Modi nicht die höchsten) mit PT=65 mit geschmeidigen 60 FPS.

Und genau deswegen habe ich mir die 1070 gekauft. Höchste Effizienz bei maximalen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
werd mir wohl dann für 300 mehr die 1080Ti kaufen im Jänner oder so. :D

LG

Was bin ich froh, hab ich mir letzten Herbst eine 980Ti gekauft. Für 600€ konnte ich jetzt also fast ein Jahr bereits mit der Leistung einer 1070 zocken und habe dafür gerade mal 100€ bezahlt. Soviel zum Thema, die 1070 ist nicht überteuert...

R00tMaster schrieb:
Übrigens wurde ich von den AMD-Fans/Zu Teuer-Fraktion regelrecht niedergemacht, als ich sagte das ich für die 1070, mit Abzug des Weiterverkaufs der GTX 970 für 200€, nur 300€ (jetzt 280€ bezahlt) bezahle. Weil man das so ja nicht rechnen kann, und das "Schönrechnen" ist...
Das ist Schönrechnen. Ich hab für eine neue EVGA 980 Ti FTW 360€ bezahlt und kann diese für 6€ Versandkosten auf eine EVGA 1070 SC ACX 3.0 aufrüsten. Der Unterschied ist, dass ich vor 18 Monaten keine 350€ für eine andere Grafikkarte bezahlt habe ...

Dafür hast Du letzter Zeit aber keine sonderlich potente Grafikkarte gehabt sondern hast gewartet gewartet gewartet das hat dich Zeit und Spielspass gekostet...

Man kann es auch so herum sehen: noch nie gab es so viele fps fürs Geld. Ich versuche ja wirklich, mir die GTX 1070 schmackhaft zu machen, aber Witcher 3 läuft auf meiner ollen, abgespeckten GTX 960 mit 128-Bit-Krüppelspeicher wesentlich flüssiger als damals Gothic 3 auf der 7800 GT, und Overwatch schafft um die 100 fps.

Als Crysis 1 erschienen ist, gab es m.W. überhaupt keine Grafikkarte, die die höchste Detailstufe auch nur ansatzweise flüssig darstellen konnte.

Fruuky schrieb:
Dafür hast Du letzter Zeit aber keine sonderlich potente Grafikkarte gehabt sondern hast gewartet gewartet gewartet das hat dich Zeit und Spielspass gekostet...

Eine 7950 Boost ist sicherlich keine besonders potente Grafikkarte mehr - aber witzig fand ich es schon, dass AMD den Chip knapp 4 Jahre lang umgelabelt hat. Dank immensem OC-Potential ist die Leistung immer noch vergleichbar mit einer R9 380, der aktuellen "Mittelklasse" von AMD. Ich konnte auch GTA 5 und The Witcher 3 noch mit recht stabilen 45 FPS in hohen Details zocken - leider "nur" Full HD, aber ein Monitor-Upgrade folgt bei mir erst nach dem Grafikkarten-Upgrade. Zeit hat es mich nicht gekostet. Spielspaß? Das wird sich demnächst zeigen.

R00tMaster schrieb:
Ach AnkH, langsam glaube ich das du dich einfach nur ärgerst eine 980Ti für 600€ gekauft zu haben, und es jetzt für 480€ bessere Leistung bei deutlich besserer Effizienz

Es war so klar, dass dieses Kleingeisterargument ausgepackt wird. Nein, ich ärgere mich nicht, dass ich eine 980Ti für 600€ gekauft habe, wie ich ja sagte, es freut mich hingegen umso mehr, jetzt wo ich weiss, was eine 1070 kostet und leistet. Denn im Vergleich zu Dir habe ich eben für die letzten 10 Monate nur 100€ bezahlt, finde ich absolut in Ordnung. Und ab Heute haben Du und ich eben je 500€ bezahlt für eine mehr oder weniger leistungsgleiche Karte. Klar, die neuen Games werden auf der 1070 vermutlich tendenziell besser performen, aber dafür habe ich schon 10 Monate eine vergleichbare Leistung gehabt. Ich wollte mit meinem Argument nur einmal mehr aufzeigen, dass die 1070 zu teuer ist, aber offensichtlich war die Argumentationsweise schon wieder zu hoch gegriffen...

PS: Effizienz und Verbrauch sind mir sowas von piepegal, solange die Dinger ordentlich und leise gekühlt werden.

R00tMaster schrieb:
Übrigens wurde ich von der Zu Teuer-Fraktion regelrecht niedergemacht, als ich sagte das ich für die 1070, mit Abzug des Weiterverkaufs der GTX 970 für 200€, nur 300€ (jetzt 280€ bezahlt) bezahle. Weil man das so ja nicht rechnen kann, und das "Schönrechnen" ist...

Mache ich auch so, bin mir aber im Klaren darüber, dass man dabei einfach die "Initialinvestition" bewusst ignoriert. Grundsätzlich war diese Überlegung aber auch die Motivation, welche mich damals zur 980Ti greifen liess. Denn dank der idiotischen Preispolitik von nVidia werde ich zum Release der 1080Ti meine 980Ti zu einem deutlich besseren Preis verkaufen können, als wenn die 1070 für 330€ auf den Markt gekommen wäre, von daher bin ich ja nVidia dankbar und auch den Kunden, die eine solche Karte zu diesem Preis kaufen. Vermutlich werde ich Ende Jahr noch problemlos 300€ für meine 980Ti kriegen, glaube kaum, dass die 1070 bis dahin auf 300€ gesunken ist und wirklich viele Spiele, wo die 1070 ihre neue Architektur ausnutzen kann, wird es bis Ende Jahr auch nicht geben. Wir werden sehen...

Oh mein Gott...

R00tMaster schrieb:
Dir ist schon klar, das eine effizientere Graka leiser gekühlt werden kann? Das hängt nämlich zusammen. ;)

Ach ne, deshalb schrieb ich ja "solange die Kühlung und Lautstärke passt, ist mir das egal". War wohl schon wieder zu kompliziert, hmm?

R00tMaster schrieb:
Ahja, eine 980 Ti für 500€ ist also Günstig, während eine 1070, die eindeutig besser Performt, für 479€ völlig überteuert ist.

Hab ich wo gesagt? Wenn Du schon nicht fähig bist, überhaupt ansatzweise ein normales Textleseverständnis an den Tag zu legen, wäre ich mit hanebüchenen Interpretationen von geschriebenen Texten äusserst vorsichtig, geht dann offensichtlich öfters mal daneben. Kleine Hilfe: überleg Dir mal, ob 12 Monate später ein identischer Preis gerechtfertigt ist...

R00tMaster schrieb:
Ergänzung ()

Wißt Ihr, die 980Ti´s dieser Welt müßten erst mal auf einen Kaufreis von ~300€ sinken, damit die 1070 überhaupt für 400€ angeboten werden können.

Der nächste intellektuelle Knaller. Mehr gibts dazu echt nicht zu sagen...

Ach wie hab ich die 980Ti Fraktion hier vermisst, die alles Neuere schlecht reden möchte ;)

Hört doch mal auf zu stänkern :stacheln: und freut Euch einfach über Eure Karten.
Auch wenn ihr die 980Ti für nur 2,50€ gekriegt habt und die 1000 mal schneller mit OC ist, als ne 1070.

Wayne ?

:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA 970 SSC war bei Release im September bei 349,-
Die günstigste aktuell innerhalb von 4 Tagen Verfügbare 1070 ist aktuell ein "tolle" FE Edition die 480,- kostet.
Quelle: geizhals.de

Kann doch jeder selbst sehen dass da ein riesen Preissprung drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Für 600€ konnte ich jetzt also fast ein Jahr bereits mit der Leistung einer 1070 zocken und habe dafür gerade mal 100€ bezahlt.

Äh, watt ?

:watt:

Und wayne interessiert's, wie Du Dir Deine Ti schönrechnest ?
Merke: Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast.

btw:

Du hast ne alte Karte ! Get over it ! :D

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Ach, bestimmt das Caseking Angebot mit dem Stuhl. Und du hast jetzt bestimmt einfach mal den Preis vom Stuhl vom Kaufpreis abgezogen.
Ne, ich hab genau so viel abgezogen wie ich für den Stuhl beim Verkauf bekommen habe

Zurück
Oben