Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Frage zu denn Palit Karten. Wie ist der Support bei Palit eigentlich? Außer das der Lüfter bei der Jet Stream anders ist, gibt es sonst noch unterschiede? Kann man beide Varianten gleiche stark Übertakten oder ist die GameRock besser? Die Premium Version bekommt man hier bei uns nicht, die Super Jet aber schon welche schneller als die normale GameRock wäre. Wie sieht es mit der lautheit und spulenfiepen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Lautstärke ist identisch mit der Gamerock (selber Kühlkörper, selbe Lüfter).
Auch die Spulen machen nur Ihre normalen "Betriebsgeräusche", das lässt sich im Geschlossenen Gehäuse aber nicht mehr wahrnehmen.
Störend wird es nur bei hohen dreistelligen frame zahlen, dann beginnen die Spulen tatsächlich nervig zu fiepen.

Mehr Informationen: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-8.html

Die Entscheidung ist bei den beiden Modellen einfach. -> Palit Gamerock! Alternativ dazu eine Gainward Phoenis (GS).

Die normale Zotac AMP! konnte bisher nicht mit guter Leistung glänzen. (Kühlung, Lautstärke & Temperatur zu hoch)

Ich habe die Gamerock 1070 (non Premium) und kann nur bestätigen: Kein Fiepen, bis 60% Drehzahl kein Lüftergeräusch was aus meinem Nanoxia DS1 dringt und diese Drehzahl wird bei meinen Spielen nie erreicht.

ODST schrieb:
Die Entscheidung ist bei den beiden Modellen einfach. -> Palit Gamerock! Alternativ dazu eine Gainward Phoenis (GS).

Die normale Zotac AMP! konnte bisher nicht mit guter Leistung glänzen. (Kühlung, Lautstärke & Temperatur zu hoch)
Da habe ich aber anderes gelesen. Die normale AMP geht genau so gut wie die Exteme und lässt die Palit alt aussehen.

@Scoty
Die "Leistung" bezog sich auf die Eigenschaften der Grafikkarte. Ob sie nun 1.58% schneller ist, interessiert niemanden, wenn sie laut und heiss wird. Gibt hier genügend 1070/1080 Nutzer-Berichte die meine Aussage stützen. Bei der AMP! Extreme sieht das wiederum anders aus. :)

Nx56k schrieb:
Eigentlich die Perfekte Karte, wäre das Spulenfiepen nicht...

Ich Spiele gerne im 3stelligen FPS-Bereich, daher wäre ein lautes Fiepen leider ein NoGo. Gehäuse wäre Zu, wie weit müsste man ca. bei 125FPS weg sein um es nicht mehr zu hören ?
Was ist an "kein Fiepen ... was aus meinem Nanoxia DS1 heraus dringt" missverständlich? Ich spiele z.B. WoT mit 120 fps auf 2560x1440, alle Regler ganz rechts.

Das fiepen beginnt erst ab ~500fps+ störend zu werden, alles darunter hört sich am ehesten an wie ein leises Brummen / Brutzeln.

Befindet sich aber alles im Normalen Bereich, auffällig wird es erst dann wenn die Spulen schon bei geringer Belastung oder im idle anfangen zu fiepen.

Also ich kann die Gamerock sehr empfehlen - enorm leise, mit dem Premium Bios kompatibel, innerhalb von Sekunden flashbar wenn man es will. Übertaktbarkeit je nach Speicher-Hersteller möglich, 2GHZ aber ziemlich sicher möglich beim Core. Optisch natürlich ein Bauklotz, aber die Lautstärke und die Temperaturen sind fantastisch. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. :freaky:

LukiistderBeste schrieb:
Also ich kann die Gamerock sehr empfehlen - enorm leise, mit dem Premium Bios kompatibel, innerhalb von Sekunden flashbar wenn man es will. Übertaktbarkeit je nach Speicher-Hersteller möglich, 2GHZ aber ziemlich sicher möglich beim Core. Optisch natürlich ein Bauklotz, aber die Lautstärke und die Temperaturen sind fantastisch. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. :freaky:

Hab jetzt ebenfalls eine bestellt. bei Computeruniverse war ein Rückläufer / B-Ware für 451 Euro inklusive Versand. Die Frage ist nur warum Rückläufer? schlechte OC Werte? doch eine andere Karte gekauft? mehrere bestellt? Werde es testen wenn Sie da ist, ist jedenfalls mit voller Garantie und in OVP - also quasi neu.

Computeruniverse.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Game Rock leider sehr deutlich aus dem Cooler Master 690 II Advanced (Gedämmt bis auf die Lüfter vorne und hinten) mit ihrem Spulenfiepen (bei 120 FPS+ und brummen/klackern bei niedrigen FPS) zu hören. Auch sind die Lüfter immer wieder mal angesprungen, als wenn die Lüfterhysterese spinnt. Habe sie umgetauscht.
Habe jetzt eine MSI 1070 Gaming X. Diese hat ein wesentlich angenehmeres Spulenfiepen, was man unter Last (weil Lüfter höher drehen) kaum hört und im IDLE) gar nicht. (Hat laut einem Test und dem Marketing von MSI auch etwas bessere Komponenten wie z. B. Spulen verbaut.)
Dafür ist die MSI lauter unter Last und heißer (im IDLE sowie unter Last) und aktuell durchschnittlich 30 € teurer und (m. M. n.) hübscher sowie (zumindest mein Modell) wesentlich schlechter übertaktbar. So richtig überzeugt bin ich also auch von der MSI nicht. :rolleyes:
Bin glatt versucht, eine weitere Game Rock zu testen und zu hoffen, dass diese nicht so krass lautes Spulenfiepen und das Problem mit dem Lüfter hat. Die Kühlt nämlich eindeutig besser und auf die bessere Optik (der MSI) verzichte ich für niedrigere Temps/Lüftergeräusche (unter Last) gerne.

Juhu, ich bekomme nächste Woche endlich meine Palit GTX 1070 Gamerock Premium. Bin mal gespannt, was Sie leistet. Spiele unter 1080p.

Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung bei Zotac!!!!!
Oder
EVGA Geforce GTX 1070 FTW mit 5/10 Jahren Garantie gegen Aufpreis

Zurück
Oben