Dankeschön!
Gamerock schrieb:
Bei 85% verliere ich genau 2% leistung, jedoch verbraucht die Karte dann 25W weniger.
Was ja auch wiederum die Karte kühler hält & somit leiser.
Gamerock schrieb:
Das die Karte weniger OC schafft als andere kann vorkommen, Garantiert sind nur die angegebenen Frequenzen (darum auch der aufpreis zu den Premium modellen).
Macht aber unterm strich keinen wirklichen Unterschied, ob die Karte jetzt 30MHz mehr oder weniger taktet hat abgesehen von <1% mehr Punkten im Benchmark keine Relevanz.
Gibt es Tabellen, wo man sehen kann wieviel die Karte bei anderen Usern schafft? Firestrike Ultra hat ja noch Einstellmöglichkeiten - ich habe einfach immer alles so belassen, wie es voreingestellt ist:

Oder muß ich alles auf Maximum setzen, um mit anderen vergleichen zu können? Wie hast du Firestrike Ultra z.B. eingestellt bei deinem Test hierzu:
Gamerock schrieb:
Maximalverbrauch mit 100% Power Target und GPU Clock 1703MHz = 178W
Fire Strike Ultra GPU Score: 4684
Gamerock schrieb:
Der Speicher geht auf manchen Karten bis zu 2350MHz, dennoch ist der Leistungsgewinn insgesamt geringer als durch Core Clock OC.
2350MHz hieße: +700MHz in MSIAfterburner, da die dort angegebene MHz durch 2 zu teilen ist, richtig?
Muss ich die Coreclock-MHz-Anzahl in MSI-Afterburner auch durch 2 teilen?
Gamerock schrieb:
Die Palit kühlt GPU und VRAM überdurchschnittlich gut, Probleme mit der Lebensdauer sind wohl nicht zu erwarten.
Wobei man ja auch dort einschränken muß. Ich kenne das von CPU´s - die verlieren bei hohen Spannungen auch Lebenszeit, trotz dass sie auf 20Grad C. runtergekühlt werden. Weil die Teilchen, wenn sie um die Ecken und Kurven flitzen manchmal anecken & dadruch Beschädigungen verursachen. Oder trifft das hier nicht zu?
Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung (meist zum erreichen eines stabilen Betriebszustandes) wird die Elektromigration* begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.
* Unter Elektromigration (EM) versteht man einen Materialtransport durch allmähliche Bewegung von Ionen in einem festen Leiter, der durch den elektrischen Strom verursacht wird. Kollisionen von Elektronen mit den Ionen und in geringerem Maß auch das elektrische Feld üben eine Kraft auf die Ionen aus, weshalb sie während eines Diffusionsschrittes bevorzugt in eine bestimmte Richtung wandern. Durch die Verkleinerung der Strukturen erhöht sich die praktische Bedeutung dieses Effekts.
Eine kleinere Gefahrenquelle ist die entstehende Hitze beim Übertakten. Während bei älteren CPU-Modellen zu hohes Übertakten bzw. zu wenig Kühlung oder Kühlungsausfälle zu thermischen Schäden führte, gibt es heute eine Technologie namens Throttling, die thermische Beschädigungen verhindert, indem sie Takte einfach auslässt. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Leistung geringer und das Übertakten somit kontraproduktiv* wird.
* nicht dem Zweck dienlich, sondern eher schädlich für das Erreichen des Ziels
Folgender Artikel erklärt das recht verständlich:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html
Gamerock schrieb:
Auf den Standard Takt: 1556MHz +125MHz = 1681MHz; Der Gamerock Premium Takt liegt bei 1670MHz, wobei der Boost dort etwas höher taktet.
Aber ich muß doch den MSI-Afterburner-Takt immer durch 2 teilen, oder nicht? Dann wäre die Rechnung so: 1556MHz + 62MHz = 1618MHz.
Wäre ja entscheidend für die die Frage, ob ich das Premium-Bios aufspiele oder nicht z.B. Nach deiner Rechnung würde es ja passen, nach meiner nicht.
Fruuky schrieb:
Danke für den Latency Tester!! AIDA64 Extreme hat bei mir für Spikes gesorgt. Habe das Tool nun ausund alles im grünen Bereich. Hatte immer mini Aussetzer im VR. Vieeeeeeelen Dank.
Im grünen Bereich tatsächlich? Ich bin ja schon froh über den gelben Bereich.
Was ist die Standardeinstellung in Latency-Mon bei Tools>Options>Genereal Measement-Method? Ich habe das versehentlich auf Kernel Driver Latency gestellt. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation stellt es aber nicht wieder auf den Standard-Wert zurück: