Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac
CompuGuru
Cadet 3rd Year
Flo3790 schrieb:Hat die Gainward auch ein Dual Bios?
Yep, hat sie...!
...halt ein Schalter auf der PCB-Rückseite und dann auch per Expert-Tool2 wählbar.
Und seit der Geforce5 hatte ich nur Gainward´s (alle Generationen durch und konnte NIE klagen!
Noch läuft bei mir die Gainward Titan X im Rechner.
CompuGuru
Cadet 3rd Year
musikos53 schrieb:wofür braucht man ein Dual Bios?
Man kann sie im Normal-Modus (also nicht OC) laufen lassen, wie auch im absoluten OC-Modus...!
-----------------------------
@Musikos bin im anderen Thread bei 13.07 gesperrt, dank Forenadmins & Off-Topics....! ...aber dazu keinen Kommentar mehr!
Hornyyyhorn
Ensign
Ich finde es sehr schwer anhand der bisherigen Tests zu sagen, welche Karte die beste ist. Dazu fallen die Tests doch viel zu kurz aus. Ich nehme an, das ist wohl gewollt. Nirgends findest du einen Test bei dem eine Karte auf Herz und Nieren getestet wird. Die wird angeschlossen, ein paar lieblose Benches, subjektiv “aha, sehr leise“ oder so, an ein paar Reglern gedreht. Dafür gibt's dann Applaus, Applaus! Das meiste wird von Karton abgelesen. Bin schon etwas enttäuscht. Im englischen sieht's ein bisschen besser aus, meist aber von Privatleuten. Finde nicht dass die “Fach“-Journalisten da einen guten Job machen. Sorry!
Zuletzt bearbeitet:
CompuGuru schrieb:Man kann sie im Normal-Modus (also nicht OC) laufen lassen, wie auch im absoluten OC-Modus...!
-----------------------------
@Musikos bin im anderen Thread bei 13.07 gesperrt, dank Forenadmins & Off-Topics....! ...aber dazu keinen Kommentar mehr!
Einmal das und wenn man ein Custom Bios flashen will und es schief geht ist die Karte nicht ganz im Arsch
CompuGuru
Cadet 3rd Year
@Hornyyyhorn .... meine Hauptinfos zu den Karten hole ich mir auch von Privatleuten aus Tube,
oder von Produkt-Tester, die man persönlich kennt! Aber alle PC-Magazin-Schreiberlinge
sind doch irgendwo gekaufte Leute!?
Und bei den Gainwards kenne ich einige Leute aus München, wo man dann an gute Infos kommt,
auch zum einen oder anderen Bios!
Die Asus wäre für mich ein Test gewesen, da ich sonst Motherboard, Soundkarte & Co von Asus hab,
aber bei den Test´s der Asus Strix 1080GTX OC hat´s mich eher abgeschreckt!
...nur bei der Gainward bin ich mir nun dank Gainward-Mitarbeitern recht sicher!
Und ein Händler hat die auch schon liegen:
es ist gut zu haben, aber es ist bei Weitem kein "must have"
Halt ein nettes Gimmick!
oder von Produkt-Tester, die man persönlich kennt! Aber alle PC-Magazin-Schreiberlinge
sind doch irgendwo gekaufte Leute!?
Und bei den Gainwards kenne ich einige Leute aus München, wo man dann an gute Infos kommt,
auch zum einen oder anderen Bios!
Die Asus wäre für mich ein Test gewesen, da ich sonst Motherboard, Soundkarte & Co von Asus hab,
aber bei den Test´s der Asus Strix 1080GTX OC hat´s mich eher abgeschreckt!
...nur bei der Gainward bin ich mir nun dank Gainward-Mitarbeitern recht sicher!
Und ein Händler hat die auch schon liegen:
Ergänzung ()
musikos53 schrieb:aber wirklich brauchen tue ich das nicht, oder??
es ist gut zu haben, aber es ist bei Weitem kein "must have"
Halt ein nettes Gimmick!
Hornyyyhorn
Ensign
Entschuldigung, aber der Satz: “nur bei der Gainward bin ich mir nun dank Gainward-Mitarbeitern recht sicher! “ klingt schon irgendwie komisch. Ich glaube Asus Mitarbeiter sehen das anders.
musikos53
Captain
Diese Erklärung hab ich gefunden und verstanden :-)
Ein Dual Bios hält neben dem original BIOS-Chip der Grafikkarte noch einen weiteren zweiten BIOS-Chip bereit, in dem ein Backup des ersten BIOS gespeichert wird. Zwischen den beiden BIOS-Versionen kann dann mit einem kleinen Schalter hin und her geschaltet werden. So ist es nicht nur möglich im Falle eines BIOS-Defekts einfach auf das andere BIOS umzuschalten, sondern auch - was besonders für Overclocker interessant ist - sich zwei verschiedene Bios Versionen auf die Grafikkarte zu flashen. So kann man zum Beispiel ein Standard-BIOS und eines mit erhöhten Taktraten und Spannungen auf der Grafikkarte haben und je nach Bedarf zwischen beiden Versionen umschalten.
Ein Dual Bios hält neben dem original BIOS-Chip der Grafikkarte noch einen weiteren zweiten BIOS-Chip bereit, in dem ein Backup des ersten BIOS gespeichert wird. Zwischen den beiden BIOS-Versionen kann dann mit einem kleinen Schalter hin und her geschaltet werden. So ist es nicht nur möglich im Falle eines BIOS-Defekts einfach auf das andere BIOS umzuschalten, sondern auch - was besonders für Overclocker interessant ist - sich zwei verschiedene Bios Versionen auf die Grafikkarte zu flashen. So kann man zum Beispiel ein Standard-BIOS und eines mit erhöhten Taktraten und Spannungen auf der Grafikkarte haben und je nach Bedarf zwischen beiden Versionen umschalten.
Hornyyyhorn
Ensign
Mich macht es stutzig, dass obwohl die meisten die strix bestellen (Schau mal bei Mindfactory) und sonst nichts schlechtes über die Asus Karte zu finden ist, neuerdings so ein asus Bashing los geht, ohne konkrete Vorwürfe. Mir persönlich egal, aber komisch ist's schon. Ist die Karte vielleicht zu erfolgreich? >350 Besteller x 799€ ... Das ist schon eine Hausnummer. Da muss ja ein Laster nur mit asus Karten vorfahren
Zuletzt bearbeitet:
CompuGuru
Cadet 3rd Year
Hornyyyhorn schrieb:Entschuldigung, aber der Satz: “nur bei der Gainward bin ich mir nun dank Gainward-Mitarbeitern recht sicher! “ klingt schon irgendwie komisch. Ich glaube Asus Mitarbeiter sehen das anders.
Yep, das ist logisch, aber Temperatur-angaben unter Dauerlast oder Benches aus "meinem" Bereich: Adobe Creative Suite...!
....und da man die Gainwardmitarbeiter schon seit Ewigkeiten kennt, kann ich mir da sicher sein, das die Angaben & Daten stimmen,
auch wenn natürlich jede Firma seine Produkte am höchsten lobt!
Dann kommt dazu, dass ich fast nur Gainward die letzten 20 Jahre verbaut habe.
Hornyyyhorn
Ensign
Aber trotzdem komisch, dass die Leute sich für ein Produkt dermassen einsetzen und empfehlen, welches sie selber nicht besitzen. Nichts für ungut, Ich finde es halt merkwürdig. Selbst wenn die alte Generation super war, heisst das nicht, dass selbiges für die neue gilt, und schon gar nicht im Vergleich zu den anderen. Ich finde die Verkaufszahlen einiger Anbieter alarmierend. Möglicherweise kommt vieles daher.
CompuGuru
Cadet 3rd Year
Hornyyyhorn schrieb:Mich macht es stutzig, dass obwohl die meisten die strix bestellen (Schau mal bei Mindfactory) und sonst nichts schlechtes über die Asus Karte zu finden ist, neuerdings so ein asus Bashing los geht, ohne konkrete Vorwürfe. Mir persönlich egal, aber komisch ist's schon. Ist die Karte vielleicht zu erfolgreich? >350 Besteller x 799€ ... Das ist schon eine Hausnummer. Da muss ja ein Laster nur mit asus Karten vorfahren
Klar, aber das mit der Lüfterlautstärke und dem MHZ-Abfall unter Last spricht ja auch für sich....!
...und ich denke mal, dass die meisten Asus-Käufer rein nach GFLOPS im Single & Double - Modus kaufen
und weniger auf Test´s gucken....! ...frei nach dem Motto: was von den Zahlen her "High-End" ist,
muß in der Praxis auch "High-End" sein....!
Hornyyyhorn
Ensign
So viele sollen sich irren? Möglicherweise ist der Lüfter gar nicht so laut. Ich konnte es noch nicht überprüfen. Manche sagen, er sei sehr leise und es gibt keinen Leistungs-Abfall. Ganz im Gegenteil, die Leistung sei sehr stabil. Und deshalb verlange ich ordentliche Tests!
Gerade für Leute die auf 4k sind ist es wichtig auf jedes fps zu achten. Und genau dort ist die Grenze: 60 oder eben nicht. Hop oder TOP. Fehlkauf oder nicht. Bisschen lauter oder leiser bedeutet dann nichts mehr...Leistungseinbruch= Super-Gau
Ergänzung ()
Gerade für Leute die auf 4k sind ist es wichtig auf jedes fps zu achten. Und genau dort ist die Grenze: 60 oder eben nicht. Hop oder TOP. Fehlkauf oder nicht. Bisschen lauter oder leiser bedeutet dann nichts mehr...Leistungseinbruch= Super-Gau
Zuletzt bearbeitet:
CompuGuru
Cadet 3rd Year
Klar, traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, aber laut PC-Games-Hardware:
- Asus 1080 Strix OC nach 20min "Aufwärmzeit" = 71°, 1920 RPM Lüfterdrehzahl & 1949mhz bis 1974mhz
- Gainward 1080 Phoenix GLH nach 20min "Aufwärmzeit" = 69°, 1015 RPM Lüfterdrehzahl & FESTEN 1974mhz
....da hab ich dann doch keine Fragen mehr!
Vor allem ist bei der Gainward von der Lüfterdrehzahl her, noch MASSIG Luft nach oben.
Dann hat die Gainward gegenüber der Asus noch einen Speicher der übertaktet ist.
Hier man in Bilder: Asus (links) zu Gainward (rechts)
zu
- Asus 1080 Strix OC nach 20min "Aufwärmzeit" = 71°, 1920 RPM Lüfterdrehzahl & 1949mhz bis 1974mhz
- Gainward 1080 Phoenix GLH nach 20min "Aufwärmzeit" = 69°, 1015 RPM Lüfterdrehzahl & FESTEN 1974mhz
....da hab ich dann doch keine Fragen mehr!
Vor allem ist bei der Gainward von der Lüfterdrehzahl her, noch MASSIG Luft nach oben.
Dann hat die Gainward gegenüber der Asus noch einen Speicher der übertaktet ist.
Hier man in Bilder: Asus (links) zu Gainward (rechts)
zu
Zuletzt bearbeitet:
Hornyyyhorn
Ensign
Tut mir leid, das liegt so nahe beieinander. Da brauchen wir mehr Tests... ich habe da noch eine Menge Fragen... und nur wer sich schon festgelegt hat, hat diese nicht mehr. Wir haben hier schließlich 2 gegen min 2,5 Slot Aufbau... Das sind wirklich zu wenige Tests um keine Fragen mehr zu haben... Schau mal weiter im Netz bei den engl. Sprachigen, da werkelt die bei über 2000 im Boost-Takt. Hast Du die Werte aus den kleinen Videos? Finde keine vernünftigen Zusammenstellungen, die Deine Werte bestätigen.
S
Sinthuria
Gast
Ist die Gainward eigentlich baugleich zur Palit http://geizhals.de/palit-geforce-gt...m-neb1080h15p2g-a1449283.html?hloc=at&hloc=de ?
Hornyyyhorn
Ensign
Ganz ehrlich. Die haben gesehen, dass die mit ihren ersten Videos ganz schön die Asus promotet haben und wollen jetzt ein bisschen zurückrudern, um den anderen Kartenherstellern noch eine Chance zu geben. Sind ja auch Werbekunden. Es gibt ja fast keine Tests, bis auf diese niedlichen Videos...
CompuGuru
Cadet 3rd Year
@Sinthuria ....yep, sind fast baugleich -> also von PCB her schon, aber Gainward hat nen fetteren Lüfter = Karte fast 3-Slot´s!
@Hornyyyhorn ....das schon, aber die Lüfterzahlen sprechen ja für sich, selbst wenn man die Worte der PC-Games-Hardware-Redakteure mal rausstreicht!
...aber machen wir uns nichts vor, im aktuellen High-End-Bereich nehmen sich die Karten alle nicht viel!
Interessant wird's da doch erst bei den Nvidia GP102´s ....in Form von 1080ti oder Titan NX.
@Hornyyyhorn ....das schon, aber die Lüfterzahlen sprechen ja für sich, selbst wenn man die Worte der PC-Games-Hardware-Redakteure mal rausstreicht!
...aber machen wir uns nichts vor, im aktuellen High-End-Bereich nehmen sich die Karten alle nicht viel!
Interessant wird's da doch erst bei den Nvidia GP102´s ....in Form von 1080ti oder Titan NX.