Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

givemeajackson schrieb:
Weil die 980 nie 800€ gekostet hat...
Kostet die 1080 auch nicht. Nur die Founders Edition kostet so viel. Die normalen Versionen werden 100 Dollar günstiger sein.
Meine GTX 780 hat damals auch 650 EUR UVP gekostet. Bei 2% Inflation sind das heute auch schon 700€. Das kommt also auf genau das selbe hinaus wie heute die normale GTX 1080. Es hat sich also rein gar nichts geändert.

Wolfsrabe schrieb:
Betreffs 6700K übertaktet vs 2500K Stock:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?...
Aber ehrlich. Für einige hier scheint die Computerbild glaube ich die bessere Adresse für ihre Benchmarks zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 ist doch wirklich gut geworden. Schöne Verbesserungen und Features Palette inklusive.
Eine 1080 muss natürlich in erster Linie gegen eine GTX 980 (bzw. passende AMD Klasse) antreten und da kommt doch ein sehr ordentlicher Schub bei raus.....ohne Probleme sogar Performance Sieger und das komplett ohne OC.
Sogar die (eigentlich höher angesetzte) GTX 980 Ti OC! wird im Referenzdesign locker überholt, das finde ich wirklich gelungen.

Allerdings muss ich den Preis bemängeln, der ist zu hoch angesetzt.....selbst wenn die Leistung diesen Preis widerspiegelt, der Chip ist dort nicht anzusiedeln.
Aber wenn die Konkurrenz mal wieder nichts liefert, kann man leider den Preis gestalten wie man will.

Die GTX 1080 Ti könnte meine neue Karte werden, bis dahin sehe ich auch was/ob AMD entsprechend antwortet.

Ich bin der Meinung von ca. 1 Jahr gelesen zu haben, dass die GPU 104 für die GTX 1080 (GDDR5X) und deren GTX 1070 (nur GDDR5 + teilweise einer Kastration) gemäß einer GPU – Roadmap für die Pascal-Architektur steht. Die GPU 102 noch unsicher ist, welches Modell sich dahinter letztendlich „versteckt“, jedoch wird dieser GPU 102 der HBM2 – Speicher zugesagt, somit der Nachfolger der Ti / Titan mit einer möglichen Bezeichnung als GTX 1090Ti oder GTX Titan - XXirgendwas.

Die GTX 1080 ist somit für mich der direkter Nachfolger der GTX 980 mit mehr Speicher von 8 GB GDDR5X, 16-nm-FinFET-Verfahren anstatt eines 28-nm-Prozess und extremen Taktraten. Der Preis in Höhe von 789 Euro für das Referenzdesign zu teuer, wird sich jedoch in Monaten auf -15 bis -20% einpendeln (ca. 650 – 700 Euro) und für diesen Preis ist die Karte Preis/Leistung dann in Ordnung. Mit der Einführung einer GTX 10X0Ti, werden sich die Preise dann nochmals um ca. -10 bis -15 % reduzieren (ca. 550 – 570 Euro).

Wenn man sich einmal die Orders eines großen Vertrieb in der BRD genauer ansieht, sind seit der Einführung der GTX Titan X (GM 200) mehr als 500 Personen bereit dafür über 1000 Euro, sowie mehr als 12.200 Personen für eine GTX 980 Ti (GM 200) im Durchschnitt 698 Euro auszugeben.

Für ATI kommt in 2016 die Polaris GPU 11 in 14-nm-FinFET mit GDDR5 evtl. sogar mit GDDR5X, in 2017 die Vega GPU 10 mit HBM2. ATI wird bei der Vorstellung der neuen GPU’s im Juni, die meistens Käufer auch mehr als „positiv“ beeindrucken. Fazit: den Hype für die GTX 1080 etwas ruhen lassen und einen Kaffee trinken!

@ gerryka

naja, das ist aber Wunschdenken. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD ist die vergangenen Jahre eine Mehrleistung meist auch mit Mehrpreis einhergegangen. Schau die Preise einer HD 7970 Ghz an und die einer heutigen quasi baugleichen Karte. Zum Teil heißt es halt "neue" Gen aber unterm Strich gabs wenig Mehrleistung fürs selbe Geld.

Und was ich am meisten so absolut nicht verstehe warum sich jeder über den Preis von 700+ Aufregt,dann wartet 2 Wochen mehr und kauft die Günstügere Customer Version.

Ist doch kein grund son aufstand zu machen,besonders wenn ich nicht mal dazu gezwungen werde das Geld zu investieren.

Ich gehe schwer davon aus auf der Computex custom Design Karten und Factory OC mit 2k MHZ zu sehen.

Hoffentlich gibt's auch neue HDR und 1440p Ultrawide Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kritisch ist die weiterhin relativ schlechte DX12 Performance - da steht ne Fury noch immer relativ besser da.
Aber auch AMD muss erst mal zeigen ob mit Polaris da sich was tut.
Wobei ich sicher bin, dass Polaris absolut keine besseren DX12 Werte bringen wird als Fury aber vielleicht relativ gesehen...

Find die Karten sind mit den Customer-Karten interessant.

Aber naklar bietet die karte für den Preis ein besseres Leistungsverhältnis als vorher. Aber mit jeder neuen Generation wird für die "gleichwertige Karte" mal 40/50 Euro/Dollar draufgeschlagen (Wenn man den Founder"Bonus" abzieht).

Und das ist bei aktuell quasi NULL Inflation (oder sehr kleiner) real ein deutlicher Preisanstieg. der neue Golf kostet auch nicht aufeinmal in der Basisvariante anstatt 16k direkt 18k und in der nächsten gen dann 20k,22k,24k etc...

Da ist der Preisanstieg langsamer. Denk NVidia kann es sich halt aktuell leisten. Gut finde ich es trotzdem nicht.

Also kann man festhalten, dass dieser Founders Edition Blödsinn eine weitere dreiste Lüge von Nvidia ist? Weder hält der Kühler die GPU bei 67°C noch erreicht das Ding auch nur ansatzweise über 2GHz wie in der Nvidia Präsentation gezeigt. Das ist ja nicht zu fassen. Ich meine stört es niemanden, dass da was beworben wird, was in der Realität ganz anders aussieht? Laut ist der Kühler auch noch. Und dafür soll man 750€ bezahlen? Bei der Chipgröße. Irrsinn.

Wie ich vermutet habe, waren Titan X und 980TI nicht zufällig so unnötig niedrig getaktet, weil man ja schon wusste was die 1080 leisten wird und dass die meisten Reviewer eine Referenz 980TI verwenden würden. Daher finde ich es sehr gut dass ihr auch eine Custom 980Ti habt.

Was wurde das ganze gehypt...meine Güte die Fanboys erwarteten wie wahnsinnige bis zu 50% mehr Leistung, am Ende warens nur 15%. Eigentlich ein exzellenter Gaming Chip, relativ klein und günstig in der Fertigung, sehr schnell und effizient. Nur viel zu teuer. 700€ und mehr für einen solchen Chip ist absurd.

Was regen sich denn alle über diesen Preis auf, ihr wisst doch gar nicht, was die GTX 1080 kosten wird! Ihr kennt ja nur die UVP der Founders Edition.
Woher wisst ihr denn, dass eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G zum Start nicht genauso viel kosten wird wie eine MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G zum Start? Das gilt natürlich für alle Partnerkarten, die Gaming war nur ein Beispiel.
Founders Editions gab es vorher so noch nie, aber macht mal halblang und wartet einfach ab...

met schrieb:
Eine Titan kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (der Chip wird ja schon produziert). Das dann auch wieder eine abgespeckte 1080Ti dabei abfällt ist zumindest sehr wahrscheinlich, muss aber natürlich nicht sein.

Ja, die Titan kommt. Da bin ich mir auch sicher.

Wardaddy schrieb:
Günstügere Customer Version.

Ach die Founders Edition ist also nicht für Nvidias Kunden gedacht? Es muss erst eine spezielle Kundenversion kommen? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Es gibt auch ein dt. Wort, Partnerkarten zB. Da kann man nicht soviel falsch machen.

Necareor schrieb:
Founders Editions gab es vorher so noch nie, aber macht mal halblang und wartet einfach ab...

Das Problem mit der Karte ist halt, dass Nvidia ganz offensichtlich versucht, mit der Founders Edition Leute über den Tisch zu ziehen. Dabei darf man sich schon aufregen.

noxon schrieb:
Kostet die 1080 auch nicht. Nur die Founders Edition kostet so viel.
Das du dir hier widersprichst ist dir schon klar, oder? Die FE ist momentan sie einzige 1080er "lieferbare" Version.
Dazu vergleicht man die vorherigen Referenzversionen miteinander.

Die normalen Versionen werden 100 Dollar günstiger sein.
Die "normalen"? Und das Referenzdesign aka FE ist unnormal?
Ob die "normalen" Customdesigns 100€$¥£ billiger werden, darf angezweifelt werden.

Meine GTX 780 hat damals auch 650 EUR UVP gekostet. Bei 2% Inflation sind das heute auch schon 700€. Das kommt also auf genau das selbe hinaus wie heute die normale GTX 1080. Es hat sich also rein gar nichts geändert.
Ja und bei 20% Inflation wäre das wunderwas...

Damit macht das DirectX-12-Feature auf der GP104- und auch allen kommenden Pascal-GPU einen Schritt nach vorne. Dieses mag zwar noch nicht so effektiv wie AMDs äußerst gelungene Integration sein, bringt nun jedoch auch auf GeForce-Karten das ein oder andere Prozent an Leistung anstatt es zu vernichten.

das ein oder andere Prozent = 1-2% das ist Bitter!
Was da möglich ist hat AMD gezeigt.

w00tw000t schrieb:
Damals die GTX 280 für ~330€ gekauft und lange nachgedacht, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Seit der darauffolgenden Generation (480?) wurden die Preise immer stärker angezogen.
Die GTX 280 hatte allerdings auch eine UVP von 550 €, trotz sehr gutem Euro-Dollar-Kurs. Ohne die damalige starke Konkurrenz hättest du recht lange auf die Preissenkung auf 330 € warten können:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/34/

Mugi schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass man erst 42 Seiten durchlesen muss, bevor man posten darf. ;)
Und ja, das warten sollte sich lohnen, da die 1080 nicht den erhofften Leistungssprung mit sich bringt.

Ist schon in Ordnung ;)

zeedy schrieb:
Also kann man festhalten, dass dieser Founders Edition Blödsinn eine weitere dreiste Lüge von Nvidia ist? Weder hält der Kühler die GPU bei 67°C noch erreicht das Ding auch nur ansatzweise über 2GHz wie in der Nvidia Präsentation gezeigt. Das ist ja nicht zu fassen. Ich meine stört es niemanden, dass da was beworben wird, was in der Realität ganz anders aussieht? Laut ist der Kühler auch noch. Und dafür soll man 750€ bezahlen? Bei der Chipgröße. Irrsinn.

Wie ich vermutet habe, waren Titan X und 980TI nicht zufällig so unnötig niedrig getaktet, weil man ja schon wusste was die 1080 leisten wird und dass die meisten Reviewer eine Referenz 980TI verwenden würden. Daher finde ich es sehr gut dass ihr auch eine Custom 980Ti habt.

Was wurde das ganze gehypt...meine Güte die Fanboys erwarteten wie wahnsinnige bis zu 50% mehr Leistung, am Ende warens nur 15%. Eigentlich ein exzellenter Gaming Chip, relativ klein und günstig in der Fertigung, sehr schnell und effizient. Nur viel zu teuer. 700€ und mehr für einen solchen Chip ist absurd.

Ob das NV bewusst war, was die 1080 leisten wird, bin ich mir nicht so sicher.

Wardaddy schrieb:
Und was ich am meisten so absolut nicht verstehe warum sich jeder über den Preis von 700+ Aufregt,dann wartet 2 Wochen mehr und kauft die Günstügere Customer Version.

Ist doch kein grund son aufstand zu machen,besonders wenn ich nicht mal dazu gezwungen werde das Geld zu investieren.

Bei Investitionen will man das Privatvermögen durch Erträge vermehren, was bei einer Grafikkarte nicht der Fall ist. Daher ist das Wort "investieren" fehl am Platz. Du kannst die Karte als Sachanlage verwenden, der Sinn dahinter ist aber nicht klar, da die Karte eher an Wert verliert.

Necareor schrieb:
Das stimmt. 100€$¥£ Aufschlag zu nehmen für eine stinknormale Referenzkarte. Das hat sich bisher noch keiner getraut so dreist zu sein. :lol:

Warum sollte MSI ihre bessere Lösung als Nvidias Krüppel-Design für weniger Geld anbieten wollen? Nvidia hat den Boardpartnern keine Preise vorgeschrieben, die 100$ weniger sind lediglich mit einem "expected" verbunden, mehr nicht.

Nvidia Krüppel-Referenzdesign:

-laut
-zu warm
-unzureichende Kühlung

Preis: 789€

Und jetzt sollen die Boardhersteller wie ASUS, MSI, Zotac und Konsorten ihre weitaus besseren Kühllösungen, evtl. mit angepasstem PCB, zusätzlicher Stromversorgung, etc. für deutlich weniger Geld anbieten? Warum sollten sie das tun?

Zurück
Oben