Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Was meint ihr, wie werden die 980Ti-Karten bald im Preis liegen, wenn die neuen Modelle kommen? Es wird dann doch sicher einige geben, die ihre loswerden wollen.

Conceptions schrieb:
:rolleyes: Das gebe ich doch gern zurück

Oder hängst du dich ernsthaft am "Premiumdesign" auf? :lol:
Weil um eineb durchschnittlichen Kühlkörper eine "tolle" Haube mit Ecken und Kanten gebastelt wurde?

Und der Wunsch der Partner, das die FE bis ans Zyklusende erhältlich sein soll ist vermutlich auch nur um entsprechende Preise, auch bei den Custommodellen, abrufen zu können.
Man gebe einer 0815 Referenzkarte einen Extra Namen und etabliere eine 100$ Preiserhöhung am Markt.
exakt und Nvidia absolut zuzutrauen. Was mit der 1000€ Titan begann, wurde dann mit 700€ für High End GPUs und nun mit 750€ für die Founders Edition fortgesetzt. Permanente und dreiste Gewinnmaximierung, aber die Fanboys jubeln weiter.

rentex schrieb:
Ob das NV bewusst war, was die 1080 leisten wird, bin ich mir nicht so sicher.

Ja genau, die Ingenieure entwickeln einfach etwas ohne ein Leistungsziel- und prognose und haben ein Jahr vor der Veröffentlichung (980ti Launch) keine Ahnung was das Produkt leisten wird.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Was meint ihr, wie werden die 980Ti-Karten bald im Preis liegen, wenn die neuen Modelle kommen? Es wird dann doch sicher einige geben, die ihre loswerden wollen.

An einen weiteren Preisrutsch in absehbarer Zeit glaube ich nicht, dazu ist der Abstand einfach zu gering. Könnte auch sein, dass die Gebrauchtpreise wieder steigen. Vllt. wenn Vega doch schon im Herbst kommen sollte, dann könnte wieder Bewegung reinkommen.

Für mich ist die Karte gut. Für NVIDIA sogar sehr gut. Die haben nen Maxwell einfach geshrinkt. Gerade deswegen sind die Vergleiche zu der 980ti vollkommen gerechtfertigt. Halbe Prozessgröße, halbe Chipgröße(Pi mal Daumen). Alles andere wäre Sinnbefreit.
Was mir bei der Karte aufstößt, ist die Speicherbandbreite. Alleine wenn wirklich die Texturen einfach nur vergrößert werden, konsolenverschuldet, dann läuft das Teil dermaßen ins Speicherlimit, dass es nur so kracht. Dazu der 8Pin Anschluss. Sieht optisch zum Steomsparen aus, aber Praktisch kann man das Teil noch nicht mal mal unter Wasser setzten für mehr Leistung, außer mein Treibt den Anschluss außerhalb der Specs.

Bitte liebes CB Team, könntet ihr einmal die Leistung/Watt testen im Gegensatz zum Big Maxwell? Alle beide auf 1300Mhz und sie dann durch den Parkour schicken. Langsam glaube ich nämlich, dass das verboten worden ist.

ChrisM schrieb:

Naja. Von einer GTX980Ti auf eine GTX1080 umsteigen (für 10-15% mehr Leistung), werden wohl nur ganz extreme Enthusiasten, die in Geld schwimmen. (Ist die Frage, ob sie sich dann überhaupt die Mühe machen, die "alte" GTX980Ti überhaupt zu verkaufen, oder ob sie sie einfach ins Regal stellen. ;) )

Die Masse wird wohl eher von der 600er oder 700er-Generation aufrüsten. Und auch da ist die "Masse" nur der realtiv kleine Kreis der High-End-Kundschaft, die überhaupt noch bereit bzw. in der Lage sind, diese immer höheren Preise zu bezahlen.

Gut möglich da ja die Leute jetzt sehen dass sie sie nicht unbedingt verramschen müssen, man hatte ja gedacht hier kommt der neue Messiah

Herdware schrieb:
Naja. Von einer GTX980Ti auf eine GTX1080 umsteigen (für 10-15% mehr Leistung), werden wohl nur ganz extreme Enthusiasten, die in Geld schwimmen. (Ist die Frage, ob sie sich dann überhaupt die Mühe machen, die "alte" GTX980Ti überhaupt zu verkaufen, oder ob sie sie einfach ins Regal stellen. ;) )

Die Masse wird wohl eher von der 600er oder 700er-Generation aufrüsten. Und auch da ist die "Masse" nur der realtiv kleine Kreis der High-End-Kundschaft, die überhaupt noch bereit bzw. in der Lage sind, diese immer höheren Preise zu bezahlen.

Ja, zu der Zielgruppe gehöre ich auch. :) Ich werde meine 770er noch behalten, aber aktuell sehe ich es nicht ein, so viel für eine neue auszugeben - ich gehe davon aus, dass die werksseitig übertakteten Versionen wie z.B. die MSI Lightning Edition ähnliche Preise haben werden, wie die aktuelle Founder Edition.

Daher dachte ich an eine gebrauchte 980 Ti, aber wenn die dann doch kaum billiger werden, werde ich wohl oder übel mal abwarten müssen, was AMD so bringt.

Test Seite 5 schrieb:
Der Lüfter steht immer noch nicht still
Davon abgesehen besteht der Kühler aus einem Alu-Kühlkörper und dem bekannten, im Durchmesser 65 mm messenden Axial-Lüfter – der, anderes als fast alle Partnerkarten, auch bei niedrigen GPU-Temperaturen mit rund 1.000 Umdrehungen weiter dreht.
Das mit dem Lüfter habt ihr schonmal korrigiert, aber es ist und bleibt immernoch ein RADIAL-Lüfter....

Die Videotests in FullHD hätte man evtl einsparen können, da so ziemlich jede auch halbwegs moderne Karte damit keine Probleme hat (außer evtl mit H.265). Erst darüber trennt sich die Spreu vom Weizen und dann sieht man das auch simpel schon an der CPU-Belastung.

Schöne Karte und wenn man sie rein von der Namens-Logik mit der 980 ohne ti vergleicht auch ein gutes Stück stärker bei wirklich vertretbarem Stromverbrauch. Die paar Watt, die sie mehr als die Ref-980 verbraucht, wiegt die starke Mehrleistung durchaus auf.

Der Preis ist aber auch so ein Knaller, wenngleich das "nur" vorab für die Founders Edition gilt.

Dann schaun wir mal, was die Boardpartner aus der Karte noch herausholen. Und dann kommt noch die 1070, die ja hoffentlich das Erbe der 970 antreten wird...

Editiert= Wenn man sich jetz mal nicht am UVP orientiert, so klafft zwischen GTX1080 und dem Monster aus dem DGX-1 durchaus ne Lücke. Denkbar also doch das es später noch eine 1080ti geben könnte... Mit 250W max (wie die 980ti, 250 sind ein grad noch politisch korrektes Maximum), mehr Shadern und 16GB Speicher in HBM2. Könnte man ja Titan Ultra nennen... und für 999€ verkaufen :freak:

editiert2= Der extreme Takt ist der Schlüssel zur Leistung (Seite 13)

Genau das hab ich in einem andren Thema zu Pascal auch schon geschrieben. Maxwell und Pascal holen sehr viel über den Takt raus. Daher brauchen sie nichtmal die HighEnd-Ansammlung von möglichst vielen Shadern -und so bleibt Nvidia immernoch Luft, um ein Modell wie die fiktive Titan Ultra obendrauf zusetzen.

Geschichte wiederholt sich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbsucht schrieb:
Und dann kommt noch die 1070, die ja hoffentlich das Erbe der 970 antreten wird...
Bitte nicht, das wäre kontraProduktiv.

Krautmaster schrieb:
wow, damit steht Nvidia bestimmt ganz allein da :lol:

Das was Nvidia hier mit der schrottigen Founders Edition abzieht, ist einfach nur absurd. 100% Abzocke. Keine Ahnung wie man da noch gewillt ist, die Dinge aus der Sicht des Unternehmens zu sehen.

Bin ich froh, dass ich in der Regel immer erst die GPU aufrüste, wenn ich im Gesamtrating ca. 50% Mehrleistung für rund 200€ erreiche. Scheint, als wäre das mit meiner 280X derzeit noch nicht möglich. Da warte ich erst mal ab, wie sich die Preise einpendeln. Wird ja auch noch eine 1070 kommen und AMD dürfte ja auch bald was bringen. Derzeit sieht es bei mir aber nicht danach aus, als müsste ich meine 280X zwingend in Rente schicken. Max. Auflösung ist 1080p, Standard 24" 60hz Bildschirm ohne Vsync/Freesync... Bin ehrlich gesagt froh darüber, so "anspruchslos" zu sein, wenn ich mir die Preise und die Diskussion der letzten 40 Seiten hier so angucke. Manche scheint Gaming ja wirklich an an den Rand der Verzweiflung zu bringen.

Vielleicht ist es nun mal Zeit die 680 gegen eine 1080 zu tauschen.

Der Rest des nunmehr 4 Jahre alten Systems steht ja quasi noch wie eine Eins da und bremst nicht aus.

Vielleicht sollte CB mal einen Artikel über die Fertigungsgrößen erstellen, damit die Leute hier nicht immer falsch Infos verbreiten:

1. ALLE Hersteller geben falsche Zahlen für die Strukturgrößen an bzw. beziehen sich dabei nur auf ganz bestimmte Strukturen im Chip und sind damit nur bedingt untereinander vergleichbar. Intels 14 nm sind definitiv kleiner als GFs 14 oder TSMC 16 nm.
  2. Es wurde eigentlich nichts übersprungen. GF 14 nm und TSMC 16 nm sind eigentlich nur die 20nm + FinFET. Natürlich hatte die Marketing-Abteilung noch ein Wörtchen zum mitreden, deswegen heißt es es 14/16 nm, weil es besser aussieht.

Das heißt natürlich nicht, dass alles schlecht ist. Sicherlich muss man am Ende immer schauen, was für eine Leistung da ist. Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden aufgrund der Marketing-Strukturgrößen in irgendeiner Weise die Leistung zu extrapolieren.

Außerdem sollte man sich nochmal verdeutlichen was nvidia seit der Kepler-Architektur vollbracht hatte:

Die damalige GTX 580 war der größte Chip zum Vollpreis von 499$. Dann wurde mit der 680 "nur" der Performance Chip verkauft für 500$, welcher gerade mal die Hälfte so groß war wie der Vorgänger. Es folgte dann mit der Titan ein Preisbrecher: gleiche Chipgröße wie die GTX 580, dafür aber 1000$. Damals gab man sich noch die Mühe dieses Ding als günstige CUDA-Karte zu vermarkten. So konnte man dann wenig später die GTX 780TI anbieten für 700$ und alle denken es ist ein Schnäppchen, obwohl man einfach mal 200$ Aufpreis nun zur GTX 580 hat. Nvidia hat es geschafft, aus bereits etablierten Leistungsklassen noch eine neue für mehr Geld zu erfinden.

Bei Maxwell war das sogar noch schlimmer, denn Maxwell wurde ja um viele CUDA-Eigenschaften beschnitten. Das Ding ist eine reine Gamer-Karte. Man gab sich bei der Titan X nicht mal mehr die Mühe das ding als CUDA-Karte zu verkaufen und die Leute kaufen es trotzdem.

Und da es so gut ging verkauft man nun Pascal 1080 für 700$. Respekt...Eigentlich haben wir es auch alles verdient, dass AMD pleite geht und nvidia uns dann so richtig dreckig die Preise an zieht. Wir waren ja alle blind und haben ihre Machenschaften gekauft. Ich fang jetzt gar nicht erst an davon zu reden, dass man bei Maxwell noch sehr lange auf die Async-Fähigkeiten warten kann, welche eigentlich schon vor einem Jahr per Treiber nachgereicht werden sollten. Wann wacht ihr alle auf?

Anspruchslos wuerde ich eine 280X ja nicht nennen, spielen tu ich selbst mit einer 6850, ansonsten stimme ich dir aber zu.
Nun gut, dieses Jahr bleibt fuer uns wohl nur Polaris.

Ein Paukenschlag...im Preis!

Die Leistung/Stromgebrauch ist Top, auch wenn ich von 16nm ein bisl mehr erwartet hätte. Der Speicher ist so eine Sache; 8 GB sind momentan gut, kann 2017 bzw. mit Big-Pascal wieder schlagartig anders aussehen.

Hoffentlich schmeisst AMD zügig Polaris nach, so dass ende Juni Partnerkarten mit Pascal/Polaris verfügbar sind. Nach GTX580 u. GTX780, tendiere ich diesmal eher zu den Roten. 650 Eur., mehr ist mir eine 1080 nicht wert.

Conceptions schrieb:
Ach deswegen kostet jetzt die "Foundries Edition" aka stinknormale Referenzkarte plötzlich 100$ mehr.

Ja GENAU deswegen.

Wenn NVidia diese Karte zum Dumpingpreis verkaufen würde, bekäme sie von Gigabyte, Asus und Co. den Stinkefinger gezeigt.

Manche verstehen schlichtweg nicht wie der Markt funktioniert. Chiphersteller verkaufen bewusst die Hardware überteuert. Niemand zwingt dich so eine stinknormale Karte zum überhöhten Preis zu kaufen, genauso wie niemand dich zwingt ein Intel NUK zu kaufen. Hersteller können nun mal ihre eigenen Chips zum "Nulltarif" verrechnen und würden sich sonst das eigentliche Geschäft mit den Chips versauen.

NVidia kündigt sogar GROSS an, diese Karte dauerhaft zum hohen Preis anzubieten und kündigt auch EXPLIZIT an die "normalen" Karten zum günstigeren Preis auf den Markt zu werfen. Einige scheinen aber das Hirn in der Foren direkt auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Leute, Leute, es ist nur eine Grafikkarte, kein neuer Jesus.

So gesehen bevorzuge ich die Grafikkarte statt Jesus:stacheln:

Zurück
Oben