Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X
EDIT: Ich habe mir noch nicht alle 49 Seiten Kommentare durchgelesen aber der Vergleich mit dem 2500K hingt ein wenig oder? Wieso testet man diese CPU nicht auch auf 4,5 Ghz ?
3,3 vs 4,5 Ghz klar das dort grosse Unterschiede entstehen
Schön das du die entscheidenden Stellen einfach nicht mitzitierst, sondern unter den Tisch fallen lässt.
Die GTX 980 UVP lag bspw bei 540€ (Referenzkarte), die Asus Strix 980 lag bei 639€.
Soviel zu deinem Geschreibsel und günstigeren Preisen.
Aber da du eh nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern lieber beleidigst, geh ich auf so jemanden wie dich besser nicht mehr ein.
Edit: Preis is echt heftig, mehr als erwartet. Nvidia kann sichs aber aktuell erlauben da die Karte quasi konkurrenzlos ist. Ob Polaris daran was ändert... wohl kaum.
Ich dachte immer, größere Texturen=größere Dateien=größere Benötigte Bandbreite bei gleichbleibenden FPS. Früher hat man die Texturen schöner gemacht, heute gibt es einfach ne größere Texture. Den Speichergröße und Bandbreite haben ja die Konsolen.
Ergänzung ()
psYcho-edgE schrieb:
Natürlich nicht. Polaris ist kein Oberklasse-Chip, sondern bewegt sich irgendwo auf R9 380 und GTX 960 Niveau
Das wird die aber nicht hindern für die Karten trotzdem 200-300€ zu verlangen und das ist einfach nur noch traurig bei der gebotenen Leistung. Deswegen werde ich AMD keine Träne nachweinen und meine 6870 werde ich irgendwann einrahmen und an die Wand hängen, als Erinnerung.
Wie, im Grunde also nur ein Maxwell Shrink mit Detailverbesserungen? Alle Effizienz und Leistungsvorteile zieht man nur aus dem neuen Fertigungsprozess. Dafür finde ich den Preis schon echt ziemlich heftig der Leistungsgewinn ist auch lächerlich. Ja das Teil ist im Schnitt 20-30% schneller als ne 980ti... Das letzte mal als Nvidia eine neue Architektur mit neuer Strukturgröße gebracht hat, waren das um die 50-60%, teils sogar mehr.
Aber der Preis für so einen kleinen Chip ist einfach lächerlich. Die GTX460, 560 hatten einen Chip in der Größe und die haben 1/3 von dem Teil gekostet. Langsam wird es echt lächerlich. Was kostet denn Big Pascal? 1499€. Preislich wirds bals lächerlich. Die GTX 1380 kostet dann bestimmt 2500€ und die Ti Version 3500€
@ D708
Wegen Anti Aliasing erstellt sich die GPU ja Mipmaps, dh viele unterschiedlich verkleinerte Versionen der Textur. Beim Zeichnen wird dann immer auf diejenige Mipmapstufe zugegriffen, bei der ein Pixel auf dem Bildschirm in etwa einem Texel in der Mipmap entspricht. Lediglich in den Bildbereichen wo die höhere Texturauflösung auch zum tragen kommt (also idr dort wo die Polygone sehr nahe an der Kamera sind) wird dann auch auf die Textur selbst zugegriffen, und dementsprechend mehr Bandbreite benötigt. Dieser Fall sollte aber in den meisten Fällen nur ein Bruchteil auf dem Bildschirm ausmachen, weshalb sich wiederum der mehrbedarf an Speicherbandbreite stark in grenzen hält.
Das wird die aber nicht hindern für die Karten trotzdem 200-300€ zu verlangen und das ist einfach nur noch traurig bei der gebotenen Leistung. Deswegen werde ich AMD keine Träne nachweinen und meine 6870 werde ich irgendwann einrahmen und an die Wand hängen, als Erinnerung.
das heißt, man kann alle Reviews zum launchzeitpunkt vergessen und am besten nur die lesen, die ein paar Tage nach Kartenverfügbarkeit erstellt werden - die sind dann wenigstens unabhängig mit Hinweisen zu den Nachteilen - ganz im gegensatz zu nvidiabase hier...
Nein, einfach nicht die Verschwörungstheorien der uninformierten Leser für bare Münze nehmen. Da Preise sich regelmäßig ändern, ist dieser bei CB Reviews nur eine Randnotiz.
Das einzigste was mich momentan interessiert ist: wohin geht es mit den Graka Preisen. Jeder der sagt, man kann eine 1080 mit ner 980Ti nicht vergleichen denkt meiner Meinung nach nicht zu Ende. Preislich ist die 1080 parallel zur Ti positioniert. Sprich wahrscheinlich werden die Verkäufe der 980Ti mehr zusammenbrechen als die der normalen 980, wenn da nicht noch die 1070 kommen würde. Und wenn die 1080 nicht mit ner 980ti verglichen werden darf, dann dürfte ja auch die 1070 nicht mit ner 980 verglichen werden, was sie aber leistungsmässig und vom Preis her sicher wird. Sprich die 1070 wird die 980er ersetzen was sich in den einbrechenden Absatzzahlen der 980er bemerkbar machen wird. Die 1080 ist die schnellste single GPU und preislich auf dem Niveau der 980ti, somit ist ein Vergleich nicht verwerflich. Nur der Namenszusatz Ti soll ein Vergleich nicht rechtfertigen? Kommt Leute, Produkte werden über den Preis, die Leistung und die Qualität miteinander verglichen und nicht anhand eines simplen blöden Namens welcher Nvidia uns vorgaukelt. Das die 1080 nicht den TI zusatz hat zeigt uns nur, dass die 1080Ti die 1000 Euro Marke knacken oder zumindest sehr nahe dran kommen wird, ganz einfach. Die 1080 hätte genauso als 1080Ti lanciert werden können und das Modell danach von mir aus als 1090 HBM2 oder weiss nicht was.
Wo ist denn das jetzt genau ein Paukenschlag? Es ist eine neue High-End-Grafikkarte rausgekommen, die schneller ist als die alten Karten. Oh Wunder?
Wenn die 1080 jetzt regelrecht Kreise um alles ziehen würde, dann wär's ein Paukenschlag. Das ist hier aber nicht der Fall, schon gar nicht zu dem Preis.
Das Teil haut teilweise 100% Mehrleistung gegenüber einer 980GTX in 1440p raus, das ist beeindruckend, hätte ich nicht gedacht. Der Preis ist natürlich zu hoch. Jetzt bin ich auf die 1070 gespannt
Aber wirklich, Hut ab! Jetzt ist bei nahezu jedem Spiel in 4k 45-60fps drin
So in etwas sehe ich das auch HardRockDude.
Mir fehlt nur irgendwie ein bisschen, dass sich niemand an der offensichtlich dreisten Vorab-Lüge von nVidia stört.
Klar, ist man das mittlerweile von dem Laden gewohnt, aber eine Aussage wie "schneller als ein SLI von 2 GTX980"hat mich schon aufhören lassen...
Nach dieser Ankündigung hatte ich eigentlich schon ein bisschen mehr erwartet...
Das einzigste was mich momentan interessiert ist: wohin geht es mit den Graka Preisen. Jeder der sagt, man kann eine 1080 mit ner 980Ti nicht vergleichen denkt meiner Meinung nach nicht zu Ende. ....
Gerade NV hat hier in der Vergangenheit sehr geschickt agiert. Eigentlich ist es ja ganz einfach. An sich muss die neue Generation schneller sein als die Alte.. dabei wird dann das Namensschema nach unten hin angepast:
Bsp:
usw.
960 -> 1050
970 -> 1060
980 -> 1070
kein Pendant in alter Generation -> 1080
Damit gilt eigentlich auch der Grundsatz - die neue Karte sollte mit dem Preis kommen, mit dem die alte auf den Markt kam. Gut kleine Anpassung wegen Inflation von mir aus [wobei die 1-2% die in der westlichen Welt herrschen durch Effizienssteigerung in Produktion rein geholt werden müssten].
NV durchbrach das ganze, indem Sie eigentlich zwei Chips brachten und bringen... dadurch wurde dann über der 980 plötzlich Titan und Co 980ti eingeführt... Damit melken Sie im BestCase zweimal Ihre Kunden. Denn wer absolute Leistung bei NV will muss zweimal Geld in die Hand nehmen...
haha soll dieser Preis ein verspäteter Aprilscherz sein? 500-550€ hätte ich mir ja auch noch gefallen lassen....aber fast 800€ never ever Nvidia...da wird wohl wer so langsam leicht größenwahnsinnig. Gewiss keine schlechte Karte aber der Preis ist ein Witz. Nene diesen Fehler begehe ich persönlich nicht noch einmal und gebe so viel Kohle für ne Karte aus die nach nicht mal 1 Jahr nur noch die Hälfte wert ist
Ich bin hin und her gerissen...wenn doch AMD nicht immer so trödeln würde...
Meiner 670 geht bei 1440p einfach die Puste aus!
Aber dieses Preisschild x.x
Das is ne Menge Holz...selbst, WENN die Partnerkarten 100 Euro billiger sind (Was sie nicht sein werden).
Was is wenn die Gerüchte wahr sind und AMD wirklich noch auf sich warten lässt mit dem 1080-Gegner?
Is ja nicht das erste Mal, dass deren Produkte sich verspäten.
Polaris, wo bleibst du?
Bitte sei gut und hol nVidia n bisl vom hohen Ross herunter!
So eine Falschaussage von einem der größten Nv Fans /clap
Nvidia kann auch mit der 900er Async - nur eben nicht in Hardware sondern in Software und daher auch der Leistungsverlust bei Vergleich von DX11 - Dx12