psYcho-edgE schrieb:
Und wie kam dann der Blödsinn wegen der >75W auf den ersten Karten der RX 480 zustande?
Gar nicht, sondern weil es mehr als 5.5 Ampere waren. Die Wattzahl spielt bei der PCI SIG eigentlich keine Rolle, da es bei der Norm einzig und allein
um den Stromfluss geht. Es ist nur schade, wenn immer wieder die Einheiten und Normen durcheinander gewürfelt werden. Die 75 Watt beinhalten auch die 5V und 3.3V Leitung, die beide nicht mehr (5V) bzw. nur noch ganz wenig (3.3V) genutzt werden. Die 8% Toleranz beziehen sich auch
nur auf die Spannung und
nicht auf den fließenden Strom. Das einfach mal so umzurechnen ist schon mutig und würde immer noch nicht 75 Watt ergeben.
Und dann muss man schon überlegen, wie Balancing bei den Phasen erfolgt und aus welchen Quelle sie gespeist werden. Brauche ich 300 Watt für die GPU einschließlich der Wanderverluste und habe 6 Phasen, dann lutscht jede Phase 50 Watt. Zwei kann ich nicht an den PEG setzen, also max. eine. Macht 50 Watt + Gedöns. Oder ich lege den RAM dorthin. Sind noch weit weniger. Es ist faktisch in diesen Leistungsklassen kaum machbar, irgendetwas so dorthin zu legen, dass man den PEG optimal ausnutzt. Außerdem wird dann auch das Platinendesign unnötig komplexer. Viele Hersteller lassen den PEG gleich ganz für das Zubehör (Video, Lüfter etc.). Dann sind es nur noch ca. 10 Watt. Der Rest geht alles über den externen PCIe-Anschluss
Die RX 480 von HIS und XFX (Pine als gemeinsame Mother Company) knallen sogar 7 Ampere und mehr drüber. Das macht dann aberwitzige 84 Watt bei exakt 12 Volt oder sogar über 95 Watt, wenn die mistige PSU mit 13.6V an der ATX-Obergrenze kratzt. So eine Dell-Fertigbüchse kann man damit schon mal mit etwas Glück grillen
Frag mal den Distri zu dem Thema