News GeForce GTX 1080 Ti: Exotische Nachzügler von Corsair und Galax

Artikel-Update: Die Galax GTX 1080 Ti HOF wird in Europa als KFA2 GTX 1080 Ti HOF erscheinen. Der britische Online-Händler Overclockers.co.uk verlangt dafür 860 Pfund (1.018 Euro) inklusive Steuern. Eine angeblich selektierte „8 Pack Edition“ mit höherem Takt kostet 950 Pfund (1.124 Euro).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die auf der Shop-Seite genannten Taktraten der normalen Variante betragen 1.607 MHz und 1.721 MHz (Boost). Die nach dem Overclocker 8 Pack benannte Sonderedition taktet mit 1.645 MHz und 1.759 MHz (Boost) auf dem Papier genau so hoch wie das bisher schnellste Modell in Form der Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme (Test).

Dass zumindest der Mutterkonzern hinter Oveclockers.co.uk in Form der Caseking GmbH die KFA2-Flaggschiffe auch in Deutschland anbieten wird, ist wahrscheinlich. Die Redaktion hat eine Anfrage gestellt.

[F]L4SH schrieb:
Weiß ja nicht, ob das anderen auch so geht (höchstwahrscheinlich schon) aber ich würde statt absolut lächerlicher RGB Blinkerei und geradezu obskuren LCDs, die absolut nichts brauchbares anzeigen aber den Kühler exorbitant komplizierter machen, lieber das gleiche Budget in die Kühler selbst investiert sehen und vielleicht mal eine Heatpipe auf auf den VRMs, einer großen Vaporchamber, die vielleicht gleich noch den Speicher mit abdeckt und vielleicht auch mal wieder Thermi-reloaded-mäßig Teile der Verblendung aus tatsächlichem Metall mit Kühlfunktion erleben.
Das macht den Kühler alles um vielleicht 5$ teurer und im Vergleich zu RGB-blinkenden Plastikspoilern mit LC-Display wahrscheinlich sogar billiger und im Gegensatz zu diesen erfüllt es eine tatsächliche Funktion, von der auch ausnahmslos alle profitieren.

Aber das wäre ja verrückt :rolleyes:

so ein bisschen led und lcd kram kostet am ende quasi gar nichts das sind am ende vermutlich nicht einmal 1€ und die leute stehen drauf

[F]L4SH schrieb:
Weiß ja nicht...

Der Unterschied zwischen einem 0815-Kühler und einer sauberen Kühlerkonstruktion kann in Leistungsbereichen um die 300 Watt locker bis zu 30 USD und mehr ausmachen. LED- und LCD-Plunder ist billiger. Und: Tooling kostet sogar schon mal fünstellig. Nimmt man alte Werkzeuge weiter, modded ggf. das eine öder andere Detail etwas, dann spart man Unsummen. Ein neuer Kühler kostet Unsummen im voraus, da ist noch gar keine Karte verkauft worden. Und Alt-Lagebestände freuen sich auch übers Verwendetwerden ;)

Das Kunstoffcover zu ändern ist ggf. über eine kleine Änderung an der Spritzgussform möglich, wenn überhaupt was an der Form gemacht werden muss. Das ist im Vergleich echt Pillepalle. :)

Jetzt mal ernsthaft: Sind die 1080Tis so beliebt, dass es sich rentiert für jedes einzelne Modell ne eigene New oder zumindest ein Update rauszubringen? Soll jetzt kein Vorwurf sein (wens e nicht interessiert, der muss es nicht lesen), aber nach dem gefühlten hundertsten Update zu dem Thema wollte ich meiner Verwunderung dann doch mal Ausdruck verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie scheußlich Grafikkarten aussehen müssen.
Sagt wohl viel über den fehlenden Geschmack (oder das Alter) der Kundschaft aus.

O-Saft-Killer schrieb:
Ah ok, also sind alle Kinder deiner Meinung nach die das was du nicht magst mögen. Erwachsene Denkweise.;)
Nein, aber die HOF könnte in der Spielwarenabteilung neben den Actionfiguren stehen und keiner würde sich wundern.

Ich wünsche mir nur ein paar mehr schlichte Designs, mehr Style-meets-Function, aber da gibt's echt nicht viel.

Schlichte Designs gibt es wirklich kaum. Die Zielgruppe will sowas aber in der Mehrzahl wohl auch nicht. Es muss halt krass aussehen. Fand den Referenzkühler meiner 7990 damals mit am schönsten wenn auch relative laut was wohl überwiegend daran lag das es nee dual gpu ist.

Biedermeyer schrieb:
ist "angeblich" jetzt das neue CB-Wort?

- News sind oft zu einem gewissen Teil spekulativ, wirken meist (bewusst?) eher wie Werbung
- im Textzusammenhang wirkt dieses "angeblich" auf einmal sehr negativ - Weil es sich nicht um die "Hausmarken/-haendler..." handelt?

Sehr komisch zu lesen.

Ohne jetzt auf die (einfach nur noch nervenden) unterschwelligen Unterstellungen einzugehen: Wir haben die Karte/Kühlung nicht getestet. Die Angaben zur Kühlleistung basieren daher allein auf der Aussage des Herstellers. Was ist daran so verwerflich, dies klar herauszustellen, statt das Marketing ohne Beleg als Fakt darzustellen?

psYcho-edgE schrieb:
Der Kühler fiept nicht, das sind die Spulen der Spannungswandlung. Eine typische Nvidia-Krankheit seit der 900er Generation, bei AMD geht's leider langsam auch los (wobei ich persönlich noch kein Fiepen meiner RX 470 gehört hab). Liegt an schnellen Lastwechseln, denen die Spannungswandlung inzwischen ausgesetzt ist. Nur mit guten Spulen bleibt's ruhig.

Ich meinte auch nicht den Kühler, der gefiept hat.

EDIT:

Ich hatte einige 1080er die gefiept haben. War recht nervig. Darunter eben auch eine EVGA und glaube auch die Gainward. Die KFA2 war die Schlimmste.

Hoffe, dass es bei den neuen Modellen der Ti besser wird, denn das ist relativ schwach von nV & Co.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon ein KFA2 GTX 1080 Ti EXOC White gekauft? bzw von den hersteller direkt bestellt? ich würde das gerne auch holen aber ich finde einfach kein händler

Zurück
Oben