Benji21
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 1.053
|Moppel| schrieb:Dass dein Jahresverbrauch als Singlehaushalt mehr als doppelt so hoch ist als bei unserem 2 (!) Personenhaushalt (970kWh) finde ich erstaunlich.
Ist der PC immer an?
Natürlich nicht. Tagsüber ist der in der Regel aus, nur abends komme ich zum spielen, Videos schauen etc. pp.. Was dauerhaft läuft ist zum einen der Kühlschrank (ist aber ein "relativ junger" A++), knapp zwei mal die Woche die Waschmaschine (A+++) und natürlich noch der Herd (Auch nur 4 Jahre alt, A+++). Was richtig rein haut sind halt die beiden Durchlauferhitzer für Bad/Küche bzw. der Geschirrspüler (der aber nicht genutzt wird da uralt und vermutlich Pumpe defekt, muss noch getauscht werden). Der "kleine" ist für die Spüle halt für Abwasch, der im Bad halt für Dusche/Waschbecken. Der in der Küche ist optisch im 80er Stil, der im Bad zwar auf den ersten Blick moderner, aber auch noch manuell in 5 Stufen einzustellen. Dazu läuft im Bad noch (da kein Fenster) ein Lüfter als Entlüftung sobald man das Licht einschaltet und der läuft auch dementsprechend nach. Was das für einer ist, was der braucht und wie alt der ist kann ich aber absolut nicht sagen.
Einen gewissen Grundverbrauch werden die auch mit Sicherheit haben wenn sie nicht genutzt werden, unter Last will ich das aber glaube ich nicht wissen was die ziehen... sonst reiße ich die wirklich raus. Alles was ich in der Hinsicht beeinflussen konnte ist bei den Leuchtmitteln komplett auf LED umgestellt (außer die Bad Lampe) oder hat A+++ (Stand 2015/16). Da sich mein Nutzungsverhalten bezüglich PC und sonstiger Geräte ja nicht wirklich ändert, der Verbrauch aber nahezu gleich geblieben ist kann man davon ausgehen dass die alten Durchlauferhitzer halt übelst fressen. Sind im Sommer zwar "aus" (soweit das überhaupt geht, sprich komplett runter geregelt), werden aber trotzdem gut zur Rechnung beitragen.