Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

|Moppel| schrieb:
Dass dein Jahresverbrauch als Singlehaushalt mehr als doppelt so hoch ist als bei unserem 2 (!) Personenhaushalt (970kWh) finde ich erstaunlich.

Ist der PC immer an?

Natürlich nicht. Tagsüber ist der in der Regel aus, nur abends komme ich zum spielen, Videos schauen etc. pp.. Was dauerhaft läuft ist zum einen der Kühlschrank (ist aber ein "relativ junger" A++), knapp zwei mal die Woche die Waschmaschine (A+++) und natürlich noch der Herd (Auch nur 4 Jahre alt, A+++). Was richtig rein haut sind halt die beiden Durchlauferhitzer für Bad/Küche bzw. der Geschirrspüler (der aber nicht genutzt wird da uralt und vermutlich Pumpe defekt, muss noch getauscht werden). Der "kleine" ist für die Spüle halt für Abwasch, der im Bad halt für Dusche/Waschbecken. Der in der Küche ist optisch im 80er Stil, der im Bad zwar auf den ersten Blick moderner, aber auch noch manuell in 5 Stufen einzustellen. Dazu läuft im Bad noch (da kein Fenster) ein Lüfter als Entlüftung sobald man das Licht einschaltet und der läuft auch dementsprechend nach. Was das für einer ist, was der braucht und wie alt der ist kann ich aber absolut nicht sagen.

Einen gewissen Grundverbrauch werden die auch mit Sicherheit haben wenn sie nicht genutzt werden, unter Last will ich das aber glaube ich nicht wissen was die ziehen... sonst reiße ich die wirklich raus. Alles was ich in der Hinsicht beeinflussen konnte ist bei den Leuchtmitteln komplett auf LED umgestellt (außer die Bad Lampe) oder hat A+++ (Stand 2015/16). Da sich mein Nutzungsverhalten bezüglich PC und sonstiger Geräte ja nicht wirklich ändert, der Verbrauch aber nahezu gleich geblieben ist kann man davon ausgehen dass die alten Durchlauferhitzer halt übelst fressen. Sind im Sommer zwar "aus" (soweit das überhaupt geht, sprich komplett runter geregelt), werden aber trotzdem gut zur Rechnung beitragen.
 
HaZweiOh schrieb:
Solche Abgründe sind wohl nicht der "Normalfall", würde ich sagen.

Abgründe ? Im Winter und bei schlechtem Wetter zock ich auch mal 8h an nem Samstag oder Sonntag und ca. 20-25h pro Woche. Im Sommer zwar dafür fast gar nicht, aber dennoch... unüblich ist das nicht.
Dennoch hält sich mein Stromverbrauch (3900 kWh für ein 150m² Haus, zu zweit, mit zwei Kühlschränken, einer davon uralt, einem Gefrierschrank und Trockner) noch in Grenzen, trotz ner Vega56 Stromvernichtungsmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chismon schrieb:
[...]Die 1650 ist aber selbst als GTX 1050(Ti) Nachfolger selbst im Mobilbereich fuer einen Nachfolger einfach nur schwach, dazu der stagnierende Speicher ... wirklich zum abgewoehnen und fuer mich in kommenden Notebooks leider komplett uninteressant.[...]

Kommt doch immer auf das Notebook und das angepeilte Segment an. In einem XPS 15 und vergleichbaren kompakten Notebooks wäre das mMn ein guter Nachfolger. Mehr Leistung zur 1050 Ti bei weniger Verbrauch, ergo auch besser zu kühlen. Für gelegentliches Zocken reicht die Leistung auch und mehr muss es in der Klasse gar nicht sein.
Das ist dann aber auch das einzige Szenario, in dem die Karte mMn eine Daseinsberechtigung hat.

[wege]mini schrieb:
[...]nvidia hat wieder kleine chips mit hoher marge im "high-end" bereicht und der user bekommt seine rtx3080ti für unter 1k euro.[...]

Das sehe ich leider nicht kommen. NVidia hat sein Möglichstes getan um das aktuelle Preisgefüge zu etablieren und das haben mMn zu Viele einfach akzeptiert und rechtfertigen das hier und in anderen Foren auch noch vehement. Wenn AMD im High-End keine gleichwertige Konkurrenz anbietet, wird NVidia die Preise meiner Glaskugel nach nicht wieder senken.
Man kann dann ja einfach eine Leistungs- und Preisklasse tiefer (aber natürlich trotzdem bei Team Grün) einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur mal so ein Gedanke: Wie erzeugt man auf einer Seite, die sich u.A. auch durch clicks finanziert, mehr clicks? Man könnte ja einen schmalen Grad zwischen journalistischer Objektivität und der Bedienung einiger wohlbekannter Reflexe der Leser gehen... hmmm, wie würde ich das wohl anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Rockstar85, Schnitz und 4 andere
@mgutt

Miele WDB030 WPS Eco Frontlader (10436950)
Liebherr CNef 3715

Das sind neben dem Backofen und Kochfeld die beiden Großelektrogeräte. Eine Spülmaschine haben wir nicht,
da die mir bei zwei Personen zu langsam voll wird und ich unsere Töpfe, Pfannen und Messer nicht rein machen kann.

Es geht mir wirklich nicht darum, hier jemanden zu kritisieren oder bloß zu stellen. Mich hat die Diskrapanz schlichtweg überrascht.


@Benji21
Ja das müssen dann tatsächlich die Durchlauferhitzer sein.
Mir war klar, dass die zum Wasser erhitzen viel Strom benötigen.
Dass es sich im Jahr auf einen solchen Verbrauch summiert hätte ich jedoch nicht erwartet.
 
@|Moppel| neuere sind da bestimmt sparsamer, aber selbst die würden vergleichsweise viel Strom ziehen. Bin ja schon froh dass ich hier in der Pfalz ne Wohnung OHNE Elektro-Nachtspeicheröfen gefunden habe. Warm Wasser über die Heizung wäre da natürlich wesentlich günstiger (Gas) und Umweltfreundlicher.

In der Hinsicht ist also mein PC in Sachen Stromverbrauch meine geringste Sorge, um da signifikant was zu ändern müsste ich halt die Durchlauferhitzer entweder austauschen oder komplett abklemmen (und dann halt permanent kaltes Wasser nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeNr1
Was auch interessant ist mein Ergebnis im SoTR liegt bei 53 FPS durschnitlich.
778576

Ergänzung ()

Stromverbrauch lieg bei 150 Watt glaube da kann man nicht mecker.

Dass ganze System frist ca 400Watt.
 
Arayn schrieb:
Nur mal so ein Gedanke: Wie erzeugt man auf einer Seite, die sich u.A. auch durch clicks finanziert, mehr clicks? Man könnte ja einen schmalen Grad zwischen journalistischer Objektivität und der Bedienung einiger wohlbekannter Reflexe der Leser gehen... hmmm, wie würde ich das wohl anstellen?
Es ist auch ein schmaler Grat zwischen Gedankenspielereien und böswilligen Unterstellungen, die in Richtung Rufschädigung gehen könnten ;) Fakten/Beweise bitte...
Edit: Erster post im Forum und dann gleich sowas... wie wäre es mit einem sinnvollen post zum topic?
 
|Moppel| schrieb:
Eine Spülmaschine haben wir nicht,
da die mir bei zwei Personen zu langsam voll wird und ich unsere Töpfe, Pfannen und Messer nicht rein machen kann.

Es geht mir wirklich nicht darum, hier jemanden zu kritisieren oder bloß zu stellen. Mich hat die Diskrapanz schlichtweg überrascht.

Du liegst aber deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt. Allerdings auch nur weil du die Energie beim Spülen über die Heizkosten verpulverst, da von Hand spülen bekanntlich ineffizienter ist.

Wir haben nur noch wenige Teflonpfannen und sonst alles aus Edelstahl. Messer kommen ab und zu in den Work Sharp und fertig. Außerdem gibt es ja auch 45 cm Geschirrspüler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeNr1 und Mcr-King
[wege]mini schrieb:

Ja.
FP16 ist erstmal nur die Bezeichnung für einen Datentyp: Eine Gleitkommazahl mit insgesamt 16 Bit. RGB-Farben sind aber keine Gleitkommazahlen, sondern drei vorzeichenlose Ganzzahlen. Anderer Datentyp also. Hat mit FP16 nichts zutun.

Für Gleitkommazahlen nur 16 Bit statt 32 Bit zu benutzen, kann durchaus sinnvoll sein, wenn man dadurch einen Performancevorteil hat, man kann aber nicht pauschal sagen, dass es im Bereich der Computergrafik sinnvoll ist, weil man die fehlende Genauigkeit nicht wahrnimmt. Es ist nicht so, dass das Bild weniger Farben hat oder sowas. Die Genauigkeit der Berechnung und vor allem der darstellbare Zahlenbereich ist einfach geringer. Wenn man die Genauigkeit nicht braucht (z.B. weil bei einer Berechnung nur Summen von Zweierpotenzen mit kleinem negativen Exponenten rauskommen können, also sowas wie 1/2+1/4+1/32 - kann man sehr gut per Gleitkommazahl darstellen, wenn ich mich richtig erinnere, sowas wie 18950482.000002740028626 ist schon schwieriger), dann spart man sich mit FP16 Speicherplatz und ist womöglich noch schneller bei der Berechnung.

Der Trend kommt aus dem GPGPU-Bereich, wo man manchmal kaum Genauigkeit braucht, aber Speicherplatz sparen muss und schnell sein will. Auch in der Computergrafik kann man Vorteile nutzen, aber mit der Farbtiefe hat das einfach nichts zutun. Am Ende der Berechnung stehen immer ganzzahlige Farbwerte für die Pixel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DeadEternity schrieb:
Abgründe ? Im Winter und bei schlechtem Wetter zock ich auch mal 8h an nem Samstag
Ja, und nun? Weil du "bei schlechtem Wetter auch mal am Samstag" 8 h spielst, sollen dann alle einen Ausnahme-Wert mit 365 multiplizieren?

Und dann kommt der alteingesessene User Krautmaster um die Ecke und glaubt ernsthaft, man würde auf so eine Rechnung noch die Zählerkosten (in Cent!) zu den variablen addieren, obwohl sie völlig unabhängig vom Verbrauch sind? (natürlich hat er vorher noch einen teuren Tarif rausgesucht).

Soll man lachen oder sich wundern?

Wenn ihr beide Kritik üben wollt, dann beschäftigt sich bitte vorher mit den einfachen Grundlagen. Zum Beispiel: wie bilde ich einen Durchschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Schnitz und Mcr-King
@HaZweiOh : Du verstehst mich falsch, ich vertrete die Meinung, dass es am Ende im Durschnitt unterm Strich fast egal ist ob ich nun 3, 4 oder 8h am Tag zocke und mein Gesamtsystem dabei 400W statt 250W verbrät.
Bei mir ist nämlich das Problem der eine uralte Kühlschrank und nicht die Vega56, die obendrein undervoltet ist.
Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen wie hinfällig die ganze Stromverbrauchsdebatte sein kann.

Edit: Ich maul auch nicht über meinen Verbrauch. What comes around goes around. Ich nutze regelmäßig den Trockner und die Spülmaschine, warum auch nicht ?
Ein extra Getränkekühlschrank ist ein Muss.
Mein Rasenmäher ist 40 Jahre alt, will nicht wissen was der an Strom verbrät.
Dennoch sind 3900 kWh absolut ok dafür. Ich hab auch eine 12 kWp Photovoltaikanlage und speiße seit 10 Jahren ca. ein. Hält sich also alles im Rahmen.
Aber jetzt genug OT.
Ich wollte nur einfach mal betonen wie verdammt lächerlich und nichtig die Diskussion über ein paar Watt (und lass es meinentwegen 100W sein) bei einer GPU ist. Vor allem wenn man in einer größeren Immobilie wohnt und lebt.
Als kleines Beispiel zum Schluss, ich hatte mal so ne Designerlampe für den Esstisch, die war zwar dimmbar, hat aber 800W verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeNr1 und HaZweiOh
@HaZweiOh

Ja damit hast du recht, trotzdem kurz zum Thema die GTX1650 ist für den Preis recht witzlos. Sorry dass gesparte Geld für eine RX570 kann in eine Bessere CPU gesteckt werden da hat man mehr von. 😉
 
@mgutt

Das Spülen von Hand verbraucht bestimmt mehr Wasser. Unsere Fernwärme ist natürlich ein Luxus, den nicht jeder hat.
Letztendlich haben mich folgende Dinge dazu bewogen keine Spülmaschine anzuschaffen:

1. Die Küche ist klein und durch die Lage der Anschlüsse wäre es ein Krampf gewesen. Auch mit einer Schmalen.
2. Ich habe an die 45er gedacht, aber auch die mit zwei Personen nur mit Tellern und Besteck voll zu bekommen hatte ich meine Zweifel.
3. Die Spülmaschine hätte mit Strom das Wasser geheizt. Von Hand kann ich die Fernwärme nutzen und brauche auch nur lauwarmes Wasser.
4. Der Energie- und Ressoucenverbrauch zum Herstellen der Maschine, der Lieferung und Entsorgung muss mit bedacht werden.

Eine gut und schlau gefüllte Spülmaschine, am besten mit Warmwassereinspeisung und cleverer Spülmittelpolitik ist eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Da ich jedes Jahr wechsle und immer andere Grundgebühren zahle, rechne ich die aber auch immer mit ein. Allerdings liege ich da trotzdem nur bei bei 21 Cent. Und obwohl das viel weniger ist, rechne ich in Foren immer mit 30 Cent. Das ist nun mal der bundesweite Durchschnitt.
 
Darfst du aber nicht einrechnen, weil es null Entscheidungsrelevanz hat. Bei jedem Gerät und jeder Nutzung von 0 bis 24 Stunden Gaming zahlst du die selbe Grundgebühr.

Und nochmal, warum 30 Cent hier Blödsinn sind: wir diskutieren jetzt Stunden lang über Kosten. Jeder vernünftige Mensch hätte sich in dieser Zeit schon 10 günstige Stromtarife rausgesucht, statt weiter zu jammern.

Nun gut, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Ich nehme aber Leute nicht ernst, die erst absichtlich zu viel bezahlen, komischerweise auch absichtlich zu viele Stunden berechnen, um dann über den Preis zu jammern. In der Zeit hätte man ja bereits handeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, DeadEternity und Mcr-King
Schnitz schrieb:
Da unterstreicht wer seine eigenen "Reflexe" ;)
dito ;) aber lassen wir diese "Reflex-Diskussion", da offtopic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
|Moppel| schrieb:
4. Der Energie- und Ressoucenverbrauch zum Herstellen der Maschine, der Lieferung und Entsorgung muss mit bedacht werden.
Da die Spülmaschine viele Jahre im Einsatz ist, rechnet sich das schnell und wurde auch bei den Studien berücksichtigt.

|Moppel| schrieb:
Eine gut und schlau gefüllte Spülmaschine, am besten mit Warmwassereinspeisung und cleverer Spülmittelpolitik ist eine feine Sache.
Ist denn deine Fernwärme kostenlos? Die kostet doch eher sogar mehr als das warme Wasser aus der Brennwerttherme. Und Wasserkosten darf man auch nicht unterschätzen. Kommt aber stark auf den Wohnort an. Eine Bekannte zahlt extrem viel für Abwasser und spült trotzdem Teller usw für die Spülmaschine vor ^^

Mir egal, gleich mache ich meine Spülmaschine wieder "kostenlos" an. Hoch lebe die Sonne ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
|Moppel| schrieb:
@mgutt


2. Ich habe an die 45er gedacht, aber auch die mit zwei Personen nur mit Tellern und Besteck voll zu bekommen hatte ich meine Zweifel.
3. Die Spülmaschine hätte mit Strom das Wasser geheizt. Von Hand kann ich die Fernwärme nutzen und brauche auch nur lauwarmes Wasser.
4. Der Energie- und Ressoucenverbrauch zum Herstellen der Maschine, der Lieferung und Entsorgung muss mit bedacht werden.

Eine gut und schlau gefüllte Spülmaschine, am besten mit Warmwassereinspeisung und cleverer Spülmittelpolitik ist eine feine Sache.


Ich habe mir vor kurzem für einen 2 Personen haushalt eine 45er Maschiene geholt.

Bei uns ist die ca alle 4 Tage gut gefüllt, nur alleine an Tellern und Tassen.

Man kann die Maschine auch Problemlos ans Warme Wasser anschließen, da mein Warmwasser aus Solarkollektoren kommt, spart man so doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Mcr-King
Zurück
Oben