Test GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

HaZweiOh schrieb:
wir diskutieren schon Stunden lang über Kosten. Jeder vernünftige Mensch hätte sich in dieser Zeit schon 10 günstige Stromtarife rausgesucht, statt weiter zu jammern.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich kaufe immer das mit dem geringsten Verbrauch oder vergleiche regelmäßig die Tarife. Ich würde mir daher nie eine AMD Karte kaufen. Selbst wenn man nur 1 Watt spart, so sind das bei 10 Geräten auch schon wieder 10 Watt. Ähnliches habe ich beim Bau des PCs gemacht:
  • Köpfen = weniger Hitze = weniger Kühlung = weniger Stromverbrauch
  • GTX 1050 Ti statt großes Netzteil = effizienter bei Leerlauf und geringerer Maxverbrauch (natürlich zu Lasten der Auflösung / Details)
  • SATA SSD statt NVME
  • nur ein RAM Modul statt zwei
  • Undervolting
  • keine HDD
  • Bling Bling LEDs aus

Wenn ich hier von "nur" 100 Watt lese, muss ich fast schon lachen. Meiner verbraucht auf dem Desktop keine 20 Watt und er ist zu 90% passiv.

Ähnliches auch beim Netzwerk. Ich wollte erst alles von Ubiquiti. Dann habe ich die Hardware gemessen. Der Switch hat mal eben 50% mehr Strom rausgehauen als ein Zyxel Smart Switch. Also wieder weg damit.

Ich habe jetzt mein erstes NAS sogar mit SSDs ausgestattet. Das rechnet sich allerdings erst nach 10 Jahren ^^
 
@HaZweiOh

Richtig nur die Ganze Verbrauchs Diskussion ist sowieso absurde. Sorry meine RX570 8GB wird die Nächsten 3 Jahre drin bleiben mache dass mal mit einer GTX1650 mh. 😉

Davon abgesehen ein Büro Rechner fürs Gaming Sorry da ist meistens ein Pentium oder der gleichen drin, dann lieber neune AMD APU spart auch Strom und Geld.

Davon abgesehen bietet die GTX16er gen nix Neues kein RT kein Cooles Checkerboard Rendering nur FP16 toll auch hat man erst ab GTX1660 den Neuen Decoder super.

Auf der Haben seite ist also nur der Verbrauch klasse Leistung.

+Verbrauch
+FP16

-Preis
-kein RT
-DLSS
-alter Encoder
-RAM Ausstattung Menge und Bandbreite


RX570 8GB

+Preis
+RAM
+Freesync
+WattMann

- alter Encoder
-DLSS
-kein RT
-Verbrauch



So mal kurz zusammengefasst hoffe habe nix vergessen. 😉

Also RX570 ist ausgeglichener ausser Dem wie gesagt die Asus ROG und Sapphire Mini, ASRock Verbrauchen am wenigsten 130-140.

Wie gesagt permanent 75-80 Watt über den PCIe nee danke Hänge an mein Mainboard doch etwas. 😉
 
Das ist keine Karte für Gamer - da kann man gleich zu einem 2200G greifen und fertig.
Kostet nur 85 EUR, hat aber nur 27W im Leerlauf.

Diese Karte macht überhaupt keinen Sinn. Zum zocken nicht geeignet - also nur Büroarbeiten. Da ist ein AMD 2200G für 85 EUR oder ein Intel 8100 mit einer iGPU für 122 EUR doch die bessere Wahl als Bürorechner. Youtube und Co. können die alle - dafür braucht man nicht mind. 169 EUR auszugeben. Ach ja, wer sich einen der Chips kauft, hat das Geld ggü. der 1650 gleich für ein neues MB beisammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, DeadEternity, HaZweiOh und eine weitere Person
27 W ist noch viel. Die c't hat die große APU (2400G) gemessen und kommt auf 7,4 W im Leerlauf (gesamter PC, Mainboard vom ASRock DeskMini A300)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Mcr-King
Ich habe mir heute eine GTX1650 gekauft, ich bin schon sehr gespannt auf die Karte, sie wird meine GTX950 ersetzen, 70% bis zu doppelte Leistung gegenüber meiner jetzigen Karte hört sich grandios für mich an, da lohnt ein kauf :)
Ich habe mir aber keine Karte gekauft die hier im Test war, sondern eine von MSI, eine Gaming Variante, denn die ist scheinbar am leisesten, dagegen sind die hier im Test sehr laut.
Die wird wieder rund vier Jahre ihren Dienst verrichten, bis wieder so ein großer Sprung ansteht.
Das die ein wenig teurer ist kann ich verscherzen, das hole ich locker wieder mit dem niedrigeren Stromverbrauch in den Jahren herein, außerdem verkaufe ich meine jetzige Karte natürlich, mehr Vram benötige auch nicht - da würden mir sogar noch locker drei GB reichen und mehr verbrauch ist bei mir auch nicht in Sicht.
Schade das noch keine Passiv gekühlten Varinaten am Markt sind, aber das ist ja egal, die ist Semi-Passiv bis 60°, viel höher komme ich bei den Temperaturen nur im Sommer, da sie sowieso sehr leise ist macht das ja nichts.
 
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/

Was hat nvidia damals werbend in den Vordergund gestellt, außer Energieeffzienz? Mit dem Vorteil, das Maxwell auch in der ersten Generation Rohleistung bot um die GTX650ti bei der Hälfte der Stromaufnahme in der 28nm Fertigung zu schlagen und sich an die 660 ranzutasten, man es aber nicht so wirklich zeigen wollte um die GTX900 Serie als Leistungs Maxwell zu vermarkten, was ja der GM107 Chip doch auch war, dem auch noch der schnelle RAM der GTX950 vorenthalten wurde,

Aber der TU117 kommt ja nicht mal mit einem 2MB L2 Cache und ist teurer.

Turing ist von Maxwell weit entfernt, weil sogar die Maxwell GTX960ti die gute Effizienz und Leistung aufwärts bot, wenn auch ohne die 2x 5 SMM Logik und damit in doppelter Ausbaustufe der GTX750, was die GTX960ti deutlich potenter gemacht hätte und die kleine GTX1050ti eine solche GTX960ti auch bei ihrer Einführung nicht eingeholt hätte. Nvidia tröpfelt beim Chipsdesign, wenn dann noch eine GTX950 nachgeschoben mit ein wenig mehr Shader als Maxwell mit zusätzlichen Frames die GTX750 beerben durfte und man es gerne sehen würde, das sich die GTX1650 gegen die GTX1050 beweist, die wiederum gegenüber der ollen GTX950 Potenz in 30% Zuwächsen vermitteln soll.

https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/
Mit der GTX950 gab es bis auf den zusätzlichen Monitorausgang echt wenig Grafikleistung im unteren Leitsungssegment und das sogar für einen saftigen Preisaufschlag mit 159€ UVP zum eher moderaten Preis der GTX750ti. Da haben wir die 30% Leistungszuwächse und das schluckend mit Stromstecker.

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1650
Hier sieht es beim Leistungszuwachs aus allen GTX1650 Tests zur alten GTX1050ti auch nicht besser aus und Strom schlucken tut die GTX1650 auch noch.

Zwischen GTX550ti zur GTX650ti gab es noch um 45% Leistungsunterschied und das im 100€ Preissegment.
 
mgutt schrieb:
Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich kaufe immer das mit dem geringsten Verbrauch oder vergleiche regelmäßig die Tarife. [...]

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber einige der Punkte sind mMn schon... hart an der Lächerlichkeit vorbei.

  • SATA SSD statt NVME
  • nur ein RAM Modul statt zwei

SATA statt NVMe, ein statt zwei RAM Module?
Wie viel sparst du da bitte und hast du das mal mit dem Kaufpreis und der resultierenden Leistung gegengerechnet?

Ich habe jetzt mein erstes NAS sogar mit SSDs ausgestattet. Das rechnet sich allerdings erst nach 10 Jahren ^^
Ein SSD only NAS, das sich erst in 10 Jahren rechnet?
Das ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn. Bis dahin werden dir SSDs mit mehr Speicherplatz, mehr Leistung, weniger Verbrauch und geringeren Anschaffungskosten nachgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, AssembIer, Heschel und 3 andere
Gott wie hier alle abgehen wegen dem Verbrauch. Das ist der Punkt der Karte - Punkt - :)

Dieses herumschmeißen mit Argumenten bringt doch nicht viel. Jeder muss hier selber für sich entscheiden was er braucht, wofür er mehr Geld ausgibt, oder mehr Strom verballert oder mehr CO2 produziert.
Alles eigene Schwerpunkte die man setzt. Und mit weißen Moralischen Westen sollte man nicht anfangen. Keiner der hier schreibt ist ein absoluter Engel :D. Und von daher muss man sich auch nicht über andere erheben weil man selber seinen Schwerpunkt auf Energieeffizienz setzt oder etwas ähnliches. Also alels easy xD.

@mgutt
Selbst du hast abgewogen was dein Pc noch an Leistung bringen soll, es geht noch deutlich sparsamer, aber zu welchem Preis :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
mgutt schrieb:
  • Köpfen = weniger Hitze = weniger Kühlung = weniger Stromverbrauch
  • GTX 1050 Ti statt großes Netzteil = effizienter bei Leerlauf und geringerer Maxverbrauch (natürlich zu Lasten der Auflösung / Details)
  • SATA SSD statt NVME
  • nur ein RAM Modul statt zwei
  • Undervolting
  • keine HDD
  • Bling Bling LEDs aus

Wenn ich hier von "nur" 100 Watt lese, muss ich fast schon lachen. Meiner verbraucht auf dem Desktop keine 20 Watt und er ist zu 90% passiv.

Ähnliches auch beim Netzwerk. Ich wollte erst alles von Ubiquiti. Dann habe ich die Hardware gemessen. Der Switch hat mal eben 50% mehr Strom rausgehauen als ein Zyxel Smart Switch. Also wieder weg damit.

Ich habe jetzt mein erstes NAS sogar mit SSDs ausgestattet. Das rechnet sich allerdings erst nach 10 Jahren ^^

Du trollst doch, oder? :freak: Ich meine: das kann man sich ja direkt nen Knüppel zwischen die Beine hauen und das für vielleicht 40 Watt die eh nur bei Bedarf anfallen... mit nem Tablet würdest du noch mehr Strom sparen bzw. nem Notebook und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Valeria
Web-Schecki schrieb:
FP16 ist erstmal nur die Bezeichnung für einen Datentyp: Eine Gleitkommazahl mit insgesamt 16 Bit. RGB-Farben sind aber keine Gleitkommazahlen, sondern drei vorzeichenlose Ganzzahlen. Anderer Datentyp also. Hat mit FP16 nichts zutun.


also, ich fange beim urschleim an....

[wege]mini schrieb:
bei den konsolen und den neueren chips geht auch vieles in die richtung fp16 genauigkeit. irgend wo fühlt man sich wie damals, als 16bit immer schneller war als 32 bit und man echt genau hinschauen musste, um den unterschied zu sehen

16 "bit" bedeutet nur 16 stellen von 0 und 1. das ist im binären system leider der (durchschnittliche) standart.

ob ich damit farben oder effekte berechne, ist egal. des chip kann 0 und 1, 16 stellen lang^^

warum ich das so erkläre....man stelle sich vor, der chip könnte 4 (16) verschiedene zustände (ja strom kann so etwas).

dann hätte man 16 quadruple oder mit hexadezimal sogar 16x16 zustände, wenn man 16 hexadezimas benutzen würde. über 32 "hexadezimas" will ich gar nicht nachdenken, bei 64 stellen wird es langsam so grenzwertig, dass die vorstellungskraft von menschen erreicht wird.

xx kann im binär system maximal die zahl drei ergeben. im dezimalen system sind wir schon bei 99, im hexa system hätten wir FF, also 255 zahlen :D

die mathematiker haben die zukunft der informatik doch schon vor jahrzehnten eingeläutet. jetzt müssen die ingenieure und die aktionäre einfach mal mit ziehen, damit wir auch im nächsten jahrhundert ankommen können.

natürlich hat fp16 etwas mit "farben" zu tun.

möglicher weise sollte man aber ein mathematik, physik und informatik studium abgeschlossen haben, um die parallelen zu erkennen.

mfg
 
mockli schrieb:
Aber das führt das Effizienzargument ad absurdum. Eine langsamere GPU verbraucht weniger Strom -> was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Bitte mehr von solchen Tests!
Dafür hast du doch die OC Variante im Test. Nur noch 3% hinter einer RX 570, dabei mit 88W gegen 164W.
 
Ernährt euch doch einfach von Licht, dann braucht ihr keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Spülmaschine :evillol:

Benji21 schrieb:
mit nem Tablet würdest du noch mehr Strom sparen bzw. nem Notebook und SSD.
Und wenn man den PC komplett passiv kühlt, fallen sogar noch die ganzen Lüfter weg.

Deswegen betreibe ich meinen Rechner auch ohne PC Speaker. Dieser Beep beim Starten des Rechners frisst einfach nur unnötig viel Strom, ganz zu schweigen von der zusätzlichen Abwärme und meinen Nerven. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, E1nweg, LencoX2 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Dafür hast du doch die OC Variante im Test. Nur noch 3% hinter einer RX 570, dabei mit 88W gegen 164W.

Und eine Asus 1660 ti hat bei 61 % mehr Performance nur ein Plus von 43 % bei der Leistungsaufnahme.
 
Taxxor schrieb:
Dafür hast du doch die OC Variante im Test. Nur noch 3% hinter einer RX 570, dabei mit 88W gegen 164W.

Ja, extra übertaktet und zieht die 88 Watt komplett über den Slot. :freak: Als damals die Vega 64 ein paar Watt über den Spezifikationen aus dem Slot genuckelt hat gab es nen übelsten Aufstand weil ja das Mainboard abrauchen könnte. Wurde dann per Treiber gefixt.

Kurz: 3% hinter der 570 mit OC (welche man per OC/UV auch beschleunigen kann) mit Chance auf früh gehimmeltes Board. Großartig! :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, AssembIer und Mcr-King
SchwertSchild schrieb:
Ich habe mir heute eine GTX1650 gekauft, ich bin schon sehr gespannt auf die Karte, sie wird meine GTX950 ersetzen, 70% bis zu doppelte Leistung gegenüber meiner jetzigen Karte hört sich grandios für mich an, da lohnt ein kauf :)
Ich habe mir aber keine Karte gekauft die hier im Test war, sondern eine von MSI, eine Gaming Variante, denn die ist scheinbar am leisesten, dagegen sind die hier im Test sehr laut.
Die wird wieder rund vier Jahre ihren Dienst verrichten, bis wieder so ein großer Sprung ansteht.
Das die ein wenig teurer ist kann ich verscherzen, das hole ich locker wieder mit dem niedrigeren Stromverbrauch in den Jahren herein, außerdem verkaufe ich meine jetzige Karte natürlich, mehr Vram benötige auch nicht - da würden mir sogar noch locker drei GB reichen und mehr verbrauch ist bei mir auch nicht in Sicht.
Schade das noch keine Passiv gekühlten Varinaten am Markt sind, aber das ist ja egal, die ist Semi-Passiv bis 60°, viel höher komme ich bei den Temperaturen nur im Sommer, da sie sowieso sehr leise ist macht das ja nichts.


Klasse ganau deswegen wird alles Teurer und in Vier Jahren brauchst du keine mehr Kaufen dann kostet die nämlich 300€ oder es gibt nur noch Konsolen Games. 😉

Wie bei Handys solange der Käse für Teuer Geld weck geht erhöhen sie die Preise. Davon abgesehen glaube ich nicht dass die länger als die Garantie hält.

Passiv Modelle, Single, low profile gibt es wegen NV nicht und ihren restritiven für die Board Partner. 😉
 
Mcr-King schrieb:
Wie bei Handys solange der Käse für Teuer Geld weck geht erhöhen sie die Preise. Davon abgesehen glaube ich nicht dass die länger als die Garantie hält.

Hey, Handys kauft man doch für 1€. :freaky: Kosten ja nix. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
oder es gibt nur noch Konsolen Games.


auch hier darf man die vergangenheit nicht verklären.

noch vor 10 jahren sah es nicht so aus, dass es 2020 noch "pc´s" geben würde. das hat sich deutlich geändert.

ob ich jetzt z.b. dem deutschen staat für den schleppenden ausbau des internets auf die schulter klopfen soll oder nicht, kann ich aktuell noch nicht sagen. da muss ich selber noch warten. in etwa 5 jahren bin ich ganz sicher älter und schlauer ^^

die tatsache, dass es heute cross-platform games gibt (vor allem bei MS), finde ich persönlich sehr überraschend.

ich finde das super, hätte aber vor 10jahren nicht damit gerechnet. (wahrscheinlich hätte ich sogar meinen po verwettet und hätte jetzt nichts mehr zum sitzen)

auch in diesem punkt kann ich immer nur sagen: die harten jahre sind vorbei.

jetzt werden wir abwarten, was mit den neuen konsolen passiert. ich glaube aber, sie werden dem markt seeeeehr gut tun.

in meiner welt, haben die pc nahen konsolen unser hobby vor etwa 8-10 jahren gerettet. jeder darf das natürlich aber auch anders sehen :heilig:

mfg

Mcr-King schrieb:
WARUM wohl genau nicht jeder PCIe gibt 75Watt her manche nur 50Watt

ehrlich, dass ist mir neu und ich würde dem hersteller meines MB so lange aufs dach steigen, bis er mir eines liefert, was die spezifikationen auch erfüllt.....ich bin da echt unangenehm. im zweifel bekomme ich dann "meines".

das funktioniert dann aber auch so, wie auf der verpackung steht.

p.s.

ich kann dir z.b. sagen, wo das asus support zentrum in europa steht....da fährt man mal hin, stellt sich höflich vor, sagt wo man herkommt und erklärt den leuten, dass sie bitte doch mal vernünftig arbeiten sollen.

dann gibts noch ein paar schöne fotos und man fragt noch ganz höflich, wo die kinder der angestellten zu schule gehen :evillol:

ich hatte noch nie probleme mit umtausch oder reklamationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider genug die eine GTX1050ti ohne 6er Strom Stecker gekauft haben und sie dann zurückschicken mussten.

WARUM wohl genau nicht jeder PCIe gibt 75Watt her manche nur 50Watt deswegen gat AMD die RX550 ja ein 50Watt tdp gegeben. 😉

Wenn dir 3GB gelangt hätten warum dann keine GTX1060 mit 3GB die währe schneller gewesen hust und auch für 160€. 😉
 
Zurück
Oben