Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im russischen Online-Handel finden sich erste Einträge zur kommenden GeForce GTX 1660 Ti von Nvidia. Die dort genannten Spezifikationen decken sich mit den bisherigen Gerüchten. Dass Nvidia mit TU116 einen neuen Turing-Chip einsetzt, deutet auch eine neue Version der Systemsoftware AIDA64 an.
Mehr wie 199€ wäre mir dieser speicherkrüppel nicht wert. Leider werden aber wieder massenhaft Leute dieses Modell für mehr Geld kaufen.
Man darf sich dann nicht wundern wenn die nächste Generation von nvidia dann wieder mit 6GB angeboten werden!
Ich träume davon, dass es irgendwann nochmal so eine Grafikkarte gibt, die man per Bios Flash oder leichter Manipulation auf ein höheres Niveau heben kann.
Aber ich glaube leider die Zeiten sind vorbei
Lasercut und ähnlichem sei dank..... Dabei war es für mein Gefühl immer Win-Win. Resteverwertung und Imageboost für Hersteller und günstigere bessere Grafikkarte für Käufer die Mut hatten...
die 1660Ti hat 20% mehr ALU-Einheiten als die 1660. Sie müsste also auch 20% mehr Takt erreichen als eine 1660Ti. Somit wird die Ti-Version immer schneller bleiben, trotz OC-Versionen. Sichere Angaben gibt es erst, wenn die Karten mit den finalen Taktraten und Spezifikationen im Markt sind.
Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019? Meine alte R9 280X hatte schon so viel und das war schon im Jahre 2016 grenzwertig in FullHD. Diese Unterversion hätten sie sich komplett sparen können.
Mehr wie 199€ wäre mir dieser speicherkrüppel nicht wert. Leider werden aber wieder massenhaft Leute dieses Modell für mehr Geld kaufen.
Man darf sich dann nicht wundern wenn die nächste Generation von nvidia dann wieder mit 6GB angeboten werden.
@MichaG wäre klasse, wenn ihr in die Tabelle noch die Daten der GTX1060 einfügen könnt. Dann fällt der Vergleich zum eigentlichen (Preislichen) Vorgänger leichter.
Immerhin mit 1280 Shadern, dann kann man mal vergleichen, ob Turing echt schneller ist, als Pascal. Auch ob die Speicherauslastung anders ist und wie sie sich beide im Speicherlimit verhalten.
@MichaG testet ihr das vielleicht oder ist das aufgrund von GPU-Boost kaum möglich? So einen angleichen Vergleich gab es doch auch bei Polaris und den Vorgängern. Der war sehr interessant
Welch sinnvolle Äußerung, dann müßtest du ja die RX 570 und RX 580, die letzten 3-4 Monate geradezu lobpreisen.
Wen Nvidia mit dem Release auf Dauer beglücken/erschrecken will, vestehen sie wohl nur selbst!
Die 1660 wird mehr als Mühe haben an der RX 580/590 vorbeizukommen und die 1660TI wird nicht mal annährend 1070 Niveau erreichen.
Damit werden sie gegen Navi auf alle Fälle den Kürzeren ziehen, die 6GB VRAM tun ihr übriges.
Das Lineup ist mehr oder minder alter Wein aus neuen Schläuchen, aber nichts wirklich interessantes!
Ich hätte auch noch die Bezeichnung GTX 1160 und 1150 verstanden. Als Nachfolger der 1000er Serie. Aber das sie nun auf einmal zur 16 springen ist schon sehr seltsam.
Klar, aber soviel ich weiß, ist Weihnachten doch schon längst vorbei, wo man sich was wünschen konnte. Nvidia bringt eher noch eine RTX 2080Ti mit mehr Speicher [VRam] und natürlich auch zu einem deutlich höheren Preis!
Ich hätte auch noch die Bezeichnung GTX 1160 und 1150 verstanden. Als Nachfolger der 1000er Serie. Aber das sie nun auf einmal zur 16 springen ist schon sehr seltsam.
NVidia hat sich mit dem RTX Rebranding einfach in eine (für's Marketing) unglückliche Situation gebracht. Denke mal, man will die nicht Raytracing Karten ganz bewusst deutlich abgrenzen und in die Budget Ecke drängen um den Anreiz für die RTX Karten größer zu machen erscheinen zu lassen.