Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ v_ossi
Ist der Preis mit oder ohne Mehrwertsteuer? Der muß ohne sein und wohl auch nach Unten gerundet, denn meines Wissens wird von Nvidia 299 € als Empfohlener VK angegeben.
Dieser GPU kommt doch auch genau der Vorteil zupaß, welcher schon der GTX 1060 nach einiger Zeit zu relativ günstigen Preisen verhalf. Nämlich daß der Chip extrem kostengünstig leicht zu Kühlen ist, da er nun einmal verhältnismäßig wenig Abwärme entwickelt.
Deshalb halte ich nach einiger Zeit auch Custom Modelle wie von KFA² mit diesem Chip um die 250 € liegend für keine Phantasterei. Denk nur mal an seinerzeit, meine Zotac aus meinem Profil gab es zu Beginn schon nach dem ein oder anderen Monat für 275 €. Und ähnlich gut wird der jetzige GPU-Chip "handelbar" sein.
Ich meine, egal von welchem Hersteller, die Preise direkt nach Veröffentlichung waren immer zuerst nah an dem empfohlenen VK des Herstellers, auf welchen man aber über die Laufzeit betrachtet nicht allzuviel geben muß. In dem Fall hier kommt die Nähe zur RTX 2060 noch hinzu, wo baldig mit den 6 Layermodellen noch zu Rechnen ist.
Von daher bin ich relativ zuversichtlich, daß sich die Preise bei der GTX 1660 relativ schnell in Richtung 250 € Niveau entwickeln werden. Und für Plus / Minus X um die 250 € ist der Preis aus meiner Sicht gut. Über 300 € wie zur Zeit, ist natürlich völlig Indiskutabel. Gar keine Frage.
So long...
@ v_ossi
v_ossi schrieb:Eine UVP von 279€ würde in dem Fall ja lediglich bedeuten, dass die Preise noch tiefer fallen.
Ist der Preis mit oder ohne Mehrwertsteuer? Der muß ohne sein und wohl auch nach Unten gerundet, denn meines Wissens wird von Nvidia 299 € als Empfohlener VK angegeben.
v_ossi schrieb:Zumal die besseren/leiseren Karten ja tendenziell eher nicht die Karten sind, die zuerst auf die von dir vermuteten ~250€ Straßenpreis fallen.
Dieser GPU kommt doch auch genau der Vorteil zupaß, welcher schon der GTX 1060 nach einiger Zeit zu relativ günstigen Preisen verhalf. Nämlich daß der Chip extrem kostengünstig leicht zu Kühlen ist, da er nun einmal verhältnismäßig wenig Abwärme entwickelt.
Deshalb halte ich nach einiger Zeit auch Custom Modelle wie von KFA² mit diesem Chip um die 250 € liegend für keine Phantasterei. Denk nur mal an seinerzeit, meine Zotac aus meinem Profil gab es zu Beginn schon nach dem ein oder anderen Monat für 275 €. Und ähnlich gut wird der jetzige GPU-Chip "handelbar" sein.
Ich meine, egal von welchem Hersteller, die Preise direkt nach Veröffentlichung waren immer zuerst nah an dem empfohlenen VK des Herstellers, auf welchen man aber über die Laufzeit betrachtet nicht allzuviel geben muß. In dem Fall hier kommt die Nähe zur RTX 2060 noch hinzu, wo baldig mit den 6 Layermodellen noch zu Rechnen ist.
Von daher bin ich relativ zuversichtlich, daß sich die Preise bei der GTX 1660 relativ schnell in Richtung 250 € Niveau entwickeln werden. Und für Plus / Minus X um die 250 € ist der Preis aus meiner Sicht gut. Über 300 € wie zur Zeit, ist natürlich völlig Indiskutabel. Gar keine Frage.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Vice Admiral
@ HighPerf. Gamer
Energiesparoptionen sind keine neue Erfindung und gute Architekturen haben auch von besseren Fertigungsverfahren profitiert. Ausnahme waren da Produkte wie der NV3x FX Grafikchip.
Pixel und Vertexshader arbeiten auch effizienter, weil das feste Schaltungen sind.
512 Bit breite Speicheranbindungen waren auch verfügbar und RAM war deutlich leistungshungriger,
Energiesparoptionen sind keine neue Erfindung und gute Architekturen haben auch von besseren Fertigungsverfahren profitiert. Ausnahme waren da Produkte wie der NV3x FX Grafikchip.
Pixel und Vertexshader arbeiten auch effizienter, weil das feste Schaltungen sind.
512 Bit breite Speicheranbindungen waren auch verfügbar und RAM war deutlich leistungshungriger,
HighPerf. Gamer
Lieutenant
@Der Nachbar
Deinem vorherigen Beitrag entnehme ich, das du die GPU Klassifizierung von heute gegenüber von damals vergleichst. Und ich habe es so verstanden das du die Mittelklasse von damals wegen dem geringeren Verbrauch als effizienter als heute darstellst. Und wir wissen ja das es nicht stimmt. Über die Jahre hat sich der absolut Verbrauch der Karten nach oben entwickelt und die Mittelklasse ist da mitgezogen. Und das die Leistungssteigerung heute nicht mehr so gravierend ausfällt hat erstens mit der immer schwerer werdenden Miniaturisierung und zweitens mit dem immer größeren Aufwand bessere Grafik darstellen zu können zu tun.
Deinem vorherigen Beitrag entnehme ich, das du die GPU Klassifizierung von heute gegenüber von damals vergleichst. Und ich habe es so verstanden das du die Mittelklasse von damals wegen dem geringeren Verbrauch als effizienter als heute darstellst. Und wir wissen ja das es nicht stimmt. Über die Jahre hat sich der absolut Verbrauch der Karten nach oben entwickelt und die Mittelklasse ist da mitgezogen. Und das die Leistungssteigerung heute nicht mehr so gravierend ausfällt hat erstens mit der immer schwerer werdenden Miniaturisierung und zweitens mit dem immer größeren Aufwand bessere Grafik darstellen zu können zu tun.
Floppy5885
Lt. Commander
Aus Nvidias Sicht perfekte Serien (2xxx, 16xx)
Vram für die jeweiligen Karten gerade so ausreichend Chip performance super. Und da sich zur nächsten Konsolengeneration nichts groß an den Anforderungen des Chips ändern wird, Kastrieren wir den VRam.
Somit werden Spiele ab der PS5 und Xbox ?Two?,
deutlich mehr Vram benötigen.
Aber das gute Nvidia Team lässt uns da dann nicht hängen!!! Kauft euch einfach eine RTX/GTX 3xxx wir haben den VRam verdoppelt.😂
Ich hätte mir die 2080TI gegönnt wenn da nicht die 11GB gewesen wären und das für über 1000€. Bei 16 hätte ich schwach werden können. Aber dann wird es eben eine 3080TI mit 16GB oder eine neue AMD (nicht Radeon VII).
Vram für die jeweiligen Karten gerade so ausreichend Chip performance super. Und da sich zur nächsten Konsolengeneration nichts groß an den Anforderungen des Chips ändern wird, Kastrieren wir den VRam.
Somit werden Spiele ab der PS5 und Xbox ?Two?,
deutlich mehr Vram benötigen.
Aber das gute Nvidia Team lässt uns da dann nicht hängen!!! Kauft euch einfach eine RTX/GTX 3xxx wir haben den VRam verdoppelt.😂
Ich hätte mir die 2080TI gegönnt wenn da nicht die 11GB gewesen wären und das für über 1000€. Bei 16 hätte ich schwach werden können. Aber dann wird es eben eine 3080TI mit 16GB oder eine neue AMD (nicht Radeon VII).
HighPerf. Gamer
Lieutenant
Ich kann mir kaum vorstellen das die next Gen. Konsolen 32 GB Speicher haben werden. Ich Tippe da eher auf 16 GB oder 24 GB.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Eigentlich eine echt tolle Karte, leider 20-30% zu teuer. Für 240euro wäre das eine tolle Karte für meinen bruder gewesen.
Mag sein das sie vielleicht real um 10% fällt in den nächsten 1-2 Monaten, aber dann ist sie immernoch zu teuer.
Ist in meinen Augen nur was für Leute die den Verbrauch der Graka über alles stellen, gibts ja einige.
Mag sein das sie vielleicht real um 10% fällt in den nächsten 1-2 Monaten, aber dann ist sie immernoch zu teuer.
Ist in meinen Augen nur was für Leute die den Verbrauch der Graka über alles stellen, gibts ja einige.
devastor
Commander
Ja und verdient an den Karten keinen Cent.pipip schrieb:AMD bietet mit der Radeon 7 16 GB HBM2 Speicher, der sicherlich etwas teurer sein sollte.
HighPerf. Gamer
Lieutenant
Caramelito
Admiral
Ich bleib dabei, die einzige neue Graka, die Sinn ergibt, ist die 2080 Ti. Sehr teuer, aber auch deutlich besser.
2070 lasse ich mir einreden bei ~400-450€, nur weil sie die 1080 eingestellt haben.
Der Rest ist obsolet. 2080 vs 1080 ti mit 11gb vram (8gbvram zu wenig in der Preisklasse..), 2060 6gb Vram ne danke, 1160 ebenfalls.
Da lieber ein 1070 oder Vega 56 Deal schießen. Gibts sehr oft, nur Augen auf.
Die Radeon 7 ist auch eine Enttäuschung.
Lange warten heißts jetzt, oder eben dickes Geld ausgeben, wer mag ^^
2070 lasse ich mir einreden bei ~400-450€, nur weil sie die 1080 eingestellt haben.
Der Rest ist obsolet. 2080 vs 1080 ti mit 11gb vram (8gbvram zu wenig in der Preisklasse..), 2060 6gb Vram ne danke, 1160 ebenfalls.
Da lieber ein 1070 oder Vega 56 Deal schießen. Gibts sehr oft, nur Augen auf.
Die Radeon 7 ist auch eine Enttäuschung.
Lange warten heißts jetzt, oder eben dickes Geld ausgeben, wer mag ^^
F4naTy
Lieutenant
Übertreffen ist hier falsch gewählt, selbst die Intel UHD 630 (Coffee Lake IGP) atomisiert eine 7600GT.HighPerf. Gamer schrieb:Die Leistung deiner 7600GT übertifft heute eine 15 Watt APU würde ich sagen
Eine Intel UHD ist nur um 1700%+ schneller.
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...-630-Desktop-Coffee-Lake-i5-i7/m8028vsm356797
HighPerf. Gamer
Lieutenant
Ja ich wollte es etwas vorsichtiger ausdrücken und mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin ist es für mich sehr schwer aus dem Kopf heraus abzuschätzen, wie weit die Technik vorangeschritten ist. Immerhin reden wir hier von mehr als einer Dekade.
A
askling
Gast
DocWindows schrieb:@Web-Schecki Vielleicht ist der Beste Weg die Leistung zwischen den 60er und 70er Modellen anzupassen, den Speicher und den Speichercontroller zu beschneiden.
8GB könnten in Zukunft auch ein unnötiges Problem darstellen. Wir wissen aber gar nicbt was in Zukunft passiert. Was auch nlch ein Problem in Zukunft darstellen könnte ist, dass die 1070 nur die Hälte der FP16 Leistung der 1660TI hat. Who knows?
Sehr interessant. Was bedeutet das konkret, nur die Hälfte FP16 leistung gegenüber 1070? FP wird floating point sein, aber ich kann das für die Praxis nicht einordnen.
Ist wohl auch die frage, zählen 2gb mehr (1070) oder ist die doppelte FP16 Leistung nicht sogar besser? Recht die Leistung der 1070 überhaupt um 8gb wirklich ausnutzen zu können, oder sind da nicht eh schon die FPS im Keller das man eine schnellere Karte haben möchte?
Wo sind eigentlich die Beispiele das 6gb so ein Problem ist? CB hat einen Benchmark der 2060 in Battlefield, bei anderen Reviews sieht das gleiche Scenario aber gar nicht so problematisch aus.
Sun-Berg
Lt. Commander
Es geht doch gar nicht darum ob heute 6GB VRAM reichen.* Es geht darum ob sie morgen reichen und es geht darum dass Nvidia es fertig gebracht hat ihre VRAM Ausstattung einfach einen Performance Tier nach unten zu setzen um dann bei der nächsten Gen. (möglicherweise) mehr draufzulegen was dann gefeiert werden wird. Sie schaffen es halt immer die Leute am Kaufen zu halten. Konsumentenfreundlich ist anders.
*Und wenn ich das schon lese: „reichen“. Für 300€+ soll es bitte mehr als nur reichen. Man darf Reserven haben. Die Entwickler sind doch längst dran gewöhnt, dass 8GB in der Mittelklasse Standard sind.
*Und wenn ich das schon lese: „reichen“. Für 300€+ soll es bitte mehr als nur reichen. Man darf Reserven haben. Die Entwickler sind doch längst dran gewöhnt, dass 8GB in der Mittelklasse Standard sind.
Kirby01978
Lieutenant
Sun-Berg schrieb:Es geht doch gar nicht darum ob heute 6GB VRAM reichen.* Es geht darum ob sie morgen reichen und es geht darum dass Nvidia es fertig gebracht hat ihre VRAM Ausstattung einfach einen Performance Tier nach unten zu setzen um dann bei der nächsten Gen. (möglicherweise) mehr draufzulegen was dann gefeiert werden wird. Sie schaffen es halt immer die Leute am Kaufen zu halten. Konsumentenfreundlich ist anders.
Sowas kann halt nach hinten losgehen. Meine letzte ATI (damals noch) hatte ich vor über 15 Jahren, danach immer Nvidia.
Ich musste mich nun entscheiden ob die RTX 2060 oder die Vega 56.. Ich habe mich für die Vega 56 entschieden auf Grund des Speichers. Damit hat Nvidia , auf Grund ihrer derzeitigen Politik, auf jeden Fall schon einmal einen Käufer verloren und ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt.
D
Dark-Silent
Gast
Ja schade Effizenz zur Leistung tolles Kärtchen. Es braucht in der Gewichtsklasse auch einfach mangels Leistung und Ram kein dadurch schwächelndes RT ect. Gedöns. Macht nur leider der so hochgelobten tollen RT Technik aus eigenem Hause bei der Marktdurchdringung sicherlich das Leben schwerer. Obwohl mit dem weglassen der RT ect. Funktionen der Chip sicherlich günstiger als von der 2060 in der Produktion sein sollte kommt davon beim Käufer immo. nicht viel an.
8GB heute schon unter FHD je nach Game mit unbestreitbaren Vorteilen, bei AMD für unter 290€ erhältlich. Für alles andere gibts Nvidiacard. Sollte man gerade die 6GB reichen heute schon nicht mehr wirklich unter FHD Spiele mögen, kann man sich in der Preisklasse aktuell nur zwischen mehr Saufen beim Strom oder Haareraufen beim Ram entscheiden.
Manchmal ist weniger mehr jeder kennt ja den Spruch. Auf die GTX 1660ti angewendet, Manchmal ist weniger (Ram/RT&co) mehr (Marge) bei NV aktuell wohl der Aktionäre liebster Spruch.
Wie immer haben wir alle Hersteller getrennt voneinander befragt.
Und wer soll nun ihr Herzblatt werden?
Na ja macht leistungsmässig nicht wirklich einen grossen Unterschied ob sich AMD in der 300 - 350€ Klasse mit der GTX 1070 im Abverkauf oder jetzt 1660ti rumbalgen muss. Einen 2GB, grossen Unterschied gibts da allerdings doch. Bei allen AMD Karten aktuell wie auch höchstwahrscheinlich bei Navi gibts satte 8GB fürs Geld schon in der unter 300€ Klasse.dr. lele schrieb:Sehr interessante Karte. Endlich kommt mal etwas Bewegung in die Mittelklasse.
AMD muss jetzt mit Navi ganz schön loslegen. Ich frage mich wirklich in welche leistungsgefilde sie damit vorstoßen wollen.
EDIT: Wortverdreher?
8GB heute schon unter FHD je nach Game mit unbestreitbaren Vorteilen, bei AMD für unter 290€ erhältlich. Für alles andere gibts Nvidiacard. Sollte man gerade die 6GB reichen heute schon nicht mehr wirklich unter FHD Spiele mögen, kann man sich in der Preisklasse aktuell nur zwischen mehr Saufen beim Strom oder Haareraufen beim Ram entscheiden.
Manchmal ist weniger mehr jeder kennt ja den Spruch. Auf die GTX 1660ti angewendet, Manchmal ist weniger (Ram/RT&co) mehr (Marge) bei NV aktuell wohl der Aktionäre liebster Spruch.
Wie immer haben wir alle Hersteller getrennt voneinander befragt.
Und wer soll nun ihr Herzblatt werden?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xhausted
Newbie
d0senwurst schrieb:Ich bin ja kein Nvidia Fan, aber die Karte ist mal super, wenn sich der Preis bei ca 250€ einpendelt.. da muss AMD mit Fiji erstmal nachlegen. Chapeau Nvidia! Kritikpunkte sind aktuell nur der Preis und die 6GB... Aber wenn die Karte sich bei 250€ einpendelt, Top.
250€ für eine 6GB Karte ist einfach mal Totschlagkriterium für mich. Geht leider gar nicht.