Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher
Ich stand vor langer Zeit vor der gleichen Entscheidung, entweder 1060 für 300€ oder 1070 für 450€ und die meißten die ich gekauft habe lagen bei 300€.
Aber den kauf von der 1070 habe ich nicht bereut und hab drauf geachtet das sie längere Garantie hat.
AMD wusste genau wann die 1660ti kommt, mit welcher Performance sie rechnen mussten und hat so die Vega 56 teilweise drastisch nach unten korrigiert.
Seit heute macht Vega 56 auch nur bis 300€ Sinn. Ansonsten ist die 1660 gut aufgestellt. Vor allem weil sehr wahrscheinlich auch durchaus gute Mini Karten dabei sein werden [ITX]
AMD hat die Presse noch vorab über die Preisanpassung von Vega informiert.
Sicher nicht. Insgesamt wird aber sowohl die Bildqualität als auch der damit einhergehende VRAM-Bedarf steigen. Und da könnten die 2 zusätzlichen GiB nunmal hilfreich werden.
Es ist halt nicht verständlich, warum es diesen Rückschritt zur GTX 1070 gibt, die gleich schnell ist. Dass eine Mittelklasse-Karte wie die GTX 1660Ti nicht mit 12 oder 16 GiB kommt, ist ja absolut verständlich. Ob die Radeon VII mit ihren 16 GiB HBM2 nicht übers Ziel hinausschießt (mit z.B. 12 GiB wäre die Karte vielleicht deutlich attraktiver weil günstiger), steht auch nicht zur Debatte. 6 GiB könnten halt in Zukunft ein unnötiges Problem darstellen und eigentlich sollte eine neue Grafikkartengeneration grundsätzlich besser für die Zukunft gerüstet sein als eine alte...
@Web-Schecki Es ist in sofern verständlich, dass du an ein 192 Bit Speicherinterface nur dann 8GB dranbekommst wenn du die Nummer, die bei der 970 schon nicht als Feature wahrgenommen wurde, wiederholst. 7,5GB schnell 0,5GB langsam. Kann auch ein anderes Verhältnis sein, hab ich jetzt nicht nachgerechnet.
Nimmst du ein 256 Bit Interface hast du zu viel Bandbreite und rückst der nächsthöheren Karte auf die Pelle.
Ausserdem wird die Karte teuerer und wird mehr Strom verbrauchen.
Und wozu das Ganze? Für eine Texturqualitätsstufe in ausgesuchten oder auch gar keinen Titeln die man wahrscheinlich eh kaum bemerkt?
Das könnte natürlich eine der [möglichen] Nebenwirkungen eines [möglichen] Erfolges der GTX 1660 Ti sein.
Ich kann mir gut vorstellen dass die GTX 1660 Ti ein Erfolg wird und entsprechend weniger RTX 2060 und sogar die ein oder andere RTX 2070 verkauft wird.
In Sachen fps pro Watt zeigt die Karte wirklich eine bemerkenswerte Effizienz.
Ab 250,— Euro würde ich gar eine uneingeschränkte Empfehlung geben.
So heißt es, wer sehr gute Effizienz benötigt bzw. darauf gesteigerten Wert legt, greift zu 1660 Ti, wer UV und OC nicht scheut und mit deutlich mehr Verbrauch leben kann, greift zu RX Vega 56.
@Inxession danke für den Link, die Preissenkung habe ich nicht auf dem Schirm gehabt und dachte es handelt sich um den Abverkauf eines Modells, da z.B. Nitro+ & Co. noch bei 400,— Euro+ stehen.
Wie gesagt, bei der GTX 1070 schien die Überlegung halt ganz anders gewesen zu sein. Sicherlich nicht, weil sie die Karte unnötig teuer und stromhungrig machen wollten...
Ja, ich weis, ich habe es schon mal gesagt...
Juch hu, endlich ist sie da die Grafikkarte auf die niemand gewartet hat!
Und wenn es nur um die Effizienz ginge dürfte sich niemand eine AMD Graka zulegen.
6GB ist ein NOGO.
@DocWindows
Nichts für ungut aber das ist Unsinn denn das gespaltene Speicher Interface der GTX970 hat zusammengerechnet durchaus ein Breite von 256 Bit, weshalb nvidia das auch bis zuletzt so beworben hat. Das Elend fing bei der Kastration des Cache an und setzte sich mit der "kreativen" Anflanschung des Speicherinterfaces an die dadurch ebenfalls kastrierten ROPs an.
Die Effizienz ist wahrlich beeindruckend. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, was mit 7nm möglich sein wird.... da freu ich mich ja schon richtig drauf, neues von Nvidia und AMD mit Navi zu sehen. Bei der Radeon Vega VII hat man beim UV auch gesehen was dann plötzlich möglich wurde.
Nette Karte für alle die noch mit einem alten Pixelschubser unterwegs sind. Nur die 6GB Grafikspeicher sind etwas störend muss ich ja sagen, aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
@Web-Schecki Vielleicht ist der Beste Weg die Leistung zwischen den 60er und 70er Modellen anzupassen, den Speicher und den Speichercontroller zu beschneiden.
Web-Schecki schrieb:
6 GiB könnten halt in Zukunft ein unnötiges Problem darstellen und eigentlich sollte eine neue Grafikkartengeneration grundsätzlich besser für die Zukunft gerüstet sein als eine alte...
8GB könnten in Zukunft auch ein unnötiges Problem darstellen. Wir wissen aber gar nicbt was in Zukunft passiert. Was auch nlch ein Problem in Zukunft darstellen könnte ist, dass die 1070 nur die Hälte der FP16 Leistung der 1660TI hat. Who knows?
Eine ganze Menge!
Deswegen versucht ja nVidia immer wieder höchst erfolgreich mit verringerter Speicher- und damit Leistungsaufnahme künstlich die Effizienz klein zu rechnen – bedauerlicherweise oftmals mit großem Erfolg.
Das hat gar nichts damit zu tun. Verdoppelung des Speichers bei gleichem Interface kostet nur innerhalb der Messungenauigkeit mehr Strom und erhöht den Verwaltungsaufwand der GPU.
Per se kostet mehr V-ram aber nichts. Heißt, die 1660 Ti könnte auch 12GB haben und der Verbrauch bliebe identisch.
Nunja. Die Zeit wird Bestätigen dass eine Karte mit Mehr Vram immer die bessere wahl ist. Sowie R9 290(X) Vs Gtx 780(ti) oder HD7970/50 ( r9 280(X) Vs Gtx 680/770 . Die Vega Bietet Auf Langzeit gesehen die einfach bessere wahl. Die Gtx 1660Ti ist aber sonst nicht schlecht für besonders Kleine kompakte systeme super
@DocWindows
Zum einen wird der Grafikspeicher Bedarf in Zukunft wohl kaum sinken und zum anderen hast du die ideale Begründung geliefert zur Vega56 zu greifen denn diese hat bei halber Präzision ebenfalls die doppelte Rechenleistung und 8 GB Grafikspeicher.
Ich kann mir gut vorstellen dass die GTX 1660 Ti ein Erfolg wird und entsprechend weniger RTX 2060 und sogar die ein oder andere RTX 2070 verkauft wird.
In Sachen fps pro Watt zeigt die Karte wirklich eine bemerkenswerte Effizienz.
Ab 250,— Euro würde ich gar eine uneingeschränkte Empfehlung geben.
Ich zitiere mich hier mal selbst, denn eines möchte ich dennoch klarstellen.
Auch wenn mich die GTX 1660 Ti doch positiv überrascht hat, 6 GB VRAM [mögen sie jetzt auch für FullHD reichen] sind einfach verdammt unsexy für eine Karte im Preisbereich ab 300,— Euro+.