Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

XTR³M³ schrieb:
und wegen stromverbrauch: bei 10h/woche nutzung, wären das in 3 jahren ziemlich genau die 30€,
mir ist der Strom verbrauch wegen der Lautstärke wichtig. Ich bevorzuge kleine Gehäuse die kein Platz für Monster Kühler haben und eben keine 10 Lüfter haben. Trotzdem möchte ich nicht die Lautstärke eines startendes Düsenjägers haben. Und da sind 20-30W mehr oder weniger schon ein deutlicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Luxmanl525
DocWindows schrieb:
Selbst wenn Spiele bald 8k unterstützen, werde ich davon mit meiner Auflösung nicht profitieren.
Wenn die Texturen hochauflösender werden und die Schatten schöner, dann steigt der VRAM-Bedarf auch bei 1080p und 1440p. Und beides sieht bei solchen "niedrigen" Auflösungen auch mitunter deutlich besser aus.

DocWindows schrieb:
Darum wird es in Zukunft wichtig werden die Regler im Spiel bedienen zu lernen wenn man nicht unnötig viel Geld für Hardware ausgeben will. Und das hat nichts damit zu tun dass irgendetwas schlechter eingestellt wird, sondern damit dass es für den konkreten Rechner passend eingestellt wird.

Naja, schlechtere Texturen sehen meistens auch schlechter aus. Zugegebenermaßen ist der Unterschied zwischen der höchsten und der zweithöchsten Einstellung (was Texturen, Schatten etc. betrifft) bei vielen Games optisch kaum zu erkennen, kostet aber viel Leistung. Natürlich muss man da ein bisschen mit Hirn arbeiten; insbesondere, wenn die Karte schon ein paar Jahre älter ist. Aber wenn der 1070-Besitzer dann doch einen optischen Vorteil hat, weil seine Karte noch ne höhere Texturstufe mit ordentlich Frametimes schafft, dann ist das einfach ziemlich ärgerlich für den 1660Ti-Käufer.

DrFreaK666 schrieb:
Auch in 1440p sehen 4k-Texturen besser aus

DSR von 4k auf 2k sieht auch besser aus als 2k nativ. Trotzdem "braucht" man es nicht. sagt dir der Begriff "diminishing returns" etwas?

Web-Schecki schrieb:
Naja, schlechtere Texturen sehen meistens auch schlechter aus.

Es ist doch oft so dass ein höherer VRAM Bedarf nicht zwangsläufig eine bessere Bildqualität bedeutet. Schau dir Call of Duty an und dann Metro Exodus. CoD ist ein VRAM Fresser. Sieht es besser aus als Metro Exodus?

Ob Texturen am Ende gut oder schlecht aussehen scheint nicht unbedingt immer einer Frage der Größe und des belegten Videospeichers zu sein..

Web-Schecki schrieb:
Aber wenn der 1070-Besitzer dann doch einen optischen Vorteil hat, weil seine Karte noch ne höhere Texturstufe mit ordentlich Frametimes schafft, dann ist das einfach ziemlich ärgerlich für den 1660Ti-Käufer.

Wenn es regelmäßig und bei mehreren Spielen auftritt, möglicherweise. Aber in Einzeltiteln? Näh.
Diese Einzeltitel gabs ja schonmal. Schatten des Krieges z.B. Das Drama haben alle Spieler ganz gut überstanden, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und v_ossi
cookie_dent schrieb:

Aber klar kann man alle Regler so weit nach links drehen das ein Spiel läuft, aber sieht es dann noch gut aus?
Du mußt die Frage anders formulieren: Ist das (bei dem für die Karten aufgerufenen Preis) noch verhältnismäßig?
Klare Antwort: Nein!

Denn dann brauch ich auch keine horrend überteuterte Karte der neuesten Generation, kann mir das Geld sparen und kann noch weitere 2 Jahre mit meiner schon zu Alteisen deklarierten Karte der Vor-Vor-Generation mit (jetzt) zu knappem Speicher rumkrebsen, die damals™ aber schon die Leistung mitbrachte.
AMD's Finewine™ läßt an dieser Stelle übrigens ganz lieb grüßen!

DocWindows schrieb:
DSR von 4k auf 2k sieht auch besser aus als 2k nativ. Trotzdem "braucht" man es nicht.
Sagt dir der Begriff des "diminishing returns" etwas?
Edit: Heiland … Jetzt kommt der auch noch mit Logik! Da wird's ja depressiv!

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheBear1517, Sennox und 2 andere
Überraschend gute Karte; auch wenn ich ne UVP von 279€ in Anbetracht der Leistung und der seit der GTX 1060 vergangenen Zeit für "fairer" gehalten hätte.

Abgerechnet wird aber erst wenn Navi und damit aktuelle Konkurrenz da ist. Solange kann ich warten...

und heimlich auf die rote Revolution hoffen...
Coa5MjPWYAAAtWe.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Herr Melone, Benji21 und 6 andere
Hallo zusammen,

@ SavageSkull

SavageSkull schrieb:
mir ist der Strom verbrauch wegen der Lautstärke wichtig. Ich bevorzuge kleine Gehäuse die kein Platz für Monster Kühler haben und eben keine 10 Lüfter haben. Trotzdem möchte ich nicht die Lautstärke eines startendes Düsenjägers haben. Und da sind 20-30W mehr oder weniger schon ein deutlicher Unterschied.

Das ist noch nicht einmal der Punkt. Wenn von zwei Mitbewerbern bei ähnlichem Performanceniveau eine davon über 100 Watt mehr Stromverbrauch aufweist, ist das aus meiner Sicht nicht Akzeptabel. Damit einher gehen eine ganze Menge an Abwärme und die muß auch aus dem Gehäuse.

Im übrigen stimmt die Rechnung des Kollegen, auf welchen du dich beziehst, so nicht. Alleine schon der Unterschied zwischen meiner alten Radeon 5850 und meiner jetzigen GTX 1060 macht zwischen 0,3 - 0,5 kwh aus, je nach Auslastung und Länge der Spielesession, überwacht bzw. gemessen mit FritzDECT200.

So long...

Das ist ja mal ein Fortschritt etwas bessere Effizienz, dafür 2Gb weniger als die GTX 1070.
Da hätte Nvidia auch einfach die 1070 weiter laufen lassen können.
Das wäre für alle denen es nicht auf das letzte bisschen Verbrauch ankommt wohl das bessere Angebot und wer bereit ist etwas Zeit ins Tuning zu stecken bekommt aktuell mit Vega 56 sicher auch das ein oder andere gute Angebot.

Hallo zusammen,

@ v_ossi

v_ossi schrieb:
Überraschend gute Karte; auch wenn ich ne UVP von 279€ in Anbetracht der Leistung und der seit der GTX 1060 vergangenen Zeit für "fairer" gehalten hätte.

Man braucht kein Hellseher zu sein um sicher Sagen zu können, daß das Preisgefüge für die einfachen 1660 Ti Karten in die Nähe von 250 € Rutschen wird. Schau nur mal, wo sich langsam die einfachen RTX 2060 Modelle hin bewegen.

Die gehen stark in Richtung 330 € und die 6 Layer Modelle sind noch gar nicht auf dem Markt. Die jetzigen Preise werden sich von selbst, durch die Nähe der RTX 2060, nach Unten korrigieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
lalelu schrieb:
01.06.2015 - GeForce GTX 980 Ti - 6GB - TDP 250 Watt - UVP 739 Euro
22.02.2019 - GeForce GTX 1660 Ti - 6GB - TDP 120 Watt - UVP 299 Euro

Edit: Die Leistung einer nicht mal 4 Jahre alten GTX 980 Ti, zu 40% des Preises, bei halber Leistungsaufnahme.
Und trotzdem gab es eine GTX 1070 mit 8 gb RAM, für 269€ neu zukaufen, jede neue gen hat die alte meist alt aussehen lassen, bei preis und Leistung, hier fällt aber beides weg ! sogar weniger vram wird einen geboten bei gleicher Leistung...

Was bietet mir die GTX 1660 ti gegen über eine gtx 1070, Ah da war ja was 20 watt weniger verbrauch.
Was hätte sie verbraucht mit 8 gb RAM :D ?

Bald entscheidet man, hmm ein neuer Porsche oder doch eine RTX 9880TI Black Editon mit super light x200zy Feature.

Man sollte die preise nicht Tolerieren, wird ja nur schlimmer und nicht besser dadurch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Smartcom5
Es ist hier schon der Wahnsinn, wieder mal ein AMD vs. Nvidia Gefecht, der reinste Kindergarten. Fans beider Seiten reden sich jeweils ihren Favoriten schön, Igor Wallossek von tom`s Hardware bringt es bei seinem Test zur GTX 1660Ti in der Zusammenfassung schön auf den Punkt, sollte der eine oder andere hier mal lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, kisser und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ happylol

happylol schrieb:
Was bietet mir die GTX 1660 ti gegen über eine gtx 1070, Ah da war ja was 20 watt weniger verbrauch.Was hätte sie verbraucht mit 8 gb RAM

Wenn schon, dann bitte mit halbwegs korrekten Zahlen. Eine gute Custom-GTX 1070 zieht gerne ca. 170 - 180 Watt. Die Stock GTX 1070 zieht ca. 150 Watt. Und 8 Gbyte Ram sind eben unter Full HD keineswegs zwingend nötig.

@ Blueline56

Blueline56 schrieb:
Igor Wallossek von tom`s Hardware bringt es bei seinem Test zur GTX 1660Ti in der Zusammenfassung schön auf den Punkt

Dessen Fazits eines jeweiligen Tests kann man mittlerweile schon als Standardwerk Ansehen. Denn sie geben sachkundig und Kompetent die Dinge wieder, wie sie sind und dies ohne jede Farbengetönte Brillengläser. Stimme dir uneingeschränkt zu.

So long...

Smartcom5 schrieb:
Was bitte definiert Turingwenn nicht Pascal mit um RT-Funktionalität und Tensor-Cores erweitertem Featureset?
Richtig, nichts.
Die Tabelle mit den Details haste nur überflogen, oder wie?

Da sind noch andere Detailänderungen ersichtlich.
  • das Shader zu ROP Verhältnis hat sich verschoben
  • statt gleicher Leistung bei FP16 und FP32 ist diese jetzt bei FP32 verdoppelt
Da wurde also schon noch was getweakt, das ist kein Architektur-Klon plus Tensor-Cores.

Das hier die GPU nicht neu erfunden wurde ist natürlich auch klar.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ happylol

Wenn schon, dann bitte mit halbwegs korrekten Zahlen. Eine gute Custom-GTX 1070 zieht gerne ca. 170 - 180 Watt. Die Stock GTX 1070 zieht ca. 150 Watt. Und 8 Gbyte Ram sind eben unter Full HD keineswegs zwingend nötig.

Ich rede von diesen Test, das sollte dir bewusst sein
GTX 1660 ti.jpg

GTX 1660 ti leistungsaufnahme.jpg

zwischen 19-27 watt unterschied bei der selben leistung und ja Custom modelle verbrauchen mehr leistung aber bieten meist auch mehr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Sennox
Hello Folks

Also für mich ist die 1660Ti nur ne Option, wenn man von einer 970 kommt und etwas in diesem Bereich braucht.. Sonst muss man klar sagen, die Karte ist zu teuer. Aber das gilt ja analog für alle RTX Modelle und für die Seven.

Pro Seite ist die Effizienz und diese ist wirklich der Hammer. Bei einem ähnlichen Preis, wie die 1060 wäre die Karte sogar eine Empfehlung. Und ja, das trotz 6Gb.. So ist sie weder Fisch noch fleisch und der Beweis dafür, warum bei Nvidia derzeit die Gewinne sinken.

THG Igor schrieb:
Rein technisch gesehen, hat Nvidia mit dem TU116-400 und der GeForce 1660 Ti vieles richtig und nur einiges, sagen wir es mal so, nicht ganz so schön gemacht. Das kann man definitiv nicht als Fortschritt verkaufen, aber auch nicht verteufeln.Deshalb tue ich mich mit einem absoluten Fazit auch (noch) einigermaßen schwer. Die GeForce GTX 1660 Ti ist alles andere als überflüssig, auch wenn viele das so sehen. Nur das mit dem Preis sollte Nvidia noch ein klein wenig üben. Allerdings habe ich das ja nicht zu entscheiden. Gute Preise? Gute Besserung!
https://www.tomshw.de/2019/02/22/tu...060-ti-gaming-x-und-gtx-1660-ti-ventus-xs/10/

Und bei den Empfehlungen wären wir dann bei der EVGA, wie bei Anandtech bzw der Ventus.. Aber ja das Preisgefüge rückt diese Karte auch nicht mehr grade

Hallo zusammen,

@ happylol

happylol schrieb:
zwischen 19-27 watt unterschied bei der selben leistung und ja Custom modelle verbrauchen mehr leistung aber bieten meist auch mehr ^^

Du nimmst Verbrauchswerte von Grafikkarten, die für Full HD gedacht sind, von 4K Messungen? Für mich ist Tom`s Hardware im übrigen der Maßstab. Und dies nicht von ungefähr.

Alleine schon die GTX 1070 FE aufzuführen gegen die jetzigen Custom GTX 1660 Ti sagt schon alles.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Smartcom5
Also doch die von mir vermutete 1070 Leistung mit weniger Grafikspeicher. :D
Auch die Horde der "der Speicher ist ausreichend" Vorbeter ist wie vermutet anwesend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Sennox und Balikon
Mit Sicherheit eine sehr gute Karte, aber so langsam verlieren sie mich bei der Namensgebung.
Es hätte so einfach sein können (1160,1170,1180). Aber gut.

maxik schrieb:
Die 1660TI gibt es nur als Custom Modell. Vega 56 wurde das Referenz Modell verwendet soviel ich interpretiere. Custom sind ja etwas höher getaktet also sollte sich dieser minimale Abstand von selbst auflösen bzw. sich das Blatt wenden

Ja klar, geb ich dir schon recht, letztendlich lässt sich aus der Vega 56 mehr raus holen, vor allem wenn man bedenkt das man sie durch undervolting durchaus auf GTX1080 Niveau bekommen kann.

Ich war im Sommer 2016 als ich die teuerste Grafikkarte meiner Gamerkarriere kaufte, eine GTX 1070 für 450,- der Meinung das war die dümmste und irrationaleste Kaufentscheidung die ich je machte, eine völlig überteuerte Oberklassekarte für 450 !!!! Teuro. Im Nachhinein war das eine meiner besten Kaufentscheidungen meines Lebens. Seither hat sich der Grafikkartenmarkt dank des Monopolisten NVidia von bekloppt zu noch bekloppter gewandelt mit dem aktuellen Irsinn von 4 stelligen Preisen für die Spitze und 300,- € Modellen denen in Full HD in den nächsten 1-2 Jahren die Puste ausgeht. Die haben doch einen an der Klatsche.

Meine nächste Grafikkarte heißt Playstation 5, die GTX 1070 wird solange genutzt bis es nicht mehr sinnvoll ist, dann steige ich entgültig um auf Konsole. Schon aktuell habe ich mit meiner PS4 Pro mit den Top First Party Titeln + RDR2 mehr Spass als an allen Multiplattformtiteln der letzten Jahre am PC. Und wenn der 3te Pixel von Links nicht akkurat beleuchtet ist, scheiß drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Unnu, Herr Melone und 9 andere
Zurück
Oben