Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

Immer alle mit OC und UV.

Der normale Kunde kauft sich ne Karte, baut sie ein und will das es funktioniert. Er will nicht im Bios oder mit anderen Programmen rumfummeln und irgendwas machen wovon er keine Ahnung hat.

Die Vergleiche von AMD mit OC und UV gegen nVidia@Stock sind also eigentlich völlig fürn A****...

nVidia liefert von Haus aus das bessere Produkt. Man muss nichts verändern und hat gleich Effiziente Leistung.

Ihr könnt euch da einreden was ihr wollt. ^^ Wer sich auskennt kann natürlich zur AMD greifen un tunen. Wer sich nicht auskennt und keine lust hat sich da zu informieren wird eher ne nVidia nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und xexex
Bemerkenswert, was die GTX 1660 Ti auf der Habenseite so alles hat: Nicht nur die Performance ist klasse, auch die Leistungsaufnahme mit gerade mit 120 Watt ist genial und damit letztlich die Effizienz. Krass, was Nvidia da gebaut hat! :daumen:

Ich, mit meiner Vega 56, werde da schon ein wenig neidisch, allein aus Sicht der Technik. Da sieht man sehr gut, dass es Nvidia perfekt versteht, reine Gaming-Chips zu bauen, während AMD eben mit Vega einen reinrassigen Compute-Chip hat, "der auch Gaming kann". ;)

Was mich jedoch immer noch zu AMD zieht: Der Treiber ist einfach ein Traum, besonders im Vergleich zu Nvidia. Er sieht cool aus und hat einfach super Features: Wattman zum Übertakten, Live-Mitschnitte, ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und DeadEternity
So, also die 8600GT Mittelklasse heute ab 299€ UVP.

https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/42/
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/29/

Ich kann mich nicht erinnern, das mein Lohn im Ansatz um 100% in 12 Jahren angestiegen ist.

Wenn der Herr Huang wieder mit klaren Sachverstand im Kopf rechnen kann, wird er von mir für seine KI Hardware auch mal Geld bekommen.
Besonders bei den mageren Monitoranschlüssen. Da ist AMD deutlich weiter.

Bei der Preisentwicklung graust es mir, was mit einer 1130 oder 1150Ti zukünftig für Preise aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und megaapfel
Spiele werden so entwickelt, dass sie auch viele annehmbar spielen können. Solange es also Karten mit knappem RAM gibt, müssen die Entwickler auch dafür entwickeln. Würden alle neue Karten mindestens 8GB RAM zur Verfügung haben, könnte man schneller die Karten mit weniger wegwerfen. Es gibt immer zwei Fraktionen. Die einen wollen ihre Hardware möglichst lange nutzen. Den anderen geht die Entwicklung nicht schnell genug. Beides kann man nicht haben. Wer beides haben will, wird nie zufrieden sein.
AMD wirft mit so viel RAM um sich, weil sie sonst gar kein Land sehen würden. Nvidia muss das nicht, weil sie alles andere richtig machen.

Benji21 schrieb:
Weil sie fast so viel wie die 2060 kostet ohne RTX & WTFSS. Die 5% schafft sie auch nur zu ner Vega 56 Referenz, die Customs sind schneller und leiser.

Die Karte gibt es mittlerweile schon für 279 Euro und es gibt auch Customkarten die mehr Leistung bieten.
Oder du übertaktest selbst.
Vega 56 Customs benötigen irre viel mehr Strom damit kannst du auch 2 1660 Ti einbauen (ja ich weiß SLI geht nicht) und brauchst immernoch weniger.
Vega ist Thermi reborn.

eLdroZe schrieb:
Wer sich auskennt kann natürlich zur AMD greifen un tunen. Wer sich nicht auskennt und keine lust hat sich da zu informieren wird eher ne nVidia nehmen.

Das könnte ich mir schon so vorstellen, dass die meisten Leute, die selbst ihren PC zusammenstellen bzw. aufrüsten, so handeln. Die, die sich hier im Forum tummeln und informiert sind, stellen ja nicht die Mehrheit. ;)

Das ist die ideale Karte für eSport 👍
Dort braucht man kaum vRAM, dafür hohe FPS bei FullHD mit niedrigen Settings und den NVidia Treiber für so Dinge wie Prerendered Frames.

Preis/Leistung ist schon nice von dieser Karte, auch wenn ich versuchen würde, das Geld für eine RTX 2070 aufzubringen, zumindest wenn es nicht auf jeden Euro ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich bin hin- und- hergerissen. Einerseits bietet Vega56 mehr RAM, andererseits aber ist sie deutlich stromhungriger. Netter Test. Und macht mir den Kauf einer neuen Graka nicht einfacher. Ich werde es erstmal weiter verschieben.

Nvidia schießt sich ins eigene Bein keine Karte im Mittelklasse Bereich mit 8GB VRAM
(Wenn die 1070 weg ist)

Muss man dann 480€ ausgeben wenn man 8GB Vram will......

Wie kann man die GTX 1060 in die Preis/Performance Liste aufnehmen, die RX 580 aber nicht?
Das ist schlicht nicht logisch erklärbar ohne Unterstellung zu betreiben!

Und dass Nvidia den nächsten Kurzlebigen Speicherkrüppel ins Feld schickt ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn die Vorgängerversion so kulant behandelt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Sennox
Wenn du das Review liest und die Reaktion der Computerbaser schon kennst
bevor du in die Kommentare schaust...
Willi-Fi schrieb:
Die GeForce GTX 1660 Ti ist die energieeffizienteste Grafikkarte für Spieler, die ComputerBase je getestet hat.

Aber 6gb...
Nvidia stellt Karten mit bis zu 24GB her. Ist doch nicht deren Schuld, dass ihr die Kohle mit nem
Achselzucken für alles ausgebt, was es gibt, aber bei der Graka geht wieder das Gejammer los.

"Geschrieben von meinem 1000€ Iphone, während ich in meiner 30.000€ Neuwagen in meinen
1000€-pro-Woche-Urlaub fahre."

deo schrieb:
AMD wirft mit so viel RAM um sich, weil sie sonst gar kein Land sehen würden.

Nvidia muss das nicht, weil sie alles andere richtig machen.

1) Empfindest du eine derzeit ganz normale Speichergröße von 8GB tatsächlich als inflationär? Für mich ich das der aktuelle Standard beim Neukauf.

2) Nvidia bescheißt seine Kunden seit der 20xx Reihe (und allem was jetzt kommt) mit völlig überzogenen Preisen. Da die treuen Schlafschafe aber ähnlich wie beim Apfel-Telefonverkäufer alles kaufen, machen sie offenbar doch vieles richtig. (zumindest im Marketing)

PS: eine neue Grafikkarte mit NUR 6GB ist heutzutage wie ein Golf GTI mit nur 3 Rädern, das ist einfach Fakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Balikon, megaapfel und eine weitere Person
20-30W und 2GB VRAM weniger als ne 1070 und einige feiern das auch noch? Also ich verstehe das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Herr Melone, ahuev0 und 6 andere
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Zu langsam würd ich aber auch nicht sagen. Fast gleicher Verbrauch mit 1060 aber Leistung eines 1070?

Gut dafür 2GB weniger Speicher. Das mag sogar etwas am Verbrauch ausmachen. Das wiederum ist nicht so geil.

Nicht nur die 2gb weniger werden was im Verbrauch aus machen, sondern auch der Umstieg auf GDDR6.

Sind die ~19% Effizienzvorteil gegenüber der 1070 jetzt der große Wurf, nach 2,5 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Revan1710 und megaapfel
Ihr habt i netzt die höchsten tu116 clockspeeds
mal darüber nachdenken

Wieso wird bei älteren nvidia karten immer ältere treiberversionen genommen
Auch eine gtx1060 läuft mit dem 418,91
Gründe kann nur sein das man ältere Testergebnisse einfügt
dann die Fe vrsionene der pascal gen sind von der kühlung her schwächr was im durchschnitt etwa 10-15% langsamer sind als die meisten customs

davon ab die gtx1660ti ist genau da wo ich sie vermutet habe 10% schneller als meine gtx1060
das rechtfertigt keine 300€

daz die taktraten bei anderen test der gpu liegt be boost etwa strix 1,85ghz und co dan 1,95ghz darpüber streikt die OC software (msi afterbruner)
Die beste msrp karte (299€) ist evga mit nen tripple slot kühler (singlefan)
Der durchschnitt bei msrp ist bei 1,75ghz-1,8ghz
Und keine 1,9-1,95ghz

Und die ref gtx1070 fe ist wohl bei euch eingeschlafen tippe auf max 1,6ghz
Denn diese ist ij den meisten testmit nen normalen Kühler(dualslot bsp evga ftw)gut 10% schneller was diese gpu in reichweite einer fe gtx1070ti bringt
Der Mindesttakt einer gtx1070 bei 3dmark liegt bei 1,9ghz
Die karte ist genau 35% schneller als meine gtx1060
Die gtx 1660ti genau 10%
Die speicherbestückung ist zu gering ich erwarte min bei 300e und neuer gen ungefär +80% bei 160w
Was mit 7nm und nur einen shrink von tu104 machbar ist
Nvidia wird sicherlich nochmal an der effzienz drehen und die cpu drawcalls reduzieren was effektiv den einsatz mit mehr shadern auf 1080p garantiert
Also muss ich im bestenfalls kein CPU OC betreiben bei einen einsatz eines tu104 (gp102 leistung)
allerdings ist die chance eher gering
Jetzt muss ich min 4,6ghz haben um eine rtx2080 zu betreiben zu können bei 1440p
in zukunft wirds wohl etwas weniger sein ich hoffe auf max 4,2ghz das ist derzeit mein Ziel OC bei neuer gpu einsatz

Maal sehen wie sich navi ~okt die preise drastisch drücken wird.
Unter 60% leistungsplus tausche ich keine GPU
leider ist das aber die rtx2080 für 700€ und damit jenseits vom klaren Menschenverstand

Erinnert mich irgendwie an die 1080Ti und 2080 Thematik mit dem Speicher. Ich würde bei der Preisklasse wohl auch zu einer Vega 56 greifen oder etwas mehr blechen und warten bis wieder ein super Vega 64 Deal kommt.
Zu den 6GB: Ich hatte bis vor etwa 6 Monaten 2 GTX 980 mit je 4GB als SLI Konfig im System, komischerweise hatte ich auch bei neuen Titeln nie Probleme das der Speicher voll ist, eher das die Rohleistung nicht ausreicht.
Auch gönnen sich Spiele auf meiner 1080 Ti deutlich mehr Speicher als auf den 980ern (auch ohne ins Speicherlimit zu rennen) einfach weil sie es können. Nvidia hat immer kontinuierlich an ihrer Speicherkompression weiterentwickelt, deswegen sehe ich die 6GB nicht ganz so kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Also ich sehe keinen Grund jemanden eine nvidia Karte bis 400 Euro zu empfehlen. Da ist AMD aufjedenfall besser aufgestellt. Der RAM bricht den nvidia Karten den Rücken. Und über den Stromverbrauch braucht man nicht diskutieren. Dafür sind die Karten von nv halt teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MX04HD und megaapfel
Zurück
Oben