Mustis schrieb:
Whataboutism… Was hat die Speichermenge mit der Effizienz zu tun? […]
Eine ganze Menge!
Deswegen versucht ja nVidia immer wieder höchst erfolgreich mit verringerter Speicher- und damit Leistungsaufnahme künstlich die Effizienz klein zu rechnen – bedauerlicherweise oftmals mit großem Erfolg.
Hätten die Karten die selben Speichergrößen wie die AMD-Gegenspieler, wäre der Unterschied in der Leistungsaufnahme allein aufgrund des Mehr an zu versorgenden Speichers signifikant kleiner – und damit wäre die Effizienz der nVidia-Karten ehrlicherweise geringer.
Rickmer schrieb:
Kerim262626 schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig, das Nvidia praktisch eine 1070 mit weniger speicher raus bringt?
Von der Architektur nein, da steckt Turing hinter. …
Die Frage die sich mir dann allerdings direkt als nächstes stellt, wäre dann jedoch folgende;
Was bitte definiert Turing –
wenn nicht Pascal mit um RT-Funktionalität und Tensor-Cores erweitertem Featureset?
Richtig,
nichts.
Demnach wäre die
GTX 1660 Ti lediglich
Turing,
pardon! … jetzt (wieder)
Pascal, weil um RT-Besonderheit und die Turing-Kerne beschnitten. Wenn aber
weder Raytracing-Features
noch Trensor-Cores für's
simple hochkomplexe Upscaling mit anschließendem Pseuso-KI-Pixelinterpolations-Weichzeichner à la
DLSS vorhanden, dann bleibt es mehr oder minder schlicht bei bloß
Pascal – nur jetzt auf 12nm statt 16nm. Und genau das dürfte es auch sein.
In Summe ist diese Karte schlicht Pascal 3.0 (2.0 war der bekannte
Turing-Flop, also
Pascal bloß erweitert um RT & Tensor-Kerne) und
die zwangsläufige Effizienzsteigerung ergab sich mehrheitlich aus dem Wechsel von 16 auf 12nm, noch
positiv unterstützt durch geringere Speichergröße und damit Leistungsaufnahme. Realistisch weil
nüchtern betrachtet färbt dies dann
Turing 2.0 bei weitem nicht mehr
so sensationell wie die Folien suggerieren wollen … Komisch.
Und da
Pascal schon
Maxwellv2 war, macht das
„Turing Light“ im Grunde zu
Maxwellv4,
pardon,
Pascal 2.0 3.0 …
Oder habe ich jetzt was vergessen? Neuauflage um Neuauflage. Blickt keiner mehr durch bei dem Nepp.
tl;dr: Orwell hatte schon ganz Recht mit seinem
„Zeitalter des universellen Betruges“ …
In diesem Sinne
Smartcom