Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

@Sennox Genau darum geht es, ja.
Es ist dann vielleicht etwas größere Unterschiede als bloß eine Messungenauigkeit, weil es von den offiziellen TDPs MGCP¹ von 120 zu 150 ja eben 30 Watt sind. Diese würden allerdings mit entsprechendem SI in Relation deutlich schrumpfen – und der (nicht allzu groß verbleibende) Rest dieser Differenz wäre eben die Fertigung.

Effizienzsteigerung?
Wenn man dann noch bedenkt, daß die GTX 1660 Ti sehr weit vom Turing-Vollausbau entfernt ist – auch wenn Einige hier im Thema das Gegenteil behaupten mögen – dann sieht's um die Effizienz-Verbesserung gegenüber Pascal alles andere als rosig aus …

20% weniger Shader sind 20% weniger Verbrauch
In Relation zur Pascal-Generation in Form der GTX 1070 FE mit ihren 1920 Shader-Einheiten gegenüber der GTX 1160 Ti mit bloß 1536 Shadern (20% Differenz Shader-count) sieht es da dann tatsächlich sogar nach einem absoluten Effizienz-Defizit aus! 20% weniger Shader bei der neuen GTX 1160 TI (gegenüber Pascal's GTX 1070 FE) stehen dann 20% geringerem Verbrauch gegenüber. Was macht das in Summe? Präzise ±0,0 Effizienzsteigerung von Pascal zu Turing.

Trotz Shrink keine Mehrleistung
Wenn also schon das Speicherinterface wie auch VRAM-Größen den Verbrauch drücken, was kam dann durch den Shrink der Fertigung?! Oder anders gefragt: Wenn der Wechsel der Fertigung von 16nm auf 12nm bereits jene 20% Mehrleistung ermöglichte, wo sind dann die Einsparungen des SI und VRAMs geblieben?

Hat nVidia "Turing" aka Pascal 2.0 lediglich aus kostengründen (Die-Größe → Stückkosten) auf 12nm aufgelegt, obwohl es durch Neuauflage vom Pascal selbst auf 12nm präzise Null Effizenzsteigerung gab? Wohl kaum.

Also sind die Dies des TU116 bloß stromleckender Produktions-Abfall, welcher per Laser-Cut von Tensor-Cores und RT-Metrik bereinigt wurde … und damit wäre praktisch bestätigt, daß Turing bloß exakt das war und ist, was es immer zu sein schien: Pascal 2.0 – weil bloß um Volta'sches RT- und Tensor-Geraffel ergänzt, ohne jedwede weitere architektonischen Verbesserungen.

Edith sagt …
allel schrieb:
Die Karte braucht nur Nvidia. Auch wenn ich sonst gegen Umlabeln bin, die Entwicklungskosten hätte man sich sparen können und einfach nur die 1070 umgelabelt. Aber wahrscheinlich will man unbedingt die 2 GB VRam sparen.
Ne, das ist anscheinend Produktionsabfall, dessen Leckströme man mit weniger Speicher zu schönigen weiß.
Ergebnis stimmt ja dann auch entsprechend: „Die GeForce GTX 1660 Ti ist die energieeffizienteste Grafikkarte für Spieler, die ComputerBase je getestet hat.“


In diesem Sinne

Smartcom

¹ „Maximum Graphics Card Power“, kurz MGCP, stammt von nVidia und bezeichnet die unter Normalbetrieb zu erwartende maximale Leistungsaufnahme. Es ist daher lediglich eine gemittelte Leistunsgaufnahme und bezeichnet keinesfalls das praktische geschweige denn technische Maximum der tatsächlichen Verbrauchsgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Sennox
GINAC schrieb:
@lynx007
Weil es auch nur Shooter und keine anderen Spiele gibt? Tellerrand usw.
Ein Kumpel hat die 980Ti auch für 4k benutzt und mit Regler bedienen seine 60fps gekriegt.
Die Leute vergessen manchmal, dass die Tests i.d.R. auf "Ultra" oder "Very High" gefahren werden, klar dass da in FHD weniger FPS rumkommen.
Aber das Argument bzgl. Multiplayer oben ist wirklich putzig xD
Was haben Anstand und Teamverständnis denn mit 72 FPS zu tun?:volllol:
Wenn die FPS nicht hoch genug für's competetive sind müssen halt die Regler Richtung "Middle" bewegt werden, gleich von "Low" zu sprechen ist einfach nur Polekmin (zumindest bei ne 980ti)

Und auch wenn man seine generellen Einstellungen auf "Middle" oder "High" setzt kann man immernoch von mehr VRAM profitieren, Texturquali kann man ja zum Glück meist autark vom Rest einstellen.

tidus1979 schrieb:
Ich würde sagen, weil die 1070 mittlerweile fast 3 Jahre alt ist? Damals war das mal ne Karte für 2k, heute reicht dafür die Leistung nicht mehr so gut.
a) ist das Quatsch, nen Freund spielt MHW auf 2k mit seiner 1070 und das läuft prima. (nein NICHT auf "Low" :rolleyes:)
b) sind die 6GB noch immer nicht angemessen bei dem Preis, zumindest so lange noch die 1070 und V56 für die aktuellen Preise existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Die Leute vergessen manchmal, dass die Tests i.d.R. auf "Ultra" oder "Very High" gefahren werden, klar dass da in FHD weniger FPS rumkommen.
Aber das Argument bzgl. Multiplayer oben ist wirklich putzig xD
Darum geht es doch nicht. Das alle auf High, oder Ultra einstellen, bietet dem Leser die möglichkeit der vergleichbarkeit wieder. Und nur weil sie auf Medium oder Low stellen verwandelt sich die Karte nicht plötzlich in ein 4k Monster, das sugerieren ist Unsinn. Sie möchten doch möglichst Spiele mit zumutbaren FPS und mit Aktuellen Grafikeinstellungen spielen (medium+). Ich kaufe doch keine Grafikkarte wo ich schon Heute auf Low stellen muss damit ich damit native wiedergeben kann. Die Grafikkarte soll ja bei dem einen mindestens 2, bei dem anderen 4 oder vielleicht sogar 6 Jahre im gehäuse bleiben. Es würde also überhaupt keinen Sinn ergeben wen man jetzt Tests auf lowest details rausbringt.

Sennox schrieb:
Was haben Anstand und Teamverständnis denn mit 72 FPS zu tun?:volllol:
Weil das ein Wert ist den die Grafikkarte bei FHD schwafft. Und das gerade ein Spielbarer wert darstellt. Aber es viele gibt die Meinung vertreten es machee keinen Unterschied ob man mit 30FPS oder 72 Spielt. "Kann ja das Auge nicht unterscheide". Diesen Wert wird sie vermutlich unter QHD bei deen einstellungen aber vermutlich nicht schaffen.

Sennox schrieb:
Wenn die FPS nicht hoch genug für's competetive sind müssen halt die Regler Richtung "Middle" bewegt werden, gleich von "Low" zu sprechen ist einfach nur Polekmin (zumindest bei ne 980ti)
Machen die Leute aber nicht. Und es geht hier um die 1660ti und nicht um die 980ti.

Sennox schrieb:
Und auch wenn man seine generellen Einstellungen auf "Middle" oder "High" setzt kann man immernoch von mehr VRAM profitieren, Texturquali kann man ja zum Glück meist autark vom Rest einstellen.
Aber nicht wen das Spiel nicht mehr braucht. Bei Ultra braucht BFV etwas 3,5 gb Speicher.... Meine restlichen 4,5 GB drehen däumchen..... Und auch die Textruen haben einfluss auf deine FPS, so dreehe ich sie meistens runter auf High um über 60 FPS zu bleiben. Mag sein das das in 4 Jahren wieder anders aussieht.... Abere da wird meine GPU auch keine 60 FPS mehr machen. Es kann also durchaus zu viel Speicher sein. und nVidia war jetzt nie dafür bekannt viel Speicher auf ihre GPUs zu werfen.

Sennox schrieb:
a) ist das Quatsch, nen Freund spielt MHW auf 2k mit seiner 1070 und das läuft prima. (nein NICHT auf "Low" :rolleyes:)
b) sind die 6GB noch immer nicht angemessen bei dem Preis, zumindest so lange noch die 1070 und V56 für die aktuellen Preise existieren.

Natürlich ist es angemessen, sonst würde ja keiner eine 1070 kaufen. ;)
https://www.computerbase.de/preisve...0_7+5783+-+GTX+1070~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti

MHW steht für was? Und weil auf einen Spiel 2k läuft, ist diee 1070 generell ein 2k Karte? Unabhängig wie es auf den Rest der aktuellen titel läuft? Und diese bei einem Freund läufts blablabla... da vertraue ich doch lieber Benchmarks, als irgendeinem Freund wo sie wie oft an seinem Rechner sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Ne, das ist anscheinend Produktionsabfall, dessen Leckströme man mit weniger Speicher zu schönigen weiß.
Ergebnis stimmt ja dann auch entsprechend
Du meinst also TU 116 = TU 106 ? Ich würde schon meinen, das dass Raytracinggedöns gar nicht als Hardware auf dem TU 116 vorhanden ist.
 
ralf1848 schrieb:
Ich weiß gar nicht was das Rumgeheule wegen den 6 GB soll....Die Karte ist doch eindeutig ein "Full HD" Angebot von Nvidia ! Und dafür sind die 6 GB doch absolut angemessen.

Die Leistung im hier und jetzt ist hervorragend fürs Geld ! ( ausgehend von den generell absurd hohen Graka Preisen ).

Bis Games in Full HD wirklich merkbar, und mehrheitlich mehr als 6 GB belegen ist das Teil eh zu langsam.

Beeindruckend ist die Effizienz, und die Performance pro Watt ! Was das Thema angeht wischt Nvidia mit AMD den Boden auf.
Wenn Nvidia auf 7nm geht, kann AMD den Laden dicht machen.
Im Verhältniss zur V56 hat sie für den Preis leider zu wenig Leistung und Ram im hier und jetzt. NV könnte locker mit Leistung und Ram mithalten einzig sie wollen es nicht. Trotzdem wird deren Politik in den Himmel gelobt. Ganz ehrlich ich scheiss auf die Effizenzdiskussion wenn ich Leistung und Ram zu bezahlbaren Preisen bekomme statt mich hinhalten zu lassen. Auf die Refreshs der 580 schimpfen sich hier aber über eine aktualisierte 1070 mit weniger Ram ein Ei freuen. Mal ehrlich das ist euere eigene Schuld aufgrund dämlichkeit weil ihr jahrelang deren Krempel zu Höchstpreisen gekauft habt.
Wer wischt den im hier und jetzt mit wem den Boden im Bereich um 350€ max.? Doch eher die Vega56 mit der 1660ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, iceshield, Casillas und 6 andere
@allel Ist es ja offensichtlich auch nicht, sonst wäre das Die ja nicht bloß 284 mm² groß.
RT+Tensor sind augenscheinlich abgesägt und der Rest der Shader mangels Funktionsfähigkeit (und/oder Marktsegmentierung) per Laser-cut totgelegt. Damit kann man den Abfall dennoch verwenden, wenn die Tensor-Kerne oder die RT-Metrik an sich aufgrund Defekt-rate bereits vollkommen unbrauchbar ist.

Die jeweiligen Teilbereiche der Turing-/Volta-Architektur wie die RT- und Tensor-Kerne haben soweit ich weiß eine ungleich höhere Packdichte als der Rest des GPU-Kerns und des Uncore-Bereichs. Demzufolge treten die Fertigungsdefekte zuvorderst in diesen Teilbereichen auf, selbst wenn der GPU-Kern als solches noch vollends intakt sein kann.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sennox schrieb:
a) ist das Quatsch, nen Freund spielt MHW auf 2k mit seiner 1070 und das läuft prima. (nein NICHT auf "Low" :rolleyes:)


b)
Sie erzählen offensichtlich Quatch.... selbst bei einer 1070 ti kommst du auf gerade mal 36 - 40 FPS! Das ist Konsolenstandart.... wo kommen den die 60% der Leistung her die du für 60 FPS brauchst. Du musst die Einstellungen also reduzieren das du 40% mehr FPS bekommst.... Bei einer 1070ti.
Bei der 1070 ohne ti sind nochmal 5-10%...... Dann sind wir jetzt bei der "Garstufe" mediumlow, bei einem Titel von 2018. Genau! Läuft flüssig! Die 1070 ist auch 2019 noch eine QHD-Karte.... Laberbacke.

Vielleicht ersmal den Freund besuchen und selber sich an seinen PC setzen und FPS an machen. "Bei mir Läuft auf einer 1080 4k flüssig auf Ultra, blalblabla"... Kennen wir doch alle, dann biste mal persönlich aufn Bier zu besuch und kommst aus dem lachen nicht mehr raus weil es mehr Ruckelt als auf deine alten Krücke in FHD zuhause...
Sorry, Unsinn bleibt Unsinn. Flüssig ist und bleibt auf dem PC 60FPS+, nicht 50, nicht 40 und erst recht nicht 30. Dafür gibts Playstation.
http://www.pcgameshardware.de/Monst...cials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
@lynx007 auf den generellen Schrott bzw. das in den Mund legen falscher Behauptungen gehe ich nicht ein aber die Lüge bzgl. MHW und der 1070 @ 2k stelle ich richtig:
Ich war vor Ort (bin ich sogar öfter, guter Freund :D) und habe mir das angesehen: 60 FPS @ 2k (mit und ohne Bier) keine Framedrops, alles rennt wie Butter.
Einstellung sind auf "hoch", lediglich "SH Diffuse" und der "Volume renderer" wurden runtergeregelt.
Diese sind klassische Fälle von "bringt bissl mehr Optik, kost aber Arsch voll Leistung".
Spiel sieht besser aus als auf der PS4 Pro auf welcher wir es letztes Jahr über 100 Stunden gezockt haben und rennt flüssiger.
Ich weiß also wovon ich spreche und bin durchaus zum Vergleichen in der Lage ;)

Man darf die ganzen Tests nicht 1:1 auf die Realität ummünzen.
Natürlich weiß ich, dass man für die Vergleichbarkeit so testet und das ist auch in Ordnung aber zu sagen die 1070 reicht nur mit massivem Runterregeln der Details für 2k ist, achtung, Bullshit!

Ob du das glaubst oder nicht geht mir an diesem Punkt da vorbei wo die Sonne nit scheint.
Ich weiß dass und wie es läuft und habe meine Erkenntnisse geteilt, kann man nun glauben oder nicht.

P.S.
Nur für die Vollständigkeit:
Ich spiele auf 75 FPS @ FHD mit der V56, nahezu alles maxed out.
Im Mainhub gibt's nen paar Drops auf ca. 56 FPS aber an dem Ort stört das nicht, außerdem habe ich FreeSync <3

Edit:
Flüssig ist übrigens jedermans differenzierte Wahrnehmung, es gibt Menschen die sehen keinen Sprung von 45 auf 60 FPS und ich glaube denen das auch.
Ich persönlich sehe das anders aber ich bin nicht der Nabel der Welt, immer dieses Masterrace gehabe...
Habe auch spaß auf meiner One X oder PS4 Pro, da wo ich unbedingt mehr FPS brauche greife ich zum PC, so what?
MHW hat mir auf der PS4 nicht weniger Spaß gemacht als jetzt auf'm PC, nur jetzt sieht's jetzt hübscher aus und es gibt ein paar mehr im Freundeskreis die dazusteigen konnten.


BTT Fazit:
Die 1660ti hat einen beknackten Namen und ist ein Beschissener Nachfolger für die 1060.
So lange es noch 1070 und V56 zu kaufen gibt und die Preise im Verhältnis ähnlich bleiben, ist man mit diesen weitaus besser beraten.
Es wird ein paar Nischensysteme geben (HTPC z.B.) wo die 1660ti einen Sweetspot trifft aber für den geneigten 0815 Gamer der ein paar € mehr ausgibt für's zocken bleiben die Alternativen mit 8GB die bessere Wahl.

Achja und ich finde CBs Fazit viel zu positiv gefasst!
Wie schon mehrfach berechnet wurde, kommt ein Großteil der Effizienzsteigerung durch das kleinere SI und das Weniger an VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
Spielt hier keiner CSGO,
Würde mir nächstes Wochende Zeit nehmen um manch User mal zu zeigen das man Skill sich nicht mit einer Gpu erkaufen kann......

1 gegen 1
Ich mit meiner HD4570m
gegen
ultra gamor VegaTi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Sennox
Sennox schrieb:
@lynx007 MHW und der 1070 @ 2k stelle ich richtig:
Ich war vor Ort (bin ich sogar öfter, guter Freund :D) und habe mir das angesehen: 60 FPS @ 2k (mit und ohne Bier) keine Framedrops, alles rennt wie Butter.
Und wieviel Speicher brauchts jetzt bei 2k?
 
@lynx007
Wenn da ernsthaftes Interesse besteht frage ich gerne mal.
 
Was ist den bitte 2k,
das heist wenn 1080p, 1440p, 1600p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Jake Grafton schrieb:
Und welche soll man dann kaufen? Die haben alle zu wenig Speicher. Einzig die 2080Ti ist einigermaßen ok, aber für die Leistung hat sie auch zu wenig Speicher. Und bei dem Preis kann viel passieren, der wird nicht in normalen Regionen ankommen.
Ergänzung ()

Gebrauchte 1080er, oder neue Vega 56, 64 und 1070Ti - gerade die AMD Karten sind äußerst lohnenswert wegen dem Bundle wenn man das möchte und man kann da prinzipiell auch die Vollpreise der Games gegen rechnen, so gesehen kommt man dann sehr gut weg (ein bisschen schön reden gehört auch dazu, aber wenn man die Games sowieso angeschafft hätte ist ja alles Top).

Unterm Strich ists aber eig. abseits der AMD Bundles kein guter Zeitpunkt Neu zu kaufen für egal welche der genannten Karten weil die alle nun mal betagt sind oder der Preis der neuen Karten zu lächerlich hoch.
Wenn man 2016 gleich zur 1080 oder 2017 zur 64er gegriffen hat braucht(e) man sich 0 Gedanken machen - vor allem in der 60Hz Spieler-Fraktion und auch ab 120Hz.

Von dort aus gesehen, vom Release her hat(te) man gut 3-4 Jahre absolute ruhe bei seinen Spielchen und das war bei der Leistung die angeboten wurde aber auch sehr schnell erkennbar.

Wenn mans jetzt richtig machen will hält man es mit seinen alten Karten noch etwas aus bis AMD Navi sich zeigt und die Nachfolger von Nvidia erscheinen, dann packt man dort, sofern die Benchmarks deutliche Fortschritte zeigen gleich zu und kauft sich ne dicke Karte, die man am Ende auch wieder besser verkaufen kann.

Diese ganzen Mittelklasse Karten kannste im Jahrestakt direkt wieder raus werfen, sparen tut man an denen überhaupt nichts, eigentlich macht man mit diesen nur Verluste weil man sie direkt zur nächsten GPU Generation auch nur noch zum Spottpreis verkaufen kann und von Anfang an die Grafikregler nach links ziehen durfte - Spaß mit neuer Hardware sieht anders aus.

Wenn jetzt nicht die Kiste total brennt und dringend neue HW gebraucht wird weils daddeln sonst unerträglich ist, so rate ich zum warten und dann aber gleich ne "teure" Karte kaufen aus o.g. Gründen - sofern die neuen Karten nicht auch noch mal ne Preiserhöhung wegen (füge hier X beliebige sinnlose Begründung vom Marketing ein) bekommen.

700 (xx80) bis 900 (xx80 Ti)€ für die besten Karten sind ok, wenn man diese abverkauft bekommt man meistens noch die Hälfte wieder rein wenn man bisschen Geduld hat - ist praktisch wie Geld anlegen, ein mal machen und am Ende davon profitieren.
Das bekommt man mit Mittelklasse Karten einfach so nicht hin, in ein zwei Jahren bekommt man für die jetzige 1660Ti vllt nicht mal mehr 70€ zurück wenn sich 16GB direkt durch setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Hd5m schrieb:
Was ist den bitte 2k,
das heist wenn 1080p, 1440p, 1600p

1550928855928.png
 
Hd5m schrieb:
Was ist den bitte 2k,
das heist wenn 1080p, 1440p, 1600p
Das ist richtig. Denn 2K sind eigentlich der Industriestandart( 2048x1080p). ;) Ich vermute in etwas das gleiche wie 4k zu UHD.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#/media/File:Vector_Video_Standards.svg


2k ist wie auch 4k sind genutze Industriestandarts. Ob man also jetzt von 2560x1440 redet oder von 2048x1080, ist schon ein Unterschied. Auf den Pixel gerechnet Steht da eine Diffenz von 3'686'400 zu 2'211'840. Und manche verfolgen vielleicht nicht von Anfang an die Diskussion.



@Sennox
Da soviele den Eindruck erwecken das 6gb Speicher bei einer 1660ti gründsätzlich zu wenig sind, und du wiederum behauptest das eine 1070 für 1440p reicht, würde mich das durchaus intessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Kann ja gar nicht, wie uns @KlaraElfer erst erklärt hat!
Würde ein Mehr an VRAM jedoch wie von ihm hier behauptet nicht mit signifikantem Mehrverbrauch einhergehen, hätte man HBM als GDDRx Alternative gar nicht erst entwickelt.

Die Menge des Speichers ist doch irrelevant, da geht es immer um die Anbindung und Taktung.
Daraus resultierend in umgekehrter Reihenfolge Speicherbandbreite und Interface.
HBM ist nicht dazu da bei der Speichermenge Strom zu sparen, sondern bei der Anbindung des Interfaces an die GPU was die Bandbreite betrifft.
Da liegst du komplett daneben. Speichermenge kannst du mit GDDR6 heutzutage auf 48GB aufpumpen.
https://www.tweaktown.com/news/62804/nvidias-new-quadro-rtx-range-up-48gb-gddr6-10-000/index.html

48GB GDDR 6 250 Watt TDP.
Verglichen mit dem 24GB oder 11GB Modell dieselbe TDP/Taktraten. Mehr V-ram kostet nicht mehr Strom, jedenfalls nicht wirklich messbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lynx007 schrieb:
Weil das ein Wert ist den die Grafikkarte bei FHD schwafft. Und das gerade ein Spielbarer wert darstellt. Aber es viele gibt die Meinung vertreten es machee keinen Unterschied ob man mit 30FPS oder 72 Spielt. "Kann ja das Auge nicht unterscheide". Diesen Wert wird sie vermutlich unter QHD bei deen einstellungen aber vermutlich nicht schaffen.
Kommt ganz auf die Frametimes an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit durchgehend 60FPS irgendwo Probleme haben sollte und im Vergleich zu den Mitspielern schlechter sein soll...
 
ReVan1199 schrieb:
Kommt ganz auf die Frametimes an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit durchgehend 60FPS irgendwo Probleme haben sollte und im Vergleich zu den Mitspielern schlechter sein soll...
Ja aber viele haben ja nicht mal 60 FPS. Und im competive machen selbst 140 zu 60 FPS in schnellen Spielen einen Unterschied.
 
Die Karte ist schon cool, aber ich hab ja schon meine 1070 TI, und da ich sowieso immer alles runterstelle wird die hoffentlich auch lange halten.
 
Zurück
Oben