Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

Diese Karte ist zu teuer keine Frage, aber dennoch einer 1070 vorzuziehen. Division 2 oder auch Wolfenstein 2 zeigen, dass Turing viel Potenzial hat. Für 200€ wäre das ein tolles Angebot und für Full HD werden 6GB bestimmt noch 2 Jahre ausreichen. Die 1070er wird mit DX12 und Vulkan (Zukunft) alt werden, nur die 2GB mehr sind da ein Argument....

t-master schrieb:
Wäre schön wenn Computerbase die Preise mal noch aktualisiert. Die Vega 56 für 279€ zu listen ist ein schlechter Scherz.
wo soll das genau "ein schlechter scherz" sein ?

auf mindfactory gibts verschiedene 56er customs seit mehr als einem monat (!) für 289 € (+/- 10€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rock Lee und Sennox
Unnötige Karte. Die Vega56 ist in allen Belangen überlegen, sofern man ein wenig Undervolting und OC betreibt, was allerdings so leicht ist, dass jeder Depp das hinbekommt. Bei der 1660 ist nach 10-15% Mehrleistung durch OC Schluss, wenn man ein super Modell erwischt. Da gehts bei der Vega56 erst los. 30% Mehrleistung durch Optimierung sind keine Seltenheit (ACHTUNG: Nicht nur auf reine FPS bezogen, sondern ein Mittel aus allen Belange: PowerDraw, Temps, Lautstärke, usw.).

299€ für eine Sapphire Pulse Vega56, da macht man nix falsch.

anexX schrieb:
Für ca 300€ entweder direkt ne 1070 oder ne Vega 56.
Gibt's es für das geld gescheite Vegas zu kaufen. ?

JSXShadow schrieb:
. Die Vega56 ist in allen Belangen überlegen, sofern man ein wenig Undervolting und OC betreibt, was allerdings so leicht ist, dass jeder Depp das hinbekommt.
Nicht in allen wenn mich jemand frag "was soll ich für ne Grafikkarte kaufen ? " würde ich ihm keine 56 empfehlen. Einfach weil es keine " fire and forget" Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Gibt's es für das geld gescheite Vegas zu kaufen. ?

Yo, z.B. aktuell grad hier - sind aber net mehr viele vorrätig.

on topic:
wie auch in meinem kommentar zur 2060: nvidia verbaut aktuell einfach generell zuwenig ram - es fehlen bei so ziemlich jeder karte 1-3gb. sollte sich der preis der 1660ti irgendwo bei 200-250€ einpendeln, macht es sie für manche sicher attraktiv, aber mich persönlich stößt dieses herumgehopse seitens nvidia nur mehr ab. im einstiegsbereich hat man anscheinend sowieso komplett den verstand bzw. das feld an amd verloren und im mid- und highendbereich kann ich mich dato dann doch noch zurückhalten. ich denke, ich werde die generation guten gewissens überspringen...und auch weitere falls man nicht endlich mal in die gänge kommt und aufhört den kunden zu veräppeln.

@JSXShadow
kann den ansatz schon verstehen und es ist imho auch eine attraktive karte, nur ist die 56 "out-of-the-box" für die meisten hier wohl uninteressant.

Smartcom5 schrieb:
Da darf ich nur daran erinnern, daß ComputerBase meines Wissens bis zum heutigen Tage bezüglich Meltdown & Spectre eigentlich alles vollständig und unreflektiert unter den Tisch fallen läßt. Neutralität oder Offenheit gibt es da schlicht nicht. Sämtliche unliebsamen Fragesteller werden gekonnt ignoriert.
bei dieser thematik stößt man hier großteils auf granit und/oder teflon. eventuell ist man schlicht und einfach vollkommen überfordert - das geschmäckle bleibt ein eigenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Smartcom5
Dextro1975 schrieb:
Ich kann das Argument mit den 8gb auch nicht verstehen warum das dann eine schlechte Karte sein soll, die man nicht kaufen soll oder will.

Mir is grad mal so aufgefallen, dass die 1660Ti im Grunde die erste Turing Karte ist, die mir gefällt(nachdem ich noch mal genauer mehrere Tests gecheckt habe).
Muss nur noch der Preis nach unten purzeln, dann is gar nix zu meckern.

Da können die vergleichbaren 8 GB Karten teilweise nicht mithalten. Bringt denen gar nix 2 GB mehr Speicher zu haben, für 1080p, oder 1440p.

So bald gute Designs der 1660Ti nur noch 250€ kosten, passt bei der Karte alles.
Ist jedenfalls die erste Nachfolgerkarte für Pascal, die ich so akzeptieren kann, zumindest als Nachfolger der 1060.

edit:

Was ich z.B. meine is so ein vergleich hier:

Da macht die doch gar keine so schlechte Figur !? 6GB hin, oder her. Völlig wumpe.

P.S.: Wer bereits eine 1070 aufwärts hat, kann sich einfach mal freuen und diese Generation gar nicht aufrüsten, so lange die Karte hält. Man muss ja nicht Richtung 4k rennen. ;)
Ich bleib auch erst mal bei 1440p.
Macht eh keinen Sinn jede Generation aufzurüsten und die nächste wird sicherlich deutlich interessanter, aufgrund 7nm. Denk' ich mir mal so ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
borizb schrieb:
Wenn du das Review liest und die Reaktion der Computerbaser schon kennst
bevor du in die Kommentare schaust...

Nvidia stellt Karten mit bis zu 24GB her. Ist doch nicht deren Schuld, dass ihr die Kohle mit nem
Achselzucken für alles ausgebt, was es gibt, aber bei der Graka geht wieder das Gejammer los.

"Geschrieben von meinem 1000€ Iphone, während ich in meiner 30.000€ Neuwagen in meinen
1000€-pro-Woche-Urlaub fahre."

Was ist den das für eine schwachsinnige Unterstellung? Ich bin mir fast sicher, dass die Leute die bei einer Grafikkarte jeden Euro umdrehen und möglichst sparen, das auch in anderen Bereichen eher tuen als die Leute die einfach die karte kaufen die sie haben wollen und weniger auf den Preis achten.

DrFreaK666 schrieb:
980ti = 1070 = 1660ti
Daher darf man sehr wohl die 980ti zum Vergleich nehmen

Klar kann man vergleichen, aber man muss halt auch ein paar sachen berücksichtigen.

Beispiel,
die 980ti ist ein ehemaliger Enthusiastenkarte aus dem Sommer 2015. Das war die damalige Sperspietzee und die er hatte eine Diegröße von 600mm" und nem Launchpreis von 650€.
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_900_series

Die 1070 war wiederum im Sommer 2016 der einstieg in damalig Oberklassenkarte und der Listenpreis lag zum Release nur bei 449€. Sie hatte zwar 2gb mehr Speicher, dafür nur angebuundne mi 256bit und ddr5. der Die war mit 400 314mm fast nur noch halb so groß wie bei der 980ti.
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_10_series

Die 1660ti wird wird eine Mittelklassenkarte für das Jahr 2019. Ihr Listenpreis liegt mit 299€ nochmal etwa 35% niedriger als bei der 1070 obwohl die Chipfläche nur etwa 10% kleiner ist. Der Bus ist zwar etwas geschrumpft, und es gibt wieder wie bei der 980ti nur 6gb, daffür hast du aber auch ddr6 und damit liegt mit der Bandbreite zwischen einer 980ti und der 1070.
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_16_series

Vergeleiche sind schön, aber dann bitte auch sachlich und realistisch. Man bekommt in etwas die gleiche Leistung wie vor 4 Jahren für den halben Preis. Könnte schneller passieren, könnte nach 4 Jahren mehr sein, aber das liegt aber leider auch an AMD. Und wer mehr Speicher möchte, was vermutlich nur bei Mods und 1440p relevant ist, der muss halt zur ein AMD pendant greifen.

Aber pauschal zu sagen die 1660 ti wäre schlecht, ist nicht richtig. Wie haben keinen sehr starken Mitbewerber. nVidia möchte natürlich nachvollziebar auch das RT fördern und wird umgekehrt auch nicht torpedieren wen sie nicht von AMD dazu gezwungen werden. Auch die 2060 und 2070 soll ja atttraktiv blieben, was aufgrund der Chipgröße(445mm²) vermutlich gar nicht so einfach ist wirtschaftlich hinzubekommen. Nicht zu vergessen das Minning, was ja auch eine Rolle spielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Jens1882 schrieb:
alle jahre wieder die selbe taktik von amd und sie werden wieder einmal dabei unterstützt da die meisten deutschen schreiber sich einbilden die welt zu retten wenn sie intel und nvidia haten.

willkommen in der freien Marktwirtschaft. Glauben Sie wirklich das nVidia nicht auch zu schmutzigen Tricks greift wo sie nur kann? Sie heißen dort vielleicht nur anderss....
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Wertlos. Speichermangel verschwindet in den 1%Min FPS weil es lagt.
Da laagt gar nichts. Framedrops sind bei AMD oft höher, trotz höhern Speicher. Und wen das Spiel nur 3 oder 4 gb braucht, dann lagt auch nichts bei 6gb.... Schongar nicht wen die Bandbreite dank ddr6 höher ist als bei einer 1070.
Bei Modding bei 1440p vielleicht, da muss halt dann zur einer 1070 oder vega56 greifen. Aber bei 99% der Spiele, wird bei der GPUvermutlich überhaupt nichts lagen. Ganz im gegenteil, paar Updates und zieht vermutlich auch noch der vega56 davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das lagt und ohne Frametimes können die Mist messen so lange die wollen. Die Diskussion ist eigentlich seit SLI schon Asbach- Uralt. Balken ohne Frametimes sind einfach komplett wertlos. Erst recht wen es 1% und nicht die 0,1% sind. Da wird zuverlässig jeder Ruckler gefiltert.

Smartcom5 schrieb:
120W versus 150W sind bloß 20% weniger – bei einem erheblichen Shrink von 16nm auf nur noch 12nm.
Entweder blieb irgendwie die Effizienz auf der Strecke, der Shrink ist wirkungslos verpufft, oder aber die TU116-GPU ist Resteverwertung mit erheblichen Leckströmen …

In diesem Sinne

Smartcom

Der TU116-400-A1 ist gegenüber dem GP104-200-A1 etwa 10% kleiner bei etwa 10% weniger Trasistoren... . Bei dem 1660tu hanelt es sich halt auch um den Vollausbau. Vermutlich spielt das durchaus eine Rolle.
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_10_series
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_16_series

Aktuell steht die GTX1660TI in direkter Konkurrenz zur Vega56, preislich. Der einzige Bereich in denen die GTX gewinnt ist die Leistungsaufnahme und das auch nur out-of-the-box. Für alle, die sich nicht scheuen mal ein paar klicks in nem Treiber vorzunehmen, ist die Vega56 konkurrenzlos.

Zum Thema Speicher: Final Fantasy XV, obwohl 100% ein Nvidia Titel, genehmigt sich mit 4k Texturen locker flockig 12-13GB Grafikspeicher auf meiner VII. Ein Spiel aus 2016..Texturen sind immer for free wenn du genug Framebuffer hast. 6GB ist massiv unterdimensioniert. Dann widerum, wenn einen Framedrops nicht stören und man da nicht so empfindlich ist, dann geht da viel. Die Vega56 hat auch noch HBCC um das ganze ein wenig abzufedern, wenn auch 8GB nicht mehr reichen (kann durchaus einstellige Performancegewinne bringen).

Die GTX1660TI ist eine enttäuschung. Nicht weil die Karte per se schlecht ist, sondern einfach zu teuer. Um die 230@ wäre die Karte eine Ansage und in dem Bereich in dem man die Leistung nach so langer Zeit erwarten würde. P/L-Sieger aktuell sind die RX580 (schon ab 160 vereinzelt) und Vega56 (gute Karten ab 290€) von AMD und das mit ordentlichen Abstand.

Es ist nur echt schade, dass mal so und mal so argumentiert wird. Bei der VII war sie zu teuer, trotz Bonus-Features und 16GB HBM. Nun ist die GTX1660TI GENAU RICHTIG. Trotz mageren Speicher und Performance die nichtmal mit der Stock-Vega56 mithalten kann in den meisten Spielen. Ja, die VII ist auch ein wenig teuer, platziert sich aber nur wegen der geringen Nachfrage so ungünstig. Wäre die Karte für knapp 730€ verfügbar, dann wäre sie in Summe gleichauf mit der Konkurrenz, auch in Sachen Preis (RTX2080). Immer diese Auslegung so wie es gerade passt. Also mal ganz ehrlich. Die Radeon VII ist in Summe ein besseres Produkt als die GTX1660TI, besonders in Ausblick auf die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und Sennox
Gibt es bald wieder einen neue Aldi-PC oder warum musste diese Karte unbedingt das Licht der Welt erblicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Sennox
Botcruscher schrieb:
Wertlos. Speichermangel verschwindet in den 1%Min FPS weil es lagt.

Du meinst mit 6GB hast du mehr lags, selbst für 1440p(für 4k ist die karte nicht gemacht) ? Hab ich dich da jetzt richtig verstanden, oder meinst du etwas anderes ?

Gibt's da Vergleichstests zu ?
Irgendwas verwertbares, handfestes ?
Oder is das nur ne Vermutung ?

Ich hab bisher nur das hier gefunden, die das Thema haben, ob die 6GB der 2060 reichen und mit 8 GB Vergleichen(immerhin von hardware unboxed, die zuletzt etwas Stress hatten, mit Nvidia und bekannt dafür sind, Turing deutlich zu kritisieren):

Direkt zum Fazit(7:48):

edit:

Nachtrag:

JSXShadow schrieb:
Um die 230@ wäre die Karte eine Ansage

Japp. 230-250€ fänd' ich auch sehr passend.
Da wird sie sicherlich auch irgendwann ankommen.

Die is ja gerade erst gestartet und nach nem halben Jahr liegen die Preise meist niedriger(es sei denn ein Mining-Boom kommt ;):D ).

300€ finde ich zu teuer.
Abwarten und Kaffee trinken(und auf Navi warten, denn dann könnten die Preise noch mal deutlicher schwanken).

edit: Ich seh gerade: Ein Gigabyte Modell is direkt zu 289€ gestartet. Also ein "Dual-Fan" Modell und nicht so ein Mini-Design.
Is ja schon nicht mehr weit weg von 250€ und das direkt zum Start.
Mal gespannt, wie lange es dauert, bis die 250€ von etwas besseren Custom Modellen geknackt werden(also nach unten hin ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Ich kann das Argument mit den 8gb auch nicht verstehen warum das dann eine schlechte Karte sein soll, die man nicht kaufen soll oder will.
Wenn man nicht genug für eine bessere Karte ausgeben will oder kann, muß man sich eine kaufen die 6gb oder weniger hat.

Das ist absolut falsch, man kann sich sogar eine Karte für weniger Geld mit mehr als 6gb kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Sennox
Dass das Namensschema der Karte nicht nur die Kunden verwirrt, zeigt mir die neuste Alternate-Werbemail:

Anhänge

• 1160.JPG
    1160.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 473
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sennox und ChrisMK72
Zurück
Oben