Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

ich finde die karte nicht besonders interessant. im artikel wurde eigentlich schon alles gesagt. die leistung gibt es schon mit mehr RAM und der preis könnte ruhig niedriger sein. der kleine preisunterschied zwischen den RTX und GTX karten ist ein Bummer. gestern gabs übrigen im Mindstar eine Palit RTX 2060 für 299 Euro. naja....

Jens1882 schrieb:
***wie geschickt amd für eine 56 preis beim schreiben der test auf 279€ reduziert hatte (nvidia uvp in de) nur um danach wieder für ab 310 anzubieten, jetzt steht in jeden test nvidia ab 290-310(lunche tag preise) und das flashsale angebot von 279 für amd.
diese 270 euro angebote gabs schon laaaange befor die GTX 1660 veröffentlicht wurde. hier hat man AMD eifach in die karten gespielt. und selbst wenn AMD das mit apsicht gemacht hat, na und? das macht jeder. ich habe kurz vor Release der Radeon VII überall sehr günstige RTX 2080 karten gesehen. Mindfactory hat sogar eine für 560 euro rausgehauen. ich könnte mich noch heute in den arsch treten, weil ich damals keine gekauft habe.
Jens1882 schrieb:
alle jahre wieder die selbe taktik von amd und sie werden wieder einmal dabei unterstützt da die meisten deutschen schreiber sich einbilden die welt zu retten wenn sie intel und nvidia haten.
interessante aussage. ich empfinde es nicht so. nur mal als beispiel, erinnerst du dich noch an die überschrift des Tests der Radeon VII? ist gar nicht so lange her. ;) also ich finde Nvidia wird allgemein gesehen (mit ausnahmen wie z.b. von Heise) besser behandelt. Intel ist eine ganz andere baustelle. Intel ist sehr oft selbst schuld. Spectre, Meltdown, 18 kerner OC mit Chiller Kühler, 10 nm fail, lieferengpässe, hohe preise, CPUs nicht verlötet, Next Gen mit nur 100 MHz mehr.... die liste ist lang. Intel kann man momentan einfach nicht schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Revan1710
@Edulus, es gibt hier auch welche die unbedingt eine Nvidia haben wollen oder eine Karte die nicht so viel verbraucht, wegen dem Netzteil und wenn das Budge bei denen knapp ist, ist diese Karte eine Alternative (natürlich um die 250€).
Ich empfehle hier auch Amd Karten mit 8gb (580,570) wenn das Budge um die 200€ ist.
Wie gesagt es gibt hier auch welche die nicht alles haben können und dann finde ich es gut das wieder eine Karte kommt die eine gute Rohleistung hat und eine Lücke vom Preis her schließt.

BOBderBAGGER schrieb:
Gibt's es für das geld gescheite Vegas zu kaufen. ?

Nicht in allen wenn mich jemand frag "was soll ich für ne Grafikkarte kaufen ? " würde ich ihm keine 56 empfehlen. Einfach weil es keine " fire and forget" Lösung ist.
a) Die Sapphire Pulse kommt gerade an diesem Punkt an, ja gibt es

b) meine Red Dragon ist tatsächlich ein "fire and forget" Modell. Ja durch UV und bissl OC lässt sich da noch mehr rausholen aber Stock lief sie auch schon sehr gut und ich hätte es sogar fast dabei belassen. Wenn ich sie nicht ohnehin wegen UV gekaut hätte und vorher wusste was mich bei einer Vega 56 erwartet wäre ich vermutlich nicht mal auf die Idee gekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Revan1710
Fairerweise muss man zum Preis auch sagen, dass die RX 590 auch für 279 $ im November an den Start ging. Da bietet die 1660 Ti nun schon ein gutes Stück mehr. Aber gerade die Preise für die Vega56 haben sich seitdem sehr positiv entwickelt. Hier hat Nvidia aktuell schlicht keine Notwendigkeit, eine P/L-Bombe auf den Markt zu werfen, solange die Kunden bei Gleichstand doch größtenteils zu ihrem Produkt greifen.

Man muss sich nur mal den Release der 1060 zurückerinnern: Diese war minimal schneller als das AMD-Pendant RX 480 bei besserer Effizienz, 2 GB VRam weniger und schlechtere P/L
Und auch bei diesen 2 Karten war es für wohl 90 % der Kunden völlig egal, welche von beiden sie gekauft haben. - dennoch ist der Anteil der 1060er vergleichsweise gigantisch.

Was die Preisstabilität angeht bin ich da aber eher skeptisch, schließlich soll im März die 1660 (non Ti) für 229 $ folgen. Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich ordentliche Customs der Ti zeitnah bei 250€ einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
silerberlin schrieb:
Unglaublich wie die Karte die 590 zerstört - endlich mal wieder eine ordentliche Karte für 300 Euro.

Ähm du hast schon vor dieser Karte eine Karte mit gleicher performance und 2gb mehr Grafikspeicher für das selbe geld bekommen :freak: Nämlich die 1070. Ich glaub du verdrehst da irendwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, E1nweg, onkel-foehn und 2 andere
Mal schauen wie lange noch 1070 für 300€ weg gehen, ist ja ein Abverkauf und sollte hier auch nicht verglichen werden, das sind nur noch Angebote um die Lager leer zu kriegen.
Jetzt gibt es die bessere Karte erst in 3 Tagen bei Alternate, oder gar nicht mehr.
Die Palit hat fast immer 440€ gekostet.

Wie immer das gleiche nvidia beschneidet mal wieder künstlich eine grafikkarte damit die käufer auch früh genug wieder eine neu kaufen müssen.. Die nvidia fanbase ist mal wieder am verteidigen da man ja heut zu tage noch nicht soviel speicher braucht, es nicht so viele spiele gibt die mehr als 8gb nutzen usw...
Lernt doch einfach mal aus der Vergangenheit, es war bis jetzt immer wieder der fall das es nvidia mit ihrer geplanten obsolenz massiv übertreibt...
Einfach mal nvidia nicht kaufen, aber das können viele ja nicht, dann wird sich wieder damit rausgeredet "das man die höchste leistung die es momentan gibt kaufen will und das bessere Produkt gekauft wird, egal ob es nun amd oder intel/nvidia ist" das man im gegenzug damit immer weiter marktanteile an nvidia gibt wodurch sich die problematik an sich weiter zu spitzt scheinen die ganzen schlaumeier wohl komplett zu verdrängen... Das gleiche spiel betreibt auch intel mit ihren cpus.. mir war es damalts eine lehre, hab mir selbst damalts einen core2duo e8600 gekauft und meiner freundin einen phenom x4... der e8600 war zu dem zeitpunkt das schnellste produkt... ratet mal wie es ein paar monate später aussah... Hier im forum kahm auch oft das auto kommentar zum e8600 lieber zwei ford mustangs als vier ford fiesta... Bedacht hatte nur niemand das die vier fiesta noch jahre später genutzt werden konnten , während die zwei mustangs schon aus dem letzten loch pfiffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, nudelaug und Sennox
*** schrieb:
interessante aussage. ich empfinde es nicht so. nur mal als beispiel, erinnerst du dich noch an die überschrift des Tests der Radeon VII? ist gar nicht so lange her. ;)
Das sind Äpfel und Birnen.
AMD bewirbt die Karte als 4K GPU und sieht sie als Top Spot wegen der 16 GB.
Was zählt sind aber die Benchmarks am Ende und die Features. Also die Realität.
Bei Caseking zahlt man nun 100 Euro mehr für eine GPU, die in fast allen Games langsamer ist als die 2080.
Letztere hat zudem Raytracing und DLSS Features.

Das Fazit stimmte also, die Radeon 7 ist zu langsam und zu teuer.

Die 1660Ti ersetzt die 1070. Für Full HD, denn 6 GB sind für 1440p m.E. langfristig ein K.O. Das wird im Test deutlich.
Sollte AMD die Vega 56 und 64 aggressiv pushen über den Preis, wird NVIDIA hier bluten.
Aber auch da: Was sagen die Benchmarks?

Ich sehe nicht, dass NVIDIA hier besser wegkommt. Die CB Tests outen sehr genau Defizite. Sowohl bei AMD als bei NVIDIA.

Dass die Überschrift beim Test der R VII unnötig reisserisch und negativ war wurde doch zur Genüge diskutiert.
Lustig aber, dass du DLSS und RT als sinnvolle Features listest.
Wenn man das, Stand heute, tut dann kann man auch die 16GB der R VII als ebenso sinnvoll listen.
Wenn sich RT/DLSS breitflächig ausgebreitet haben sollten (woran ich in deren jetziger Form meine Zweifel habe) sähe das naütrlich etwas anders aus.

Diese Karte ist, wenn man denn noch Beweise brauchte, das Opfer auf dem Altar.
Bei gleicher Leistung einer 1070 den Speicher reduziert, der mit 8gb noch eins der Argumente für die 1070 war.
Weist doch nur noch auf eins hin: Gewinnmaximierung um jeden Preis. Der Kunde soll möglichst bei jeder Generation neu zuschlagen.
Dann doch lieber AMD mit mehr Verbrauch. Über die Jahre spart man dann womöglich sogar geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Sennox
Bei Nvidia ist es halt im Moment so entweder sparen und eine 1060 oder 1660ti, 2060 kaufen, oder etwas mehr auszugeben und zur 2070 für 500€, oder Aufwärts.
Wenn man keine 500€ hat und unbedingt 8gb braucht, muß man eben bei Amd die 570, 580 Vega 56 kaufen, Vega64.
Das ist doch oft so das man nicht alles bekommt für wenig Geld.

Aber den Rückschritt darf man doch trotzdem bemängeln. Es gibt einen einzigen Grund warum NVidia nur 6GB in die 1660ti und 2060 einbaut, damit einige zur 2070 greifen. Mit der 1070 war man schon weiter als mit den beiden "neuen" Grafikkarten und genau das wird bemängelt.

Selbst bei FullHD hat man damit bei manchen Spielen schon jetzt, heute, Probleme und das bemerkt der Spieler auch schon, wenn erst 5GB gefüllt sind. In der Zukunft wird die Problematik dann noch zunehmen. Also warum jetzt noch 300€ dafür ausgeben?

gtx60702urj7j.jpg

Ich habe mir jedenfalls die Palit 1070 Jetstream für 290€ (+FortniteBundle 20€ Wert) geholt und die beiden neuen Grafikkarten längs liegen gelassen. Bei der GTX1660 oder RTX2060 mit 8GB hätte ich zugeschlagen. 500€ ist mir aber keine Grafikkarte Wert. Bei der AMD wäre es mit meinem Netzteil eng geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Wieso soll man nicht mit den aktuellen Preisen vergleichen dürfen?
Ja die 1070 befindet sich im Abverkauf, wie auch die Vega 56/64 aber eben genau das ist aktuell die Konkurrenz.

Hallo zusammen,

@ Sennox

Sennox schrieb:
Ja die 1070 befindet sich im Abverkauf, wie auch die Vega 56/64

Offenbar herrschen im Bezug auf die Vega 56 da gewisse Mißverständnisse. Denn die ist nicht im Abverkauf.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Die Palit ist bei nur einem Händler gelistet und jetzt mit Wartezeit, es KANN sein das die Karte nicht mehr zu bekommen ist, bei der Zotac ist es das gleiche.
Die Palit hat vor 2 Wochen noch 160€ mehr gekostet.
Die Asus gibt es auch nur bei Alternate für 320€.
Und so richtig gute Karten sind gar nicht zu finden für den Preis, die sind gefühlt bei 400-440€ stehen geblieben.
Wenn einem die Lautstärke und Wärme egal sind kann da ruhig zugreifen, aber dann sollte man sich nicht bei den 1 Lüfter Customs von den 1660ti aufregen die es für 280€ gibt(noch gibt, die sind jetzt erst raus und werden bestimmt billiger).
Das alles ist im Moment ein zu schnelles hin und her mit den Preisen (abverkauf von den Alten Karten) das der Vergleich von Preisleistung in kurzer Zeit hinfällig ist, gerade in dem Moment wo wir hier diskutieren stimmt es nicht mehr.
Die Neuen Karten sind da an den kann man sich Orientieren und kann mal ein Blick auf die Schnäppchen machen (Abverkauf alter Karten).

MF hat täglich irgendwelcher 56er Herstellerdesigns für unter 300€ im Angebot. Keine Ahnung was da an einer TI interessant sein soll. Der Speicher macht das Ding einfach zum nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und onkel-foehn
Davon ist hier in der CH leider nichts zu merken, die Preise der Vega 56 sind noch immer recht hoch. Bis auf Gigabyte und der Sapphire Pulse sind alle anderen Modelle teuer, etwa auf RTX 2070 Niveau. Selbst die Preise der RTX 2060 reduzieren sich schneller.

Bei Mindfactory gibt es aktuell auch keine unter 300€, die billigste ist im Moment die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv für 309€. Allerdings im MindStar gibt es die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv für 299€. So gesehen würde ich auch ne Vega56 vorziehen, statt der 1660Ti

Zurück
Oben