Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@cl55amg ja das mit hdr stimmt aber,ich hab auch geschieben das ich fast soviele fps habe!!!hdr nimmt nicht soviel in der auflösung bei oblivion bei der 8800gtx,und selbst wenn man das nach unten korrigiert, wird aus fast 3 fachen fps halt 2fache fps zahl auch gut,du kannst mir nix erzählen ich hab selber paar tests gemacht,ausserdem war oblivion nur ein beispiel guck dir die anderen games an,wir werden im paar monaten mehr sehn, dann werde ich euch an meine beiträge erinnern. lol^^

ps:an die leute die eine 8800gtx haben,ladet euch mal die ganz alten treiber runter,spielt mal paar spiele dann werdet ihr schon sehn was ich meine.
 
Wau na was soll das alles wussten es doch vorher das es eine High End karte ist.

Und das sie Teuer wird oder , also was soll das Rumgeheule hier man.

Ich find die Karte Super

Single GPU
1024 MB Speicher
512 Bit.

Genau richtig für mein 30 Zoll
 
weil eine billigere 2monate alte High end karte die selbe leistung bringt,deshalb. und zudem noch leiser ist.



gruß
 
cosmicparty schrieb:
echt, die 9800GTX stürzt oft ab weil nvidia son scheiß speichermanagment hat? ok, wußt ich net, hab auch ati mit nem excellenten speichermanagement.
Kann man auch umdrehen.
Nvidia skaliert gut mit VRAM und bietet gute Bildqualität. Solange genug VRAM vorhanden, zahlt sich das Design aus. Ist eben ein High-End optimiertes Design.
AMD skaliert mies mit mehr VRAM.

Was ist wohl normal? Das die Karten dank dem lahmen PCIe weniger FPS raushauen? Ja.
 
Endlich mal Leute die es kapiert haben danke
-high end is halt immer teuer (und schnell)
-Klar die Karte würd sich so bei 450-500 einpendeln nach 5 Wochen tippe ich ,aber ein flopp is was anderes oder :) und Bitte vergleich bitte nur single Chip Karten mit ihr und nicht 9800 GX2 oder 4870 X2
 
Ich kann nur sagen: Hammer Preis-Leistung; Hammerschlecht!
 
wo skaliert amd mies? sie skaliert ihrem preis entsprechend, und ihren aussagen.

ich biete dir immer no an,ein g92 bild neben ein R680 bild zu stellen,gleiche einstellugen und du zeigst mir ein Qualitätsvorteil der Nvidia, vor allem mit AA^^


gruß
 
@ unyu: biste besoffen? *g*

das ati ein viel besseres speichermanagement hat, hat auch cb mit nem test bewiesen. also was laberst du da fürn zeug?

langsam wirst du nur noch PEINLICH. lese cb tests und lerne.

und das ati das bessere bild macht ist auch so oft bewiesen worden.... wie oft hat nvidia schon durch neue treiber ein schlechteres bild gemacht nur um ein paar frames zu gewinnen.

selbst als nvidiaanhänger würd ich mich von deinem unqualifiziertem gesäusel distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage scheint wohl untergegangen zu sein :D
Ich poste mal nochmal:

michi12 schrieb:
Nur mal rein aus interesse halber:
wurde diese Karte irgendwo im Triple-SLI getestet ?

Naja die Karte is nicht schlecht aber viel zu teuer....
Ich werde erst mal schaun wie sich die ATI schlagen, aber dieses Jahr bleib ich wohl noch bei meinem System :D

Edit: Ich meine nicht Vantage Quarks. Sondern wirkliche Tests, also Spiele wie Crysis-- die wo hier halt auch getestet wurden.
Würde mich nur interessieren :D Just4Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das auch nur mit der GF8 serie, komsich gell...schon mal die marktsituation davor betrachtet?

ist ja kein geheimnis,dass ATI mit dem R600 gefloppt ist,deshalb au gut marktanteile verloren hat.. aber nach dem R600 kam meines erachtens kein flop mehr raus, im gegensatz zu nvidia, die nur noch auf kommerz aus sind.
 
Wenn die Leistungsaufnahme in idle wirklich ein Treiberbug ist, hat die Karte auch beim Stromverbrauch für diese Leistungswerte richtig gute Werte.

Warten wir nun noch auf die HD 4870 und schauen mal, welche Karte das Rennen macht. :)

Und noch zum Thema Lautstärke: Das ist wirklich nur noch unter Wasserkühlung zu ertragen, selbst die Alternativlösungen, die wesentlich besser sind als die Originallüfter, sind mir schon zu laut.. Dann lieber 3 langsam drehende 120mm Lüfter auf dem Triple-Radiator und eine leise Pumpe...
 
also mal ganz davon abgesehen, dass ich nie 500 € für ne grafikkarte raushauen werde und somit die GTX 280 sowieso uninterresant für mich ist, hab ich das gefühl, das hier einige mit ihren erwartungen übers ziel hinaus geschossen sind.
gucken wir uns doch mal das performancerating des launcherartikel der 8800 gtx an und achten darauf, wie diese sich von der konkurenz absetzten konnte (ich nehme jetzt nur die mit AA und AF, da sich ja wohl niemand ne gtx 280 hohlt und dann diese option abschaltet):

1280x1024 4xAA/16xAF
Geforce 8800 GTX: 25% schneller als eine 7950 GX2 und 57% schneller als eine Radean X1950XTX

1600x1200 4xAA/16xAF
Geforce 8800 GTX: 29% schneller als eine 7950 GX2 und 62% schneller als eine Radean X1950XTX

2560x1600 4xAA/16xAF
Geforce 8800 GTX: 51% schneller als eine 7950 GX2 und 68% schneller als eine Radean X1950XTX

ohne zweifel waren das sehr beeindruckende werte und nun gucken wir uns nochmal die GTX 280 an:

1280x1024 4xAA/16xAF
Geforce GTX 280: 2% schneller als eine 9800 GX2, 32% schneller alse eine Radeon HD 3870 X2 und 44% schneller als eine Geforce 8800 Ultra

1280x1024 8xAA/16xAF
Geforce GTX 280: 49% schneller als eine 9800 GX2, 52% schneller alse eine Radeon HD 3870 X2 und 64% schneller als eine Geforce 8800 Ultra

1600x1200 4xAA/16xAF
Geforce GTX 280: 12% schneller als eine 9800 GX2, 29% schneller alse eine Radeon HD 3870 X2 und 47% schneller als eine Geforce 8800 Ultra

1600x1200 8xAA/16xAF
Geforce GTX 280: 138% schneller als eine 9800 GX2, 32% schneller alse eine Radeon HD 3870 X2 und 57% schneller als eine Geforce 8800 Ultra

2560x1600 4xAA/16xAF
Geforce GTX 280: 21% schneller als eine 9800 GX2, 42% schneller alse eine Radeon HD 3870 X2 und 56% schneller als eine Geforce 8800 Ultra

so, wenn man das jetzt mal sacken lässt, dann müsste einem eigentlich auffallen, dass das wahrlich keine schlechten werte sind, oder? sicherlich ist das nicht so heftig, wie damals die 8800 gtx sich präsentieren konnte, allerdings muss man da auch mal klar machen, dass das ein ausnahmechip sondersgleichen war. solch leistungssprünge sind wahrlich nicht die regel.
die gtx 280 hat schwächen, ohne zweifel: wieso hat sie keinen Direkt 10.1? was soll der laute lüfter? wenn einer 500 € hinblättert, dann kann er doch auch hier etwas mehr erwarten! und übers PL-verhältniss müssen wir überhaupt nicht reden, wobei dass den jeniegen, die 500 € und mehr für eine grafikkarte ausgeben, sowieso egal sein wird.
was bleibt ist die schnellste grafikkarte auf dem markt mit schwächen. für alle anderen dürfte sich sowieso eher die frage stellen: GTX 260 oder 4870? 9800 GTX oder 4850? Oder reicht doch noch ne 8800 gt?
Von daher, ruhig bleiben, mal ein bischen über die eigenen erwartungen nachdenken, die benchs der 4800er serie abwarten, sowie der gtx 260 und irgendwelche absurden vergleiche mit einer hd 2900xt stecken lassen (die war nämlich nie auch nur ansatzweise die schnellste karte auf dem markt).

mfg
 
is doch immer das gleiche wie mit der 8800 GTS G92 alle haben rumgelabert ,aber verkauft hat sie sich wie Sau :)
-Weiss auch nicht was ihr alle habt ,gibt es hier wirklich irgend einen der gedacht hat das die Karte 300,- kosten würd lol ,jeder von euch hat gewusst das die Preise etwa auf launch der 8800 ultra leigen würde oder!!!
 
@ Cosmicparty

Du sagst es selber immer wieder: Hätte, währe, wenn ATI, das oder jenes macht, dann wird, dieses oder jenes geschehen IN DER ZUKUNFT.
Anscheinend zockst du mit der 9800GTX mit einem 17-19" Monitor...


Wir sind aber im hier und jetzt!
Damals hast du bestimmt auch gesagt, das die 2900XT theoretisch(hätte währe, wenn), in der Zukunft, schneller sein wird als die 8800GTX.(als die 2900XT noch nicht draußen war)

Was Unyu gmeint hat:

Die Architektur der G80,G92,GT200 ist effizient und sehr stark und gegeüber der Konkurenz überlegen, ABER nur wenn genug Vram vorhanden ist. Jedem das seine: Immer gleich wenig FPS, auch mit wenig Vram(ATI) oder nur weniger FPS mit zu wenig Vram, ansonsten mehr FPS(NV).
Jedem das seine ganz nach Geschmack würde ich mal sagen.

Des weiteren stürzt das "bessere" Speichermanagement auch ab, wenn die Karte total überfüllt ist:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/12/#abschnitt_3dmark06
2560x1600 8xAA/16xAF:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben