Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

Wahnsinnskarte :eek:
I. Vgl. zur GX2 in den wichtigen Einstellungen schneller und das mit nur einer GPU und ohne Multi-GPU-Nachteile.

Jetzt noch ein Preis um die 400€ und das Ding wäre auch P/L fair angesiedelt.

Aber beim aktuellen Preis bereue ich mein 8800GT SLI um 250€ nicht :evillol:
 
Unter'm Strich ist die Karte alles andere als empfehlenswert.

Aber was will man von einer erneuten Neuauflage (sozusagen "re-remastered") des G80 schon erwarten?!

Für die paar FPS mehr frisst die Karte deutlich zuviel Strom. Beim Kühlerdesign hat nVidia auch daneben gegriffen (warum auch immer...). Selbst wenn es hier Drittanbieter gibt, die eine bessere Lösung auf den Markt bringen werden, der Stromverbrauch unter Last wird dadurch nicht sinken.

Ich werde bei meiner 8800 GTS (512) so lange bleiben, bis eine "echte" Next-Gen-Karte raus kommt... und das kann ja höchstens noch ein Jahr dauern... hoffe ich!
 
@Schinzie: darum war die karte sicherlich kein flop, sonst würde jetz gleich n nv-anhänger rufen die x1900 auch wegen dem verbrauch... aber beide haben sich prächtig verkauft und dem ruf ihrer herstelle nicht geschadet...
geht ja hier nur um flops...

@Gamer_07: die 2900xt hat auch 512 bit und z t 1024mb ram ;) das allein verdoppelt aber nicht gleich die geschwindigkeit^^
 
@ schinzie: *zustimm*

ich habe lieber keinen treppeneffekt, dass ist das was mich am meisten stört eben. af find ich eher zu vernachlässigen. mein empfinden.

das unyu das mit dem vram auch so vollkommen durcheinander wirft, find ich grad arg befremdlich.
ist ja so als wollt man einem n auto mit zu hohem verbrauch schmackhaft machen, weils dann hinten so schön qualmt. *g*

selten was unlogischeres gelesen als unyu.

@ lübke: das texturfilmmern der 7er nvidia hat schon dem ruf geschadet,von daher hat schinzie recht.... aber ok, war kein flop, da hast du nun wieder recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
[...] macht mal die Augen auf

9800 GX2 Dual GPU
GTX 280 Single GPU schneller als ne 9800 GX 2. [...]

Verbraucht aber auch ähnlich viel Strom, weswegen man eine GTX 280 GX2 wohl erstmal knicken kann.
 
Unyu schrieb:

Wo hast du denn diesen Quatsch schon wieder her?
Sag mal, hast du schon mal was vom VRAM-Bug beim G92 gelesen? Ati hat das Problem nicht ;)

Schau mal HIER, hat die 8800GTS 4,4 FPS, die Vorgänger 8800 GTS 640 Karte hat 18,2 FPS. Das ist nicht wegen dem wenig mehr Speicher (s. HD 3870), sondern wegen dem VRAM-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schinzie schrieb:
unyu, differenziern
"Bis zu dem herkömmlichen acht-fachem Anti-Aliasing (8xQAA, MSAA) liegen beide Konkurrenten gleich auf. Je nach Winkel sieht mal die eine und mal die andere Implementierung besser aus, einen Vorteil kann sich aber keiner der beiden Kontrahenten erkämpfen."
Also MSAA ist ähnlich.

"In der maximal möglichen Qualität kann ATi also immer noch einen Vorteil für sich verbuchen. Das 24x Edge-Detect-Anti-Aliasing steht derzeit unangefochten an der Spitze und lässt den 16xQAA-Modus von Nvidia hinter sich."
Aha. Es steht dieser (Blur?) 24xCF gegen 16xQ besser da.

Man munkelt es gibt noch andere Modi: 32xCF (ohne Blur) und 32xS/4x4SS
 
da muss ich unyu schon recht geben
24x edge detect ist so gut wie nie spielbar, da kann man gleich ssaa ins spiel bringen
ist bei manchen games noch sinnvoller als glatte kanten noch glatter zu machen
 
Bereich Zotac GTX 280:
So gibt es zwei Strom- (2x4-Pin auf 6-Pin sowie 2x6-Pin auf 8-Pin),

Soll das nicht 2x4-pin auf 8-pin heißen?

Sonst Hammer-Test!
Die schlechte SLI-Skalierung bei 3DMrk06 hängt von der zu schwachen CPu ab, oder?
 
Ich hab mir vor kurzem erst eine 9600 GT geholt. Wenn ich den Test so lese, dann bin ich froh mit der Entscheidung. Der Stromverbrauch ist unter Last einfach viel zu hoch und der Preis für einen Gelegenheitsspieler jenseits von Gut und Böse, ebenso wie die Lautstärke. Die Leistung ist zwar anständig, aber zu welchem Preis? Die Karte ist einfach nur eine G80 auf Performance at any costs getrimmt - keine Neuentwicklung. Und das merkt man deutlich: Keine neuen Features, sondern nur größer, schneller, teurer. Für FPS-Junkies sicherlich ein Muss, für alle anderen werden die alten Karten billiger.

Warum hab ich mir eigentlich eine 9600 geholt und nicht gewartet? Weil meine jahrelange Erfahrung mit Grafikkarten immer gezeigt hat, dass die erste Generation immer mit Problemen zu kämpfen hat. Ehe die Treiber, der Produktionsprozess und die Preise ausgereift sind, ist eh die nächste Zwischengeneration dran. So war die 8x00-Reihe sehr Stromfressend. Die G92 in kleinerer Bauweise war dann schneller und brauchte deutlich weniger Leistungsaufnahme. Außerdem sind die Treiber längst fit. Bei ATI das Gleiche: X2x00 war doof, X3x00 ist gut. Bei der GT200 wird es ähnlich sein: Die nächste wird weiter schrumpfen, der Preis wird fallen, ebenso der Stromverbrauch. Bei ATI wird das ähnlich sein.

Abwarten und Tee trinken. Bis jetzt läuft ja alles auch ohne GT200 oder R770 nett. Und mein BeQuit 350 Watt wird erst getauscht, wenn es defekt ist :-D
 
Project-X schrieb:
+ Stromsparend für Ihre Leistung (Nicht die 236 Watt wie die meisten anpriesen)

Ähm "Stromsparend" ist definitiv nicht das richtige Wort finde ich - keine andere Karte braucht wirklich mehr strom... Immerhin hat Nvidia zum erstem mal mit einer neuen Karten keine neuen Stromverbrauchsrekorde gebrochen, es gibt also hoffnung dass der Gipfel erreicht ist. Meiner meinung nach muss der richtige weg aber wieder nach unten gehen und nicht auf diesem extrem hohen niveau stagnieren.
Die nvidia Präsentationen zum stromverbrauch waren angesichts dieser messungen aber die reinsten Märchen.

Leistungstechnisch hatte ich eigentlich gedacht (bzw befürchtet) dass der gt200 stärker wäre - bei diesen daten Sehe ich für die 4870 X2 durchaus Chancen in sachen Leistung sowie Stromverbrauch in der selben Liga zu spielen oder die Krone gar zurück zu erobern

Ich bin extrem gespannt wie sich die neue ATI generation bezüglich des Stromverbrauchs schlagen wird, diesmal hilft ja kein neuer Fertigungsprozess.
 
Viele von euch bezeichnen diese Karte als einen Flop!
Zugegebener Maßen ist sie nicht 2 mal so schnell, wie eine Ultra, aber dafür fast so schnell, wie eine 9800 GX2. Bei einem Chip ist das ganz schön gut. Zudem kann sich die GTX 280 deutlich von der Ultra absetzen.

In der maximalen Ausbaustufe ist sie schneller (Tri-SLI) als 2 9800 GX2 Karten und für Leute mit viel Geld, lohnt sich dann der Kauf auf alle Fälle. Selbst nur eine GTX 280 bringts, da man ja noch Reserve für SLI hat (z.B. wenn die Preise weiter fallen). Ich mit meinen beiden GTS' kann nicht mehr aufstocken...

Ich bin zwar nicht so begeistert, wie damals bei der 8800 GTX, aber die GTX 280 ist gut gelungen, zumal die Architektur nur ein Upgrade erfahren hat, mit im Schnitt 90% mehr Einheiten. An dieser Stelle frage ich mich aber wo die sehr viel bessere Effektivität der angeblich leistungsstärkeren Einheiten gegenüber dem G80 bleibt. Denn dann könnte die GTX 280 mit Sicherheit 2 8800 Ultras schlagen, aber für mich scheint es nur so, als käme die mehr Leistung durch die mehr Einheiten und werden noch nicht einmal voll genutzt. Man bedenke, dass die GTX 280 ein Singlechip ist, die GX2 wegen 2-Chip Graka aber die insgesamt 256 Shader nur zu 10-90% nutzen kann, aus dieser Sicht vorausgesetzt werden muss, dass in den Benches SLI immer voll greift, was ich mir für Crysis DX10 kaum vorstellen kann und die GTX 280 gleich auf liegen müsste und eigentlich immer etwas besser sein müsste, als die GX2.

Angesicht der Leistung ist die GTX 280 ca. 360€ wert. Angesichts der Neuheit hat sie einen Wert von ca. 450€ und mehr auf alle Fälle nicht, so würde ich schätzen. Auf Grund der enttäuschenden Gesichter und der Meinungen werden wohl zunächst nicht all zu viele eine GTX 280 kaufen. Der unverschämt hohe Prestigepreis von 550€ wird somit und aufgrund der Konkurrenz sicherlich bald auf diese 450€ fallen und dann wird bestimmt die GTX280 in hoher Zahl gekauft werden. Die GTX 260 lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn diese für 250€ zu haben ist. Mit einer GTS 512, auf 760/1850 (Core/Shader) habe ich eine Rechenleistung von 700-726 GFlops und damit liege ich auf dem Niveau eine GTX 260, die Speicherbandbreite und die Pixelfüllrate ist halt höher und deswegen keine 200€, sondern eben die 250€.
Bleibt ein hoffen, dass die 4870 genug praktische Power hat, um der GTX 280 Parolie bieten zu können. Doch die 4870X2 wird es dann auf alle Fälle reißen und den Preis der GTX 280 in den Boden ziehen. Bis dahin bin ich leistungstechnsich wohl mit 2 GTS' @ hohem Takt besser bedient. :D

Und dieses Lautstärke-Problem lässt sich doch mit nvflash, dank 45°C und Verringerung der Lüfterdrehzahl, dass die Graka bei 60°C bleibt, zumindest im wichtigen Idle, beheben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir eigentlich nur zustimmen mumpel
dass die gtx280 massig leistung bringen würde war klar. dass sich diese leistung vor allem in hohen auflösungen und quali-settings zeigen würde ebenfalls (zumindest für die, die sich ein bisschen mit der materie beschäftigt haben und nicht nur fanboi-parolen nachplappern). der preis war auch bekannt (wobei es ja immer noch keine reellen vks gibt).

wer also hier ein wunder erwartet hat - noch dazu in den kleinen auflösungen unterhalb 22"ws - ist natürlich enttäuscht. dafür kann die karte aber nichts.

mal schaun, was die kleine gtx 260 noch so bringt, ansonsten warten wir auf die verbesserte version der neuen chips :) meine 96gt reicht solange noch locker (selbst für aoc auf 22"ws nativ ohne größere abstriche) und wer geld zuviel hat und eh immer das neueste braucht um noch 2 fps oder 10 3dmarks rumzeigen zu können, stört sich auch nicht an dem preis oder der kritik ...
 
Tod den Speicherkrüppeln:

Spielbarkeit_MassEff_x4xAA.PNG UT_2560_8x.PNG

cYa
 
Die wenisgten Berücksichtigen, dass die Treiber auch noch besser werden.
 
@Lübke

Ja sicherlich lässt sich die GTX 260 übertakten und somit mehr Leistung erzielen, aber würde dies dann den vorgegebenen Preis von 350€, also ca. 200€ mehr zur 8800 GTS 512 rechtfertigen?

Mit Sicherheit nicht!


Die 8800GT und 8800GTS 512 sind nach wie vor im P/L-Verhältnis unschlagbar.
 
Zurück
Oben