Viele von euch bezeichnen diese Karte als einen Flop!
Zugegebener Maßen ist sie nicht 2 mal so schnell, wie eine Ultra, aber dafür fast so schnell, wie eine 9800 GX2. Bei einem Chip ist das ganz schön gut. Zudem kann sich die GTX 280 deutlich von der Ultra absetzen.
In der maximalen Ausbaustufe ist sie schneller (Tri-SLI) als 2 9800 GX2 Karten und für Leute mit viel Geld, lohnt sich dann der Kauf auf alle Fälle. Selbst nur eine GTX 280 bringts, da man ja noch Reserve für SLI hat (z.B. wenn die Preise weiter fallen). Ich mit meinen beiden GTS' kann nicht mehr aufstocken...
Ich bin zwar nicht so begeistert, wie damals bei der 8800 GTX, aber die GTX 280 ist gut gelungen, zumal die Architektur nur ein Upgrade erfahren hat, mit im Schnitt 90% mehr Einheiten. An dieser Stelle frage ich mich aber wo die sehr viel bessere Effektivität der angeblich leistungsstärkeren Einheiten gegenüber dem G80 bleibt. Denn dann könnte die GTX 280 mit Sicherheit 2 8800 Ultras schlagen, aber für mich scheint es nur so, als käme die mehr Leistung durch die mehr Einheiten und werden noch nicht einmal voll genutzt. Man bedenke, dass die GTX 280 ein Singlechip ist, die GX2 wegen 2-Chip Graka aber die insgesamt 256 Shader nur zu 10-90% nutzen kann, aus dieser Sicht vorausgesetzt werden muss, dass in den Benches SLI immer voll greift, was ich mir für Crysis DX10 kaum vorstellen kann und die GTX 280 gleich auf liegen müsste und eigentlich immer etwas besser sein müsste, als die GX2.
Angesicht der Leistung ist die GTX 280 ca. 360€ wert. Angesichts der Neuheit hat sie einen Wert von ca. 450€ und mehr auf alle Fälle nicht, so würde ich schätzen. Auf Grund der enttäuschenden Gesichter und der Meinungen werden wohl zunächst nicht all zu viele eine GTX 280 kaufen. Der unverschämt hohe Prestigepreis von 550€ wird somit und aufgrund der Konkurrenz sicherlich bald auf diese 450€ fallen und dann wird bestimmt die GTX280 in hoher Zahl gekauft werden. Die GTX 260 lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn diese für 250€ zu haben ist. Mit einer GTS 512, auf 760/1850 (Core/Shader) habe ich eine Rechenleistung von 700-726 GFlops und damit liege ich auf dem Niveau eine GTX 260, die Speicherbandbreite und die Pixelfüllrate ist halt höher und deswegen keine 200€, sondern eben die 250€.
Bleibt ein hoffen, dass die 4870 genug praktische Power hat, um der GTX 280 Parolie bieten zu können. Doch die 4870X2 wird es dann auf alle Fälle reißen und den Preis der GTX 280 in den Boden ziehen. Bis dahin bin ich leistungstechnsich wohl mit 2 GTS' @ hohem Takt besser bedient.
Und dieses Lautstärke-Problem lässt sich doch mit nvflash, dank 45°C und Verringerung der Lüfterdrehzahl, dass die Graka bei 60°C bleibt, zumindest im wichtigen Idle, beheben.