Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

michi12 schrieb:
Meine Frage scheint wohl untergegangen zu sein :D
Ich poste mal nochmal:

wurde diese Karte irgendwo im Triple-SLI getestet ?

Ich meine nicht Vantage Quarks. Sondern wirkliche Tests, also Spiele wie Crysis-- die wo hier halt auch getestet wurden. Den Vantage Test hab ich schon gesehen.
Würde mich nur interessieren :D Just4Fun.
 
einfach abwarten was von ati in 1 2 wochen kommt, koennte mir gut vorstellen das die 260 auf 290-300 faellt und die 280 auf 400-420 wenn erstmal konkurrenz da ist
 
@ kasmopaya: was erzählst du nun?

ich habe grade geschrieben ich habe ati. und ich zock auf nem 22er HP w2207.

wenn du schreibst die 9800GTX stürzt wegen speicherproblemen oft ab... ok, kann ich nix zu sagen, ich habe keine, ist wohl dann deine erfahrung.
ati hat diese probleme defintiv NICHT.

also was willste mir erzählen?

ok versteh ja, nvidiaboys haben es heute schwer *g*


@ lübke: welche karte gefloppt hat? ich erinnere an den fön von nvidia, die 5800, der größte flop der geschichte.
 
so wünsche alle noch viel spass beim Posten ,und denkt dran jeder hat eine andere Meinung fakt is aber das wohl viele in einer Traum Welt leben und gedacht haben die Karte kostet 3,50,- und brauch nur 20 Watt LOL

-PS kleine ecke noch ,viele ATI besitzer glauben bis heute noch das ihre 2900XT endlich durch bessere Treiber schneller würd (Dürfte ich mir 1000 mal anhören zum Thema 8800GTSvs2900XT )
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Die erträumte doppelte Performance zur GeForce 8800 Ultra bleibt weiterhin nur Wunschdenken.

Das würde betriebswirtschaftlich auch überhaupt keinen Sinn machen... Wer behauptet(e) denn es wäre so...

dennoch sehr schöner Test :)
 
erstmal ein dickes plus an CB für diesen schönen Beitrag.

Meiner meinung nach ist die GTX280 einfach nix für leute die wert auf ein gutes P/L verhältniss legen...
im großen und ganzen warten wir mal ab was die 4870er reihe von ATi so leistet...

und wer sich die 280er jetzt für 500 euro kauft der ist echt von begriff...
lieber warten wenn man unbedingt einen nvidia fan boy spielen muss ;)
 
Schinzie
Hab ich dir nicht geschrieben, das auf Standbildern der Unterschied geringer ist?

cosmicparty schrieb:
das ati ein viel besseres speichermanagement hat, hat auch cb mit nem test bewiesen.
Was ist daran schlecht, wenn die Karte durch mehr VRAM mehr FPS raushaut?
Wo ist der Nachteil, wenn die Karte genug VRAM hat?

cosmicparty schrieb:
und das ati das bessere bild macht ist auch so oft bewiesen worden....
Lüge.
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/6/#abschnitt_af_kontrolliert
btw: https://www.computerbase.de/forum/t...ung-der-hd-4870-x2.429769/page-7#post-4346803

Kann sein, das ich die ersten 2 Posts auf die 10 anti-unyu Komments reagiert habe, das ist jetzt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
super test!
und die leistung ist doch OK!
alle meckern, schlechtes P/L verhältnis.
aber würdet ihr das nicht auch so machen?
es gibt leute die wollen immer das neuste und denen ist der preis egal ;)
verkaufen tut sich die grafikkarte sowiso.
und für eine NEUE high end grafikkarte ist das doch normal.

mal schauen wie es in paar wochen aussieht, wenn ati seine GK rausbringt, und was die für eine leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass stecken Unyu, der VRAM ist das Todesurteil einer jeden Geforce seit dem G80. Punkt.

cYa
 
lol :lol: Ich lach mich hier langsam ab vielen einfach nur ab... :freak:

Anfangs weinen alle dass die Karte extrem Leistungshungrig sei und und und...
Und was sehen wir hier? Brauch unter Last nicht mal mehr als eine Radeon HD3870 X2 und ist viel viel schneller! ;)

Und wer in meiner Signatur sieht, ich bin kein nVidia Fanboy! Ansonsten hätte ich keine HD 3870 X2 in meiner Kiste ;)

Aber jetzt zurück zu der Karte, was wollte Ihr eigentlich genau? Die Karte ist ausser der Preis her doch fast Perfekt?

+ Extreme Leistung
+ Gute Bildqualität (Wie auch schon bei vorgängern)
+ Stromsparend für Ihre Leistung (Nicht die 236 Watt wie die meisten anpriesen)

- Der Preis ist sehr gesalzen was auch nicht anders erwartet ist bei so eine niegel nagel neue Karte die selbst eine GF9800 GX2 schlägt.
- Etwas Lauter als andere Karte unter 3D (Aber wer solche Karten kauft hat sicher auch das passende Sound bereit ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was ist daran schlecht, wenn die Karte durch mehr VRAM mehr FPS raushaut?
Dass sie die FPS nicht schon mit weniger VRAM raushaut, wie es die Radeons tun...
 
unyu, differenziern

Während Nvidia beim Anti-Aliasing also knapp das Nachsehen hat, kann man sich beim anisotropen Filter vor die Konkurrenz aus dem Hause ATi setzen. In der Default-Einstellung der Treiber arbeiten die Radeon- und die GeForce-Modelle auf einem gleichwertigen Niveau, weswegen wir weiterhin in sämtlichen Grafikkarten-Artikeln die Default-Einstellungen der AF-Optimierungen (Nvidia) beziehungsweise Catalyst A.I. Standard (ATi) verwenden werden.

Man muss es differenziern, ATI hat die bessere AA qualität, Nvidia die bessere AF...was einem wichtiger ist,muss man selbst entscheiden,wobei ich der meinung bin,dass man bei AA eher unterschiede merkt,als bei AF.


@Projekt X

du hast die lautstärke vergessen..

gruß
 
einfach abwarten was von ati in 1 2 wochen kommt, koennte mir gut vorstellen das die 260 auf 290-300 faellt und die 280 auf 400-420 wenn erstmal konkurrenz da ist

Von den Karten ist noch keine da. Ich würde drauf wetten, dass die neuen AMD-Karten zuerst in Stückzahlen verfügbar sein werden.

Wenn die ATI-Linux-Treiber noch passen, bin ich wohl auch weg von nv.
 
schade das das ergebnis so ernüchtern ist!
eigentlich hat die GTX 280 alles was sie braucht: 512bit 1024mb speicher gute taktung
aber warum ist sie dann so langsam? vielleicht wegen dem ,,alten" g92?

ich würde mal sagen die 4870x2 von ati wird bestimmt schneller sein! weil jetzt hat sie eine richtige chance!
 
schneidet ab wie erwartet, ca. 50% schneller als nen G80
und bietet auch dann noch leistung wenn die einstellungen hart werden
denn was bringt die pure rechenleistung einer 9800gx2 wenn sie gerade dann wenn es interessant wird einbricht

verlustleistung hält sich im rahmen, ob das ein neuer rekord ist darf angezweifelt werden, ne 2900xt liegt im gleichen bereich
und was am wichtigsten ist, ist der idle verbrauch
ohne stromsparmechanismen wäre das nicht akzeptabel gewesen. dafür ist kein lob auszusprechen, das ist einfach pflicht gewesen

@CB
nen stromverbrauchstest bei der videobeschleunigung wäre interessant
wenn nv nen extra profil anbietet scheint da ja wohl nen unterschied zum idle zu sein

Schinzie schrieb:
Man muss es differenziern, ATI hat die bessere AA qualität, Nvidia die bessere AF...was einem wichtiger ist,muss man selbst entscheiden,wobei ich der meinung bin,dass man bei AA eher unterschiede merkt,als bei AF.
naja beim aa merk ich gar keinen unterschied
ob 8xQ oder 16xQ ist mir schon ziemlich egal, da papp ich lieber ssaa rein was wiederum amd nicht bietet

beim af sehe ich auch kein problem bei der leichten winkelabhängigkeit bei amd
nur die leichte neigung zum flimmern und das bri-af durch AI kann störend sein
ne entkopplung von richtigen optimierungen und den "optimierungen" (wie brilinearer filter) wäre sehr wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wegen den Taktraten so "lahm" ...

cYa
 
zum geprabbel bzgl. P/L

Wenn du nen Posche mit nem Golf vergleichst auf Basis Geschwingkeit/Preis, dann sieht der Posche auch scheisse aus.

Bei der letzten Generation war ATI leider gut hinten dran in Sachen P/L und die 8800GT war ein wahrer Verkaufsschlager in Sachen Leistung und Prei-Leistung.

ATI hat gar keine andere Möglichkeit als sich jetzt mit einem besseren P/L Verhältnis zu präsentieren.

Und bis jetzt ist es erstmal Tatsache dass nvidia einen neuen High-End Chip auf dem Markt hat. Da können sie auch gerne mal die Sahnehaube in Sachen Preis abgreifen und 500€ verlangen. Wenn ATI in 1-2 Wochen was konkurrenzfähiges am Markt hat, was sich auch in echten Games gegen die GTX280 durchsetzen kann, dann ist noch lange nicht gesagt das nvidia nicht die Preise anpassen kann.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Das Gejubel hier über den "schlechten" GTX280 hier deutet eindeutig auf ATI-Fanboy Allüren hin.

Hebt euch doch das Gejubel besser für das EM Spiel in ner Stunde auf. ;)
 
Wirklich eine High End Karte... High End im Preis, Verbrauch, Lautstärke haha :D
 
Zurück
Oben