Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

@ mardy:

nvidia kann die preise nicht extrem senken ohne ins minus zu kommen.

der GT200 kommt bei nem 30er wafer auf ca 100 gpus, bei ner yieldrate von 40%. aufgrund der chipgröße gibts nun mal viel ausschuß. also kostet nur eine gpu ca 120$ und ne graka besteht nicht nur daraus.

ati produziert wesentlich günstiger... wesentlich mehr chips und eine wesentlich höhere yieldrate aufgrund des kleineren chips.


nvidia hat schon mit der 8800GT minus gemacht, nur um den marktanteil halten zu können und ich sage mal vorraus, dass die das auch net ewig können, ohne streß mit aktionären zu bekommen.

wie es aussieht, sollte man nvidiaaktien eher verkaufen, da der marktanteil im sommer abstürzen wird.

die leute werden sich auf die 4850 / 4870 stürzen und nvidia die kalte schulter zeigen... bis auf ein paar fanboys eben.
unglaubwürdig für manche? es sei zu erinnern, dass es schon öfters so war, dass ati einen höheren marktanteil als nvidia hatte.
 
naja, ich verabschiede mich mal auch, leider ist vom test abgesehn zu viel subjektive meinung hier (mich inbegriffen).

fakten:

-die GTX 280 die schnellste singe gpu ist, und mom allgemein die schnellste Graka überhaut ist
-der stromverbrau nicht so exorbitant ist,wie manche erwartet haben
-die lautstärke unerträglich ist
-sie bei weitem nicht so schnell ist,wie manche es prophezeit haben. der hype wurden primär von einigen usern hier betrieben,und leider auch von Nvidia selbst
-die ATI karten net so ein rotz sind,wie es hier einige gern hätten, vor allem mit aktuellen treibern
-nvidia kein gott ist
-mom noch überteuert ist (ein wenig), da man fürs gleiche geld auch bessere leistung kriegt
-cuda
-nvidia sich selbst überschätzt hat
-die sli perfomance sehr gut ist.

gruß

Edit:
ein user,der die GTX280 sein eigen nennt,und über Vantage verfügt, möge sich bitte bei mir per PM melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich nach DVI aus..
 
Die erste Karte seit langem, die sich lohnt - die anderen hatten zwar Rechenpower satt, aber die Speicherbandbreite limitierte. Insofern konnte man in niedrigeren Auflösungen bzw. ohne AA/AF auch mit billigeren Karten vernünftig spielen, und in hohen Auflösungen und mit Qualitäts-steigernden Features, wofür sie eigentlich prädestiniert sind, brachen diese genauso ein wie billigere Karten. Stichwort 9800GTX :mad:.

Außerdem gibt es durch den Treiber bestimmt noch vieles rauszuholen, und der Preis der Karte wird auch ziemlich bald implodieren, so wie dies immer der Fall war. Mal sehen wie ATI sich dagegen schlägt... :schluck:
 
Setzt sich je nach Einstellungen mindentens 30% manchmal sogar fast 50% von der Ultra ab. Ich finde das ehrlich gesagt ganz gut. Der Preis ist natürlich unglaublich hoch, aber mal sehen wie lange. Also von der Leistung bin ich nicht ganz so enttäuscht wie andere hier. Wenn ATI nicht wirklich nah dran kommt, werd ich mich mal outen und behaupten sie mir nächsten Monat zu holen (Preis schätz ich dann mal aufgrund der ATI Karten auf ca. 500€ ein).


Alle 5 Jahre darf man sich dann auch mal ein bisschen mehr gönnen ^^
 
Abwarten...
Genauso wie NV ein bisschen zu hoch gegriffen hat, kann das auch den Atis ergehen! Ich hört mitlerweile nur von abstürzenden HD4850. Dann lieber etwas langsamer, als gleich abzurauchen.

Aber ja, ganz objektiv betrachtet ist die GTX280 nicht das geworden, was er hätte werden sollen. Jedoch die ganzen Hypes den Usern hier zuzuschieben, ist nicht wirklich fair. Auf jeder Seite gabs andere Ergebnisse, man weiss nie, welche Benches von NV offiziell waren. Vielleicht keine!

Was einige hier an Halbwissen von sich geben, ist einfach nur grotesk.

Bleibt nur noch die HD4XXX Serie abzuwarten. Dann kann der Preiskampf beginnen!

EDIT: Mit CUDA hat NV aber ein riesiges Potential in den Händen, auch ein finanzielles. Dass sie es ATI als Lizens anbieten (natürlich gegen Kohle), ist eine schöne Geste, denn sonst könnten zukünftig nur NV-Grakas die Physx-Engine in Hardware berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
@ mardy:

der GT200 kommt bei nem 30er wafer auf ca 100 gpus, bei ner yieldrate von 40%. aufgrund der chipgröße gibts nun mal viel ausschuß. also kostet nur eine gpu ca 120$ und ne graka besteht nicht nur daraus.

Bei Golem heißt es sogar:
Golem schrieb:
Nur maximal 82 GT-200-GPUs passen auf einen 300-Millimeter-Wafer.
 
Zu dem hohen Preis:
Bedenkt, dass eine 8800GTX damals beim Release 650€ gekostet hat!
Sie startet jetzt schon bei 500, nachdem ATis Pendant kommt wird der Preis nochmals purzeln.
Aber ich denke, vor Intels Nehalem aufzurüsten lohnt sich auf keinen Fall, da dann eh ein neues Board+RAM+CPU fällig wird. Dann spar ich was das Zeug hält und mache dann eine Komplettaufrüstung. Dann sind wahrscheinlich eh die Refreshs draußen.
 
@ cosmicparty

Mir ist bewusst, dass der GTX 280 enorm teuer in der Herstellung ist, aber aufgrund gebotener Leistung und anfallendem Preis zeigt sich doch hier der hauseigene Konkurrenzkampf!

Diese teure Produktion tut aber nichts zur Sache, dass nicht die meisten diese Karte zu dem Preis nicht kaufen werden, die Preise fallen müssen, da Nvidia ansonsten auf noch mehr Karten sitzen bleiben würde und der Verlust noch höher werden würde.
Nur weil das arme Nvidia damit Verlust macht, greif ich dann doch lieber zu einer sehr viel besseren P/L- Karte, wie es die 4870X2 werden könnte.

In diesem Punkt hat Nvidia einfach nur schlecht gewirtschaftet.

Fakt ist, dass Nvidia die Preise senken muss! Der heutzutage nicht mehr all zu günstige Shop bietet schon jetzt Karten für ca. 530€ an! In einem Monat wird diese mit Sicherheit auf 450€ in billigen Shops fallen.

EDIT:

geizhals.at listet sogar schon eine Karte für 497€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte dann hoffentlich nur nich 100€ kostet schlag ich mal wieder bei NV zu, mit der 1950Pro bin aber auch bisher zufrieden
 
@Cyba_Mephisto

Ja aber der Sprung von der alten Generation zur 8800GTX war ja auch viel größer als jetzt...die GTX hat ja förmlich alles damalige weggeblasen. ;)

Bin jedenfalls auch etwas enttäuscht von der Leitung, aber vielleicht bringen neue Treiber etwas. Ich warte jetzt erstmal noch auf einen vernünftigen Test der HD4850/4870. :)
 
@ neocroth: thx, macht das teil noch teurer und preissenkungen ins normale niveau noch unwahrscheinlicher.
 
Jetzt versteh ich endlich warum die 9800GTX und 9800GX2 nur so wenig VRam haben, und in hohen Auflösungen somit nachlassen...
Stellt euch mal vor das Problem gäbe es nicht, dann würde die GTX280 ja nie an die GX2 rankommen... :/

Wenn die HD4870 so gut wird, wie versprochen... dann wird das meine neue Graka, wenn nicht, wird die Generation übersprungen.. aber ich denke AMD entäuscht mich nicht ;)

Grüße, Smashi
 
Ein genialer Test, ihr seid die Besten!! Ich hoffe der Test zur 4870 wird ebenfalls so umfangreich!
 
Redeemer22 schrieb:
-Klar die Karte würd sich so bei 450-500 einpendeln nach 5 Wochen tippe ich ,aber ein flopp is was anderes oder :) und Bitte vergleich bitte nur single Chip Karten mit ihr und nicht 9800 GX2 oder 4870 X2

Warum sollte ich? Ist im Prinzip das selbe wie im Auto, warum sollte ich nen 12 Zylinder kaufen, wenn ich um´s gleiche Geld oder gar günstiger nen 6 oder 8 Zylinder bekommen kann der die gleiche Leistung hat, weniger verbraucht und noch das intelligentere Motormanagement aufweist?

Nur eben weil n 12 Zylinder n tolles Statussymbol is?

Sicher die GTX280 mag nicht unbedingt ein Flopp sein, der leuchtende Stern am Himmel welcher versprochen wurde ist sie allerdings auch nicht. Sie ist schlicht, wie schon in den ersten News zum GT200 berichtet wurde, die Verschmelzung von 2 G92 Chips. Der Goliath der GPUs welcher nun aufpassen muss, dass ihn die Schleuder Davids nicht niederstreckt.

Es wird eine spannende Woche werden, denn immerhin soll ja nächste Woche das Geheimnis um den RV770 gelüftet werden und wenn sich das bewahrheitet was die ersten Vorzeichen erahnen lassen, werden die Preise auf dem Grafikkartenmarkt dieses Jahr noch sehr durcheinander gewirbelt werden ;)
 
Haut mich jetzt nicht um.
220% schneller als eine 9600GT ist nicht der Wahnsinn, den ich erwartet habe.
Untragbar laut ist sie überdies.
Meine 9600GT mit 48 Dezibel nervt mich schon, hatte aber vorher eine passive 8600GT.
Aber 58 Dezibel ist eigentlich schon gedämpfte Gesprächslautstärke, das hört man auch mit Kopfhörern auf normaler Lautstärke.
Sowas darf einfach nich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben