News GeForce GTX 280 mit sehr hohen Taktfrequenzen

Busta Rhymes schrieb:
@ Sumpfmonster & blackiwid

Siehe Post von von drago-museweni warum es so sein könnte!

so mal angenommen ihr habt damit recht die 280+ kostet nur 300,- ist aber sagen wir 50% schneller (sehr sehr optimistisch) wie die normale gtx280 dann dürfte diese ja nur noch 200,- kosten oder sie wird zum ladenhüter, die gtx260 dürfte dann nur noch 120-150,- kosten.

Alternative ist wie gesagt das sie nur noch von deppen gekauft werden, außerdem fühlen sich dann die ganzen leute die sich vor 2 wochen für 500,- ne gtx280 gekauft haben verarscht hoch 10 wenn 1,5 monaten ne 50% schnellere karte für fast den halben preis raus kommt.

Sorry aber halte das alles für unwarscheinlich.

@realsmasher
die haben auch nicht überall den gleichen treiber genutzt
und nen großen unterschied seh ich da auch nicht:
bei aoc leicht besser
bei crysis und oblivion gleich
bei grid schlechter

Wenn die Taktraten stimmten und die Architektur dieselbe bliebe, dann frage ich in aller Bescheidenheit mal, wie man das bitte wird kühlen wollen.

Selbst jetzt gehen offenbar schon einige Gtx280 zu den Händlern zurück, weil sie unter gewissen Streßtests über 100° laufen und zu throtteln beginnen. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.

blackiwid schrieb:
so mal angenommen ihr habt damit recht die 280+ kostet nur 300,- ist aber sagen wir 50% schneller (sehr sehr optimistisch) wie die normale gtx280 dann dürfte diese ja nur noch 200,- kosten oder sie wird zum ladenhüter, die gtx260 dürfte dann nur noch 120-150,- kosten.

Alternative ist wie gesagt das sie nur noch von deppen gekauft werden, außerdem fühlen sich dann die ganzen leute die sich vor 2 wochen für 500,- ne gtx280 gekauft haben verarscht hoch 10 wenn 1,5 monaten ne 50% schnellere karte für fast den halben preis raus kommt.

also ich sage nur Nvidia verarscht niemand, jeder der sich gleich nach dem launch die karten kauft verarscht sich selbst.
den es ist seit jahren bekannt und auch gewöhnlich das die hardware innerhalb kürzerster zeit um 30-40% im preis sinkt.
und wer sich trotzdem dann sofort eine zulegt und vorbestellt ist selber schuld.und keine verarsche von Nvidia.
das sollte man klarstellen.

bensen schrieb:
@realsmasher
die haben auch nicht überall den gleichen treiber genutzt

und nen großen unterschied seh ich da auch nicht:
...
bei grid schlechter

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=7

wo ist das schlechter ?

zum treiber :

The beta drivers we have for R700 were used for all AMD parts in Age of Conan and Race Driver GRID.

demzufolge kann es nicht an den treibern liegen und die x2 ist immer schneller bzw gleichschnell wie CF. Zudem der geringere Verbrauch.

Ich sehe da keinen Vorteil für CF.

ja weiss nicht, wenn du das nicht siehst kann ich schlecht was dafür oder?

bei 2560*1600 funktioniert cf überhaupt nicht, da kann man ja wohl nicht von einer verbesserten cf architektur sprechen oder?
ist einfach nen treiberproblem mit den 2 4870

und auf 1920*1200 und 1680*1050 liegt das cf gespann nun mal vorne

und der verbrauch ist marginal niedriger, dafür ist der lärm ist beim cf gespann meilen geringer.

der treiber ist nur bei den spielen gleich, wer weiss wie es bei den anderen mit neurern treibern aussieht

naja ist mir auch egal, meinetwegen können die leute weiter an ihrem wunder r700 mit womöglich auch noch dem gemeinsamen speicher hoffen
für mich ist das ein cf gespann auf einem board bis mir einer eindeutige gegenbeweise liefern kann

Zuletzt bearbeitet:
@ blackiwid

Durch 55nm und mehr Takt wird sie nicht 50% schneller :lol:

Zum Preis, guckste hier:
https://www.computerbase.de/2008-07/geforce-gtx-280-mit-sehr-hohen-taktfrequenzen/

Wie ich es vorhergesehen hatte.
GTX kostet jetzt schon 350€. Bis HD 4870X2 da ist gibt es die GTX280 OC @ 55nm
Da Herstellung günstiger und Konkurrenz stärker ---> ca 300€

Somit bleibt alles wie ich es schon oben beschrieben habe :evillol:

@Busta

Lol wenn nvidia das macht (und ich traue es ihnen zu), dann haben die echt jeden verprellt der die gtx280 gleich gekauft hat. Wie gesagt in zwei Monaten ne viel schnellere Karte für die Hälfte, hätte ich die gtx280 zum launch geholt, würde ich jeden nvidia-mitarbeiter weh tun wollen.

bensen schrieb:
bei 2560*1600 funktioniert cf überhaupt nicht, da kann man ja wohl nicht von einer verbesserten cf architektur sprechen oder?

4780 cf bricht genau wie alle anderen karten extrem ein.

lediglich die 4870x2 nicht. Woran das liegen mag kann man nun spekulieren, aber irgenteinen Grund muss es ja geben.

Ich vermute dort einfach nen engpass, sei es der speicher oder die Anbindung.

Sieht man ja auch bei den CB tests öfters, das auf 2560*1600 mit AA merkwürdige Effekte Auftreten und die karten extrem einbrechen.

ist einfach nen treiberproblem mit den 2 4870

wie soll es bei gleichen treibern ein treiberproblem sein ?

Die CF profile sind damit ja identisch.

und auf 1920*1200 und 1680*1050 liegt das cf gespann nun mal vorne

bei >80fps juckt es keinen wer vorne liegt.

bei 30 fps vs 80fps mit sicherheit schon.

wer maximal 1920*1200 fahren will, der brauch eh keine x2 oder cf.
Außer man kauft gerne teure Grakas um durch Dschungel zu laufen.

das Nvidia die gtx280 übertakten würde war ja schon irgendwie klar trotzdem werden viele zu ATI greifen vorallen zur der 4870 und wahrscheinlich auch zu der X2 version;)

Wenn ich schon sowas wie "50 Prozent schneller als eine GTX 280" höhre, dann wird mir beinahe schlecht. Ich glaube manche von euch scheinen nicht zu wissen was 50 Prozent eigentlich sind?
Der Unterschied zwischen einer Geforce 9800 GTX und einer Geforce 9800 GX2. Das sind 50 Prozent!
Die drei Taktfrequenzen der "GTX 280+" sind 15, 23 und 28 Prozent höher als die der GTX 280. Erstere wird damit wohl allerhöchstens 20 Prozent schneller als letztere sein. Und das ist schon ein sehr hoher Unterschied. Ähnlich wie zwischen GTX 260 und GTX 280 oder HD 4850 und HD 4870.

Die Taktraten glaub ich nicht so ganz. Eher wirklich Schreibfehler. Solche Karten werden wohl erst mit 55nm rauskommen.
Weiß eigentlich jemand, wann AMD auf 45nm umsteigt?

blackiwid schrieb:

also bei solchen deppen wie ich zb:D

hab ich echt langsam das gefühl das wir von beiden hersteller verarscht werden:freak:

komischerweise das es immer katz und maus ableuft mit nvidia&ati:rolleyes:

und diesmal fällt es richtig auf was die da abziehen wollen:grr:

da ist was faul :hammer_alt:

captain carot schrieb:
Die Taktraten glaub ich nicht so ganz. Eher wirklich Schreibfehler. Solche Karten werden wohl erst mit 55nm rauskommen.

Schade, dass der GT200B in 55 nm Produziert wird, oder? :-D xD

@derMutant

was ist das genau?

captain carot schrieb:

Es waren ma gerüchte im umlauf, dass ende des jahres erstmal kleine mainstreamkarten mit 45nm rauskommen sollen. Was da noch dran ist ka.
Im höheren Leistungssegment kommt dann der rv870 entweder in 45nm oder sogar schon in 40nm. Wird aber erst 2009 sein, falls 45nm dann vll q1, aber da viele sagen 45 wird übersprungen eher wieder q2.

Krautmaster schrieb:
Im Grunde läuft alles flüssig bis auf Crysis. Also wundert euch nicht wieso für viele dieser Benchmark oft als Referenz verwendet wird!
Wenn alles flüssig läuft bis auf Crysis, dann läuft bei Crysis was falsch und man sollte es deshalb garnicht erst beachten.

Ich glaube -wie viele andere auch- nicht wirklich daran, dass in solch kurzer Zeit schon die "b-Version" geleased wird. Die Taktraten erscheinen mir dazu, was die shader-Einheiten angehen, auch deutlich zu hoch.
Andererseits muss nvidia reagieren bei den schlechten yield-Raten. Man darf gespannt sein. Ich bin zumindest froh, dass bei mir die Vernunft gesiegt hat und ich "nur" zu einer deutlich günstigeren GTX260 gegriffen habe. Wenn sich die Gerüchte allerdings bewahrheiten, wäre ich wohl doch lieber bei meiner 8800GTX geblieben und hätte gewartet. :rolleyes:

Zurück
Oben