Hallo zusammen,
@ Bully|Ossi
Ach, ich nutze einfach die Gelegenheit, diesen Guide Helden mal was vorweg zu nehmen, bevor wieder zig Leute ihr Geld verpulvern. Ich hab da schon viele Diskussionen geführt, immer wurden irgendwelche vollkommen veraltete Tests zitiert usw. wie jetzt auch, ich rede von den PC-Games hardware Artikel von diesem/letzten Monat... da war GTA4 nichma aufgeführt, aber dennoch schlägt nen "Schrottiger Q6600@stock" einen E8500@3,6GHz nur, habe ich meinen auf 3,6GHz und stehe dort damit in der Liste sogar auf Platz 4... und der ist viele(3 = also Oldtimer) Jahre alt, da habe ich wohl damals richtig investiert Da ich mich halt schlau mache...
Was du hier schreibst, ist teils völliger Schwachsinn und meiner Ansicht nach recht Arrogant!
Was GTA 4 angeht, das Game ist mehr als mies von Konsole portiert und extrem CPU-lastig, vielleicht das CPU-lastigste überhaupt, wobei es ohnedies vielleicht maximal noch 5 Spiele gibt, welche überhaupt mehr CPU- als GPU-lastig sind. Jedenfalls ist GTA 4 als Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte meiner Ansicht nach alleine aus diesem Grund schon völlig ungeeignet.
Desweiteren hältst du dich ja für solcher Art "Weise", da du dich zum Kauf eines Quad 6600 damals entschlossen hattest. Dabei solltest du nicht vergessen, daß die wenigsten Quad 6600 eine Übertaktung bis 3,6 GHz zulassen. Du hast also durchaus auch einiges Glück gehabt, was sowieso auch bei Übertaktung von Hardware grundsätzlich dazu gehört, denn jede CPU ist anders und vor allem hängt die Übertaktung dann vor allem noch vom Gesamtzusammenspiel der sonstigen Hardware ab bzw. dem Harmonischen Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten.
Du magst mit deinem Quad gerne auf Platz 4 von was weiß ich welche Liste stehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Quad in Spielen nunmal bis dato mehr als mies ausgelastet bzw. ausgenutzt wird. Es ändert schon gar nichts daran, daß ein C2D 8500 in Spielen - bis auf die besagten 5 Games welche eben CPU-lastig sind und zu denen auch GTA 4 gehört - grundsätzlich für Spiele besser geeignet ist, als ein Quad 6600.
Weiter schreibst du etwas von "
Aufgrund der enormen Verbreitung von Cuda/PhysX", von welcher enormen Verbreitung sprichst du da? Es gibt maximal eine handvoll Spiele, die PhysX nutzen. Und ganz ehrlich, der Nutzen in Spielen mit PhysX ist in meinen Augen geradezu lächerlich, z. B. für das bißchen Rauch etc. in Batman Arkham Asylum, der Performanceverlust in Relation hierzu ist geradezu ein Witz!
@ All
Für mich Persönlich ist die Radeon 5850 auf jeden Fall weit attraktiver als die Geforce 470, von der 480 ganz zu Schweigen. Meiner Meinung nach haben die Thermis zwar sehr wohl Potenzial, doch wird dieses durch das rabiat verheerende Verhältnis von Performance / Lautstärke / Stromverbrauch geradezu in den Orkus befördert.
Für mich sieht es so aus, wie wenn Nvidia regelrecht mit der Brechstange an der Radeon 5850 /5870 vorbeiziehen wollte und dabei die Lautstärke und vor allem den Stromverbrauch aus dem Auge verloren hat. Insbesondere der exorbitante Stromverbrauch ist meiner Ansicht nach unverzeihlich, zumal die Strompreise sicher nicht sinken werden.
Da ich mit meiner im Profil aufgeführten Geforce 8800 GTS 640 nach wie vor noch alle Games flüssig Spielen kann, werde ich wohl noch weiter Warten, bis eine Karte kommt, die wirklich stimmig im Verhältnis von Performance / Stromverbrauch und Lautstärke ist.
So long.....