Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Bei durchgehender vollbwelastung der GPU bringt tatsächlich nur mehr drehzahl etwas, aber bei spielen ist das spiel doch ganz simpel:

Beim gf100 steigen die leckströhme mit zunehmender hitze überproportional, folge noch schnelleres erhitzen.

Jetzt lässt man den lüfter etwas früher hochdrehen und etwas später runterdrehen und plötzlich ergibt sich (im spielbetrieb mit den üblichen häufigen lastwechseln) ein kühlerer chip, ohne das die karte insgesammt lauter würde.

auch vermeidet man damit das problem, das die karte sich dabei selbst "hochschaukelt", da das bei großen leckströmen leider ein echtes problem sein kann und den lüfter zwingt der temeratur "hinterherzusteuern"

da bei dieser art problem jedes °C hilft, ist das doch eine sehr elegante lösung die zu 100% im sinne des kunden ist. (und ja, man kann es als "trick bezeichnen, aber es hilft halt und das zählt doch nur)
 
@Expiritussantus:

Wir werden halt von der Leistung unserer Grafikkarten verwöhnt. Wenn ein Spiel mal mit 8xSSAA ruckelt, sind wir gleich enttäuscht, anstatt leichte Qualitätseinbussen zu machen, die es jedoch erlauben würden, ein ruckelfreies Bild darzustellen.
 
y33H@ schrieb:
NV hat Karten mit einem BIOS zu den Reviewern geschickt, welches auf den Retail-Karten nicht drauf ist. Das Retail-BIOS ist leiser und kühler.

Da hab ich gegenteiliges gelesen. Kühler auf Kosten der Lautstärke.

Neo_Xsendra schrieb:
Das ist physikalisch, wie auch vom Logischen vollkommen korrekt so.

Nicht nach meiner Logik :freak:

G-Power schrieb:
10dB verzehnfachung,
MfG

Aber 10dB mehr ergeben auch nur ne Lautstärkeverdoppelung.

@Expiritussantus: Vielleicht hast du mittlerweile gemerkt, dass es nicht jedem nur auf die fps ankommt. Keiner hat behauptet dass die 5870 schneller wäre, aber im GESAMTPAKET ist sie einfach die bessere Karte.

Da gehts schon los bei den Kosten. Die 5870 ist einfach schonmal wesentlich günstiger im "Einkauf". Die laufenden Kosten sind geringer. Und weniger Lautstärke bei geringerer Wärmeentwicklung bringt sie auch noch mit. Nicht jeder möchte die Wohnung mit der Graka heizen.

So sehen das jedenfalls die meisten. Wem das alles egal ist, der kann sich natürlich über die höheren fps freuen, denn die bekommt er ja auch fürs Geld.
 
KAOZNAKE schrieb:
Da hab ich gegenteiliges gelesen. Kühler auf Kosten der Lautstärke.



Nicht nach meiner Logik :freak:

1. Wo hast du das gehört? (Rein interesse halber)
2. Das tut mir leid das deine Logik mit der realität kollidiert :evillol:
nein im ernst, wenn du sowas sagst, dann bitte mit begründung, wo du den logikfehler in miener aussage siehst.
 
http://www.legitreviews.com/article/1264/1/

"We relayed this information on to NVIDIA and they informed us that our dual monitor idle temp problem will be solved by another new VBIOS that will be released this week that will ramp up the fan speed starting in the 70s instead of the 80s."

Den Lüfter "schon" bei 70° aufdrehen lassen heißt nach meiner Logik: Kühler auf Kosten der Lautstärke.

Und spätestens nach 5 min zocken isses eh das gleiche, völlig logisch. Die Karte produziert ständig Abwärme (im gleichbleibenden Maße), ob man da ne halbe Stunde vorher den Lüfter schneller drehen lässt, ist völlig unerheblich.

Wie wärs mitm Kühler, der nachts erstmal die Karte (vor-)kühlt, damit ich tagsüber ohne Lärm zocken kann? (Eine Quasi-Passiv-Kühlung)



;)
 
@Jenergy
Wenn ich für ne gamer-karte viel geld ausgebe, finde ich es nicht zu viel verlangt dass games wo 2-3 jahre alt sind auf max laufen sollten!(GTA IV ,Crysis)
 
Expiritussantus schrieb:
somit bestreitest du das eine Gamer-Grafikkarte nicht primär dafür da ist um möglichst viele FPS in einem Game zu haben.Du hast lieber einen kleinen im verhältniss angeblich effizienteren chip als dass du Games möglichst auf maximum mit vielen FPS zum laufen bringst. ??
Darum geht es nicht. Ich glaube, du verstehst das Thema einfach nicht, von dem ich sprach. Ich beurteile das Gesamtpaket eines Chips, also was Effizienz, Leistungsfähigkeit, Thermik, Wirtschaftlichkeit, etc.pp betrifft. Denn das ist das, was für das Unternehmen letztendlich zählt. Und da ist ein einzelner Faktor, wie eben FPS, nebensächlich. Zumal diese auch weniger aussagen als Frameverläufe.
 
@Expiritussantus: Was hat das mit dem Alter der Spiele zu tun? Klar gibts einige Perlen die erst mit zukünftiger Hardware gescheit laufen. Sind halt auch bissl auf die Zukunft ausgelegt, um nicht zu schnell veraltet auszusehen. Aber offensichtlich funktioniert das Konzept nicht, weil jeder die Regler auf Anschlag schiebt und dann traurig ist, dass er nicht spielen kann :rolleyes:
 
Neo_Xsendra schrieb:
Vermutlich ist die Information einfach unvollständig.

Ja jetzt weißt du was ich kritisiere.^^
Ein Kühler der früher hochdreht, bringt Anfangs weniger Stromverbrauch, weil weniger Hitze.
Später pendelt sich die Drehzahl des Lüfters unweigerlich so ein wie zuvor, wenn die Karte gleichviel verbraucht.
Imho kann es sich nur um einen besseren Chip handeln, der bei gleicher V-core weniger verbraucht.
Eventuell ist hier an den Timings was verbessert worden, an den Spannungswandlern.
Oder es sind bessere Stromsparmechanismen integriert. Aber das liegt ja kaum am Bios?

Neo_Xsendra schrieb:
Da die karte dadürch kühler bleibt, bleiben die leckströhme geringer und WENGIGER hitze entsteht, so das DANACH mit GLEICHER Kühlleistung weniger Hitze entsteht.

Was auf Dauer nicht funktionieren kann. Ich spiele länger als 1 bis 2 Minuten.^^

NeoXsendra schrieb:
Jetzt lässt man den lüfter etwas früher hochdrehen und etwas später runterdrehen und plötzlich ergibt sich (im spielbetrieb mit den üblichen häufigen lastwechseln) ein kühlerer chip, ohne das die karte insgesammt lauter würde.

Was jedoch verraussetzt, dass ich die Lautstärke der Karte in bestimmten Szenarien eines Spieles messen muss, um eine geringere Lautstärke zu erreichen.
Arbeitet die Karte länger unter mehr Last erreiche ich die gleiche Gesamtlautstärke wie mit dem älteren Bios.
Bei speziellen Szenarien, mit viel Lastwechsel, mag das aufgehen.
Ist aber mit Sicherheit keine Lösung irgendeines Problems, die Karte wird wahrscheinlich genausolaut werden.

Das Karte vorkühlen bringt bei einem normalen Spieleprofil nur bedingt was, Actiongeladene Spielabäufe dauern in der Regel zu lange, als dass man da mit vorkühlen was erreichen würde.
Wenn ich ein gut gekühltes gehäuse besitze und die Karte mit vielen Gehäuselüftern befeuere ist es ja sogar ein Nachteil wenn sie eher hochdreht.:lol:, wenn ich sie sonst mit dem alten Bios beim "nicht so hoch aufdrehen" leiser halten kann, trifft allerdings nicht auf viele User zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
NV hat Karten mit einem BIOS zu den Reviewern geschickt, welches auf den Retail-Karten nicht drauf ist. Das Retail-BIOS ist leiser und kühler.
Das ist wohl auch alles relativ.
Das BIOS haben wir hier auch mal ausprobiert und es macht genau dasselbe wie das Vorab-BIOS. Einzig die Leistungsaufnahme im Multi-Moitorbetrieb war um zehn Watt besser.
 
Expiritussantus schrieb:
@pool @grueni
z.B gta iv in full HD alle settings max oder metro 2033 usw.

Die paar popeligen Prozente, die eine GTX480 mehr kann, machen den Braten auch nicht fett bzw. moderne Spiele bei solchen Auflösungen auch nicht sonderlich flüssiger.

Und selbst wenn dem so wäre: 150 Watt sind dieser minimale Unterschied nur Fanboys wert.
 
PCGH schrieb:
Auch bei der Lautheit gibt es deutliche Änderungen durch das neue BIOS. Eine Geforce GTX 480 wird in 3D-Spielen "nur" noch rund 5 Sone laut (vorher: 6,9 Sone), allerdings steigt auch die Lautheit der Geforce GTX 470, wenn man das Produktions-BIOS aufspielt. War diese vorher noch bei 3,2 Sone, liegt sie nun bei 4,7 bis 4,9 Sone. Eine erste Gegenmessung mit einer finalen MSI GTX 470 hat diese Lautheit bestätigt, für eine generelle Aussage ist es aber noch zu früh. PCGH unternimmt aktuell weitere Messungen.

Na bravo, die GTX470 wird lauter und die GTX480 scheinbar leiser, was bei längerer Belastung aber wieder
uninteressant ist.
Tolles Bios.
 
@pool
glaub mir in den games sinds nicht nur paar wenige FPS in Gta IV hatte ich 30 fps ,jezt über 60 in metro war der unterschied ebenfalls ziemlich gross.
und meistens sind es gerade die paar prozente die es aus machen ob ein game mit 30 fps läuft oder nicht
@gruffi
hier geht es doch um GAMER-karten odr??die man kauft um zu zocken !und in dem bereich ist die gtx 480 die schnellere karte
 
du hattest nur 30 fps mit deiner "alten" 5970?!

ist aber seltsam.. selbst ohne profil solltest du da um einiges mehr gehabt haben^^
laut pcgh test hat 1x 5870 bereits 1900x1200 z.b. 50fps und die 480 70fps.. das ist zwar auch n großer unterschied, allerdings machts wiedermal nichts aus im sinne von spielbar oder nicht spielbar...

(ja die settings sind hier nicht auf 100% sichtweite usw... denn damit schneiden beide karten warscheinlich im sinne von "unspielbar" aus)

edit: je nach settings (siehe technic3d) schneidet z.b. eine 5870 kaum schlechter (3fps) ab als eine 480gtx.. und eine 5870 vapor x sogar besser... scheint also sehr setting und szenenabhängig zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang
weiss nicht was für ne karte iht hattet aber ich kann dir garantieren dass meine karte niemals über 90 grad geht egal ob ich den futurmarkt laufen lasse oder 3h game.
Ergänzung ()

@nosperato
ich kann mit 100iger sichtweite ohne ruckeln auf max gta iv zocken mit ner gtx 480, gta iv unterstützt keine multi gpus hatte somit nur ne 5870(meine 5970 lief praktisch mit 5870 takt.)
 
Gerade GTA IV lebt aber nun mal vor allem auch vom Grafikspeicher (für "alles auf max"), nicht so sehr vom Chip. Von daher sind die 1,5 GB Speicher der GTX480 durchaus entscheidend. Mehr Speicher kannst du aber prinzipiell auch für andere Karten haben. Das sollte man schon in seine Aussage einbeziehen (oder sich eben über die Gründe informieren).

Dumm ist natürlich, dass eine 5870 mit 2GB derzeit preislich schon wieder unattraktiv ist. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon HD 5870~132_2048&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
zur 5970 kann ich nur sagen dass ich im schnitt meistens mehr fps hatte ,nur die karte immer dazuneigte zusammen zu brechen.
beispiel in crysis hatte ich mit ner 5970 im schnitt 60fps jedoch teilweise unter 30.
mit der 480 habe ich im schnitt 45 fps aber nie unter 35.
fazit mit ner 5970 konnte ich das game nicht ruckelfrei spielen mit ner 480gtx schon.
und dass war definitiv der fall.
 
jop ich sagte ja, je nach settings.. das der 1gb speicher bei der 5870 irgendwann nicht mehr ausreicht ist ja klar...aber zumindest bei normalen settings scheint hier die rechenleistung trotzdem ausreichend zu sein und kaum so krasse unterschiede zu liefern wie hier vermutet worden ist...
 
Happy Mutant schrieb:
Von daher sind die 1,5 GB Speicher der GTX480 durchaus entscheidend.

GTA4 zieht auch in Monstereinstellungen seltenst mehr als 1GB Grafikspeicher. (soviel ich weiß)
Entscheidend ist da die CPU.
GTA4 ist nunmal eine der Geforce Domänen,gibts allerdings nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben