Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme
Hmm dann wenden wir ein wenig Logik an, wo stehen bis 2012 die modernsten Fabriken von GF? Wo wird man dann mit aller Wahrscheinlichkeit die modernsten Halbleiter Produzieren? Ah, alles klar mit ein wenig nachdenken fällt es einem doch gleich wie Schuppen von den Augen, nicht wahr?
P.S. die Fab in New York ist jene welche sich im Moment im Bau befindet und 2012 fertig gestellt wird
Und btw. hier steht alles Wissenswerte, Singapur kann max. 40nm bauen und das auch nur CPUs, die kleineren Fertigungen sind Dresden und ab 2012 der Fab 8 in Saratoga County vorbehalten.
K.a. die rüsten ja permanent alles auf. Und in New York wird ja noch eine moderne Riesenfabrik gebaut.
Kann quasi bis 2012 überall herkommen. New York, Singapur, Dresden. Wobei ich denke, dass aus Dresden wie gehabt die CPUs kommen.
AMD ist ja nicht für seine Überkapazitäten bekannt gewesen.
Edith sagt, dass sich bis 2012 auch die Fabrik in Singapur noch so einiges ändern kann. Wäre ja doof, wenn die da ab jetzt die Entwicklung stehen bleibt.
Die geplante Entwicklung steht auch im Wiki Artikel, Singapur produziert das was sie schon immer produziert haben und somit fallen GPUs aus Singapur flach. Sind zum größten Teil eh noch 200mm Waver, wenn dann müssten die Werke komplett überholt werden und das dauert dann auch erst n paar Jahre.
Ich besitze beide Karten (HD5870 und GTX285, und noch einige weitere) und wenn ich rekapituliere, mit welcher der Karten ich in der letzten Zeit mehr Treiber-Probleme hatte, dann... Ich habe fast 400€ in die 58er-Karte gesteckt und nach einmal über 100€ für ein 57er Modell. Das lässt mich noch allem nicht zum Fanboy mutieren, ich verlange lediglich einen Gegenwert für die von mir sauer verdiente Kohle, die ich denen in den Rachen geworfen habe.
Allein 2009 und 2010 habe ich insgesamt über 70 Spiele installiert, also mehr als nur die paar Block-Buster und vieles auch abseits des Mainstreams. Erst dann entscheide ich, welches Game es in einen Spieltest (z.B. hier auf TH) schafft, wo eine News daraus wird und was man auch gern vergessen kann. Damit kann man sicher eher ein Fazit ziehen, als ein Durchschnitts-Zocker, der pro Jahr so um die 10-12 Spiele kauft (wenn überhaupt, meist auch Fortsetzungen). Abseits der Standard-Engines wird es bei ATI megadünn in der Luft. Spiele wie Heat Wave (ok, wahrlich keine Racer-Referenz) starten überhaupt nicht, wenn neuere Treiber als der 9.12 drauf sind. Ich hatte in den letzten 15 Monaten KEIN einziges Spiel, bei dem ich mit der GTX verreckt wäre, hingegen mehr als 10, bei denen mit ATI nichts oder fast nichts geht. Ich muss dann jedes Mal die Karten umbauen, auch wenn ich gar nicht mehrgleisig benchmarken will - das nervt gewaltig. Interessanterweise treten die Treiberprobleme überwiegend unter W7 auf.
Du kannst auch keine Karten zweier Generationen miteinander vergleichen, es wäre geradezu schäbig, wenn eine 5870 die GTX285 nicht weg stecken würde. Der Vergleich DX11 zu 10 hinkt gewaltig. Vergleiche die Karten doch mal beide unter DX9. Da sehe ich auch keine 60%.
Nur mal ein Beispiel:
Ich testete NFS-Shift noch vor dem Release und stellte fest, dass SLI nicht funktioniert. Nvidia veröffentlichte einen SLI-Patch, der aber eines nicht macht: funktionieren. Deshalb kontaktierte ich am selben Abend den PR-Manager von Nvidia und erklärte die Situation. Die besorgten sich innerhalb von 12 Stunden ebenfalls eine Version und verifizierten das Problem. Es dauerte keine 48 Stunden und das Problem wurde seinerzeit in Form eines Vorab-Treibers behoben. Probiere das mal bei ATI. Dieses Experiment habe ich schon einmal durch. Da dauert es fast 4 Monate, bis man was bewegt. Falls.
Wir brauchen das hier auch nicht weiter aus zu walzen, ich lasse mir meine kleine und bescheidene private Meinung nicht verbieten. Wenn im Premium-Segment bei einem Benz die Tür quietscht, lässt man es auch beheben. Für mich sind funktionierende Treiber so was wie die Spaltmaße beim Auto. Es zeigt die Einstellung des Anbieters, für die geforderten Preise auch eine ansprechende Leistung zu bieten. 400 Euro für eine Karte sind eine Menge Holz. Jedenfalls für mich. Da ignoriere ich auch gern das Underdog-Streichelbedürfnis mit dem großen Wirvonhierhaltenzusammen-Gefühl.
Wegen den treiber!
so nun mal aufgepasst!
Aus einem neutralen Test!
Zitat:
Allerdings wird nVidia die vollständige Einheitenanzahl noch nicht bei den jetzt vorgestellten Grafikkarten GeForce GTX 470 & 480 anbieten. Daß die GeForce GTX 470 als die kleinere GF100-Variante etwas abgespeckt sein würde, war vorab schon anzunehmen, allerdings bietet auch die GeForce GTX 480 nicht die volle Einheitenanzahl des GF100-Chips:
Eine Leistungssteigerung wird später noch dazu kommen!
noch eine Tatsache!
Zitat:
laut der aktuellen PCGH ist meine GTX295 um ca. 7% schneller als eine HD5870. Schöner Mist, wie ATi da versemmelt hat.
__________________
lg ed gein
Ergänzung ()
@ antimon
2012 geht die Welt unter da spielt es auch keine rolle mehr wo die stehen
Ein paar Ungereimtheiten sind schon dabei. Wieso wechselt er die Karte wenn er nur den Treiber wechseln braucht. Er schreibt aber nicht konkret bei welchen Spielen es zu Problemen kam (ausser bei einem).
Das mit der Treiberlösung seitens Nvidia klingt schon seltsam, versuch mal als 08-15 User den PR-Manager von Nvidia an die Strippe zu bekommen!
Und zum Rest braucht man auch nicht viel sagen, denn was er da von sich gibt ist bekannt. Nur wie er es darstellt höhrt es sich an als wenn ATI-Karten der letzte Dreck sind. Besonders der letzte Satz...
Allein 2009 und 2010 habe ich insgesamt über 70 Spiele installiert, [...] und vieles auch abseits des Mainstreams. [...]
als ein Durchschnitts-Zocker, der pro Jahr so um die 10-12 Spiele kauft [...]
Dann sind die Hälfte der Spiele, die du installiert hast, älter als 3 Jahre? Was damals "Mainstream aufwärts" war, ist heute "Mainstream abwärts". Nebensache...
Ed Gein schrieb:
laut der aktuellen PCGH ist meine GTX295 um ca. 7% schneller als eine HD5870. Schöner Mist, wie ATi da versemmelt hat.
Allerdings wird nVidia die vollständige Einheitenanzahl noch nicht bei den jetzt vorgestellten Grafikkarten GeForce GTX 470 & 480 anbieten. Daß die GeForce GTX 470 als die kleinere GF100-Variante etwas abgespeckt sein würde, war vorab schon anzunehmen, allerdings bietet auch die GeForce GTX 480 nicht die volle Einheitenanzahl des GF100-Chips:
Eine Leistungssteigerung wird später noch dazu kommen!
Bestimmt über den Treiber freigeschaltet, gell? Nur weil der Chip mal so designt war, heißt das nicht, dass er in Consumer-Karten jemals in der Form erscheint. Das mag in einem Refresh anders aussehen, aber die Behauptung aus der Luft zu greifen und als Fakt darzustellen ist echt auch wieder so unnötig.
Warum du zu Beginn eine GTX285 hast und am Ende eine 295, will ich gar nicht erst wissen. Erstere kommt nicht an eine HD5870 ran und letztere ist eine Dual-Karte und überflügelt die GTX285 bekanntermaßen deutlich in den maximalen FPS. Oder ist das tatsächlich ein Zitat einer ominösen dritten Person auf einer unbekannten Seite. Aus der PCGH wird es nicht stammen. Nicht mal anständig formatieren kann man das alles.
Wieso ist auf einmal auch weiter DirectX 9 das Maß der Dinge für den Vergleich mit der GTX285, während es bei der GTX480 doch in Zukunft so total fantastische DX11 Werte geben soll. Was ist denn nun relevant? Oder soll das etwa nur bedeuten, dass es auf das Spiel und den Einsatzzweck ankommt, welche Karte die richtige ist (huch!).
Solche Aussetzer werfen wirklich kein gutes Licht auf euch diverse User dir nur in diesem Thread unterwegs sind, deren einzige Agenda es zu sein scheint, die verlorene Ehre wieder herzustellen. Warum muss man ums Verrecken noch mehr auf die eigentlichen Fakten die man nennen wollte drauf satteln? Und das gilt auch für die Verteidiger von ATI, die eben auch teilweise jeden Strohhalm ergreifen. Am besten sind dann noch die, die dann ihr eigenes Fachwissen als Argument anbringen. Das Design ist besser, denn sie müssen es ja wissen und die anderen sind eben nur Dummschwätzer.
Wollt ihr ernst genommen werden? Dann tut bitte endlich was dafür. Denn bisher sieht es nur danach aus, dass hier eine neue Eskalationsstufe gezündet wird. Sorry, aber solange man sich mit den Übertreibungen beschäftigen muss, solange kann es doch keine vernünftige Diskussion geben über die Vor- Und Nachteile. Das ist ja auf beiden Seiten so.
Wollt ihr ernst genommen werden? Dann tut bitte endlich was dafür. Denn bisher sieht es nur danach aus, dass hier eine neue Eskalationsstufe gezündet wird.
es sind zitate aus andere foren und neutralen testberichte
ich denke man kann dieses thema stunden lang noch diskutieren, da jeder eine andere ansicht hat
ich persönlich bin ein nvidia fan und werde es auch bleiben!
die hompage ist serjöser, treiber find ich besser, lautstärke ist mir scheiss egal und um den strom mach ich mir keine sorge...wer eine teure grafikkarte kaufen kann der kann sich auch das passende netzteil dazu leisten
zudem bin ich intel fan und würde mir niemals ein amd prozessor kaufen!
man wird bei diesem thema nie zu einem ende kommen, ich auf jedenfalls habe gesehen dass die akktuellen titel besser auf der 480gtx laufen.
wenn ich nur css und wow zocken würde dann reicht auch schon eine viel schwächere karte!
aber für meine cad software xsi und maya ist nvidia und die 480 GTX sympatischer!
Lautstärke: Finde ich nvidia richtig geil weil es mir das gefühl gibt die karte wird richtig gekühlt und atis fan gleich jeden moment den geist aufgibt http://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU
@Kaoznake
wass kann ich dafür dass es dir nicht passt dass die gtx 480 nunmal die schnellste karte ist und rockt im gegen satz zur 5870, sry selbst jemand mit null ahnung merkt wann ein game flüssig läuft und wann nicht!soviel zur fachkompetenz. und siehe da kaum war meine nvidia karte im system konnte ich die game settings der folgenden games erhöhen und sie lieferte mir immer noch ein ruckelfreies bild(metro 2033, gta iv und sogar crysis obwohl meine ati karte(5970) 2gpus verbaut hatte und sau teuer war!!, zudem konnte ich mirrors edge endlich mit physix genissen, dass ja sowieso unnötig ist und genau aus diesem grund kommt ja mafia mit physx weils ja eh niemand braucht. und 3d vision wo allseits bekannt ist und viele games super unterstützt werden, ja dass kann man ja mit ner amd auch nur wie?? und vorallem wie viele games darauf laufen ist nicht relevant! hauptsache mann kann schreiben dass amd auch etwas hat.)aja jetzt kommt ja sicher wieder dass die 5970 schneller ist und so weiter, mag sein nur der FPS schnitt ist egal lieber mit 35-45FPS spielen als mit 20-80Fps die 5970 war ein krüppel und ich bin froh dass ich jetzt die nvidia habe.
wenn ihr solche behauptungen aufstellen könnt zu einem chip der noch niemals getestet wurde ,dann musst du dich nicht wundern wenn ich diese nicht sonderlich ernst nehme, weil nicht einmal du eine solche "fachkompetenz" hast(deine stärke ist grafikkarten beurteilen die du nicht besitzt)zudem bin ich verwundert dass du schon wieder hoffnung hasst nach einem neuen chip.? wenn du ne gtx 480 hättest würdest du dir keine solchen gedanken machen.
Du siehst aber schon wo das Problem liegt? Okay, besser zugeben man ist Fan, als das man sich da was zurecht biegt. Aber für eine ergebnisoffene Diskussion ist das alles kontraproduktiv.
Früher hat man sofort Troll gerufen, wenn bestimmte Beiträge kamen. Heute muss davon ausgehen, dass sie ernst gemeint sind. Erst mit gutem zureden oder leider teils auch massiver Kritik kommen dann ein paar Aussagen, warum das derjenige denn so sieht.
Jedenfalls, damit wir uns nicht falsch verstehen, Treiber sind ein großes Thema und das hat ATI lange Zeit schleifen lassen. Nvidia etwas weniger, weshalb es zwar ebenso Probleme gibt und gab, aber die nicht den Eindruck hinterlassen haben. Im Moment sieht es ja wieder besser aus, es geht in eine positive Richtung.
Was ich dann schon wieder nicht verstehe. Warum nimmt man eine ganz offiziell kastrierte GTX480 für CAD und Co. Für den Preis bekommt man vermutlich eine kleinere Quadro mit ähnlicher Leistung. Die dann auch leiser und weniger gekühlt werden muss. Mir ist schon klar, dass insbesondere aus dem Firmenumfeld Intel und Nvidia durchaus schon aus Gewohnheit bevorzugt werden, das mag auch seine Gründe in gewissen Dingen haben, sei es nun problemloser Zusammenarbeit der Hardware oder Treiber.
Ganz ehrlich, manches muss man dann wieder nicht verstehen.
Oder warum man sich wie ein Keks freut, dass die GTX480 total geil laut ist. Oder warum den Test hier einwandfrei ignoriert, obwohl der 3D-Center-Test ja im Grunde auch nicht anderes sagt und dann auch noch meiner Aussage von weiter oben recht gibt: Eine Karte danach zu bewerten was zukünftig sein könnte, ist Bullshit.
wegen der lautstärke: ich habe 6 fans im gehäuse die auf max laufen^^ die übertönen die karte automatisch und wenn ich zocke bemerke ich dies nicht, mann ist ja konzentriert^^
z.B wurde von leuten mit "fachkompetenz" behauptet die Gtx 480 werde 96° sie ist aber 8°kühler (futurmarkt,crysis nach ca.3h)und dass man die karte aufgrund der abwärme nicht gut übertakten könne usw.
nja mit referenz-desing kann ich locker +150mhz höhertakten(mehr habe ich noch nicht versucht)
solche lügen werden permanent verbreitet.kauf dir ne karte dann kannst du auf gleichem level argumentieren und musst dich nicht blind auf die "fachkompetenz"verlassen.
Ergänzung ()
@happymutant
brauche die karte kaum für cad, game fast ausschliesslich.
wenn jemand die karte für cad und co kauft, dann wahrscheinlich weil er sie auch noch zum gamen benötigt und so das gesamtpacket stimmt.
Expiritussantus gewöhne dir bitte endlich den Ändern-Button an, wenn du etwas ergänzen willst. Nur weil Doppelposts zusammengeführt werden, heißt das nicht, dass du blind posten musst. Am ende gibt das wie eben nur wenig Sinn so auseinander gerissen.
@Ed Gein: Ja Raytracing ist auf ATI-Karten ganz genauso möglich. Gerade weil das per GPGPU realisiert wird und sowieso nicht nativ. Da wäre allerdings wieder die teils deutlich beschränkte Rechenleistung der Consumer-Fermis interessant.
Und extrem laute Rechner sind zum Glück heute selten, weil es nämlich gar nicht mehr notwendig ist. Haben die meisten Hersteller auch erkannt. Von daher ist es halt immer noch eine Ausrede, wenn man sich die Arbeitsumgebung damit verschlechtert.
ja ist vielleicht möglich auf ati denoch haben diese verpennt.
in der cadbranche sind über 90% nvidia karten wobei ich sagen muss das 80% der cad software auf mac os x benutzt wird. ich jedoch habe windows.
wie gesagt ich habe mit der 480GTX bessere erfahrung gemacht als mit der 5870.
Zudem wohne ich neben einem Flughafen und trage 5.1 kopfhörer mit geilem bass
Aber mal echt warum müssen wir nvidia leute immer eine rechenschaft ablegen?
warum drehen wir nicht mal den spiess um und ihr ati leute versucht uns zu überzeugen?
Bringt tests! vergleiche! Keine äusserungen wenn ihr beide karten noch nicht getestet habt!
Es ist nämlich einfacher für alles eine ausrede zu suchen wenn es wahre tatsachen gibt.
sobald wir was über die nvidia karte schreiben, werden wir gleich beleidigt statt das ein gegen argument gebracht wird auf dem wir aufbauen und sachlich diskutieren können!
und genau dass ist keine ausnahme und ein wichtiger punkt wesshalb man eine gtx 480 der 5870 vorziehen sollte. http://www.youtube.com/watch?v=3XdsEblVhkc
in diesem film wird jedem deutlich was die gtx 480 für potenzial hat.
So ich hab hier langsam wirklich die Faxen dicke.
Die Diskussion hier dreht sich von eurer Seite aus seit Seiten nur noch um PhysX, CUDA und Tessellation und es wiederholt sich einfach nur.
Entweder das ganze geht hier wieder in sinnvolle Bahnen oder hier is Feierabend.
Wieso muss es zu solchen Themen überhaupt eine Kommentar-Funktion geben ...?
Vielleicht sollte man das umbennenen in
"Fragen zum Test"
... und das dann auch darauf beschränken.
wo ist das problem ?es geht nicht nur um physx und co.!
nur weil dass dinge sind die euch nicht passen ist es doch generel nicht verboten darüber zu schreiben.und sicherlich ist dies auch kein grund um zensur zu betreiben
freundlicher gruss marco