Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Hallo Zusammen,

da ich nun auch eine GTX480 besitze wollte ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich muss im Vorfeld sagen, dass ich auch 2x HD5870 hier hatte, welche mich leider entäuscht haben. Das lag aber wohl eher am Einzelschicksal als an der HD5xxx Reihe selber.

Das der Stromverbrauch und die Preisleistung bei ATI wesentlich besser ist lässt sich nicht bestreiten. Nach gut 3,5 Jahren hatte sich meine 8800GTX dazu entschlossen den Dienst zu verweigern und was kam da näher als eine neue DX11 Karte... Schwups wurde die erste HD5870 gekauft und verbaut. Das Problem 1, der zweite Monitor ging nicht an.... kein Signal.
Also zurück zum Händler dort getestet. Es lief. Der einzige Unterschied war, dass ich meine beiden Monitore direkt über DVI anschliesse. Der Händler hingegen beide mit einen DVI zu VGA Adapter angeschlossen hatte. Die Karte wurde dann auf meinen Wunsch getauscht. Neue Karte eingebaut. Problem 2, der Rechner friert beim DVD Abspielen ein. Promt am nächsten Tag wieder zum Händler. Das Problem liess sich diesmal auch nachvollziehen und es war keine HD5870 mehr Vorrätig. Also entschloss ich mich, ein wenig gefrustet, auf die Fermi zu warten, welche ich dann auch diese Woche erhalten habe.

Da ich mit beiden Karten relativ viel gespielt habe, sowie diverse Benchmarks hinter mir habe muss ich hier sagen, dass sich bei beiden Karten nicht wirklich viel unterscheidet.
Tesslation liegt auf der GTX klar vorne, jedoch stellt sich hier die Frage, ob Tesslation jemals so starkt wie im Heaven 2.0 eingesetzt wird und ob ATI nicht noch via Treibern an der Performanceschraube drehen kann. Sobald man AA und AF aktiviert kann man einen Unterschied zwischen GTX480 und HD5870 messen.

Das einzige was definitiv direkt auffällt ist die Lautstärke der GTX. Unter Last heult diese schon gut los. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich mir das Ganze lauter vorgestellt habe. Vergleicht man auch hier die GTX mit der HD liegen (leider) welten zwischen den beiden Karten.

Die GTX hat mich nun gute 550€ gekostet, die HD lag bei 399 - 409€.
Wer sich eine GTX anschafft/anschaffen will, sollte sich sicher sein die Karte länger zu nutzen. Jemand der sich alle paar Monate eine neue Grafikkarte holt, sollte hier definitiv nicht zuschlagen. Die Leute die auch das letzte bisschen Performance haben möchten, werden vorerst um die GTX480 nicht rum kommen.

Die Frage ist nun einfach was die Zukunft bringt.
Wir haben nun die ersten DX11 Exemplare beider Hersteller auf dem Markt.
Sicherlich wird es hier seitens ATI noch Verbesserungen im Bereich Tesslationsperformance geben. NVIDIA darf sich auch nicht auf der GTX480 ausruhen. Der geringe Unterschied kann schnell eingeholt werden.

Ich persönlich würde mich freuen in Zukunft die gleiche Leistung von ATI zu sehen, zu einem Preis der annehmbar ist. NVIDIA ist hier schlicht gesagt teuer.
Dennoch war ich mit NVIDIA immer zufrieden.

Mfg

Markus
 
@FRANKPR
du solltest nicht den nur gesamten schnitt anschauen sondern auch einzelene games,was bringt mir ne 5870er wenn die in den games die ich spiele massiv schlechter abschneidet (GTA iV ,Metro 2033, mirrors edge far cry 2 usw.)die bestenen titel wie gta iv(was auch mein lieblings game ist) laufen auf ner 480gtx deutlich besser. und leider sind genau die genannten games meine absoluten favoriten metro z.B ist grafisch einfach nur geil.
gerade du musst hier schreiben dass meine posts sich wiederholen !!nicht minder viel wurde hier immer und immer wieder das negative gepredigt, temps,lautstärke und verbrauch.(was übrigens der grund war wesshalb ich mich auch hier angemeldet habe!)am verbrauch und der lautstärke(preis)(tems stimmen nicht!da max 87°) stehen eine ordentliche mehrleistung,DX11 power, 3dvision und physx gegenüber.

ich frage dich: welche karte ist für die games die bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint einfach zu viele Leute zu geben, die die Fakten nicht akzeptieren wollen. Klar, die GTX480 ist keine Über-Karte, das sollte jedem klar sein. Für ein "green-label" reicht es auch nicht ;).
Aber sie hängt in vielen Bereichen eine HD5870 klar ab und ist auch durch undervolting ganz gut in den Griff zu bekommen. Ich persönlich bin nach anfänglicher Skepsis mittlerweile hochzufrieden. Endlich gehen auch durchgehend 1920x1200 mit AA/AF, ohne das man die Befürchtung haben muss, dass einem der Speicher ausgeht. Und mein MK-13 schultert die untervoltete Karte.
 
Expiritussantus schrieb:
Du hast deine Antwort offenbar als Textbaustein gespeichert.
Expiritussantus schrieb:
ich frage dich: welche karte ist für die games die bessere?
Ich antworte Dir: für mich persönlich overall derzeit die HD 5870. Wenn Du das anders siehst, Dein gutes Recht, aber dann gestehe auch anderen ihre Meinung zu und versuche nicht, alle und jeden zu missionieren. Mit anderen Worten, 1 oder von mir aus auch 2 Mal identische Aussagen, schön und gut, aber die mittlerweile mehrere Dutzend inhaltsgleichen Beiträge sind so nötig wie ein Kropf.
 
@Expiritussantus
Es reicht! Man, du wiederholst dich. Merkst du es noch, man kann sich ja einmal wiederholen, aber du schreibst ständig und immer wieder das gleiche. Irgend wann muss mal schluss sein. Zudem ist vieles sehr zweifelhaft was du so schreibst (du bist z.B. der einzige der behauptet unter Furmark nach 3h nur 88°C zu haben).

Sry, aber das musste mal sein
 
@schaby
wenn du mich schon kritisierst, würde ich wenn ich dich wäre mindestens mal meine posts richtig durchlesen!
ich habe nie 3h "Furmarkt" laufen lassen sondern 3h crysis gespielt(wer spielt schon 3h furmarkt???)!und dass mit dem wiederholen habe ich ebenfalls beantwortet.
Zitat:"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie ihr mich haben wollt. "
genau, ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Metro und FC2 sind z.B. nicht gerade Spiele mit Langzeitmotivation (letzteres hab ich nichtmal zuende gespielt) und Crysis eher eine nette Techdemo, da sind die Mods interessanter...
 
mmic29 schrieb:
Endlich gehen auch durchgehend 1920x1200 mit AA/AF, ohne das man die Befürchtung haben muss, dass einem der Speicher ausgeht.

Ich weiß ja nicht, in welchen Settings du spielst, aber Angst, dass mir bei spielbaren FPS, selbst bei meinem CF(was schneller sein dürfte als ne GTX480) der V-Ram ausgeht habe ich wirklich noch lange nicht.
Die Befürchtungen werden eigentlich von sehr vielen Tests widerlegt.
Ich hab persönlich noch keinen einzigen Zipfel gesehen, an dem man sich hochziehen kann, eine 2GB Karte (außer für CF 2x HD5870 CF mit Monstereinstellunen und knapp spielbaren FPS) zu rechtfertigen.:)

GTA iV ,Metro 2033, mirrors edge far cry 2 usw.

Achso und das sind die einzigen Spiele, die du spielst?
Bei GTA4 brauchst n starken Prozzi, Far CRY2 läuft auf einer HD5870 super flüssig in mirrors Edge gibts ein paar wehende Fahnen und zerpringende Fenster (was nicht die Atmo sonderlich beeinflusst) und ist ansonsten schön auf ner HD5870 spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Das zu ignorieren ist aber auch keine Lösung. Die Leute, die das unbedarft lesen, halten das Ganze womöglich für der Weisheit letzter Schluss.
Genauso sehe ich das auch. Wünschenswerter wäre ein Bewertungsfunktion wie zB bei Youtube. Wenn ein Beitrag oft genug negativ bewertet wurde, wird er für alle Leser ausgeblendet. Einfach und unkompliziert. Dann braucht man sich weniger mit Ignorier-Listen rumzuschlagen und einen "Gut"- oder "Schlecht"-Button zu drücken, ist auch kein Aufwand.

@Scyth
Danke für deinen Beitrag. Das könnten sich einige zum Vorbild nehmen, wie man sachliche Erfahrungsberichte schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was kannst du damit spielen,was du mit einre 1gb version nicht kannst?

der effektive nutzen ist momentan gleich 0.


gruß
 
Mal schauen, wie es mit SGSSAA samt Textur-Mods aussieht - evtl. ist die Karte für solche Nischen super. Für "Mainstream-Gaming" freilich nicht.
 
@schinzie
wo schreibe ich, das man unbedingt eine 2GB-karte haben muss, weil man mit 1GB nix spielen kann???

es gab zwischendrin aussagen, die darauf hindeuteten, dass ein test gtx480 1,5GB vs. hd5k 2GB keinen großen unterschied ergeben würde.
das könnte gemäß obigen test aber nicht unbedingt bestätigt werden.
18 vs. 23 fps ist nicht gerade eine messungenauigkeit.

mir persönlich ist das eh vollkommen egal, da die gtx480 aus vielerlei hinsicht "für mich" keinen sinn macht.
eine bessere konkurrenz zur hd5k hätte ich mir echt gewünscht. mal sehen.

mfg
 
@schaffe 89
dass ist der grösste teil der games die ich momentan spiele ja(in naher zukunft werden natürlich noch ein paar diretcx 11 games dazukommen:) )
nen starken prozessor hab ich i7 @ 4.4 Ghz mach dir darüber mal keine sorgen. und wie erwähnt habe ich im gleichem system bei gta(und denn anderen games) viel mehr Fps als mit der ati karte!metro 2033 hast du glatt mal vergessen!
und selbstverständlich beklage ich mich auch nicht über "ein paar wehende Fahnen und zerpringende Fenster"
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro läuft unter directx10 ziemlichgut auf ner HD5870.
Tesselation hat keinen Sinn, genauso wie das DoF.

die.foenfrisur schrieb:
8 vs. 23 fps ist nicht gerade eine messungenauigkeit.

Wer spielt bitte mit einem Average von 23? Wenn überhaupt mind 30. Besser 35 bis 40, da stell ich lieber die Qualität runter, als mit maximaler Qualität mit einer 2 GB Karte mit 23fps rumzuruckeln.
Metro macht ungefähr mit 40 bis 50 fps spaß. Andere Shooter brauchen noch mehr FPS (COD 6) 60 bis 70 damits butterweich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das DoF keinen Sinn? Nur weil es Leistung kostet - dafür sieht es imo aber grandios aus.
 
Viel zu übertrieben nach meiner Sicht der Dinge, genau wie die Weichzeichnungen bei 4xAA, deswegen hab ich immer AAA am laufen.
 
@schaffe
da gebe ich euch doch auch recht, oder sage ich das gegenteil?

die 26fps der gtx480 sind dabei ebenso wenig spielbar ;)

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
@schinzie
es gab zwischendrin aussagen, die darauf hindeuteten, dass ein test gtx480 1,5GB vs. hd5k 2GB keinen großen unterschied ergeben würde.
das könnte gemäß obigen test aber nicht unbedingt bestätigt werden.
18 vs. 23 fps ist nicht gerade eine messungenauigkeit.
mfg

Die Sapphire 5870 Toxic ist da nicht wegen der 2GB schneller, sondern weil sie recht stark übertaktet ist und verbraucht laut Tests ca 345Watt im Load, genauso viel wie eine GTX 470 im gleichen System, und wiederum somit nur noch 50Watt Unterschied zur GTX 480!
Wer also so auf den Stromverbrauch achtet, dem sollte diese Grafikkarte dann aber auch nicht zusagen, würde sich dann doch wiedersprechen!
 
Hailea Ultra Titan 2000 nicht vergessen ab SLI mit eigens dezidierter XT 720 Wasserkühlung sonst schmilzt der Nordpol weiterhin ab wegen denen und die Atomloby verdient nix mehr ^^
 
Zurück
Oben