Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

someone-else schrieb:
Kenne mich nun auch nicht so genau mit dem Design des Gf100 aus, aber was auffaellt ist dass dieser weniger Texturierleistung als eine Gtx 285 hat.
Bei Ati hat man ja auch die Zahl der Tmu und Tau Einheiten auf 80 ehrhoeht, beim Fermi hat man im gegenteil, deren Zahl auf 60 reduziert.

5870 : 68.000 MTex/s
Gtx 285 : 51.840 MTex/s
Gtx 480 : 42.000 MTex/s

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da würde ich gerne mal eine professionelle Meinung zu hören. Spielt die Texelfüllrate in aktuellen Spielen nur noch eine untergeordnete Rolle? Oder ist selbige bei der HD 5870 und GTX 285 einfach überdimensioniert? Oder sitzt hier wirklich der "Flaschenhals" der Fermi-Architektur?

Bei der GTX 470 liegt die Texelfüllrate sogar nur bei 33.992 MTex/s und damit klar unterhalb einer knapp dreieinhalb Jahre alten 8800 GTX!

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|:

Wenn die Texelfüllrate wirklich der Flaschenhals wäre, müssten die Bildraten der GTX 480 bei 8-facher Kantenglättung gegenüber einer HD 5870 einbrechen. Beim Test von CB ist allerdings das Gegenteil der Fall; die GTX 480 liegt bei hoher Kantenglättung noch weiter vor der HD 5870. Wäre nun interessant zu wissen, warum das so ist. Ich weiss es leider nicht.

Jenergy schrieb:
Beim Test von CB ist allerdings das Gegenteil der Fall; die GTX 480 liegt bei hoher Kantenglättung noch weiter vor der HD 5870. Wäre nun interessant zu wissen, warum das so ist. Ich weiss es leider nicht.

Das ist so, weil AA eigentlich kaum auf die Texelfüllrate geht sondern ohne Ende auf die Pixelfüllrate! Und da steht die GTX 480 ja verglichen mit der HD 5870 deutlich besser da. Sieht man auch schön an der HD 5830: Selbige hat verglichen mit ihrer sonstigen Rechenleistung eine sehr niedrige Pixelfüllrate und bricht daher bei hohen AA-Modi ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test jetzt zwar nur mal kurz überflogen, aber der Launch ließ ja schon so etwas vermuten.
hier entsteht unheimlich viel Energie wenn es um die beiden Karten Hersteller geht, wobei das ja an und für sich etwas gutes ist.
Schauen wir unsd jetzt aber die Entwicklung der letzten Jahre an, so hat sich meiner Meinung nach, NV hier einen wirklich dicken Hammer geleistet. Bei allem Verständnis für Leistungsteigerungen hat uns Ati sehr deutlich und imposant gezeigt was hier möglich ist und Nvidia kontert mit einer Karte die einfach unter aller Sau ist.
Leistung hin oder her, alle hersteller bemühen sich seit jahren die Schraube runter zu drehen und NV erkauft sich das bisschen mehr leistung mit so einem immensensem Energieverbrauch.
Das ist einfach ein Schritt zurück und zeigt mir nur allzu deutlich, das Nvidia diesmal von Ati schlichtweg überrannt wurde. Da wurde dann schnell geschustert um an die Performancekrone zu kommen.
Ich denke, sehr viele Karten werden sie von der Sorte nicht los, die Ati Karten sind um Welten besser und der vorhin erwähnte Vergleich zur HD 2900er serie von Ati passt schon ganz gut.
Ich denke das NV hier ähnlich früh den Fermi über Board kippt und eine neue Serie nachreicht, wie damals Ati mit den 38ern.
Schade NV, aber so bin ich froh nicht auf NV gewartet zu haben und letztes Jahr gleich auf die neue Ati umgestiegen zu sein, sie ist immer noch gut und bleibt auch drin.

@|MELVIN|:

Indirekt würde es also an den TMUs der GTX 480 liegen? Scheint noch logisch, denn die HD 5870 hat 80 Einheiten während die GTX 480 mit 60 an der Zahl auskommen muss.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Würdet ihr euch die 480 GTX kaufen, wenn diese ~ 280 Euro kosten würde?

Nicht das ich eine zum Verkauf hätte, würde mich mal interesieren wieviele eventuell zuschlagen würden, trotz der Negativpunkte, allerdings aber eben zu dem Preis.

@Mr. Bush*:

Nö. Höchstens für 280€ kaufen, für 400€ verkaufen und dann eine HD 5870 kaufen. Meine GTX 260 frisst schon genug Strom :D

PS: Eine fabrikneue GTX 480 wird man vermutlich nie für 280€ kaufen können.

@Mr. Bush
Ich würde bis max 350€ für eine 480 GTX ausgeben. In diesem Zustand jedoch (Lautstärke) würde das gleiche auch für mich eintreffen wie Jenergy

Achh wenn mir das Teil wer schenkt..
Hau da nen MK-13 drauf, 2 120mm und ab gehts =D

Schaffe89 schrieb:
Was du zeigst ist ein sythetischer Benchmark.
Soviel ich weiß, wackeln die Werte unter Spielen mit directx11 und Tesselation nicht wie ein Lämmerschwanz
Aha, so viel du weisst. Klingt ja äussrst stichhaltig. Wie wäre es mit ein paar Verlaufsdiagrammen, die das belegen?

Tek schrieb:
Irgendwie sagen mir die Benchmarks von hardwareluxx nix - warum? steht da irgendwo unter welchen Bedingungen diese Benchmarks durchgeführt worden sind?
Du kannst den gesamten Artikel hier nachlesen.

Tek schrieb:
Ich kann mir auch ein unigine heaven Benchmark raussuchen. Wie wäre es mit dem hier
Jup, sieht äusserst suspekt aus. Grundsätzlich halte ich nicht viel von PCGH und deren Testmethoden. Aber das kann wohl jeder sehen wie er will.

Das Thema Hitze hat jetzt auch ein Ende, so werde ich es machen und schon ist alles in Ordnung:

ZM-SC100_01.jpg

Damit bekommt die GTX 480 die kühlere Luft direkt auf den Kühler, dass macht schon mal einiges aus. Dadurch dreht dann auch der Lüfter langsamer, was die Geräusche dämmen wird.

Jep, ist ja auch schon mehrfach berichtet worden, dass ein auf die Graka gerichteter zusätzlicher Gehäuselüfter zu deutlich geringerer Geräuschentwicklung führt.

Genau, und hier hätte man eine optisch gute und günstige Lösung. Sobald ich beides hier liegen habe, werde ich mich mit Details melden.

@Fischeropoulos:

Was ist mit der GTX 480? Bekommst du die bis Ende April?

:lol:

"Wie bekomme ich eine Fermi nur leise?"
*bastel*
"Mist, hätte doch eine HD5870 nehmen sollen."

Spätestens reale Tests mit Min-Frames und die HD5890
werden der GTX480 das Genick brechen. Die GTX470 wird
man dann wieder mit homöopathischen Gewinnen
verkaufen müssen.... Meine Prognose.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für 12.- Euro möglich ist, dann bastele ich gerne und damit habe ich dann eine leise und leistungsstarke Karte. Ich sehe da kein Problem.

@Weltenspinner:

Entweder bleibt die Karte kühl oder leise. Das Referenz-Design schafft weder das eine, noch das andere. Bin gespannt, wie das bei Fischeropoulos aussieht :)

Zurück
Oben