Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Ich bin viel mehr gespannt ob ich meine Karte bei Mindfactory.de bekommen werde :-)
 
Schade, nichtmal zum Eierkochen ist die GTX 480 zu gebrauchen :freaky:
 
Doch, Eierkochen müsste funzen, wenn man das Ei direkt auf die Kühlkörperoberfläche legt...
 
gruffi schrieb:
Aha, so viel du weisst. Klingt ja äussrst stichhaltig. Wie wäre es mit ein paar Verlaufsdiagrammen, die das belegen?
Du kannst den gesamten Artikel... nachlesen.

Wow jetzt bin ich genau so schlau wie vorher! Das einzige was zu deinem Verlauf dasteht ist folgendes: "

Unigine Heaven ist ein weiterer DirectX-11-Benchmark, der besonders starken Gebrauch von Tesselation macht. In eben diesen Szenen zeigt die NVIDIA GeForce GTX 480 die stärkste Performance"

Absolut nichtssagend, mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen aber diesen Benchmark kann man in verschiedenen Tessellation Stufen durchführen. (Moderat,Normal und Extrem) Je höher die Tessellation Stufe ist, umso weiter entfernt sich die GF100 Generation von der ATI 5000 Generation. Den Verlauf den ich gezeigt habe, welcher übrigens dem offiziellen Nvidia Unigine Heaven Verlauf relativ nahe kommt (aber ich weiß es ist ja Nvida Propaganda, also ist alles falsch was sie zeigen), wurde unter T@Extrem Bedingungen durchgeführt und hier zeigt sich die Stärke der neuen Grafikkarten. Selbst eine GTX 470 ist gut schneller als eine 5870. Das muss natürlich noch nichts in Spielen heißen - wir haben es schließlich hier mit Unigine Heaven zu tun, jedoch Zeigt trotzdem dieser Benchmark ein Bild davon wie stark die neuen NV-Grakas unter Tessellation sind. Aber wer das nicht sehen will - dem können auch keine Reviews helfen.
 
y33H@ schrieb:
Warum bringt er nicht die Performance, die er "soll". Was soll er denn? Spürbar schneller als eine HD5870 ist er im Mittel, in einigen Spielen sogar deutlich bis extrem viel schneller.

Du hast doch schon ein richtiges Fazit abgegeben in dem Video. GTX 480 -> für die Leute die die allerletzten FPS haben wollen bzw. Benchmark Jäger.
HD 5870 1/2GB-> für die restlichen 95%

Vorallem du warst ja mit dabei Radeon 9700Pro v. 5800 Ultra. Die Ultra war einen hauch schneller nach sehr langer Wartezeit, NV hat breit gegrinst und gesagt "here it is, the fastest GPU in the world. Take it or leave it." Kannst du mir mal den Unterschied zum heutigen Fail der GTX 480 erklären? Auf Kosten der Leistungsaufnahme und Lautstärke 10-20% Leistung raus gehauen. Noch dazu fail in dem Game das am meisten Leistung braucht -> Crysis. Ob Crysis 2(nur ein Engine Refresh für Konsolen) da so gut skalieren wird? -> ich glaubs ja nicht.

2. Game das GPU Leistung ohne ende frisst: Empire Total War fail@ GTX 480 weils keine Tests dazu gibt. ;)

Vorallem es gab im dem Thread hier irgend wo mal einen Link der alle Fermi Tests mittelt und da waren es dann auch ca. 10-20%. Und mal ehrlich 20% lassen sich gute Grafikkarten übertakten, wobei bei Fermi definitiv das Trommelfell platzt...

Meiner Meinung nach ist die GTX 480 nur für Leute die mit einer GTX 295 oder HD 5970 geliebäugelt haben, denn die GTX 480 hat saubere hochwertige FPS, ohne Treiberchaos, Input Lag etc. etc gegen diese mGPU Karten ist sie sogar sehr gut aufgestellt... Die Vorteile überwiegen hier bei weitem die Nachteile, insofern hat eine HD 5970 1GB keine Chance gegen eine GTX 480 1,5GB. (deswegen wohl auch der rege Ansturm auf die Händler, "komische" Karten wie HD 4870 X2 haben sich ja auch überdurchschnittlich gut verkauft)

Also halten wir fest Fermi ist der perfekte SLI Chip: Groß, laut, sau schnell, Ultra fett und Ultra prollig. Wollte ein SLI/TRI-SLI User jemals was anderes bzw. mehr?

Also ja, du kannst in dem Thread, "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" die HD 5970 raus kicken und dafür die GTX 480 setzen. Meinen Segen dafür hast du schon mal...


Under load, 3-way Fermi hovers at about 91C with fan speeds at 55, 67, and 74% in this SHIFT with all panels and top grill installed - a testament to our cooling capabilities. Fermi allows itself to heat up to 90C before kicking up the fan speed, so better cooling nets you quieter performance.
Na was hab ich gesagt, auf 90 Grad ist die Lüftersteuerung eingestellt. Lüfter packen sogar TRI-SLI ohne auf 100% zu rödeln. Fermi ist hungrig und laut, aber die Kühlung scheint zu halten.


Ich halte das für ein Gerücht, daß die beiden 8800 GTX Ultra von @ domidragon Lauter sein sollen, als die GTX 480! Das bezweifle ich voll und ganz!
Strom: https://www.computerbase.de/artikel...gtx-sli.617/seite-16#abschnitt_stromverbrauch
Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-sli.617/seite-14#abschnitt_lautstaerke


Sogar die Lastaufnahme ist in ähnlichen Regionen, wobei man die 2 Tests aufgrund unterschiedlicher Hardware schlecht vergleichen kann, aber trotzdem...



nun die frage ist, lohnt es sich für eine 480er 2 ultras aufzugeben, die mir jahre lang treu waren? xD
Puscha hat absolut recht, für dich(NV only)lohnt es sich. weil die GTX 480 geradezu ein Effizienzmonster ist im Vergleich zu deinen 2 Ultras, noch dazu hast du saubere gleichmäßige FPS mit mehr Vram und mehr Features... Wie gesagt für SLI bzw. CF User lohnt sich die Anschaffung, die sind die Nachteile schon "gewöhnt" und nehmen die Leistung hald mit...


aber wie gesagt, der trend von heute tendiert ja eher auf stromsparende weise, daher ist die 480 trotzdem eine schlechte karte in dem sinne, auch wenn sie für mich eher vorteile bringt...
Siehst du jetzt weist du wie 95% von uns hier denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob das Microruckeln bei den Fermis verbessert wurde.
Die von Nvidia haben ja vor ein Paar monaten ja gesagt dass sie es ausgemerzt haben.
Stimmt das oder war es nur ein gerücht?
 
@ Kasmopaya

Das die GTX 480 die perfekte Grafikkarte für SLI User ist,die gerade ihr etwas älteres SLI System endlich ablösen wollen,um mehr Speed,Features und mehr VRAM für die neue Generation der DX 11/10 Spiele zur Verfügung zu haben,um diese auf Maximum zu geniesen,dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ! Genau meine Rede ! :daumen:

Die GTX 480 ist nur minimal lauter,genau so heiß und genauso stromhungrig wie meine ehemalige 9800 GX2,welche ich bereits verkauft habe für 200,00 Euro.

Ich komme daher schon seit 2 Jahren mit den Nachteilen bestens klar,weil ich Sie durch individuelle Anpassung an mein System einfach beseitigt habe.
Daher bekomme ich mit der GTX 480 eine nahezu doppelt so schnelle Graka,wie meine alte 9800 GX2,mit 3 fach soviel VRAM,leichteren Wartungsbedarf (Stichwort SLI Profile und neue Treiber dafür,werden jetzt nicht mehr zwingent benötigt),verbesserten Features und Sie hat dann wirklich auch keine Microruckler mehr.Und für all das lege ich nur 250,00 Euro drauf,zu den 200,00 Euro der 9800GX2

Da Sie auch noch mehr als genug Rohleistung hat und der VRAM auch noch für 2 Jahre ausreichend sein sollte,würde auch einem nachträglichen SLI System zu Weihnachten,bei Crysis 2 Release nichts mehr im Wege stehen,falls ich ein GTX 480 2x SLI für Crysis 2 benötigen sollte.

Für mich daher die idealle Karte und werde daher so schnell wie möglich kaufen,wenn Sie auf dem Markt angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Fermi dann interessant wenn im preis eine wakü enthalten wäre (punmpe schlauch kühlkörper radi etc ^^ ).
ginge sich mit 280€ wohl schon aus. Stromaufnahme is mir egal aber Lautstärke halt nunmal nicht und die Temps auch wenn ich normal was die Temps betrifft nicht gleich angst bekomme doch sehr hoch.

Allerdings muss ich sagen das für mich zb eyefinity bei ati auch kein kaufargument ist, da ich das nicht wirklich nutzen werde. solange es keine Monitore gibt wo ich keinen Balken habe beim Gamen ist das für mich uninteresant. Dann eher an den tv ,Beamer oder nen 30" kaufen. Und für audio hab ich die xfi da brauch ich keine ati ^^.
Bei nvidia is für mich 3dvision und cuda mehr oder weniger unwichtig ,da noch keine 3 dmonitore ordentlich verfügbar und ich mit dem pc "nur " spiele.

Wär mir geld egal würd ich mir den fermi ohne nachzudenken holen mit ner wakü.

MFg
V
 
Fischeropoulos schrieb:
Genau, und hier hätte man eine optisch gute und günstige Lösung. Sobald ich beides hier liegen habe, werde ich mich mit Details melden.

Wie süss...erst wartet man vergeblich ein halbes Jahr auf Thermi um dann erst noch daran rumbasteln zu müssen, damit sie eingermaßen genießbar ist. Mensch, wielang wollen sich die NV-Hartgesotteten noch vor der Realität drücken? NV hat seinen Job einfach nicht gut gemacht und alles, und ohne Rücksicht auf jedwede Verluste, auf die Leistungskrone gesetzt...
 
ich frag mich wieviel Reklamationen von GTX480 im Sommer bei 30 Grad geben wird :)
 
Ich glaube nicht dass man da auf den Sommer warten muss - es sind ja einige Karten abgeraucht in den Redaktionen während der Tests.
Siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-177#post-7598205
Nvidia needs zero defects from its foundry partners, particularly in the vias on its leading-edge graphics processors, said John Chen, vice president of technology and foundry operations at the GPU powerhouse. With 3.2 billion transistors on its 40 nm graphics processor now coming on the market, the 7.2 billion vias have become a source of problems that the industry must learn to deal with, Chen said in a keynote speech at IEDM.

Und diese Aussage lässt auch nichts gutes Erahnen für die Langlebigkeit der Fermis beim Kunden:
Variability is closely related to reliability. Some failed vias impact yields, which is bad enough. But a much worse problem, Chen said, is when vias degrade over time, causing chips to fail in the field. "Our biggest issue is poisoned vias," Chen said, adding that at the 40 nm node voids in the copper can cause some vias to eventually become open. "We need absolutely zero defects on the 7.2 billion vias so we don't get returns from the customers."
Zero defects? - Da sagen aber sämtliche Quellen was anderes über den 40nm Process bei TSMC.... das kann also eine ganz andere Story werden weit abseits der Benchmarks....
 
Vitec schrieb:
Allerdings muss ich sagen das für mich zb eyefinity bei ati auch kein kaufargument ist, da ich das nicht wirklich nutzen werde. solange es keine Monitore gibt wo ich keinen Balken habe beim Gamen ist das für mich uninteresant.


Die gibt/gab es, Monitore bei denen alle 3 Panels in einem Gehäuse untergebracht sind, die außen sind leicht angewinkelt und der Abstand von Panel zu panel war nur 1- 2 pixel breit.

Das letze mal bei Ebay vor 1,5 jahren für 800 euro gesehn, 3x 4:3 ist das gewesen.

Das kann sowas also bauen, problem ist nur das die Firma sicher keine mehr baut oder garnicht mehr existiert.

@Complication
Nvidia sagt es gibt kein Problem mit den Vias... :lol:
Ati hat die bei der HD4770 schon doppelt ausgelegt, sicher ist sicher.

@sanders ich sag ja, das mit der Lärmpegelmessung ist nicht so einfach und ich will mich auch nicht stundenlang damit befassen.
 
Tek schrieb:
Absolut nichtssagend ... jedoch Zeigt trotzdem dieser Benchmark ein Bild davon wie stark die neuen NV-Grakas unter Tessellation sind
Ähm, ja, man kann sich wohl alles schönreden. Entweder ist es nichtssagend oder aussagekräftig. Dazwischen gibt es nichts. :rolleyes: Fakt ist, dass der Benchmark deutlichere Einbrüche bei nVidia zeigt. Bevor man also die Tesselation Performance bei nVidia bejubelt, sollte man erstmal abwarten, wie diese in realen Anwendungen ausschaut.
 
Nach ein paar Tagen sacken lassen bleibt mir nur ein Résumé: Wahnsinn, wie scheiße diese Karte ist. Wenn man damit mal nicht eine Steilvorlage für die Strafbesteuerung ineffizienter Computerhardware geliefert hat.
 
Exar_Kun schrieb:
Nach ein paar Tagen sacken lassen bleibt mir nur ein Résumé: Wahnsinn, wie scheiße diese Karte ist. Wenn man damit mal nicht eine Steilvorlage für die Strafbesteuerung ineffizienter Computerhardware geliefert hat.

Schade nur, dass sich hier dafür aber schon nicht wenig geoutet haben, obwohl sie ziemlich schlecht ist...
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
@Complication
Nvidia sagt es gibt kein Problem mit den Vias... :lol:
Ati hat die bei der HD4770 schon doppelt ausgelegt, sicher ist sicher.
Ähm, was sollen sie denn anderes sagen?
Ja es gibt Probleme und wir haben große Probleme und der Kunde könnte auch welche bekommen
?
Und solche Worte auch noch ausgerechnet von Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi
Oder eben schlechtreden ;) Wie gesagt ohne genaue Daten ist der Verlauf sinnlos.


Ich finde es echt lustig obwohl ich mir nicht diese Grafikkarte kaufen würde - sehe ich ein, dass diese Karte kein Flop ist - Wenn man fähig ist zu differenzieren, dann ist auch der Verbrauch der Grafkkarte aufgrund mancher Benchmarks ganz okay. Sowas sehen aber die meisten hier anscheinend nicht, da sie schlichtweg Fanboys sind :(

Mein Résumé ist folgendes: Für all diejenigen die schon eine Geforce GTX gefahren sind, für die ändert sich nicht viel, sie können ohne Bedenken zumindest eine GTX 470 kaufen, falls sie vorhaben aufzurüsten. Sie bekommen dafür eine gute Leistung in Dx11 und ganz besonders in Tessellation welches in zukünftigen Games eine Rolle spielen könnte und dort die Grafikkarte ihr volles Potential zeigt. Für all diejenigen die sehr auf Verbrauch/Lautstärke aus sind - sie haben keine Alternative und greifen zur ATI 5000 Generation.
ATI hat sehr gute Arbeit geleistet - ihre Garfikkarten haben eine hohe Effizienz bei gleichzeitig geringem Verbrauch.
 
Also irgendwie werde ich aus deinem Plädoyer für die GTX 470 nicht schlau Tek.
Wann genau ist diese denn die bessere Wahl gegenüber der HD5870?
 
Fischeropoulos schrieb:
Das Thema Hitze hat jetzt auch ein Ende, so werde ich es machen und schon ist alles in Ordnung:

ZM-SC100_01.jpg


Damit bekommt die GTX 480 die kühlere Luft direkt auf den Kühler, dass macht schon mal einiges aus. Dadurch dreht dann auch der Lüfter langsamer, was die Geräusche dämmen wird.

Dein Enthusiasmus in Ehren... ;)

Aber findest du es nicht auch etwas unverschämt das sich der Kunde ersteinmal lange überlegen und Basteln muss wie er das Produkt erträglich machen kann welches über 500 Euro kosten soll ?

Da muß man dann extra einen Lüfter dazukaufen welche ja auch nicht mit 0db dreht und obendrein auch noch die Heißluft(Plasma :D ) im Gehäuse verteilt.

Ich an deiner Stelle würde mir das Projekt schnell aus dem Kopf schlagen und weiter abwarten ob NV einen Refresh herausbringt welcher besser zu ertragen ist.
Zwischenzeitlich kann man sich ja mit den Roten arrangieren. ;)
 
Zurück
Oben