Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Gott sei Dank!!!
Endlich ist sie da!

Zum Test:
Hab ihn jetzt nur bissl überflogen, werd ihn aber morgen ausführlich studieren. Soweit wie immer: Saubere Arbeit an CB.

Zur Karte: Gut, die Mega-Über-Rakete hab ich mir jetzt nicht versprochen aber nen bissl mehr evtl schon^^
Wenn ichs richtig sehe (aus dem Fazit und den Benches) lohnt sie sich ja nur für DX11 Games...
Find persönlich die Leistungsaufnahme nich wirklich tragisch. Bei High-End zähhlt für mich ausschließlich die Performance...

Gibts schon Preisvorstellungen für die 480er?

Aber egal: Jetzt von egal welchem Hersteller eine 480er mit WaKü oder zumindest von nem WaKü hersteller nen GPU Kühler und das Teil ist gekauft. Hab seit 4 Tagen jetzt die 5850 in meinem PC und freu mich jetzt schon die endlich rauswerfen zu können.
Hatte ATI mit der 5850 ne wirllich letzte Chance gegeben, aber wie auch die letzten 3 ATI Karten hab ich nur Probs und Ärger.
 
Die Verbrauchswerte sind wohl gerade für nVidias selbstdefiniertes Ziel für Fermi, den GPGPU Bereich desaströs. Gerade in Rechenzentren, Supercomputern ist Leistungsaufnahme und vor allem Kühlaufwand ein enormer Faktor und weit ausschlaggebender als bei Gamern.
Hier geht es rein um Rechenleistung pro Watt, und wie es aussieht ist Fermi hier selbst bei der Double-Precision Performance deutlich unterlegen...
 
@y33H@

wer ist so doof und bastelt sich bei einer neuen Karte ein anderes Kühlsystem drauf und verliert i.d.R. dabei die Garantie (ich weiß es gibt Ausnahmen)?

Man sollte nämlich nicht unterschlagen, dass die elektronischen Bauteile durch die hohe thermische Belastung deutlich schneller altern. Man kann sagen, dass durch eine 10 Grad höhere Betriebstemp. die Lebenszeit halbiert wird. Das heißt, dass eine Karte um 90 Grad vergleichsweise sehr viel schneller übern Jordan gehen wird. PCGHW hat sogar schon eine defekte Karte bekommen. Das betrifft i.d.R. nur bestimmte Bauteile, aber eine Karte ist nur so gut wie das schwächste Glied.
 
Was für ein Witz. Die GTX480 verballert da Strom ohne Ende, nur um auf Platz 1 in der Liste der schnellsten Single-GPU-Karten zu stehen. Totaler Fail, habe mir schon gedacht, das die Karte nichts besonderes wird. Aber das sie nur genauso schnell ist wie die HD5870, dabei aber über 150 Watt mehr Stromverbrauch hat und deutlich lauter ist als eine HD5890, ist ne Blamage hoch 3. Ich wusste irgendwie, das die Karte genauso ein Flopp wird wie die HD2900 Serie von ATI damals :D
Danke Nvidia für diese Beleidigung.^^

Ach CB, danke für diesen Test. Genau rechtzeitig gekommen, echt klasse. ;)
 
Qbix schrieb:
Senf

Soooo, da ist ja das Machwerk. Der Leistungschub war nach der langen Entwicklungszeit das Minimum, welches zu erwarten war. Die Nachteile wie Temperatur und Lautstärke kann man mit alternativen Kühlern in den Griff bekommen, die Leistungsaufnahme nicht. Der Aufpreis gegenüber der 5870 ist gerechtfertigt, das macht die Karte aber nicht attraktiv.

Der Burner ist die GTX480 nicht. Mal sehen ob und wie die ATI-Preise fallen.

Senf

Inwiefern gerechtfertigt? Dass ist wieder der typische Nividia-Aufpreiskrams. 15% Mehrleistung rechtfertigen keine 100 Euro, ich weiß dass mag sehr subjektiv sein, aber bei den Stromverbrauch und der Lautstärke, wird der wirklich nicht große Leistungsunterschied dazu benutzt, wieder irgendwelche Marketingpreise zu bezahlen, naja fanboys die es kaufen gibts ja schon, hi@NoSyMe.
 
Man bedenke:
Den Tests bei z.B Metro oder den Tesselations Benches nach, verbläst eine MIDRANGE(GTX 440-460?) eine 5870, bei dann wohl nicht höherem Verbrauch.

Die GTX480 ist auf biegen und brechen eine Benchmark Nr1 Karte, nix anderes.
Die GTX470 ist wohl schon bei weitem sparsamer.

Profibereich und Stromverbrauch:
Die Karte braucht bezogen auf die Rechenleistung viel weniger Strom als z.B 8-12 Server 4 Kern CPUs, siehe Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra lange aufgeblieben :b

gelohnt hat es sich nicht...

mfg

btw.
physx ist müll, weil es auf einer CPU genauso gut laufen würde, wenn man wollte ;)
 
Die hätten wenigstens die 25% Grenze knacken sollen -.-
Damit wäre die Karte wirklich bei den Fanboys sehr gut angekommen.
So gehen sogar denen die Pro-Argumente aus.
ATI ist bei Treibern mittlerweile genauso gut.
 
also wenns im sommer hier im zimmer so 30 °C++ wird dann könnte man sicherlich bald mit der karte rauchzeichen absondern ^^

naja wenn man da noch ein bisschen im produktionsprozess rumoptimiert kann man da sicherlich noch was rausholen.. aber wirtschaftlich ist die karte erstmal ein schweres los für nvidia!
 
ich werde mal jetzt einfach ganz "wild" paar Vermutungen aufstellen. so z.B., dass das einzige Ziel der GTX 480 ist, sich den ersten Platz als Single-Core-GPU zu sichern, und da die Entwicklungszeit schon extrem fortgeschritten war, musste man bei Nvidia auf das "fein-tuning" verzichten, damit die Nvidia-Fanboys nicht zu ATI-Fanboys werden. So hat man hier nach dem Motto "mehr Strom - mehr Power" die Karte ausgeliefert. Und obwohl jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch an der Stelle sagen würde: Halt!!! Globale Erwärmung...aufgepasst!!!, so werden sich genügend Leute finden, die die Karte kaufen werden.

Viel Interessante wird es bei der GTX 470. Die wird wahrscheinlich auf dem Niveau der 5870 liegen, eventuell sogar etwas schneller (bis 5%) aber dafür vernünftige Werte in Sache Leistungsaufnahme und Lautstärke liefern. sie wird nicht schnellste sein (ist auch nicht ihre aufgabe), denn die Karte wird lediglich dazu dienen, verlorene Marktanteile durch die Monate Abwesenheit auf dem DX11 Markt zu sichern . So wird die Karte die Stellung halten, bis Nvidia den überarbeiteten G100 (G104) ausliefert, der eben die Probleme der derzeitigen GTX 480 aus der Welt schafft und somit eben die heute erhoffte GPU auf dem Markt bringt...

...wie gesagt ich wollte mal ein bisschen laut mitdenken :D
 
:D wisst ihr was?

Die karte toppt die ATI karten in allen Bereichen ^^

Temps!Lautstärke!Performance!Leistungsaufnahme!

nun muss man schaun was daran gut sein soll :lol:
 
@kaji-kun

die hard/soft-ware machen selten probleme, meistens kommen die probleme von denen die vor dem monitor sitzen..vor allem wenn du das problem bei mehreren karten von ati hattest:D


@fermi super thermi

die 480er geht schon mal definitiv garnicht, selbst wenn sie nochmals 10-20% leistung drauflegen würde.

dann doch lieber ne 5870 oder besser noch ne 5850!

eigentlich sollte nach so einen test sogar der "dümmste nv fanboy" umgestimmt/einsichtig sein!

MFG XeonKing©!!!
 
Alpenbruder schrieb:
Inwiefern gerechtfertigt? Dass ist wieder der typische Nividia-Aufpreiskrams. 15% Mehrleistung rechtfertigen keine 100 Euro, ich weiß dass mag sehr subjektiv sein, aber bei den Stromverbrauch und der Lautstärke, wird der wirklich nicht große Leistungsunterschied dazu benutzt, wieder irgendwelche Marketingpreise zu bezahlen, naja fanboys die es kaufen gibts ja schon, hi@NoSyMe.

Das Argument zieht aber nicht. Die HD 5870 ist beispielsweise auch nur 20% schneller als eine HD 5850, kostet aktuell aber auch 130 Euro mehr. Dass dies nach oben hinaus nur noch mehr wird ist logisch.
 
Okay Marius, genug getrollt. Nicht gegen an den Haaren herbei gezogenen Vergleiche, aber das ist echt nur Absicht um hier einen entsprechende Gegenreaktion zu provozieren. Wenn du glaubst, dass Tesselation, CUDA und PhysX derart relevant sind, sei dir das unbenommen. Das sind jeweils Spezialanwendungen, die man sich dennoch mit massivem Energieverbrauch erkauft.

So zu tun, als ob das etwas über die gesamte Leistungsfähigkeit über alle Spiele hinweg aussagt, ist Unsinn. Schlimmer ist nur noch anhand falscher Zahlen und blinder Spekulation Behauptungen aufzustellen und dann imaginäre Karten mit dem High-End-Modell auf eine Stufe zu stellen, nur mit geringerem Verbrauch. Sollte das weiterhin derart offensichtlich weitergehen, dann kassiere ich es ein, denn es scheint vorsätzlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier kann man den Test einer Gefroce 470 GTX von Hartware.de nachlesen:

http://www.hartware.de/review_1079_1.html

Das Ding zieht unter Last immer noch knapp 100 Watt mehr als die Radeon 5870 / 5850! Und ist kaum Schneller als die Radeon 5850.

So long....
 
@ GodCast

Wer tut sich eine Grafikkarte mit RefDesign an? Ich nicht.
Man sollte nämlich nicht unterschlagen, dass die elektronischen Bauteile durch die hohe thermische Belastung deutlich schneller altern. Man kann sagen, dass durch eine 10 Grad höhere Betriebstemp. die Lebenszeit halbiert wird. Das heißt, dass eine Karte um 90 Grad vergleichsweise sehr viel schneller übern Jordan gehen wird
Wayne, die Dinger wandern nach spätestens einem Jahr in meine Vitrine, da zu lahm :D
 
Ich freu mich schon auf die ersten Berichte von durchgebrannten GTX480 jetzt im Sommer bei ca 30° im Zimmer :) Da fehlt nimma viel von 93° auf über 100°

Haha, dann hat niemand das klein gedruckte gelesen, das da heisst: Garantie nur mit zertifiziertem Gehäuse :P
Über das Gehäuse speziell für Nvidia ist ja auch nicht mehr berichtet worden.
Damals als ich das gelesen habe dachte ich mir oje das kann ja heiß werden wenn es jetzt schon zertifizierte Gehäuse für Grakas gibt...

Hat sich Nvidia da schon zu geäußert?
Wird es Garantie geben mit jedem 0815 Gehäuse?
 
Eine recht ernüchternde Vorstellung von Nvidia, wie ich finde ! Ich hatte gehofft daß
der Fermi den doch recht erfolgreichen Kurs der GTX Reihe fortsetzen würde, dass dies
nicht der Fall ist, muss man dem unverhältnismässig hohen Stromverbrauch verdanken.

Nvidia schafft die Supernova:

schnellste Single-GPU Karte (war nicht anders zu erwarten),

teuerster Anschaffungspreis (war ebenfalls zu erwarten),

höchster absoluter Stromverbrauch


Bleibt die Vermutung ob Nvidia nicht sogar bewusst diesen Launch mit einem mehr oder minder unfertigen
Produkt gemacht hat, um erstmal die Front neu abzustecken. Mir scheint im Fermi steckt noch viel Entwicklungspotenzial, das hat NV ja seit der 8800 Serie auch stets so gemacht - Schließlich war die Geforce9 Serie im Endeffekt nur eine effizientere GF8 und der GTX erging es ähnlich, hoffe jedoch daß es diesmal NV schneller als üblich schafft den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen. Momentan schraben die Preise für Grafikkarten wieder an der Wolkendecke was logischerweise an den fehlenden Fertigungskapazitäten im 40nm Prozess begründet liegt, hoffe daß der Fermi die Situation nicht noch verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich finde sie jetzt nicht so schlecht ... es ist nicht die "perfekte" Karte.
Leistungstechnisch ist sie absolut Top, vor allem nicht nur was Spiele betrifft. Ein kleiner Supercomputer. Tesslation ist sicher in den zukünftigen Spielen gefragt und hier kann sie ihre Muskeln spielen lassen.
Die Leistungsaufnahme ist jedoch echt hoch unter Last ... Idle ist es OK.

Ati Fanboys ... seit ihr extra wach geblieben um über einen nicht so gelungen Aspekt der Karte herzuziehen? Seit froh über eure Karten und macht nicht anderen ihre schlecht.
 
Splatter0815 schrieb:
....
Hat sich Nvidia da schon zu geäußert?
Wird es Garantie geben mit jedem 0815 Gehäuse?

Zumin in Deutschland. Denn nvidia kann sich nicht durch Kleingedrucktes, sofern es dieses überhaupt gibt, über deutsche Gesetze hinwegsetzen.

@JeuZ
Jetzt versuch bitte nicht zu verharmlosen. Strom, Lautstärke, Temperatur, sowohl Idle als auch Last sind kein Fortschritt und es hat auch nichts mit schlecht machen zu tun, sondern um Fakten. Der Fermi ist nunmal nicht die Überkarte geworden wie von vielen gehofft wurde. Und Warum bist du denn noch wach? Um "deinen Fermi" zu verteidigen? Könnte man dir genauso vorwerfen. Immer dieses d....... "Ihr seid Fanboys" Gebrüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben